Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15   Nach unten

**~~** Kleinkind - Thread**~~**

• Schneeschuh
  • ... das Chaos hat einen Namen...
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Unterfranken
  • Liebe jeden Tag
Re: **~~** Kleinkind - Thread**~~**
« Antworten #150 am: Freitag, 07. September. 2007, 14:57:06 »

Heute waren wir wieder in der Krippe und er war für 1 1/2 Stunden alleine. Das nächste mal wollen wir es dann komplett versuchen, dass er alleine bleibt, weil es heute so gut geklappt hat. Er hat nicht einmal nach mir gefragt und beim Abschied hat er nicht mal geweint. Hat nur nen bißl quengeln wollen und als ich ihm dann sagte, dass ich ihm das doch erklärt hätte, dass ich ihn wieder abholen komme, wars auch schon gut. Dann hat er nur noch nen bißl komisch geschaut am Fenster als ich ging und gut wars. Eigentlich sollte ich eine Stunde später wieder da sein aber die Erzieherin rief dann an und meinte, wir können das auch gut noch ne halbe Stunde ausweiten. Er würde super klar kommen und nicht nach mir fragen. icon_smile

Aber ein paar Sachen haben mir heute zu denken gegeben, zu denen ich mal Eure Meinung gerne wüßte:

1.
Beim Kochen standen heute vier kleine Kinder mit ihren Stühlchen mit am Herd. Direkt vor den heißen Töpfen. Sie hoben die Deckel hoch und schauten beim kochen zu. Mir blieb fast das Herz dabei stehen, weil ich immer dachte, wenn die aus versehen mal nen Topf vom Herd ziehen..... So kleine Finger können ja ganz schön flink sein und leider hatte ich es schon im Freundeskreis, dass ein 2jähriger einen Topf mit kochendem Wasser vom Herd gezogen hat und am ganzen Körper dadurch verbrüht ist. 2 Jahre Krankenhausaufenthalt waren die Folge plus Luftröhrenschnitt....
Die Erzieherin stand zwar die ganze Zeit dabei und ließ die Kinder nicht aus den Augen, bis auf einen winzigen Moment, wo sie sich mal kurz umdreht aber können es nicht schon diese kleinen Momente sein?? Ich habe halt einfach Angst, dass mein Kind irgendwann mal so einen Topf runterzieht bzw. überhaupt ein Kind sich verbrüht.

2.
Die heißen Töpfe und Pfannen werden nach dem Kochen direkt auf die Tische vor den Kindern gestellt. Am 1. Krippentag verbrannte sich mein Kleiner schon unbemerkt von den Erzieherinnen (ich habs gesehen) etwas die Finger. Also nicht schlimm, er merkte noch, dass es heiß ist, aber er griff eben an diese heiße Pfanne. Das Essen wird dann noch knalleheiß auf die Teller bzw. Schälchen gegeben und es wird dann zwar reiheum noch  mal auf jeden Teller gepustet und gewarnt, dass es heiß ist aber trotzdem... wenn ich zuhause koche, dann kommt das Essen nicht mehr so heiß auf den Tisch und heiße Töpfe schon mal gar nicht in Reichweite vom Kleinen. Heute habe ich fast nen halben Herzinfarkt gekriegt, als sich mein Kleiner die Schüssel mit dem noch sehr heißen und noch dampfenden Reis zu sich zog. Er wartete zwar noch mit dem Essen aber das sicher nur, weil er noch keinen Löffel hatte.

Bin ich zu empfindlich? Lernen die Kinder das so einfach besser, mit heißen Dingen umzugehen? Wie wird das in Euren Krippen/Kindergärten gehandhabt?

3. Das zweite mal habe ich jetzt mitbekommen, dass ein Kind fast den ganzen Tag nach seiner Mama weinte. Es ließt sich zwar zwischenzeitlich immer mal wieder ablenken aber nur für kurze Zeit. Da fragte ich mich wirklich, wann denn dann der Punkt erreicht ist, wo die Mutter gerufen wird?? Ich dachte eigentlich immer dann, wenn sich das Kind nicht beruhigen lässt? Wie ist es bei Euch in der Krippe/Kindergarten??

Ich weiß, eigentlich Punkte, die ich einfach nur mit den Erzieherinnen absprechen müsste und ich werde sie auch am kommenden Dienstag drauf ansprechen. Habe nur immer Schiß  meine Meinung zu sagen und halte meistens dann lieber die Klappe. Hat mich leider bisher noch nie weit gebracht in meinem Leben und muss ich deswegen mal schleunigst ändern. Auch zum Wohle meines Kleinen.

Gruß
Schneeschuh

creadoo
« Antworten #150 am: Freitag, 07. September. 2007, 14:57:06 »

Anzeige:

• biggi1812
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: 72475 Bitz
« Antworten #151 am: Freitag, 07. September. 2007, 15:40:09 »

Hallo,

also ich bin hier eher eine stille mitleserin. Gut meine Tochter ist auch schon 11 Jahre alt.
Aber nach meiner Ansicht nach bist du viel zu ängstlich mit deinem Kind.
Und wie du darfst mit in der Krippe bleiben am Anfang.
Mal eine Frage. Bleibst du nachher in der Schule auch da und wenn er mal arbeiten geht auch?
Man trau dem Kleinen was zu. Also meine Tochter war beim Kochen immer dabei. Unsere Wohnung war nicht kinderfreundlich gemacht und sie war auch immer beim Kochen und putzen dabei. Es ist nie was passiert. Du kannst ihn doch nicht nur beglucken. Wie soll er denn selbstständig werden?

Nichts für ungut.
LG Biggi
Moderator informieren   Gespeichert

creadoo
« Antworten #151 am: Freitag, 07. September. 2007, 15:40:09 »

Anzeige:

• Schneeschuh
  • ... das Chaos hat einen Namen...
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Unterfranken
  • Liebe jeden Tag
« Antworten #152 am: Freitag, 07. September. 2007, 15:48:03 »

Hallo Biggi,

vielleicht wars auch gut so, dass du nur ne stille Mitleserin warst. Zwinker Wenn du mich nämlich gleich angreifst, von wegen ich würde mein Kind nur beglucken....

Schon mal was von der sanften Eingewöhnung gehört?? Wird mittlerweile in fast allen Kinderkrippen so gehandhabt und nicht mehr auf die alte Art: Dann heulen sie halt mal nen paar Stunden. Kriegen sich schon wieder ein!

Und ich glaube nicht, dass ich ihn zu sehr behüte, wenn ich Angst darum habe, dass er einen kochenden Topf abbekommt. Sowas kann schnell mal passieren und deswegen haben Kinder eigentlich nichts an heißen Herden zu suchen. Klar, mein Kleiner kocht auch mal mit bei mir. Aber dann gießt er zum Beispiel das Wasser aus dem Meßbecher in den noch kalten Topf, würzt das Essen, wenn ich die Pfanne vom Herd genommen habe oder pult die Stiele aus den Champignons. Die Kinder direkt ans heiße Wasser zu lassen.... mir ist eben einfach nicht wohl dabei und ja, bevor mein Kind für sein Leben gezeichnet ist, dann beglucke ich ihn lieber, wenn du es so ausdrücken willst.

Keine Sorge, mein Kind ist trotzdem auf dem besten Wege selbständig zu werden.

Außerdem habe ich ja extra angefragt, ob es in anderen Krippen vielleicht auch so ist bzw. obs aus erzieherischer Sicht eben auch so gehandhabt wird, damit ich eben etwas ruhiger werde, wenn ich doch überreagiere.

Schneeschuh
creadoo
« Antworten #152 am: Freitag, 07. September. 2007, 15:48:03 »

Anzeige:

• uhu-fix
  • Nähender Holzwurm mit Hang zum Malen. Ich kann auch scrappen und dicke Backen machen ;-)
  • Bastel-As
  • Herkunft: bei Goettingen

• uhu-fix's Galerie

« Antworten #153 am: Freitag, 07. September. 2007, 19:37:30 »

@biggi, dann hast du wohl glück gehabt. Und ich muss mich echt zusammenreißen nix falsches zu schreiben. Aber mal zum Nachdenken, wieviele Kinder sind in Teichen ertrunken, haben Spülmittel geschluck etc. weil es niemand für Nötig hielt.

Meine Kinder sind im übrigen auch mein Putzen dabei, aber meine Wohnung ist Kindersicher zumindest so weit es geht.

Hast du mal in den Ticker geguckt, Kevin ist nicht 3 sondern noch keine 2. Und ich finde es gut, das sie da bleiben kann bis er sich an alles gewöhnt hat.

Liebe Grüsse von  Uhu-Fix  

Meine Bewertungen & Meine Vorlieben

creadoo
« Antworten #153 am: Freitag, 07. September. 2007, 19:37:30 »

Anzeige:

• yvesternchen
  • Forum-Legende
  • Herkunft: nrw-euskirchen
  • Holzwurm mit Leib und Seele

• yvesternchen's Galerie

« Antworten #154 am: Freitag, 07. September. 2007, 22:16:56 »

huhu

meld mich auch mal wieder

biggi,ich glaub es ist echt besser,wenn du weiterhin stille leserin bleibst. fies solche komentare sind echt unter aller sau!
dieser thread ist dafür da,solche fragen zu stellen,sich rat bei gleichgesinnten zu holen und seinen kummer mal raus zu lassen.und nicht um irgendwelche leute derart doof anzumachen!!!!!
laß net irgendwelche primitiven sprüche los,wenn du net weißt,wie es jetzt in kindergrippen und kindergärten abläuft!
es is eigentlich die regel,daß es eine eingewöhnungszeit gibt,wo man am anfang die ganze zeit und dann immer kürzer bei den kids bleibt!informiere dich vorher,bevor du irgendwelche kommentare von dir gibst!

so,jetzt zu uns hübschen
schneeschuh,das wäre mir aber auch zu heftig,wenn die kleinen beim kochen dabei sind,ich mein,ok,louis hat auch immer mitgekocht,aber er war alleine.und meist war auch mein mann mit dabei.aber 4 kids auf einmal und nur eine erzieherin. icon_eek
heiße töpfe und pfannen stellen wir auch net auf den tisch.gut,ich gebs zu,bin ach ne glucke icon_wink
und eigentlich stellen wir das essen immer zum abkühlen aufs fensterbrett.

so,paulchen wird auch immer sicherer im stehen.er zieht sich jetzt echt überall hoch und er hat auch schon ein paar schritte am tisch lang zu laufen versucht.und er spricht auch schon ziemlich gut:mama,papa,hallo,alle,tatütata(is momentan sein lieblingswort ),muh
find das schon ziemlich viel,für sein alter.is zwar noch net deulich,aber wir verstehen,was er meint.und er entwickelt auch gerade seine eigene sprache.voll süß
momentan isses it louis auch wieder einfacher.es gibt aber noch genügend situationen,wo er sehr anstrengend is.ich hoffe es legt sich bald wieder.

so,jetzt werd ich in mein bett verschwinden.morgen früh kommen die mama und die schwester von göga.wir wollen paulchens geb nach feiern. und am so hab ich ja geb.muß also noch einiges vorbereiten

creadoo
« Antworten #154 am: Freitag, 07. September. 2007, 22:16:56 »

Anzeige:

• uhu-fix
  • Nähender Holzwurm mit Hang zum Malen. Ich kann auch scrappen und dicke Backen machen ;-)
  • Bastel-As

• uhu-fix's Galerie

« Antworten #155 am: Freitag, 07. September. 2007, 23:32:30 »

Hey Yvesternchen,

das ist ja toll, siehste Miri kann schon seit einem Monat laufen und sagt dafür nur Ba und das ist Benny unser Hund  icon_wink

@schneeschuh
ich hab das in der Form noch nicht gehört, das die Kinder beim kochen zuschauen. Erst recht nicht wenn sie so klein sind. Klar macht man das zu hause auch mal und bei Leon sowieso, der steht auch immer mit seinem Stuhl neben dem Herd und schneidet und rührt und so (mal ein Wink an biggi)
Ich denke das mit dem Heiß lernen sie tatsächlich ganz schnell und sie spucken es auch ganz schnell wieder aus, falls es doch zu heiß ist. Was mich eigentlich nachdenklich macht, ist das Kleine lange weint, bis die Erzieher anrufen.
Mein Sohn hat ja nun jeden morgen gebrüllt und ich wusste aber, sobald ich weg bin, ist alles gut. Aber einmal hat er länger geweint und sie haben sofort angerufen. Manchmal muss ein Kind den Kummer aushalten, das denke ich schon, aber wenn sie noch so klein sind?? Nein, das muss nicht sein. Vielleicht solltest du mal nachfrage, warum dies oder jenes so gemacht wird. Und dann deine Ansicht dazu erläutern. Man kann ja alles ganz sachlich klären, ohne jemanden anzugreifen (wink zu biggi)

bis dann

uhufix

Meine Bewertungen & Meine Vorlieben

creadoo
« Antworten #155 am: Freitag, 07. September. 2007, 23:32:30 »

Anzeige:

• krikro
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: saarland
« Antworten #156 am: Samstag, 08. September. 2007, 11:02:39 »

Hallo
also Schneeschuh, manchmal denke ich auch, dass du zu ängstlich bist, aber dann erinnere ich mich zurück, wie das bei mir war als meine noch so klein waren, ganz besonders beim ersten. Ich habe heute noch manchmal Angst um sie, auch wenn es inzwischen andere Ängste sind.
 Auch bei meinem Enkel ist es genauso.
Zum Thema Krippe, kann ich auch nur sagen, ich verstehe es nicht. Ich bin Erzieherin und habe lange im Kindergarten gearbeitet und auch zu "meiner Zeit" ( 70 + 80iger Jahre) war es üblich, dass es eine Eingewöhnungszeit gab, auch habe ich wie auch meine Kolleginnen des öfteren Mütter angerufen, wenn ein Kind sich nicht beruhigen ließ.
Wir haben zwar oft mit unseren Kindern gekocht oder gebackt, aber der Ofen war tabu. Höchstens ein Kind allein durfte mit einer Erzieherin den Ofen öffnen usw.
Heiße Töpfe oder Pfannen kamen auch nicht auf den Tisch, schon weil es schöner aussieht, wenn es in Schüsseln serviert wird.
Zum Schluss vieleich eine kleine Anekdote, von wegen Kinder weinen im KG.
Ich hatte einmal ein kleines Mädchen in der Gruppe, die mit dem Kgbus nach Hause fuhr.  Eines Morgens fing sie aus heiterem Himmel an zu weinen und war nicht mehr zu beruhigen. Auf meine Fragen antwortete sie: " Ich weiß nicht mehr wie meine Mama aussieht, wie soll ich sie denn finden, wenn ich aus dem Bus aussteige"  Es half auch nichts, dass ich ihr sagte, ihre Mama würde sie bestimmte erkennen, ich ließ sie mit ihrer Mutter telofonieren, die ihr bestätigte, dass sie sie noch kennen würde, nichts half. Schließlich holte ihre Mutter sie ab. Auf meine Bitte hin gab sie der Kleinen in der nächsten Zeit ein Foto von sich mit, das das Mädchen sich immer ansah bevor sie in den Bus stieg.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

liebe Grüße
creadoo
« Antworten #156 am: Samstag, 08. September. 2007, 11:02:39 »

Anzeige:

• Heike1970
  • Onkel Google ist mein bester Freund :-))
  • Senior-Bastler
  • Herkunft: Kreis Heinsberg
  • wenn ich nicht hier bin, stricke ich Socken :-)

• Heike1970's Galerie

« Antworten #157 am: Samstag, 08. September. 2007, 11:36:29 »

Guten Morgen Ihr Lieben

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. 

Erst mal finde ich es gut, dass Kindern in dem Alter in der Krippe eine sanfte Eingewöhnung ermöglicht wird. Das gibt es bestimmt nicht überall. Ich hab da keine Erfahrung mit, da Lara mit dreieinhalb in den Kiga gekommen ist und dort nicht die Möglichkeit gegeben war. Es war aber so, dass sie am ersten und zweiten Tag nur 1 1/2 Stunden blieb.
Sie geht eh nur von 9-12 in den Kiga, da ich zu Hause bin mit der Kleinen brauche ich keine längeren Betreuungszeiten. 
Zu dem Kochen. Meine Kinder 2 1/2 und 5 1/2 stehen bei mir auch immer mit ihren Stühlen neben dem Herd, wenn ich koche. Das ist schon ein richtiges Ritual bei uns. Wenn die Kleine Töpfe klappern hört, rennt sie auch schon los ihr Stühlchen holen.  icon_wink
Wenn sie nämlich beim Kochen dabei sein dürfen, ist der Reiz nicht so groß, in einen unbeobachteten Moment nach dem Topf zu greifen. Denn es ist nichts Neues für sie und deshalb nicht soo interessant.
Küchenverbot haben sie, wenn ich die Friteuse aufstehen hab. Ich lass sie dann immer den Tisch decken. Das macht genauso viel Spass und ist nicht gefährlich; jedenfalls nicht für die Kinder, nur für mein Geschirr. 
Natürlich haben sie einen Sicherheitsabstand zum Herd und ich bin immer dabei. Aus der Küche gehen würde ich nicht. Aber es passiert natürlich trotzdem, dass man sich mal wegdreht, um z.B. mal was aus dem Kühlschrank zu holen. Aber ich habe den Beiden so eingeschärft, dass das heiß ist, dass sie nicht bewußt nach dem Topf oder der Platte greifen würde. Ein versehentliches hingreifen kann man natürlich nicht ausschließen, aber sie haben schon ziemlichen Respekt vor heißen Sachen. Und es ist auch noch nie etwas passiert. Wenn meine Kleine irgendwo Wasserdampf sieht, schreit sie schon: Vorsicht heiß!!!  icon_wink
Ich versuche sie auch immer mit zu beschäftigen, so dass die Aufmerksamkeit doch eher der Vorbereitung der Zutaten gilt, als dem im Topf rühren. Salatsoße rühren macht schließlich genauso viel Spass.  icon_wink

Die Töpfe und Schüsseln kommen bei uns auch vom Herd auf den Tisch, aber da sitzt ich ja dann auch daneben. Das Essen für die Kleine mache ich immer ein bischen eher auf den Teller, damit es schon etwas abkühlt. Manches mal schreit sie aber auch schon, dass sie es alleine pusten will. Dann bekommt sie es so und pustet eben selber. Wenns zu heiß ist, spukt sie es schon wieder aus. Und sie müssen ja auch die Wärme selber mal spüren, da sie sich sonst nicht vorstellen können, was heiß ist.  icon_wink

Richtig Panik hab ich immer, wenn es um Kerzen geht. Die würde ich nie im Leben aus den Augen lassen. Ich mache eine Kerze lieber zehn mal an und aus, als sie brennen zu lassen, wenn ich nicht dabei bin.
Selbst wenn so eine Kerze erstmal "außer" Reichweite steht, sind die Kinder doch mit klettern schnell überall dran.
Sie wissen zwar auch, das die Kerze heiß ist, aber ein Kerzenlicht fasziniert doch so sehr, dass die Neugier größer ist, als die Angst vor der Hitze. Da bin ich also auch lieber übervorsichtig.

Und nun zu dem Schreien lassen.
In Laras Gruppe gab es jetzt 11 Neuzugänge. Die Gruppe ist 24 Kinder stark. Da Lara immer erst um neun in den Kiga geht, sind ímmer schon alle anderen Kinder da, wenn wir kommen.
So auch die Neuen. Jeden Morgen war ein Junge am Weinen und schreien. Ich habe dann die Erzieherin mal angesprochen, wie lange der Kleine denn so schreit. Da sagt sie mir, dass er manchmal fast den ganzen Morgen heult.  icon_eek
Auf meine Frage, warum sie nicht die Mutter ruft, sagte sie, dass die Mutter meinte, er würde zu Hause genauso schreien, das wäre so eine Phase.  icon_eek
Sie wollte also gar nicht angerufen werden. Ich hab sie übrigends mal selber angesprochen, da ich das nicht in Ordnung fand, dass man das so hinnehmen muss, denn die anderen Kinder leiden ja auch darunter. Aber sie fand´s wohl normal.
Dann gibt es ja auch noch die Mütter, die Arbeiten gehen und vielleicht nicht die Möglichkeit haben, sofort zu kommen. Irgendwo muss das Geld für die Krippe schließlich herkommen.

Du könntest vielleicht mal die Mutter ansprechen, so nach dem Motto: ihr Kind hat es aber schwer im Moment. Dann hörst du, ob sie überhaupt weiß, dass ihr Kind so furchtbar nach ihr weint.

@ Biggi

Der Ton macht die Musik. Wenn Du hier etwas beitragen möchtest, kannst Du es gerne machen, aber ob man in seinem ersten Beitrag hier so sarkastisch werden sollte  icon_question  icon_wink
Ich sehe bestimmt auch vieles lockerer als andere Mütter, es mag daher kommen, dass ich mit sieben Geschwistern aufgewachsen bin. Bei so vielen Kindern in teilweise recht engen Abständen, kann man nun mal seine Augen nicht überall haben. Aber man kann vorbeugend einige Gefahren aus dem Weg räumen und einschränken.
Außerdem wird man spätestens beim Zweiten wesentlich gelassener, da man sonst nicht mehr hinterherkommt. 
Wenn bei Dir noch nie etwas passiert ist, schätze Dich glücklich, denn selbstverständlich ist es nicht.  icon_wink

So ihr Lieben, ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende,
bleibt gesund und munter

lieben Gruß Heike

Ich vergesse nichts. Ich überlagere mein Wissen lediglich mit neuem Wissen.

Bewertungen Vorlieben
creadoo
« Antworten #157 am: Samstag, 08. September. 2007, 11:36:29 »

Anzeige:

• Mauritza
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Forchheim
« Antworten #158 am: Samstag, 08. September. 2007, 14:55:29 »

Hallo Mädels,

jetzt gehts endlich los. Wir fahren in den Urlaub. Melde mich daher für die nächsten zwei Wochen ab und hoffe, gut erholt wieder zurück zukommen. Ach ja, in der Türkei sind mom. ca. 30 Grad. Toll, oder?!
Also, bis bald

gruß Mauritza.

• Heike1970
  • Onkel Google ist mein bester Freund :-))
  • Senior-Bastler
  • Herkunft: Kreis Heinsberg
  • wenn ich nicht hier bin, stricke ich Socken :-)

• Heike1970's Galerie

« Antworten #159 am: Samstag, 08. September. 2007, 22:43:29 »

Hallo Mauritza,

ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und kommt gesund wieder.  knutsch

lieben Gruß Heike

Ich vergesse nichts. Ich überlagere mein Wissen lediglich mit neuem Wissen.

Bewertungen Vorlieben
creadoo
« Antworten #159 am: Samstag, 08. September. 2007, 22:43:29 »

Anzeige:

• mopsfine
  • Gast
« Antworten #160 am: Montag, 10. September. 2007, 12:27:12 »

HUHU
ich bin auch eine stille Mitleserin aber kann Schneeschuh sehr gut verstehn.Mein Sohn ist jetzt 9 und ich habe heute noch Angst das was passiert.Ich denke das hat (normalerweise) jede Mutter.
Ich finde es richtig das du solange bei ihm bleibst bis er sich eingewöhnt hat.
Du siehst ja wann es Zeit ist und du nicht mehr dableiben musst

lg.mopsfine

• uhu-fix
  • Bastel-As

• uhu-fix's Galerie

« Antworten #161 am: Sonntag, 16. September. 2007, 22:43:14 »

pennt   - ich meine pennt Ihr schon?

Nix los hier, alle im Urlaub?

Ach Urlaub, wie wär dat schööön.

Ich  huepf jetzt auch ins Bett.

Nacht