Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

Anfänger braucht Starthilfe

• Schneeschuh
  • ... das Chaos hat einen Namen...
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Unterfranken
  • Liebe jeden Tag
Anfänger braucht Starthilfe
« am: Montag, 29. Januar. 2007, 21:51:27 »

Hi Ihr Lieben,

vor etlichen Jahren habe ich mal mit WiColor angefangen, habe es dann aber wieder sein lassen, denn mir war es irgendwie zu schwierig die Konturenfarbe aufzubringen (man musste immer so derb drücken) und das ausmalen der Bilder fand ich auch nicht so dolle.... wußte damals leider noch nichts davon, dass es auch breite Düsen etc. gibt. icon_smile Deswegen habe ich immer ewig an meinen Bildern rumgemalt und toll sah es dann auch nicht aus icon_frown.

Im Geburtskrankenhaus damals und jetzt auch immer aktuell beim Kinderarzt meines Sohnes bin ich aber immer ganz begeistert von den schönen WiColor-Bildern und den Mobiles die man daraus machen kann, so daß mich der Ehrgeiz doch wieder packt. Vor allem meinem Sohn gefallen die Sachen ja auch sehr.

Zugegebenermaßen finde ich mich auf dem breiten Markt aber nicht so wirklich zurecht und möchte daher mal anfragen, was man alles für den Start so braucht. Farben, das ist klar. Aber was für welche eignen sich am besten, welche von den Billig-Farben sind wirklich gut, was für Folien brauche ich wirklich (ich weiß, dass ich fürs einfache Malen auch Klarsichthüllen nehmen kann), was ist der Unterschied zwischen Malspitze und Maldüse? Was ist ein Glasairliner? Wie trage ich Samtpuder richtig auf und, und und....

Vielleicht kann man ja auch  mal so nen Sammelthread draus machen bzw. ein festes Thema, welches man festpinnt, so daß jeder Neuling etwas davon hat??

Für Hilfe und Anregungen bin ich dankbar.

Schneeschuh
creadoo
« am: Montag, 29. Januar. 2007, 21:51:27 »

Anzeige:

• strubel
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
Re: Anfänger braucht Starthilfe
« Antworten #1 am: Montag, 29. Januar. 2007, 23:15:51 »

Hallo Schneeschuh ,
wollte Dir ne Pn schreiben wegen den Wico Farben nur irgendwie sagt der immer :
Dieses Mitglied hat leider keinen Premium-Account. Mitteilung konnte wegen des max. Limit an Speicherplatz nicht an 'Schneeschuh' gesendet werden.

Schick mir mal bitte deine Email Adresse per Pn dann kann ich dir was zu den Farben schreiben.

LG Yvonne
Moderator informieren   Gespeichert

Ein Leben ohne Kinder und Katzen ist wie ein Leben ohne Liebe .
Besucht doch mal meine Homepage da findet ihr meine gebastelten Werke und meine Serviettengalerie
www.headbutts-bastelseite.de
creadoo
« Antworten #1 am: Montag, 29. Januar. 2007, 23:15:51 »

Anzeige:

• goofy
  • Bewertung
  • Forum-Ureinwohner
  • Herkunft: Biebesheim

• goofy's Galerie

« Antworten #2 am: Dienstag, 30. Januar. 2007, 00:13:07 »

Hallo Schneeschuh,

was die Farben betrifft,gibt es verschiedene Meinungen.
Ich bevorzuge die fun&fancy Farben von Marabu.
Bei den Folien gibt es auch eine große Auswahl und für jeden zweck das geeignete.
Die "Mobilefolie/Windradfolie" - sie gibt es in verschiedenen Stärken.Die gemalten Motive bleiben auf dieser Folie und werden entweder großzügig oder konturengenau zugeschnitten.Die gemalten Motive können frei im Raum als Mobile oder Windspiel aufgehängt werden.
Weiter gibt es sogenannte "Adhäsionsfolie".Die Motive werden auf diese Folie aufgemalt und verbinden sich nach dem Trocknen mit der Folie - sie können nicht mehr vom Untergrund abgelöst werden.
Die gemalten Bilder werden großzügig ausgeschnitten und mit der Folie ans Fenster geklebt - sind jedoch jederzeit wieder von der Scheibe ablösbar.
Was die Malspitze und die Maldüse betrifft - ist das meiner Meinung nach das gleiche.Die Spitze/Düse gibt es in verschiedenen Malstärken.So kann man dickere bzw. dünnere Konturen malen.
Ein Airliner ist eine Membranpumpe,mit der man durch Luft die Konturen geichmäßig aufmalen kann.
Die Farbe wird in eine Kartusche gefüllt und diese wird an die Pumpe angeschlossen.
Durch variable Luftzufuhr (wird mit dem Finger geregelt)wird die Farbe durch die Malspitze,die an der Kartusche angschraubt ist,gedrückt und kann leicht auf den Untergrund aufgetragen werden.
Meiner Meinung nach rentiert sich aber solch ein Teil nur,wenn man viel malt,da die Anschaffungskosten recht hoch sind (Kosten zwischen 50 und 70 Euro).
Der Airliner ist aber auch nicht jedermanns Sache,denn er ist gewöhnungsbedürftig.
Das von Dir erwähnte Samtpuder wird nach dem Ausmalen der Flächen vorsichtig in die noch feuchte Farbe getreut .
Ich bin kein großer Fan davon,denn die winzig kleinen Partikel davon setzen sich überall ab.Vor allem soll man beim arbeiten mit dem Puder darauf achten,daß man die Partikel nicht einatmet.
Was bei WiCo Bildern auch sehr schön aussieht und wirkt,das ist Streuglimmer,Flitter , Glaskügelchen oder Federn.Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Übrigens kann man mit WiCO Farben und der Mobile - bzw. Windradfolie wunderschöne Windlichter zaubern!!

Habe ich was vergessen ???
Ach ja - die Window Color Bilder dürfen nicht mit anderen Materialien wie Papier o.ä in Berührung kommen,denn sie verkleben damit.
Lagern kann man sie am besten,wenn man zwischen die einzelnen Bilder Prospekthüllen legt oder auch diese durchsichtige Geschenkfolie auf Rollen ist gut geeignet (vor allem für größere Motive).So kann man die Bilder schichtweise aufbewahren.
Falls Du WiCo Bilder auf Glückwunschkarten oder ähnlichem anbringen möchtest,gibt es einen speziellen Lack,der über die Bilder gepinstelt wird.So kleben sie nicht mehr.

Nun fällt mir im Moment wirklich nichts mehr ein ( ist ja auch schon spät ).
Solltest Du noch Fragen haben - melde Dich einfach per PM oder mail.

Viel Spaß beim malen.

Liebe Grüße  Nacht

Uschi

LG von Uschi

creadoo
« Antworten #2 am: Dienstag, 30. Januar. 2007, 00:13:07 »

Anzeige:

• christiane
  • Forum-Ureinwohner
  • Herkunft:

• christiane's Galerie

« Antworten #3 am: Mittwoch, 31. Januar. 2007, 11:24:36 »

Danke Uschi kuss
ich benutze auch die Farben von Marabu,mit billig Farben hab ich bisher noch nicht gearbeitet ,daher kann ich zu denen nichts sagen.Malen tue ich nur noch auf Folie,da ich die Bilder immer sehr schlecht vom Fenster wieder ab.......
Deinen Vorschlag finde ich gut,pinne den Beitrag daher mal ...... lol

LG Chris
creadoo
« Antworten #3 am: Mittwoch, 31. Januar. 2007, 11:24:36 »

Anzeige:

• strubel
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #4 am: Sonntag, 04. Februar. 2007, 20:15:11 »

Hallo Schneeschuh ,

deine Pn geht nicht möchtest Du jetzt noch die Marabu Farben haben oder nicht , habe 21 Flaschen alle unbenutzt inkl. versichertem Versand 25,00€ .
Bitte Email an mich kannste auch über mein HP machen.

Lg Yvonne

Ein Leben ohne Kinder und Katzen ist wie ein Leben ohne Liebe .
Besucht doch mal meine Homepage da findet ihr meine gebastelten Werke und meine Serviettengalerie
www.headbutts-bastelseite.de
creadoo
« Antworten #4 am: Sonntag, 04. Februar. 2007, 20:15:11 »

Anzeige:

Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: