Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

Was essen Eure Kinder früh, mittag und abend?

• Schneeschuh
  • ... das Chaos hat einen Namen...
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Unterfranken
  • Liebe jeden Tag
Was essen Eure Kinder früh, mittag und abend?
« am: Montag, 26. März. 2007, 00:47:05 »

Hallo,

mir gehen langsam die Ideen aus bei meinem Kleinen bzw. kommt mir seine Ernährung zwar gesund aber einseitig vor.

Er kriegt morgens eine Scheibe Brot mit Butter, manchmal pur, manchmal mit Obst bestrichen, fast jeden 2. Tag eine halbe Scheibe Käse, manchmal Wurst. Dazu seine 200 ml Milch und zusätzlich Obst. Da er nicht immer Brot essen möchte und er Dinkelflocken als Müsli ablehnt, ich anderes Müsli kaum ausprobieren kann weil ich noch Nüsse mit ihm meiden muss, kriegt er ab und zu auch mal Dinkelstangen oder Reiswaffeln zum Frühstück. Oder auch einen zuckerfreien Zwieback. An dem Tag, wo er kein Käse bekommt, bekommt er seinen Naturjoghurt, manchmal pur, selten mit Kakao, ab und zu mit Marmelade verrührt.

Mittags gibt es sehr oft Kartoffeln mit Gemüse, zweimal die Woche Fleisch aus dem Gläschen (Fisch dürfen wir noch nicht wg. Allergie), manchmal Nudeln mit Hack und Tomatensüße (liebt er wie wohl jedes Kind auch), ab und an auch Reis mit Pute und Gemüse. An Auflauf und Co. habe ich mich noch nicht rangewagt, weil er am liebsten seine Sachen püriert ist (oder ich habe da jedenfalls die meiste Geduld icon_smile ).

Das Abendessen sieht eigentlich genauso aus wie das Frühstück (außer dass er da keine Milch mehr bekommt).
Was kann ich ihm aber noch anbieten? Mir erscheint das immer zu wenig bzw. zu einseitig wie gesagt.

Zwischendurch (2 x täglich) gibts halt wieder Obst mit Dinkelstange, Reiswaffel, Zwieback, Vollkornbrot, Brezel o.ä. oder einen Naturjoghurt mit Obst (wenn´s denn nicht schon morgens gab). Kuchen habe ich noch nicht ausprobiert, muss wohl mal einen backen. Welche Rezepte könnt ihr mir empfehlen? (Ohne Ei und Nuss!!)

An Obst ist er Bananen, Birnen, getrocknete Feigen, Äpfel, Rosinen und Kiwi. Wenn´s ihm nach ginge, würde er den ganzen Tag nur Obst essen. icon_smile

Was gibt es bei Euren Kindern morgens, mittags und abends und wie alt sind diese? Mein Kleiner ist jetzt 16 Monate alt... man, wie die Zeit vergeht.

Schneeschuh
creadoo
« am: Montag, 26. März. 2007, 00:47:05 »

Anzeige:

• favea
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Nordeifel
Re: Was essen Eure Kinder früh, mittag und abend?
« Antworten #1 am: Montag, 26. März. 2007, 09:38:50 »

Hallo Schneeschuh,

meine Kleine, jetzt 2,5 Jahre alt, ißt alles was wir essen. Also morgens Ei, Brot mit Käse, Wurst oder Marmelade und Joghurt. Mittags oder abends koche ich, ist unterschiedlich. Besonders gern mag sie an warmen Sachen Nudeln jeder Art, Lamm, Fisch, Lasagne, Gnocchis.
Vielleicht wären Gnocchis was für Euch? Geht schnell und ist mal was anderes. Ich kaufe da immer diese fertigen Teile von Aldi. Oder Ravioli?

Meine Tochter hat mit so 1,5 Jahren beschlossen, keine Gläschen mehr zu wollen und hat die partout abgelehnt. Außerdem wollten wir sowieso schnell zur Normalität kommen und haben dann einfach ganz normal gekocht und erst mal unser Essen für sie etwas püriert. Hat sie auch gut mitgemacht.
Dieser ganzer Gläschenkram ist ja doch irgendwie Einheitsschlabber, der geschmacklich in eine Richtung geht.
Da muss man erst mal lernen wie normales Essen schmeckt und wir fanden besser früher als später.
Inzwischen ißt sie alles außer Bohnen und Brathering. Den hat sie gestern probiert und wieder ausgespuckt.
 rofl Mein Mann ißt die Dinger; Kind, Katze und ich finden die widerlich.  icon_smile

Ich würde Deinem Sohn einfach mal hier und da mit einer gewissen Selbstverständlichkeit Dinge von Deinem Essen abgeben. Wenn Du da zu vorsichtig oder zögerlich bist, merkt er das und ißt es schon deswegen nicht.

Viel Glück, favea
Moderator informieren   Gespeichert

creadoo
« Antworten #1 am: Montag, 26. März. 2007, 09:38:50 »

Anzeige:

• sandi06
  • Little Angel :-))
  • Forum-Ureinwohner
  • Herkunft: Bodensee :-))
« Antworten #2 am: Montag, 26. März. 2007, 09:54:22 »

Morgen,

also meiner ist ja jetzt auch schon 16 Monate alt und der isst eigentlich so gut wie alles. Habe ziemlich früh angefangen die Glässchen wegzulassen. Auf was er total abfährt sind Maultaschen.
Wenn ich koche würze ich eben nicht zu viel und da kann dann gut mit essen. Morgens bekommt er seine Milch, Brot(das ich selber mache) mit Butter ab und zu Marmelade und Obst, abends isst er abwechselnd mal Butterbrot mit Wurst oder Käse, Tomaten, Gurke..ein Allesfresser , worüber ich sehr froh bin.

Du brauchst keine Angst haben das er zu wenig ist, das hatte ich am Anfang auch. Er bekommt doch alles was er braucht und wenn es ihm nicht reicht wird er sich doch sicher melden icon_wink

Püriert wird bei mir auch schon ne Weile nicht, muss ja auch lernen mit seinen 9 Zähnen umzugehen
Was Aufläufe betrifft, da gibt es auch viele Möglichkeiten, versuch es doch mal mit einem Reis-oder Grießauflauf, dazu mache ich immer Apfelkompott oder anderes Obst(keins aus der Dose, viel zu süß)

Lg sandi

creadoo
« Antworten #2 am: Montag, 26. März. 2007, 09:54:22 »

Anzeige:

• Coconut_dreams
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Burgenland / Österreich
« Antworten #3 am: Montag, 26. März. 2007, 10:07:48 »

An Obst ist er Bananen, Birnen, getrocknete Feigen, Äpfel, Rosinen und Kiwi. Wenn´s ihm nach ginge, würde er den ganzen Tag nur Obst essen. icon_smile
Mein Neffe ist genau so - der könnte den ganzen Tag nur Obst und Gemüse essen.  Zwinker

Ich würde sagen, dass Du ihm genau das gibst, was auch ihr esst.

Liebe Grüße coconut
creadoo
« Antworten #3 am: Montag, 26. März. 2007, 10:07:48 »

Anzeige:

• ConnyS77
  • Des "Grafens" Weib
  • Bastel-As
  • Herkunft: Kaltenkirchen

• ConnyS77's Galerie

« Antworten #4 am: Montag, 26. März. 2007, 12:49:52 »

Moin,

also mein Kleiner ist bald 2 Jahre alt und er isst eigentlich auch alles vom Tisch mit. Ich achte zwar darauf, dass es nicht gerade Chilli ist, aber ansonsten alles. Mein Sohn hat früher diese Gläschen nicht angerührt - und ich finde auch kein Wunder. Ist zwar praktisch und so, aber wie soll Kind lernen, wie was schmeckt. Ich habe davon mal ein Gläschen probiert damit er sieht, dass man das essen kann aber .... gleich wieder weggelegt! Aber ich muss gestehen, dass diese Obstbreie ganz lecker sind.

Dann isst mein Sohn gerne Smacks und/oder Cornflackes mit Milch, all mögliche Sorten an Brot/Brötchen und warm isst er auch liebend gerne Nudeln und Reis.

LG Conny

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt!

Meine Bewertungen

Meine Galerie

creadoo
« Antworten #4 am: Montag, 26. März. 2007, 12:49:52 »

Anzeige:

• Mauritza
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Forchheim
« Antworten #5 am: Montag, 26. März. 2007, 19:55:34 »

Hallo Schneeschuh,
also, bei Maya habe ich eigentlich ab den ersten Geburtstag die Nahrung umgestellt. Heißt, dass was es bei uns auf dem Tisch gab, hat sie auch bekommen. Anfangs habe ich alles püriert und dann hat sie auch mit ca. 1,5 Jahren angefangen, weiche Sachen mit Löffel oder Gabel selber zu essen. Was ich allerdings auch oft gegeben habe, sind die Juniormenüs von Hipp. Habe selber nciht gerade regelmäßig gegessen und so war das immer eine gute Alternative. Zumal hat es ihr auch ganz gut geschmeckt. Dann hat sie auch angefangen alleine essen zu wollen. Ist halt ne Geduldssache, finde aber, ist sehr wichtig. Auch wenn man danach alles putzen kann. Habe dann immer die KOsmetiktücher vom Aldi auf´m Tisch, damit die Hände und der Mund oder wenn was daneben geht, schnell abgewischt werden kann.
Früh hat sie Brot mit Marmelade oder Wurst gegessen, Mittags gab es Kartoffeln mit Gemüse und manchmal Fleisch oder sehr gerne Kartoffelmus, Hackfleisch mit Nudeln oder nur Nudeln mit Tomatensoße, Fisch mit Soße und Kartoffeln oder Reis, Milchreis, Grießbrei, Pudding (warm), Hirse mit Fleisch oder Gemüse. (da ist auch in der neuen Eltern ein super leckeres Rezept drin)
Abends dann auch wieder Brot oder manchmal auch warm. Mit ca. 1 3/4 hat sie auch angefangen Müsli zu essen. Hat genau das bekommen, welches wir auch essen. Entweder das von Fit for fun, Kölln oder auch so´n Biomüsli. Mit warmer Milch gemacht, dann waren die Flocken nicht zu hart. Flakes bekommt sie eigentlich keine, da zu viel Zucker drin ist und die nicht richtig satt machen. Zwischendurch gibts Banane bzw. Obst, was gerade da ist. Joghurt, Quark oder auch mal was süßes, wie Kuchen, Keks.
Trinken tut sie ungesüßten Tee, Wasser, Milch oder Kakao, Saft bzw. Saftschorle.
Musst du halt ausprobieren, was er gerne mag.
Mom geht es mir aber auch so, dass ich nicht weiß, was ich immer kochen soll. Ach ja Suppen und Eintöpfe liebt sie. Da isst sie auch alles mögliche, was ich koche. Und Wiener, Fischstäbchen. Naja, das essen glaub ich alle Kinder gern.
So, dann viel Kreativität am Kochherd. (Bin aber auch immer auf Rezeptsuche).
Schau doch mal hier hin, vielleicht findest Du da was leckeres: www.kinderrezepte.de

Gruß Mauritza

creadoo
« Antworten #5 am: Montag, 26. März. 2007, 19:55:34 »

Anzeige:

• tanyel34
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
« Antworten #6 am: Mittwoch, 28. März. 2007, 10:32:37 »

Hallo,
also,ich bin neu hier,aber vielleicht kann ich behilflich sein.
Mein Jüngster ist jetzt fast 2 1/2, und er isst vom Tisch mit,
seit er 8 Mon. alt war. Natürlich noch nichts Hartes und so.
Aber es hat sehr gut geklappt.Er hatte viel Spaß daran und konnte so
schon früh viele Geschmacksrichtungen kennenlernen. Und heute futtert
er ohne Ausnahme alles,was ich ihm vorsetze.
Meine SchwieMu hat ihm mit 7 Mon. sogar schon Hähnchenfleisch gegeben,
bin fast ungekippt,aber er hats doch tatsächlich mit 2 kleinen Zähnchen
geschafft.Also,ich würde sagen,alles geben,was ihr auch esst.
Natürlich mit Rücksicht auf Allergien und weniger gewürzt.
Die Erwachsenen können ja nachwürzen.
Liebe Grüße,
Tanyel.

creadoo
« Antworten #6 am: Mittwoch, 28. März. 2007, 10:32:37 »

Anzeige:

• Schneeschuh
  • Bastel-Genie
  • Liebe jeden Tag
« Antworten #7 am: Donnerstag, 29. März. 2007, 11:24:44 »

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten aber ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt. Im Prinzip ist mein Kleiner auch was es bei uns gibt aber mir fehlen die Ideen! icon_smile Ich weiß nicht mehr was ich kochen soll und daher wollte ich mal wissen, was ihr so zu Mittag kocht oder was halt bei euch morgens und abends auf den Tisch kommt. Also suche ich wohl eher schnelle, leckere und einfache Gerichte die beiden Generationen schmecken. icon_smile

Habt ihr da was für mich?

Schneeschuh
creadoo
« Antworten #7 am: Donnerstag, 29. März. 2007, 11:24:44 »

Anzeige:

• traumdeuterin junior
  • Aushilfstrottel und guter Geist des Hauses
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: NRW,kleines Kaff
« Antworten #8 am: Sonntag, 08. April. 2007, 19:53:59 »

Hallo!Wir hatten heute Kartoffelpüree,Hackbällchen und Gurkensalat.Du kannst ja vielleich mal sowas in der Richtung ausprobieren,oder?LG,traumdeuterin jr.

creadoo
« Antworten #8 am: Sonntag, 08. April. 2007, 19:53:59 »

Anzeige:

• alex73
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft:
« Antworten #9 am: Sonntag, 08. April. 2007, 21:09:32 »

Ich mach mir da gar nicht allzuviele Gedanken, bei uns haben beide Kindr ab einem Jahr alles vom Tisch mitgegessen. Die Kleine (Ende Juni 3) mochte nie die Gläschen und nie was ich selber gekocht habe, mit einem Jahr stellten wir fest, sie wollte alles was wir auch essen und zwar mit eigener Gabel, püriert habe ich nur ganz am Anfang. Gewürzt habe ich schon immer wie für uns auch, wir essen eh nicht besonders scharf.
Bei uns gibt es auch Kartoffelbrei, Hackbällchen, Reissuppe, Nudelsuppe, Nudelsalat, Bratwurst, Nudelauflauf, Hühnerfrikasse, Eisbergsalat, Bohnensalat, Möhren und Katoffel durcheinander, Pzza, Pommes, süsse Klösse, Käsespätzle, Gulasch, 1-2 mal die Woche wünschen sich die Kinder was, meist nicht unbedingt nahrhaft, aber schaden tut es sicher auch nicht. Zum Nachtisch machen wir manchmal Erdbeer/Bananenmilch oder auch mal Quarkspeise.
Abends gibt es Brot mit Belag,manchmal auch Brötchen. Dazu gibt es Rohkost mit Kräuterquark zum Dippen.  Aber auch mal selbstgebackene Laugenbrezeln, Kräuterbaguette,etc.

LG alex

creadoo
« Antworten #9 am: Sonntag, 08. April. 2007, 21:09:32 »

Anzeige:

• angie37
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #10 am: Montag, 09. April. 2007, 00:50:31 »

creadoo
« Antworten #10 am: Montag, 09. April. 2007, 00:50:31 »

Anzeige:

• KaterGizmo
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:

• KaterGizmo's Galerie

« Antworten #11 am: Donnerstag, 10. Mai. 2007, 22:27:30 »

Hallo!
Ist doch toll, daß Dein Kleiner so auf Grünezeug steht icon_smile! Da ist echt nicht jedes Kind so... icon_smile!
Im Allgemeinen finde ich, daß man mit dem Essen auch übertreiben kann (nicht böse und NICHT gegen Dich gemeint). Wenn man nicht zu scharf / salzig würzt und das Kind keine Allergien (was bei Eurem ja leider der Fall ist) oder Unverträglichkeiten hat, sollte es Essen dürfen, was es "möchte". Wenn ein Kind jeden Tag ein Käsebrot mit in den Kiga nehmen möchte - soll es das auch tun dürfen, finde ich. Ich habe als Kind Gelbwurst geliebt, meine Schwester stand total auf Leberwurst. Einer meiner Brüder steht bis heute (er ist jetzt 18 Jahre alt) total auf Käse und Milchprodukte, der andere ist ein Fleischfresser icon_smile. Ich finde, es kommt immer aufs Kind drauf an und auf das Vorbild, welches man als Eltern gibt. Wenn ich Schokolade esse, kann ich es meinem Kind schlecht verbieten... ...und wenn ich auf Obst und Gemüse stehe, kann ich das vielleicht auch meinem Kind schmackhaft machen. Ganz schlecht finde ich persönlich, wenn das Kind nicht mit vom Tisch essen darf / soll, wenn es daran großes Interesse zeigt - und das tun die meisten Kinder irgendwann!
Meine Kleine hat mit knapp 5 Monaten ihr erstes Löffelchen Kloß mit Soße bekommen, weil sie keine Ruhe gab icon_smile  ("mmmmmmmmmmmmh") - und wenn die Zeit da ist, wird sie nur noch vom Tisch mit essen. Da wir unser Gemüse zum großen Teil im Garten haben icon_smile und unser Brot selbst backen, weiß ich wenigstens, was auf ihrem Teller liegt Zwinker.
Gruß,
KaterGizmo

creadoo
« Antworten #11 am: Donnerstag, 10. Mai. 2007, 22:27:30 »

Anzeige:

• Schneeschuh
  • Bastel-Genie
  • Liebe jeden Tag
« Antworten #12 am: Montag, 14. Mai. 2007, 22:22:17 »

Hallo,

meld mich mal wieder zu Wort:

Also momentan mäkelt mein Kleiner ziemlich am Essen rum aber die letzten zwei Tage habe ich wohl seinen Geschmack getroffen:

Weißkohl-Tomaten-Karotten-Eintopf und Tofu-Pfanne mit Tomate, Paprika und Möhren. Gerade bei der Tofu-Pfanne hat er ziemlich reingehauen. icon_smile Habe zum Glück mehr gemacht, so dass es für ein weiteres mal eingefroren werden konnte. *g*

Danke für die Links, da schaue ich auch mal rein. Hackbällchen sind auch ne gute Idee. Muss ich mal ausprobieren.

Schneeschuh
<