Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

Motorische Defizite oder vera........

• mopsfine
  • Gast
Motorische Defizite oder vera........
« am: Montag, 10. September. 2007, 11:10:53 »

Bei und in der Grundschule war vor ein paar Tagen so ein PISA Sporttest von der Uni.
Die schauten ob Kinder rückwärtsspringen,auf einem Bein springen.....können.Heute sagte mir der Lehrer das mein sohn 9 durch sein Speck ungelenkig wäre.Er ist etwas muckelig aber nicht fett.Sein Bauch und die Hüften sind so seine Problemchen.
Nun sagte er auch noch das mein Sohn nicht rückwärtsspringen kann und aus dem Stand seine Fussspitzen nicht berühren könnte ohne das er die Beine krumm macht.Die müssen ganz gerade sein Hundeaugen
Jetzt mein Problem wenn ich ihn das zuhause machen lasse springt er rückwärts ....
Er macht das anscheinend in der Schule extra weil er das rumgehopse Kindergarten mässig findet (seine Worte)
In Sport hat er eine 2  auf dem Zeugnis obwohl er ja so ungelenkig wäre icon_rolleyes

War bei euch auch so ein Test?
Muss noch dazu sagen das unsere Schule seit dem neuen Direktor (kam letztes jahr)jetzt Sportschule heist.

Bin mal auf eure meihnungen gespannt
lg.mopsfine
Moderator informieren   Gespeichert

creadoo
« am: Montag, 10. September. 2007, 11:10:53 »

Anzeige:

• Birga
  • Moin Moin
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: Todenb
Re: Motorische Defizite oder vera........
« Antworten #1 am: Montag, 10. September. 2007, 14:33:51 »

Ich habes es definitiv noch NIE geschafft mit graden Beinen und ausgestreckten Fingern meine Zehen zu berühren.
Und ungelenkig war ich bestimmt nicht, immerhin konnte ich aus dem Stand rückwärts eine Brücke machen.

Viele Gr
creadoo
« Antworten #1 am: Montag, 10. September. 2007, 14:33:51 »

Anzeige:

• SuNnY...
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Bingen
  • unser ganzer Stolz
« Antworten #2 am: Montag, 10. September. 2007, 17:55:30 »

huhu...

ich würde es nun nicht "überbewerten"...solche tests werden immer häufiger gemacht, da die kids sich immer weniger bewegen und immer mehr vor der glotze hocken...
das sind nun mal tatsachen...
es gibt einfach immer mehr "dicke" kinder, die sich immer weniger bewegen können und motorische defizite aufweisen...

aber solange dein kleiner am sportunterricht teilnimmt, keinerlei einschränkungen im alltag aufweist, sich für sport auch interessiert, sich gerne bewegt, beim klettern auf dem spielplatz keinerlei schwierigkeiten hat und nicht jede freie minute nur fernseh schaut...würde ich mir an deiner stelle keine sorgen machen...

sollte dir allerdings auffallen, dass die "problemzönchen" doch zu "problemzonen" werden, dann wäre vielleicht doch ratsam, zu schauen, welche sportarten ihm spaß machen, wo er interesse dran haben könnte und dann einfach mal schauen, welche möglichkeiten es in eurer umgebung gibt!

ich hatte zum beispiel nie spaß an sport...war allerdings als kind viel auf dem spielplatz und an der frischen luft...hatte allerdings auch immer meine "problemzönchen", die ich irgendwann mal weg bekam...
nachdem ich aber nun die vierte knie-op hinter mir habe und immer noch schmerzen beim normalen laufen habe, sind aus den problemzönchen doch richtige problemzonen geworden...und ich muss nun wirklich schauen, dass ich diese wieder in den griff bekomme, denn ich will ja auch mit meinem kleinen sohnemann irgendwann mal da rum toben und spielen und net immer nur sagen "mach du mal...ich kann net!"

icon_wink

kurz um: man sollte einfach generell ein auge darauf haben und kinder für sport begeistern!
creadoo
« Antworten #2 am: Montag, 10. September. 2007, 17:55:30 »

Anzeige:

• dinolinchen
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Bremen
  • Motto: Sag niemals nie und beginnender Wollmessi!!
« Antworten #3 am: Montag, 10. September. 2007, 20:17:02 »

Hallo,

würde auch nicht all zu viel drauf geben was der Lehrer gesagt hat, erst Recht nicht wenn er ne 2 im Zeugnis hat icon_wink
Ich selber hatte auch immer ne 2 im Sport, von der Grundschule an wo es diese BBundesjugend spielegab. Wurde ich auch meißt zu diesen Ausscheidungswettkämpfe geschikt. Wer ist der beste in seinem Geburtsjahr. Sogar ein Sportinternat wollte mich haben, ich wollte aber nicht da ich nicht von zuhzu hausech wollte icon_rolleyes Allerding konnte ich froh sein wenn ich im Bodenturnen mal ne 5 geschafft habe, hihihi. War richtig Horror icon_exclaim
Aber wenn du dem Lehrer den Wind aus den SeeSegelnhmen willst, erzähl es dem Kinderarzt was er davon hält.
Unsere große ist erst in der 2., aber wir haben gelernt schnell alles bestätigen zu lassen damit uns die Lehrer nichts können Böse
Aber das ist ne andere Geschichte.

Also, lass dich nicht verunsichern!!!
creadoo
« Antworten #3 am: Montag, 10. September. 2007, 20:17:02 »

Anzeige:

• mopsfine
  • Gast
« Antworten #4 am: Montag, 10. September. 2007, 20:25:30 »

Danke für eure Antworten

@dinolinchen das is ne super Idee mit dem Kinderarzt.

@SuNnY ja er macht Sport hat in Schwimmen Silber

lg.mopsfine

creadoo
« Antworten #4 am: Montag, 10. September. 2007, 20:25:30 »

Anzeige:

• Ibuasia
  • Bastel Profi
  • Senior-Bastler
  • Herkunft: Landkreis Helmstedt
« Antworten #5 am: Sonntag, 16. September. 2007, 19:08:19 »

Ich habe Schulsport gehaßt. Ehrlich gesagt denke ich mir da die Schule jetzt ja "Sportschule" sich schimpft wollen die da Supersportler wohl haben. Er hat doch ne 2 und das ist doch prima. Geb da nichts drauf, aber ich glaube ich würde mir mal den Lehrer zur Brust nehmen. Soll er dir das mal mit dem Springen doch vormachen. Da ich auch sehr füllig bin denken die meistens auch nicht das man gelenkig ist. Wenn ich Spagat mache können es andere nicht fassen. Also laß deinen Sohn mit seiner guten 2 ist das doch alles in Ordnung.

Madame Perle ronde nacre
Wer ruhig leben will, darf nicht sagen, was er weiß, und nicht glauben, was er hört.
creadoo
« Antworten #5 am: Sonntag, 16. September. 2007, 19:08:19 »

Anzeige:

Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: