Hallo Alex,
also sei mir bitte nicht bös`, aber ehrlich gesagt finde ich Du machst Dir da viel zu viele Gedanken.
Wenn es umgekehrt wäre und DEINE Tochter würde die Freundin anstacheln doch nur Hosen zu tragen, würd` Dich das dann genau so ärgern

Die Mädls im Kiga in den mein Sohn geht, tragen ehrlich gesagt überwiegend Röcke

Gut - im Winter jetzt nicht so, aber im Sommer auf alle Fälle. Und jetzt in der Übergangszeit hat ja auch jedes Mädchen zusätzlich eine Strumpfhose an, das ist ja dann auch fast wie eine Hose und beim Spielen bestimmt nicht unpraktisch. Und wenn`s draussen nass ist, kommt ja eh die Matschhose drüber!
Wenn ich im Kiga bin, stellen sich immer wieder Mädchen ganz ganz furchtbar stolz mit ihren Kleidchen oder Röcken vor mich hin und drehen sich, damit ich auch ja sehen kann wie schön der Rock schwingt. Ist das nicht schön

Ich finde das jedesmal total süß. Und die "ich trag nur noch Hosen Zeit" kommt bestimmt noch früh genug.
Zwar habe ich einen Sohn, aber von den Müttern von Mädls habe ich schon oft gehört, das teilweise schon 4jährige (

) selber bestimmen was sie anziehen möchten. Bei meinem Sohn (6einhalt) geht`s noch, aber er möchte oft auch nur ein bestimmtes Shirt anziehen oder eine bestimmte Hose einfach nicht, ist eben so

.
Bei uns im Kiga dominiert bei den Mädchen übrigends hauptsächlich die Farbe rosa. Es gibt kein Mädchen, dass nicht in irgendwelche Rosatöne gekleidet ist. Ich persönlich find`s teilweise auch schrecklich, aber wenn`s die Kinder doch mögen....

Liebe Grüße
Bea