Hallo Schneeschuh,
was die Farben betrifft,gibt es verschiedene Meinungen.
Ich bevorzuge die fun&fancy Farben von Marabu.
Bei den Folien gibt es auch eine große Auswahl und für jeden zweck das geeignete.
Die "Mobilefolie/Windradfolie" - sie gibt es in verschiedenen Stärken.Die gemalten Motive bleiben auf dieser Folie und werden entweder großzügig oder konturengenau zugeschnitten.Die gemalten Motive können frei im Raum als Mobile oder Windspiel aufgehängt werden.
Weiter gibt es sogenannte "Adhäsionsfolie".Die Motive werden auf diese Folie aufgemalt und verbinden sich nach dem Trocknen mit der Folie - sie können nicht mehr vom Untergrund abgelöst werden.
Die gemalten Bilder werden großzügig ausgeschnitten und mit der Folie ans Fenster geklebt - sind jedoch jederzeit wieder von der Scheibe ablösbar.
Was die Malspitze und die Maldüse betrifft - ist das meiner Meinung nach das gleiche.Die Spitze/Düse gibt es in verschiedenen Malstärken.So kann man dickere bzw. dünnere Konturen malen.
Ein Airliner ist eine Membranpumpe,mit der man durch Luft die Konturen geichmäßig aufmalen kann.
Die Farbe wird in eine Kartusche gefüllt und diese wird an die Pumpe angeschlossen.
Durch variable Luftzufuhr (wird mit dem Finger geregelt)wird die Farbe durch die Malspitze,die an der Kartusche angschraubt ist,gedrückt und kann leicht auf den Untergrund aufgetragen werden.
Meiner Meinung nach rentiert sich aber solch ein Teil nur,wenn man viel malt,da die Anschaffungskosten recht hoch sind (Kosten zwischen 50 und 70 Euro).
Der Airliner ist aber auch nicht jedermanns Sache,denn er ist gewöhnungsbedürftig.
Das von Dir erwähnte Samtpuder wird nach dem Ausmalen der Flächen vorsichtig in die noch feuchte Farbe getreut .
Ich bin kein großer Fan davon,denn die winzig kleinen Partikel davon setzen sich überall ab.Vor allem soll man beim arbeiten mit dem Puder darauf achten,daß man die Partikel nicht einatmet.
Was bei WiCo Bildern auch sehr schön aussieht und wirkt,das ist Streuglimmer,Flitter , Glaskügelchen oder Federn.Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Übrigens kann man mit WiCO Farben und der Mobile - bzw. Windradfolie wunderschöne Windlichter zaubern!!
Habe ich was vergessen ???
Ach ja - die Window Color Bilder dürfen nicht mit anderen Materialien wie Papier o.ä in Berührung kommen,denn sie verkleben damit.
Lagern kann man sie am besten,wenn man zwischen die einzelnen Bilder Prospekthüllen legt oder auch diese durchsichtige Geschenkfolie auf Rollen ist gut geeignet (vor allem für größere Motive).So kann man die Bilder schichtweise aufbewahren.
Falls Du WiCo Bilder auf Glückwunschkarten oder ähnlichem anbringen möchtest,gibt es einen speziellen Lack,der über die Bilder gepinstelt wird.So kleben sie nicht mehr.
Nun fällt mir im Moment wirklich nichts mehr ein ( ist ja auch schon spät ).
Solltest Du noch Fragen haben - melde Dich einfach per PM oder mail.
Viel Spaß beim malen.
Liebe Grüße

Uschi