Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

sie läßt sich im Kiga beeinflussen

• alexh
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Dormagen
sie läßt sich im Kiga beeinflussen
« am: Donnerstag, 12. April. 2007, 11:28:06 »

Hi all !
meine Große (fast 5 ) hat heute morgen Theater beim anziehen gemacht. Sie wollte unbedingt einen Rock anziehen, hatte aber schon eine Hose an, weil ihre Freundin meint in Hosen sieht man doof aus. Wir hatten ohnehin einen langen "Anzieh-Prozess " hinter uns und ich war froh, dass sie angeuogen in den Kiga gehen konnt. Den Rock hab ich dann verneint, weil Hosen zum Spielen ja auch praktischer sind. Ihrte Freundin ist auch ein kleines Modepüppchen was immer ganz adrett aussehen muß.
Als meine große dann in den Kiga kam, erwischte sie zuerst ihre Freundin und prompt wurde gemeckert, warum sie denn wieder ne doofe Hose anhat.
Sowas ärgert mich. Meine große ist jetzt ganz geknickt und ich würd ihr so gern helfen...
Sie würde einen Rock ja auch nur anziehen, weil ihre Freundin das will und das ist ja nicht der Sinn der sache...
wie kann ich meine Maus aufbauen ?

Gruß
alex

Ps. ich zieh auch lieber Hosen an, find Röcke zum spielen doof !
Moderator informieren   Gespeichert

Was ich sonst nopch los werden möchte https://fotoalbum.web.de/gast/he_alex
creadoo
« am: Donnerstag, 12. April. 2007, 11:28:06 »

Anzeige:

• HexeP
  • Chaotische Chaoschaotin
  • Senior-Bastler
  • Herkunft: Hessen
  • Gute Hex mit Superhelfersyndrom
Re: sie läßt sich im Kiga beeinflussen
« Antworten #1 am: Donnerstag, 12. April. 2007, 11:37:29 »

Ohhhhhhhhhhhhhhhh...ich werde zurückversetzt in vergangene Zeiten*G*
Meine Tochter im Kigaalter liebte Röcke + Kleider über alles...und hatte ja auch genug, ebenso ihre Freundin...Dennoch zogen beide durchaus auch mal Hosen an...Eines Morgens putzte sich mein Modepüppchen wieder richtig raus ( wohlgemerkt wussten alle das sie auch in solchem Outfit toben, malen, matschen konnte....) und ich brachte sie in den Kindergarten. Ihre Freundin war schon da und schaute uns nur groß an.
Mittags bin ich hin um beide abzuholen, die Freundin jedoch war nicht mehr da...die Kindergärtnerin erzählte mir sie sei krank geworden es wäre ihr sehr sehr schlecht gegangen udn die Oma habe sie dann abgeholt.
Zu Hause angekommen rief ich sehr besorgt dort an und die Oma sagte " Sei bloss ruhig, wir waren im Treppenhaus und sie hüpfte die STufen hoch laut singend". Und ich wollt nun wissen was sie sang...."Endlich kann ich ein Kleid anziehn, endlich kann ich ein Kleid anziehn"....das war die ganze Krankheit*G*

Beide Mädels wurden ganz normale nervige Teenies und tragen heut überwiegend Jeans*G*

lg
hexep

creadoo
« Antworten #1 am: Donnerstag, 12. April. 2007, 11:37:29 »

Anzeige:

• darknightmare
  • Forum-Legende
  • Herkunft: Südniedersachsen
« Antworten #2 am: Donnerstag, 12. April. 2007, 12:34:26 »

Hallo,

lass Deine Tochter doch ruhig einen Rock anziehen. Wenn sie meint, dass das toll ist........... Aber frag sie auch hinterher, ob sie denn beim Klettern auf den Bäumen oder im Sandkasten keine Probleme hatte. Sie muss dann aber auch ganz ehrlich sein. Erzähl ihr doch, dass in der Schule die Jungen gern unter den Rock der Mädchen gucken wollen, damit die Mädchen sich ärgern  Das ist ja nicht schlimm. Aber meist überlegen sich die Mädchen dann schon, ob  sie wieder mal einen Rock anziehen oder nicht.

Darknightmare

Die Welt hat nicht auf mich gewartet, aber sie hat mich verdient.

Meine Bewertungen: http://www.creadoo.com/forum/bewertungsforum/darknightmare-t106949.0.html
creadoo
« Antworten #2 am: Donnerstag, 12. April. 2007, 12:34:26 »

Anzeige:

• Fairplay
  • Bastel-As
  • Herkunft:
« Antworten #3 am: Donnerstag, 12. April. 2007, 12:47:55 »

Das ist eine von wenigen Dingen, die ich aus meiner Kindheit heute noch vor Augen hab  icon_wink
Das machen nicht ausschliesslich Mädchen, sondern auch Jungs:
Ich war in der ersten Klasse, holte morgens immer einen Freund ab und wir gingen gemeinsam in die Schule.. Unterwegs trafen wir dann noch andere Kinder und dann sah ich ES: Fast alle Jungs hatten kurze Hosen an - ich nicht !!  icon_eek
Es kam, wie ihr denkt: Ja, ich kehrte um, meine Mum musste mir eine kurze Hose geben.. Ich kam zwar zu spät dann, bekam auch ordentlich Ärger, aber der Tag war für mich gerettet  icon_biggrin

Ich denke, das ist in dem Alter ganz normal.. Was andere tun und anhaben, will man eben auch.. Grad bei Röcken bzw. kurzen Hosen ist es so, weil es eben nicht jeden Tag möglich ist, dieses anzuziehen..
Wir Erwachsenen sind da übrigens gar nicht viel anders.. Wenn wir in einer Gesellschaft sind und merken, dass wir irgendwie falsch angezogen sind, fühlen wir uns auch nicht wirklich wohl..  icon_wink

creadoo
« Antworten #3 am: Donnerstag, 12. April. 2007, 12:47:55 »

Anzeige:

• kleinesd
  • Lonni-Hases-Zwillidi-
  • Bastel-As
  • Herkunft: Thüringen
  • Ich sag nur... Spezialplüsch!
« Antworten #4 am: Donnerstag, 12. April. 2007, 12:55:12 »

Hey alexh, ich versteh sooooo gut was du meinst!  Hundeaugen
Mein Sohn kam in seiner Grundschulzeit mal nach Haus und meinte wir müssten sofort zum Frisör... ich hab dann rausgefunden, ein Freund von ihm hat die anderen mit "aufgehetzt" und dann haben ihm alle gesagt, dass er ausschaut wie "ein Eimer". Er hatte damals einen richtig niedlichen Bob, aber es musst ratzekahl kurz werden. Ich war sauer, aber dagegen angehen, das konnt ich nicht, er war unglücklich!

Lass sie das mit dem Rock zum Kindergarten ruhig probieren, wenn sie selbst merkt wie unpraktisch das ist und ihr dann nochmal drüber sprecht, sieht sie es dann einfach selbst ein. Aber nur wenn sie es eben selbst merkt, hören unnütze Diskussionen und Geknicktsein auf.

Liebe Grüße, Diana

Nur um das vorweg zu nehmen, die ultimative Wahrheit ist... Ahornsirup klebt! (Dieter Nuhr)
creadoo
« Antworten #4 am: Donnerstag, 12. April. 2007, 12:55:12 »

Anzeige:

• bea111
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: Münchener Norden
  • Sägender Sockensüchtling :-)
« Antworten #5 am: Donnerstag, 12. April. 2007, 21:23:16 »

Hallo Alex,

also sei mir bitte nicht bös`, aber ehrlich gesagt finde ich Du machst Dir da viel zu viele Gedanken.
Wenn es umgekehrt wäre und DEINE Tochter würde die Freundin anstacheln doch nur Hosen zu tragen, würd` Dich das dann genau so ärgern  icon_wink icon_question icon_exclaim

Die Mädls im Kiga in den mein Sohn geht, tragen ehrlich gesagt überwiegend Röcke icon_exclaim Gut - im Winter jetzt nicht so, aber im Sommer auf alle Fälle. Und jetzt in der Übergangszeit hat ja auch jedes Mädchen zusätzlich eine Strumpfhose an, das ist ja dann auch fast wie eine Hose und beim Spielen bestimmt nicht unpraktisch. Und wenn`s draussen nass ist, kommt ja eh die Matschhose drüber!

Wenn ich im Kiga bin, stellen sich immer wieder Mädchen ganz ganz furchtbar stolz mit ihren Kleidchen oder Röcken vor mich hin und drehen sich, damit ich auch ja sehen kann wie schön der Rock schwingt. Ist das nicht schön  icon_biggrin Ich finde das jedesmal total süß. Und die "ich trag nur noch Hosen Zeit" kommt bestimmt noch früh genug.

Zwar habe ich einen Sohn, aber von den Müttern von Mädls habe ich schon oft gehört, das teilweise schon 4jährige ( icon_exclaim icon_exclaim) selber bestimmen was sie anziehen möchten. Bei meinem Sohn (6einhalt) geht`s noch, aber er möchte oft auch nur ein bestimmtes Shirt anziehen oder eine bestimmte Hose einfach nicht, ist eben so  Nixweiss.

Bei uns im Kiga dominiert bei den Mädchen übrigends hauptsächlich die Farbe rosa. Es gibt kein Mädchen, dass nicht in irgendwelche Rosatöne gekleidet ist. Ich persönlich find`s teilweise auch schrecklich, aber wenn`s die Kinder doch mögen.... icon_rolleyes

Liebe Grüße
Bea

Männer an die Macht!  Macht - sauber! 
                      Macht - essen!             
                      Macht - uns glücklich!

creadoo
« Antworten #5 am: Donnerstag, 12. April. 2007, 21:23:16 »

Anzeige:

• vejupek
  • Forum-Legende
  • Herkunft:

• vejupek's Galerie

« Antworten #6 am: Freitag, 13. April. 2007, 11:27:02 »

also ich find das auch nicht sonderlich schlimm - das sind phasen und kommt auch wieder anders - meine tochter hat sich schon im zarten alter von 3 nicht mehr sagen lassen was sie anzieht - die ist immer wie eine *Ziebel* in den KIGA gegangen - man konnte sie schicht für schicht entblättern !

mir war das erst etwas unangenehm und dachte mir wer weiss was die kindergärtnerinnen von mir halten und hab sie aufgeklärt dass es sonst schon morgens den dicksten zank gibt - und ich mir überlegt hab das es doch harmonischer ist wenn meine tochter anzieht was sie möchte und alle zufrieden sind - die kindergärtnerin fand das übrigends gut - ausserdem wollen wir unsere kinder doch zu selbständigen wesen erziehen ! die phase legte sich dann auch wieder nach einiger zeit - und alles war ok !

creadoo
« Antworten #6 am: Freitag, 13. April. 2007, 11:27:02 »

Anzeige:

• Mama Luna
  • Kaltes H
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft:
  • L

• Mama Luna's Galerie

« Antworten #7 am: Samstag, 14. April. 2007, 21:54:55 »

Hallo alexh;

ich würde sagen mach dir deswegen nicht so viel Gedanken.  :lernen:Bei meiner Tochter, sie ist jetzt 4 1/2,  hat es vor einen halben Jahr damit angefangen, sich immer chic anzuziehen. Röcke sind jetzt bei ihr total in. Am liebsten würde sie diese eine Woche lang anhaben und damit sogar noch schlafen. Sie erzählt mir auch gerne von anderen Kindern aus dem Kiga was diese anhaben und das sie es auch gerne haben möchte. Na ja, ihre Augen funkeln dann schon sehr. Morgens beim anziehen habe ich auch meine Machtkämpfe mit ihr was sie anziehen möchte. Aber das gehört dazu denke ich. Kinder müssen sich ja auch in ihrer Haut wohl fühlen.
Und wenn sie ein Kleid oder Rock im Kiga anhat brauche ich mir keine Sorgen zu machen ob sie damit beim spielen draußen zurechtkommt. Die Kiddies bekommen für draußen meisten eine Buddelhose. Außer natürlich bei den  Hitzetagen.
Und das mit den Anziehsachen ist es meistens eine Phase.
Da muß man durch.

LG Mama Luna

creadoo
« Antworten #7 am: Samstag, 14. April. 2007, 21:54:55 »

Anzeige:

• Mama Luna
  • Kaltes H
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft:
  • L

• Mama Luna's Galerie

« Antworten #8 am: Samstag, 14. April. 2007, 21:57:10 »

ups mein Smiliey ist futsch icon_confused

creadoo
« Antworten #8 am: Samstag, 14. April. 2007, 21:57:10 »

Anzeige:

• szeimola
  • Forum-Ureinwohner
  • Herkunft: Ostfildern (neben Stuttgart)
« Antworten #9 am: Sonntag, 15. April. 2007, 08:47:46 »

Hallo Alex,

sei froh dass sie nur jetzt mit 5 angefangen hat. Meine tut es schon mit 3 und jetzt mit 3,5 ist schon manchmal sehr schreklich und sie ist noch nichtmal im Kiga (geht von September). Sie ist Dickköpfig zieht nur dass auf, was es ihr gefählt. In die letzte 2-3 Wochen hat sie z.B. einen Bommel-Mütze-Zeit  Lernen Lernen Hier sind minimum +25 Grad, aber für sie ist egal.. Bommel-Mütze muß es sein. Ich und sein Vater zeigen für sie immerwieder die Sommer-Mützen, der Papa schleppt sie immer mit.. aber nein die gefallen es nicht. Übrigens noch vor einem Jarh schreite, wenn sie eine Mütze aufsetzen müßte.

Bei andere Kleidunkstücke ist auch genau so, sie wählt sie alleine raus ihre Pullovers und Hosen. Manchmal stehen wir eine halbe Stunde vor dem Schrank und streiten wir.

Manchmal verärgere mich sehr, aber andersseits ich brin froh, dass sie so eine entschlossene Person ist.

LG,
Eva

LG,
Eva

Wenn Du meine grammatischen Fehler liest, denk daran, dass ich in Deiner Muttersprache kommuniziere!!!
---------------------------------------------------------------------------
MB-Start: 13.10.07; MB-Stop: 5.11.07: 106,4kg -> 97,8kg
creadoo
« Antworten #9 am: Sonntag, 15. April. 2007, 08:47:46 »

Anzeige:

• AidaDiva
  • Zauberhaftes Selbstgemachtes aus Stoff und Wolle
  • Bastel-As
  • Herkunft: NRW
« Antworten #10 am: Sonntag, 15. April. 2007, 22:06:11 »

Hallo Alex,

ich kann deine Kleine voll verstehen wenn sie Röcke und Kleider tragen möchte.... auch meine Tochter geht in den KiGa und liebt diese Kleidungsstücke. Sie schwingen meist schön und sie fühlen sich wie kleine Prinzessinen. Ich habe sogar mal mitbekommen, wie ein Mädchen zu meiner Tochter meinte: Komm, lass uns Prinzessin und Diener spielen! Da habe ich dann mal nachgefragt, wer denn die Prinzessin spielt. Darauf die Kleine: Na, deine Tochter, die hat doch sooooo einen schönen Rock an! Das sagt doch wirklich alles!

Und mal ehrlich: die Kinder sind im KiGa ja nicht nur auf den Klettergerüsten. Schaukeln und Rollenspiele kann man draußen auch im Rock.

Herzliche Grüße

AidaDiva
creadoo
« Antworten #10 am: Sonntag, 15. April. 2007, 22:06:11 »

Anzeige:

• knoepfchen76
  • Bastel-As
  • Herkunft:

• knoepfchen76's Galerie

« Antworten #11 am: Montag, 16. April. 2007, 19:22:01 »

Hallo,

dann will ich auchmal meinen Senf dazu schreiben  icon_wink
Meine ist auch gerade 5. So langsam geht das bei uns auch los. Bis jetzt gab´s keine Diskussion was Kleider angeht, aber das Gleiche ist uns auch passiert. Sie kam völlig niedergeschlagen heim,und meinte sie muss morgen unbedingt ein Kleid anziehen.
Ich sagte Ihr dann auch das sie mit Hosen nicht so aufpassen muss. Da kann sie mit rumräubern. Aber das war ihr egal. Dann sagte sie... Mama aber wenn ich ein Kleid oder einen Rock anhabe, dann kann ich mit den anderen Mädchen Prinzessin spielen. Und dann pass ich auch immer auf das ich mich nicht dreckig mache. Weil eine Prinzessin macht sich ja nicht dreckig.
Kurzum am nächsten Tag war sie ganz Stolz weil sie mitmachen durfte bei den anderen, und sie hatte sich wirklich nicht dreckig gemacht.

LG Knöpfchen
creadoo
« Antworten #11 am: Montag, 16. April. 2007, 19:22:01 »

Anzeige:

• Flohmutter
  • Newbie
  • *
  • Herkunft: Main-Kinzig-Kreis
« Antworten #12 am: Donnerstag, 10. Mai. 2007, 13:42:33 »

Ich weiß jetzt nicht genau, aber: Kann es sein, dass es dir weniger um den Rock/das Kleid geht als darum, dass deine Kleine sich beeinflussen lässt?

Da kann ich nämlich mitreden icon_rolleyes . Meine Tochter (fast 8) macht fast alles, was ihre beste Freundin sagt. Selbst wenn sie weiß, dass sie zu Hause Ärger bekommt oder in der Schule. Zu Hause ist sie übrigens äußerst selbstbewusst. Allerdings nur dort