Anzeige

Infrarotwärme zum entspannen?

creadoo! Lifestyle, Dekoration, Basteln und mehr...  |  Leben und Geniessen  |  Rezepte, Gesundheit, Wellness  |  Wellness & Beauty (Moderator: creadoo-Team)  |  Thema: Infrarotwärme zum entspannen? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Infrarotwärme zum entspannen?  (Gelesen 614 mal)
modemode
PN
*

Anleitungen: 0

Ich bin auf creadoo...

« am: Mittwoch, 06. Juni. 2012, 21:40:57 pm »

Hallo!
Wer von euch besitzt denn eine Infrarotkabine und kann mal schildern wie das so ist, merkt man da schon einen Unterschied zur Sauna? Und bleibt man da gleich lang drinnen, so an die 20min?
Tags:
Breuadoo
PN
*

Ich bin auf creadoo...

« Antwort #1 am: Mittwoch, 25. Juli. 2012, 16:36:44 pm »

Hi Modemode,

also ich weiß nicht ob noch Bedarf an einer Auskunft besteht aber falls ja -> ich war am letzten Wochenende in ner Infarotkabine von meinem Schwager, da ich schon seit längerem immer wieder mit Rückenschmerzen kämpfe und jetzt mal was neues ausprobieren wollte. Hat wirklich super entspannt, hab ordentlich geschwitzt und war ca. 30 min. drinnen......nachdem ich mir jetzt in Zukunft vielleicht auch mal eine anschaffen will hab ich mich schlau gemacht und kann dir gerne sagen was ich so herausgefunden hab:

Also Infrarot ist eine natürliche Wärmequelle. Die Sonne gibt sogar bis zu 50%. Infrarotlicht wieder. Wir können Sie nicht sehen, aber spüren, z.B. wenn man sich im Sommer in den warmen Sand legt, um sich wieder aufzuwärmen -> Der Sand hat die Infrarotwärme der Sonne gespeichert. Infrarot wird sofort in Wärme umgesetzt, wenn es auf die Haut trifft. Da gibt es von Anbieter zu Anbieter verschiedene Herangehensweisen aber gurndsätzlich geht’s es darum den Körper einer Art Durchwärmung auszusetzen, die anders als in einer Sauna in einem leicht verträglicheren Temperaturbereich (30-40Grad) und ohne extreme Luftfeuchtigkeitsschwankungen arbeitet. Der körper wird von innen erwärmt und somit werden Muskeln, Organe und Gewebe besser durchblutet, der Stoffelwechsel wird angeregt und die Muskeln gelockert -> stärkt auch die immunabwehr und kann schmerzen lindern.....hoffe das war mal für den Anfang hilfreich, bei weiteren Fragen einfach sagen  :L :L
modemode
PN
*

Ich bin auf creadoo...

« Antwort #2 am: Freitag, 27. Juli. 2012, 18:40:49 pm »

Hey!
Das da noch was kommt - Freude! Sehr cool, ja das beantwortet mal einiges was ich wissen wollte, aber sag mal was habt ihr denn zuhause für eine?
Und auch wegen Stromverbrauch - was muss man denn da rechnen, ist das extrem?
faulerpelz
PN
*

Ich bin auf creadoo...

« Antwort #3 am: Sonntag, 29. Juli. 2012, 22:24:57 pm »

Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber ich bin so frech und antworte dir trotzdem mal  :D

Ich selbst habe zwar keine Infrarotkabine zuhause, aber dafür meine Eltern. Und zwar eine von Physiotherm, falls dir das hilft. Meine Eltern hatten sich dafür entschieden da dieser Hersteller wohl eine sehr gute Qualität und eine sehr lange Garantie auf seine Kabinen hat.

Zu der Benutztung der Kabine kann ich nur sagen: absolut phantastisch! Ich selbst gehe vor allem gerne im Winter rein, da ich leider zu leichten Winterdepressionen neige. In der Physiothermkabine von meinen Eltern kann ich noch dazu Tageslichtbeleuchtung einstellen. Licht und Wärme im Winter und danach noch Essen bei Mama, was könnte es besseres geben? :D

Stomverbrauch ist wohl nicht sonderlich hoch, da im Gegensatz zur Sauna direkt der Körper und nicht die ganze Kabine erhitzt wird.
Breuadoo
PN
*

Ich bin auf creadoo...

« Antwort #4 am: Montag, 30. Juli. 2012, 00:58:04 am »

Ja also wie schon erwähnt ist der Stromverbrauch nicht so hoch, weil du nicht wirklich vorheizen musst (5-10 min.) und der Verbrauch ist meist mit unter dem eines Bügeleisens angegeben. es reicht ein 230v anschluss, also kein starkstrom wie bei vielen saunas.....wegen der marke glaub ich auch das es ne Physio war......echt ein edles Teil, mein Schwager hat gesagt das er sich dafür entschieden hat weil die für den längerfristig gesundheitlichen Nutzen einfach die einzige Option war. Er hat auch schon länger grobe Rückenprobleme und kleiner Wehwehchen, und er hat das echt gut in der Griff bekommen meint er....
modemode
PN
*

Ich bin auf creadoo...

« Antwort #5 am: Montag, 30. Juli. 2012, 18:26:10 pm »

Danke - das hilft weiter! Für mich hat sich auch die Frage gestellt ob lieber eine ausm Baumarkt oder Hersteller - wie ist denn das mit der Garantie?
Und wichtige Frage: leicht zu reinigen?
Breuadoo
PN
*

Ich bin auf creadoo...

« Antwort #6 am: Freitag, 03. August. 2012, 14:04:49 pm »

Also laut Schwager - der einem echt das Ohr abkauen kann wenn ihn mal was interesseirt  - und soweit ich mich an seine äußerst enthusiastische Schilderung in seinen ganzen Ausmaßen erinnern kann :-) liegt der Unterschied zum Baumarkt darin, das Physiotherm eine eigene Technik bzw. Wissenschaft rum um das Thema Wärme entwcikelt hat. Im Baumarkt oder auch sonst in den vertriebenen Infrarotkabinen wird ähnlich einer Sauna Wärme erzeugt die aber im Unterschied zu den Kabinen von Physiotherm einfach wie ind er Sauna den Körper zum Schwitzen bringen, weil dieser als Abwehrreaktion kühlen will...soweit so gut jetzt wird bissl komplizierter, bei den Physiokabinen, wird nur ein areal des Körpers direkt erwärmt, welches zu einer gesamtend urchwärmung des körpers und einer art schwitzen von inne fürht, weil sich die körpertemperatur minimal aber spürbar erhöhen kann und der körper sich im gegensatz zur sauna oder baumarktkabinen eben nicht gegen die äußere wärme durch schwitzen wehren muss (in den kabinen hats nur so um die 30 grad).......hoff ich konnte das halbwegs verständlich erklären, ist nicht ganz easy zu verstehn aber wenn man sichs mal überlegt schon logisch nachzuvollziehn........hab mir grad die website angesehn um mein wissen nochmal aufzufrischen und bin da auch auf aktuelle Sommerangebote gestossen, vielleilcht ist das ja was für dich.....
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
creadoo! Lifestyle, Dekoration, Basteln und mehr...  |  Leben und Geniessen  |  Rezepte, Gesundheit, Wellness  |  Wellness & Beauty (Moderator: creadoo-Team)  |  Thema: Infrarotwärme zum entspannen? « vorheriges nächstes »