Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

Frage als Anfänger-Scrapbookerin

« am: Freitag, 06. Januar. 2006, 16:55:34 »

Hallo!

Ich bin ganz frisch registiert und hab auch schon eine Frage. Ich hab zwar ein Scrapbooking-Buch "für Anfänger", hab schon im Internet und auch hier gestöbert, aber nichts gefunden. Deshalb hoff ich, hier eine Antwort zu finden.

Ich hab mir ein Scrapbooking-Album gekauft - eines ohne Schutzhüllen. Und jetzt weiß ich nicht, wie ich die Sache angehen soll. Ich möchte nämlich einen Hintergrund - hab mir passende Papiere gekauft.

Klebt ihr das Papier einfach mit flüssigen Klebstoff auf, mit Photostick oder wie macht ihr das? Im Internet bin ich auf Photoleim gestoßen - allerdings weiß ich nicht was damit gemeint ist - ich war schon in mehreren Bastelgeschäften - aber keiner konnte mir weiterhelfen.

Ich weiß nicht, von wo die Mehrzahl von euch ist, aber ich komme aus Österreich und in Sachen Scrapbooking kennt sich hier niemand aus - ich bin ja schon froh, wenn ich einen säurefreien Uhu wo herbekomme.

Vielen Dank für eure Tipps!
Katharina
Moderator informieren   Gespeichert

creadoo
« am: Freitag, 06. Januar. 2006, 16:55:34 »

Anzeige:

• Paradise
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: N

• Paradise's Galerie

« Antworten #1 am: Freitag, 06. Januar. 2006, 17:22:21 »

Gehe mal in ein Fotogeschäft. Von Herma gibt es einen Foto-Klebstoff in der Tube, der ist säurefrei. Und man kann ihn wegrubbeln, wenn etwas zwischen Foto und Papier raus quillt.
creadoo
« Antworten #1 am: Freitag, 06. Januar. 2006, 17:22:21 »

Anzeige:

• lungilotta
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Lahn-Dill Kreis
« Antworten #2 am: Mittwoch, 11. Januar. 2006, 17:04:22 »

Prima lassen sich auch die Fotoklebepads verwenden, sie sind vorallem säurefrei. Es gibt sie bei z. B. Schlecker für 1,59 Euro/500Stück!

creadoo
« Antworten #2 am: Mittwoch, 11. Januar. 2006, 17:04:22 »

Anzeige:

• Scrapjunkie
  • Gast
« Antworten #3 am: Freitag, 13. Januar. 2006, 12:08:56 »

Hallo, Orangetulpe,

wenn du in dein Fotoalbum großflächig mit flüssigem Kleber Papier einklebst, wirst du das Problem haben, dass sich die Seiten wellen. Ist dein Album im Stück oder kannst du die Blätter einzeln herausnehmen? Eilnzelne Blätter könntest du natürlich pressen, bis sie trocken sind. Bei einem buchartigen Album geht das nur bedingt.

Das hatte ich mit meinen ersten Alben auch, wobei ich einzelne Blätter beklebt habe. Die sind jetzt leider ein bisschen wellig. Ich habe mit allen möglichen Klebern geklebt, auch mit Buchbinderleim. Flüssige Kleber brauchen Zeit zum Trocknen und in dieser Zeit sollten sie mit Büchern oder anderen schweren Gegenständen beschwert werden, damit sie glatt werden.

Für solche Fälle habe ich mittlerweile eine Presse, wie man sie zum Pressen von Pflanzen benutzt. Das geht prima, dauert aber mindestens 24 Stunden, bis sie trocken sind und du deine geklebten Seiten in dein Album einheften kannst.

Ganz gut kleben kann man aber auch mit doppelseitigem Klebeband oder Klebepads. Es gibt ja so viele Klebstoffe. Du müsstest schon mal genauer sagen, wie du dir das vorstellst, dann kann ich dir vielleicht besser helfen. Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass man ein bisschen mit Kleber experimentieren muss, bis man den gefunden hat, mit dem man am besten zurecht kommt.

Also, keine Scheu, hier nachzufragen!

LG Scrapjunkie

creadoo
« Antworten #3 am: Freitag, 13. Januar. 2006, 12:08:56 »

Anzeige:

• mela281
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
Re: Frage als Anfänger-Scrapbookerin
« Antworten #4 am: Mittwoch, 31. Oktober. 2007, 15:56:41 »