Guten Morgen Ihr Lieben
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Erst mal finde ich es gut, dass Kindern in dem Alter in der Krippe eine sanfte Eingewöhnung ermöglicht wird. Das gibt es bestimmt nicht überall. Ich hab da keine Erfahrung mit, da Lara mit dreieinhalb in den Kiga gekommen ist und dort nicht die Möglichkeit gegeben war. Es war aber so, dass sie am ersten und zweiten Tag nur 1 1/2 Stunden blieb.
Sie geht eh nur von 9-12 in den Kiga, da ich zu Hause bin mit der Kleinen brauche ich keine längeren Betreuungszeiten.
Zu dem Kochen. Meine Kinder 2 1/2 und 5 1/2 stehen bei mir auch immer mit ihren Stühlen neben dem Herd, wenn ich koche. Das ist schon ein richtiges Ritual bei uns. Wenn die Kleine Töpfe klappern hört, rennt sie auch schon los ihr Stühlchen holen.

Wenn sie nämlich beim Kochen dabei sein dürfen, ist der Reiz nicht so groß, in einen unbeobachteten Moment nach dem Topf zu greifen. Denn es ist nichts Neues für sie und deshalb nicht soo interessant.
Küchenverbot haben sie, wenn ich die Friteuse aufstehen hab. Ich lass sie dann immer den Tisch decken. Das macht genauso viel Spass und ist nicht gefährlich; jedenfalls nicht für die Kinder, nur für mein Geschirr.

Natürlich haben sie einen Sicherheitsabstand zum Herd und ich bin immer dabei. Aus der Küche gehen würde ich nicht. Aber es passiert natürlich trotzdem, dass man sich mal wegdreht, um z.B. mal was aus dem Kühlschrank zu holen. Aber ich habe den Beiden so eingeschärft, dass das heiß ist, dass sie nicht
bewußt nach dem Topf oder der Platte greifen würde. Ein versehentliches hingreifen kann man natürlich nicht ausschließen, aber sie haben schon ziemlichen Respekt vor heißen Sachen. Und es ist auch noch nie etwas passiert. Wenn meine Kleine irgendwo Wasserdampf sieht, schreit sie schon: Vorsicht heiß!!!