ADHS nur schubweise??????????????

creadoo! Lifestyle, Dekoration, Basteln und mehr...  |  Dies & Das  |  Dies & Das  |  Rund um die Familie  |  Familienleben  |  Eltern-Austausch  |  Vorsorge, Krankheit, Gesundheit (Kinder)  |  Thema: ADHS nur schubweise?????????????? 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: ADHS nur schubweise??????????????  (Gelesen 381 mal)
krikro
Bastel-Genie

Anleitungen: 0

« am: Donnerstag, 05. Januar. 2012, 19:44:04 pm »

Mein 5 jähriger Enkel hat von Zeit zu Zeit ein Verhalten das auf ADHS hinweist( sein Halbbruder hat ADS), diese "Anfälle" dauern ein paar Tage und dann ist eine Zeitlang wieder Ruhe.Er wird seit ungefähr drei Jahren wegen Wahrnehmungsstörungen von einer  Kinderpyschologin und  der Kinderhilfe betreut, die uns bestätigten, dass er in einer solchen Phase auch Sprach- und Motorikschwierigkeiten hat.  Er wurde neurologisch untersucht, ohne Ergebnis. Die Neurologin äußerte bei der ersten Untersuchung den Verdacht von ADHS ( er war gerade wieder einmal in einer solchen Phase) eine Woche später war er wie ausgewechselt und sie verstand die Welt nicht mehr, inzwischen wurde auch von anderen der Verdacht einer ADHS-störung geäußert. Eine Untersuchung, sei aber wegen seines Alters noch nicht möglich.
Was wir nicht verstehen , ist dass dieses Verhalten nicht durchgängig ist, zwischendurch ist er zwar lebhaft, aber nicht so, dass es auffällig wäre.
 Die Pyschologin hat es so gesagt: es ist als ob er einen Zwilling hat, einmal habe ich ein hochintelligentes (laut Test ist er überdurchschnittlich begabt), äußerst motiviertes, konzentrietes Kind, mit einem Sprachvermögen, um das ihn mancher Erwachsener beneiden könnte, dann wieder ein mehr als unruhiges desinteresiertes Kind, das nicht in der Lage ist einen Stift richtig zu halten oder auf einer geraden Linie zu gehen und keinen anständigen Satz zu Ende bringt.
Meine Frage nun: kann ADHS in Schüben auftreten oder hat jemand ähnliches erlebt und kann uns raten. Er wird im Sommer eingeschult und meine Tochter hat jetzt schon Panik. Der Kindergarten kommt sehr gut mit ihm zurecht und hat kaum Probleme. Er darf jederzeit ins Freie zum Toben oder hat die Möglichkeit sich zum Beispiel in den Ruheraum zurück zu ziehen, was er auch sehr oft macht, um zu lesen oder zu puzzeln. In der Schule geht das nicht,
 wer kann uns helfen.

Tags:
Anzeige:

schlamunzel
Bastel-Profi

Anleitungen: 2

Ein freundliches Hallo öffnet so manche Tür!

« Antwort #1 am: Donnerstag, 05. Januar. 2012, 20:16:20 pm »

Hallo krikro,

ich kann dir leider nicht sagen, ob ADS bzw. ADHS schubweise auftreten kann, nur soviel. Bei ADS/ADHS Menschen wechseln sich gute und schlechte Phasen genauso wie bei gesunden Kindern ab.
Dein Enkel bekommt eine psychologische Therapie und Betreuung und so wie du ihn beschreibst, wird er egal ob ADS /ADHS in einer staatlichen REgelschule Schwierigkeiten haben .
Was sagt denn die Psychologin dazu - Förder-oder Privatschule?

Herzliche Grüße
Anzeige:

krikro
Bastel-Genie

Anleitungen: 0

« Antwort #2 am: Freitag, 06. Januar. 2012, 16:13:04 pm »

die TherapeutenKinderhilfe und Pyschologin) gehen alle davon aus, dass er nicht mehr Schwierigkeiten haben wird wie andere Kinder, da der immer gleiche Ablauf in der Schule ihm zugute kommt.

Anzeige:

mutterric
Bastel-Genie

Anleitungen: 2

« Antwort #3 am: Freitag, 06. Januar. 2012, 16:51:24 pm »

Täusch Dich da mal nicht ich weiß es ist schwierig in der unterstufe mag alles noch gut sein aber meiner hat ADHS es wurde mit 4 Jahren festgestellt durch eine Psychologin jetzt wird er 16 es ist bei uns alles nach hinten Losgegangen
nun habe ich die tippel Tappel tour ihn nach diesem Schuljahr übers arbeitsamt unterzubringen das er betreut wird seinen Hauptschuhlabschluss nachmachen Kann .Ich würde es meinem Kind nie wieder antun in eine normale Schule es kann gut gehen aber bei uns ist leider alles schief gelaufen,er ist nicht dumm aber leider kommen bei den auch solche schübbe er hat noten 1 bis 6 im wechsel.
Ich wünsch Euch trotzdem für eure wahl alles gute.Ich bin mit meinem Sohn echt manchmal Nervlich am ende und will hboffen das er sein Leben auf die Reihe bekommt,,ich hatte auch von Jahr zu Jahr gehofft bis jetzt hat sich nichts positives rausgestellt...

Liebe Grüße mutterric

Meine Vorlieben
Anzeige:

Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
creadoo! Lifestyle, Dekoration, Basteln und mehr...  |  Dies & Das  |  Dies & Das  |  Rund um die Familie  |  Familienleben  |  Eltern-Austausch  |  Vorsorge, Krankheit, Gesundheit (Kinder)  |  Thema: ADHS nur schubweise?????????????? « vorheriges nächstes »