Anzeige

Steigeluftmasche oder steh ich auf dem Schlauch ??? ;)

creadoo! Lifestyle, Dekoration, Basteln und mehr...  |  Handarbeiten  |  Handarbeitstechniken  |  Häkeln  |  Tipps, Tricks & Hilfe (Moderator: makuflo)  |  Thema: Steigeluftmasche oder steh ich auf dem Schlauch ??? ;) 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Steigeluftmasche oder steh ich auf dem Schlauch ??? ;)  (Gelesen 8423 mal)
pupebaby
... zweifach Mami, bekannt auch als Carrie-Pupe
Dampfplauderer
****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 7.932
Anleitungen: 0

Frei statt Bayern!

WWW

« am: Dienstag, 08. August. 2006, 16:26:35 pm »

Hallo Ihr Lieben,  :winke:
gerade habe ich mir eine Anleitung zum häkeln durchgelesen, ... und bin auf den Begriff STEIGELUFTMASCHE  gestossen :! :-o
Nun meine Frage, bin ich irgendwie verpeilt: Was ist eine Steigeluftmasche :?!?: :?!?: :?!?: Hatte erst gedacht, die meinten eine Wendeluftmasche, selbige kam aber im Text kurz danach noch vor - also kann es keine sein, oder :?!?: :! :?!?:
In meinen Büchern sowie bei Google habe ich nüschte gefunden, ...  :glubsch:

Wer kann mir denn bitte mal die Steigeluftmasche erklären :?!?: :!  :e030:

Danke schonx im voraus :!
Gespeichert
Tags:
blauer Mohn
Bastel-Freak
***
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 433
Anleitungen: 0




« Antwort #1 am: Dienstag, 08. August. 2006, 16:39:39 pm »

Also, den Begriff habe ich auch noch nicht gehört und steht auch nicht in meinen Büchern!

Wo ist die Anleitung denn her? Vielleicht kannst du dort ja mal nachfragen?!
Gespeichert
pupebaby
... zweifach Mami, bekannt auch als Carrie-Pupe
Dampfplauderer
****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 7.932
Anleitungen: 0

Frei statt Bayern!

WWW

« Antwort #2 am: Dienstag, 08. August. 2006, 16:48:39 pm »

Vielleicht hilft ja auch der Text weiter, ... :?!?:

gehäkelt Frühchensocken

Mal guggen, vielleicht find ich ja noch Hilfe, ...
Gespeichert
roswithak
Senior-Bastler
*****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4.600
Anleitungen: 0


Die badische Turbonadel ;O)



« Antwort #3 am: Dienstag, 08. August. 2006, 17:02:49 pm »

Hallo,

also ich verstehe das so: wenn du dieReihe mit einer Kettmasche geschlossen hast und die nächste Reihe nicht zurück sondern in die gleiche Richtung geht, dann brauchst du 1 (Steige)luftmasche, damit du quasi die Höhe für die festen Maschen hast.

Ich hoffe, du verstehst meine Erklärung. Zeigen könnte ich dir das besser, aber schriftlich, na ja.  :D :D
Gespeichert
Kochmieze
Junior-Bastler
**
Offline

Beiträge: 98
Anleitungen: 0



« Antwort #4 am: Dienstag, 08. August. 2006, 17:20:17 pm »

Hallo,

also Roswitha hat das super erklärt.

Es wird in Runden gehäkelt (also in eine Richtung).

Ich häkel übrigens auch nach dieser Anleitung (na ja ein bißchen abgewandelt), allerdings lasse ich diese Steigeluftmaschen weg und häkel spiralförmig bis zum Ende. Mich stören diese kleine "Löcher", die sich bei den Luftmaschen am Rundenanfang bilden.

Also, fröhliches häkeln....

Gruß
Petra
Gespeichert
pupebaby
... zweifach Mami, bekannt auch als Carrie-Pupe
Dampfplauderer
****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 7.932
Anleitungen: 0

Frei statt Bayern!

WWW

« Antwort #5 am: Dienstag, 08. August. 2006, 17:25:40 pm »

Mensch - ihr habt Recht :! So wie das Roswithak erklärt hat, kann ich dem Ganzen nun folgen, ...  :! :D

Hätte ich das doch mal langsamer und mit mehr Aufmerksamkeit durchgelesen :!

@Kochmieze - mal schauen, wie es mir besser gefällt!

Dank Euch :!
Gespeichert
blauer Mohn
Bastel-Freak
***
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 433
Anleitungen: 0




« Antwort #6 am: Dienstag, 08. August. 2006, 18:51:06 pm »

Ah ja, wieder was gelernt - danke Euch!

Aber ehrlich gesagt, ob das Sinn macht (?) oder man nicht doch einfach in Runden häkeln kann wie Kochmieze es erklärt hat (!). Vielleicht findet man ja so den Anfang und das Ende der Reihe leichter  :nix:
Gespeichert
pupebaby
... zweifach Mami, bekannt auch als Carrie-Pupe
Dampfplauderer
****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 7.932
Anleitungen: 0

Frei statt Bayern!

WWW

« Antwort #7 am: Freitag, 11. August. 2006, 22:37:14 pm »

Hab zwar mit dem Häkelsöckchen angefangen, aber noch nicht zu Ende gemacht, ...  :oops:
Jetzt fehlt mir auch nur noch ein Söckchenpaar, dann sind die Püppies versorgt :!  :D

@all - Danke für Eure Hilfe :!
Gespeichert
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
creadoo! Lifestyle, Dekoration, Basteln und mehr...  |  Handarbeiten  |  Handarbeitstechniken  |  Häkeln  |  Tipps, Tricks & Hilfe (Moderator: makuflo)  |  Thema: Steigeluftmasche oder steh ich auf dem Schlauch ??? ;) « vorheriges nächstes »