Hallo Schneeschuh,
also, bei Maya habe ich eigentlich ab den ersten Geburtstag die Nahrung umgestellt. Heißt, dass was es bei uns auf dem Tisch gab, hat sie auch bekommen. Anfangs habe ich alles püriert und dann hat sie auch mit ca. 1,5 Jahren angefangen, weiche Sachen mit Löffel oder Gabel selber zu essen. Was ich allerdings auch oft gegeben habe, sind die Juniormenüs von Hipp. Habe selber nciht gerade regelmäßig gegessen und so war das immer eine gute Alternative. Zumal hat es ihr auch ganz gut geschmeckt. Dann hat sie auch angefangen alleine essen zu wollen. Ist halt ne Geduldssache, finde aber, ist sehr wichtig. Auch wenn man danach alles putzen kann. Habe dann immer die KOsmetiktücher vom Aldi auf´m Tisch, damit die Hände und der Mund oder wenn was daneben geht, schnell abgewischt werden kann.
Früh hat sie Brot mit Marmelade oder Wurst gegessen, Mittags gab es Kartoffeln mit Gemüse und manchmal Fleisch oder sehr gerne Kartoffelmus, Hackfleisch mit Nudeln oder nur Nudeln mit Tomatensoße, Fisch mit Soße und Kartoffeln oder Reis, Milchreis, Grießbrei, Pudding (warm), Hirse mit Fleisch oder Gemüse. (da ist auch in der neuen Eltern ein super leckeres Rezept drin)
Abends dann auch wieder Brot oder manchmal auch warm. Mit ca. 1 3/4 hat sie auch angefangen Müsli zu essen. Hat genau das bekommen, welches wir auch essen. Entweder das von Fit for fun, Kölln oder auch so´n Biomüsli. Mit warmer Milch gemacht, dann waren die Flocken nicht zu hart. Flakes bekommt sie eigentlich keine, da zu viel Zucker drin ist und die nicht richtig satt machen. Zwischendurch gibts Banane bzw. Obst, was gerade da ist. Joghurt, Quark oder auch mal was süßes, wie Kuchen, Keks.
Trinken tut sie ungesüßten Tee, Wasser, Milch oder Kakao, Saft bzw. Saftschorle.
Musst du halt ausprobieren, was er gerne mag.
Mom geht es mir aber auch so, dass ich nicht weiß, was ich immer kochen soll. Ach ja Suppen und Eintöpfe liebt sie. Da isst sie auch alles mögliche, was ich koche. Und Wiener, Fischstäbchen. Naja, das essen glaub ich alle Kinder gern.
So, dann viel Kreativität am Kochherd. (Bin aber auch immer auf Rezeptsuche).
Schau doch mal hier hin, vielleicht findest Du da was leckeres:
www.kinderrezepte.deGruß Mauritza