Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

PI 10,

• Homogromo
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
PI 10,
« am: Samstag, 08. Oktober. 2005, 14:51:22 »

Hallo,

komme mal wieder mit PI nicht klar icon_sad Also, ich habe einen fertigen Hintergrund mit Struktur. Jetzt möchte ich gerne ein Element erstellen, z.B. einen Kreis und dieser soll dann genau diese Struktur als Füllung haben. Wie geht das? Ich habe jetzt keine Textur von dem Hintergrund, so daß ich es nicht einfach nochmal darauf anwenden kann. Weiß jemand von Euch weiter?
Moderator informieren   Gespeichert

Viele Gr
creadoo
« am: Samstag, 08. Oktober. 2005, 14:51:22 »

Anzeige:

• pywi
  • Newbie
  • *
  • Herkunft: Zuchwil / Schweiz
PI 10,
« Antworten #1 am: Samstag, 08. Oktober. 2005, 20:30:28 »

Also, ich hab das mal ausprobiert und hoffe, dass ich es verständlich beschreiben kann.

Du öffnest das Bild mit der Struktur dann gehst du auf "Standard Auswahlwerkzeug " (oben links), klickst auf "Form" und gibts Kreis ein, dann stellst Du die grösse des Kreises ein, und ziehst den Kreis auf, dann auf "Zuschneiden" klicken und voila, sollte dein Strukturierter Kreis stehen.

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein. / Besucht mich mal
creadoo
« Antworten #1 am: Samstag, 08. Oktober. 2005, 20:30:28 »

Anzeige:

• Homogromo
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
PI 10,
« Antworten #2 am: Samstag, 08. Oktober. 2005, 21:09:54 »

Hallo,

danke erstmal für Deine Antwort  Grins  Ich hab's gerade mal ausprobiert und auch hingekriegt *freu* Was ist aber jetzt, wenn ich eine andere Form habe, also keine von den vier vorgegebenen und darin den Hintergrund haben möchte? Also ich bräuchte quasi eine Möglichkeit wie wenn man z.B. ein Teil erstellt hat, dann 'ne andere Farbe haben möchte und dies über die Eimerfüllung einfach ändern kann. (Oh Gott, was ein Deutsch, aber das ist ganz schön schwierig zu erklären  Oops )

Viele Grüße
Homogromo

Viele Gr
creadoo
« Antworten #2 am: Samstag, 08. Oktober. 2005, 21:09:54 »

Anzeige:

• anke-art
  • kreativit
  • Bastel-As
  • Herkunft: 73249 Wernau
  • klein, aber oho!
PI 10,
« Antworten #3 am: Samstag, 08. Oktober. 2005, 21:40:04 »

Hallo Homogromo,
Du musst erst den Hintergrund in die Zwischenablage kopieren (alles auswählen und Bearbeiten -> kopieren). Dann wählst Du das Element aus, klickst auf Bearbeiten -> Füllen, klickst dort auf "Bild" und aktivierst "Zwischenablage". Dann nur noch mit OK bestätigen, und das Element hat den gewünschten HIntergrund.

LG
Anke
creadoo
« Antworten #3 am: Samstag, 08. Oktober. 2005, 21:40:04 »

Anzeige:

• Homogromo
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
PI 10,
« Antworten #4 am: Samstag, 08. Oktober. 2005, 22:19:50 »

Das war's! Alles Banane  Endlich hab ich's    Vielen Dank, genau das meinte ich. Das einzige was bei mir nicht klappt, ist das Füllen über die Zwischenablage  wie  aber dadrüber ist zum anklicken "Datei" und da ich ja weiß, wie meine Hintergrunddatei heißt *g*...

Vielleicht krieg ich das mit der Zwischenablage ja auch noch hin, werde mal weiter rumprobieren.

Viele Gr
creadoo
« Antworten #4 am: Samstag, 08. Oktober. 2005, 22:19:50 »

Anzeige:

• Homogromo
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
PI 10,
« Antworten #5 am: Samstag, 08. Oktober. 2005, 22:34:01 »

Oh je, ich hab grad festgestellt, das Problem ist doch noch nicht gelöst icon_sad Mal ein konkretes Beispiel:

Ich hab ein Tag, das ich gerne mit dem Muster einer Giraffe füllen möchte. Ich öffne also das Foto mit der Giraffe, schneide ein Rechteck aus dem Fell aus (mit dem Standard-Auswahlwerkzeug) und gehe auf "Kopieren". Dann müßte es doch in der Zwischenablage sein!? Dann gehe ich in das andere Fenster zurück, wo mein Tag ist, klicke dieses an, gehe auf "Bearbeiten -> Füllen -> Bild" und dann kann ich nicht den Punkt bei Zwischenablage anklicken *heul* Das ist so hellgrau, daß man es nicht anklicken kann. Wo ist denn da der Fehler? Irgendwas muß ich doch falsch machen, weiß aber nicht was!?

Viele Gr
creadoo
« Antworten #5 am: Samstag, 08. Oktober. 2005, 22:34:01 »

Anzeige:

• Homogromo
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
PI 10,
« Antworten #6 am: Sonntag, 09. Oktober. 2005, 20:17:43 »

Huhu,

ist heute abend vielleicht jemand da, der mir sagen kann, wie ich die Zwischenablage dazu bekomme, daß sie sich auswählten läßt?  

Viele Gr
creadoo
« Antworten #6 am: Sonntag, 09. Oktober. 2005, 20:17:43 »

Anzeige:

• Xyreena
  • Bastel-As
  • Herkunft: Bingen / RLP
PI 10,
« Antworten #7 am: Montag, 10. Oktober. 2005, 21:53:36 »

Hallo Homogromo,

versuch es doch einmal so: das ausgeschnittene Teil als eigene Datei speichern. Dann die Trickkiste öffnen und auf "Meine Galerie" klicken. Dann bei den Miniaturen mit der rechten Maustaste klicken und ganz unten den Punkt "Miniatur anfügen" auswählen. Nun  Deine Datei auf der Festplatte suchen, markieren und auf "Öffnen" gehen. Nun kommen einige Fensterchen,in denen Du Einstellungen zu Deiner Struktur vornehmen kannst, jeweilsmit "OK" bestätigen. Nun ist Dein Bild in der Trickkiste. Du kannst eine Form zeichnen oder eine aus der Auswahl "Benutzerdefinierte Form" unter dem Punkt "Form" im Pfadzeichenwerkzeug auswählen und auf Dein Bild aufziehen. Dann klikckst Du Deine  neue Miniatur in der Trickkiste an und ziehst sie auf Deine Form und schon ist sie damit gefüllt. Etwas umständlich, aber so klappt das bei mir ganz gut.

LG Gabi

Liebe Grüße, Gabi

creadoo
« Antworten #7 am: Montag, 10. Oktober. 2005, 21:53:36 »

Anzeige:

• Homogromo
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
PI 10,
« Antworten #8 am: Dienstag, 11. Oktober. 2005, 21:38:26 »

Huhu Xyreena,

erstmal danke, daß Du Dich meinem Problem angenommen hast  Grins  Der Witz ist, ich habe etwa 1-2 Std bevor du den Beitrag geschrieben hast, nochmal mit PI herumgewerkelt, extra das ausgeschnittene Teil als Datei abgespeichert, weil man ja dann auch über Füllen -> Bild -> Datei gehen kann, und was sehe ich, als ich die Datei auswählen will?  Man kann doch tatsächlich die Zwischenablage anklicken! Das mußte ich natürlich sofort ausprobieren und es hat auch funktioniert!? Ich habe absolut keinen Plan warum, weil ich die anderen Male immer alles ganz genauso gemacht habe, Anke hatte ja auch schon alles sehr genau erklärt icon_neutral)
Naja, ich bin jetzt erstmal glücklich, daß es auch so funktioniert, habe mir aber für alle Fälle schonmal deinen Tip ausgedruckt, man weiß ja nie wann der PC wieder auf dumme Gedanken kommt und mich ärgern will *g*

Also trotzdem "Danke schön".

Viele Gr
creadoo
« Antworten #8 am: Dienstag, 11. Oktober. 2005, 21:38:26 »

Anzeige:

Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: