Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

Welchen Kleber verwenden???

• Schn
  • Newbie
  • *
  • Herkunft: Bozen
« am: Mittwoch, 22. Dezember. 2004, 09:56:24 »

Hallo,

nachdem gestern endlich das heißersehnte Scarpmaterial von Stempelparadies geliefert wurde
 lol  lol  lol
und ich eigentlich so bald wie möglich loslegen möchte, ist mir noch eine Frage eingefallen.
Kann man mit einem ganz normalen Kleber (Uhu??) das Scrap Papier in das Album kleben? Wie sollen die Tags am besten befestigt werden???
Für die Fotos werde ich diese doppelseiten, kleinen Kleber verwenden, aber für den Rest???

Lg
Irene
creadoo
« am: Mittwoch, 22. Dezember. 2004, 09:56:24 »

Anzeige:

• Grid
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Niederlande
« Antworten #1 am: Mittwoch, 22. Dezember. 2004, 10:18:37 »

Hallo Irene!
Uhu oder anderen flüssigen Kleber verwende ich grundsätzlich nicht, weil sich das Papier oft wellt, und das wär ja superschade! Ich nehm am liebsten einen Klebestift wie z.B. den Pritt oder für Sachen, die nicht leicht halten auch den Powerpritt, von dem bin ich echt begeistert. Damit hält eigentlich alles.
Wenn Du ein bißchen Tiefe in Deine Albumseiten bringen willst, kannst Du Abstandsband oder -pads verwenden, das sieht sehr gut aus. Die gibt es in verschiedenen Dicken und kosten nicht viel. Ich hab immer 1mm (für fast alle Gelegenheiten) und 3mm (wenn's mal besonders auffallend sein soll) da.
Tags werden am schönsten mit Eyelets befestigt - finde ich jedenfalls! Du kannst sie aber auch mit Abstandpads aufkleben. Schön sieht es auch aus, wenn Du sie oben an der "Aufhängung" - vielleicht mit einem Schleifchen verziert - direkt mit Klebestift auf die Albumseite klebst, und am unteren Rand dann die Abstandspads nimmst. Das wirkt sehr plastisch.
Hast Du auch transparentes Papier dabei? Kleb das besser gar nicht auf bzw. nur an Stellen, wo man es nicht sieht (unter den Fotos z.B.), weil der Kleber da eigentlich immer wolkig durchscheint, auch der Sprühkleber und der sog. Vellumkleber. Denn überall, wo Kleber ist, wird das Papier durchscheinender als es vorher war. Auch hier fixierst Du die Ecken am besten mit Eyelets oder Brads, falls Du welche hast, oder kleb Sticker dorthin. Wenn Du das Papier unbedingt ganzflächig aufkleben mußt, würde ich am ehesten zu Aslanfolie raten, das ist das Einzige, was nachher wirklich einen gleichmäßigen Eindruck macht. Schön sehen auch ausgerissene Stücke Vellum unter den Fotos aus, so daß man eigentlich nur noch einen Rand um die Fotos sieht. Das kannst Du auch ganz einfach unter dem Foto festkleben und den Rand lose lassen.

So, jetzt hoffe ich, daß alles klappt und daß Du einen Wahnsinnsspaß beim scrappen hast - hab ich jedenfalls auch immer! lol
Moderator informieren   Gespeichert

Liebe Gr
creadoo
« Antworten #1 am: Mittwoch, 22. Dezember. 2004, 10:18:37 »

Anzeige:

• SandraW
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft: Ratingen
« Antworten #2 am: Mittwoch, 22. Dezember. 2004, 11:41:45 »

Hallo Irene,

als erstes solltest Du darauf achten, dass alle verwendeten Kleber fotosicher, also säurefrei, und am besten auch lösungsmittelfrei sind. Normalerweise werden fotosichere Kleber entsprechend gekennzeichnet. Damit scheiden viele handelsübliche Bastelkleber leider schon aus.

Zum einen gibt es die von Dir erwähnten Fotosplits, die sich gut für Fotos und kleinere Dekorationen eignen. Für größere Objekte kann man gut mit Fototapes oder Fotorollern arbeiten. Es gibt z.B. von Herma einen guten Fotoroller, einmal sofort permament und einmal wieder ablösbar, wobei dieser Kleber auch permanent wird, wenn die Objekte länger angebracht sind.

Es gibt von Make Me einen flüssigen Kleber in der Tube, den man auch gut verwenden kann. Bisher hatte ich keine Probleme damit, dass er das Papier wellt. Überflüssige Klebereste können vor allem gut wieder weggerubbelt werden.

Für Abstände bieten sich entweder die Foampads, wie schon erwähnt, oder Glue Dots an. Davon abgesehen ist die Auswahl groß.

Für den Anfang würde ich Dir zu Klebesplits und Fototapes bzw. Fotorollern raten. Schau wie Du damit klar kommst. Mit der Zeit wirst Du ganz automatisch mehrere Kleber und Klebearten ausprobieren.

Viele Grüße
Sandra

creadoo
« Antworten #2 am: Mittwoch, 22. Dezember. 2004, 11:41:45 »

Anzeige:

• Zorada1
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: NRW
« Antworten #3 am: Mittwoch, 22. Dezember. 2004, 16:19:34 »

Ich nehme, auch für die Stanzteile, nur noch doppelseitiges transparentes Klebeband und habe beste Erfahrungen damit.

Zorada

Wenn der Kopf kreativ ist, werden es immer auch die H
creadoo
« Antworten #3 am: Mittwoch, 22. Dezember. 2004, 16:19:34 »

Anzeige:

Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: