Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

Kleine Kinder können soooo gemein sein...

• bastelei2005
  • stickwütiges Holzwürmchen
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Oberösterreich
Kleine Kinder können soooo gemein sein...
« am: Donnerstag, 14. September. 2006, 11:03:06 »

Hallo!

Meine Große hatte heute den 3 Schultag und kam schon ganz nieder geschmettert nach Hause. Hatte gestern die erste Hausaufgabe auf. Es war ein Lernblatt mit Einser. Hat es auch toll gemacht. War am Anfang noch ganz unsicher....wie man am schönsten so einen Einser hinbekommt. Wir haben dann auf einem Schmierzettel ein bisserl geübt und als es gut klappte schrieb sie die Einser auf das Lernblatt....war ganz stolz auf sie.

So heute kommt sie komplett aufgelöst nach Hause und weinte fast. Angeblich haben ein paar andere Kinder sie ausgelacht, da die Einser nicht schön waren.
Haben mit ein paar dieser Kinder auch im KiGa bereits Probleme gehabt, da sie andere immer ausgeschlossen oder wegen irgendwelchen Sachen ausgelacht haben.
Mich persönlich ärgert das unheimlich, da ich die Eltern kenne und es schon oft mitbekommen habe, wenn sie selbst dabei waren und deren Kinder auf die anderen losgegangen sind, nur blöd gegrinst haben und nicht einmal ein Wort der Aufklärung ausgelassen haben.
Ich erziehe meine Kinder auf Toleranz und erkläre ihnen auch, daß man andere Kinder NICHT wegen irgenwelchen banalen Dingen auslacht.

Was haltet Ihr von solchen Sachen? Soll ich mit den Eltern einmal reden? Oder soll ich es den Kindern unter sich ausmachen lassen?

• Quälgeist
  • Sprechender Strauch und
  • Moderatoren
  • Forum-Ureinwohner
  • Herkunft: Holsteiner Auenland
  • Master of Disaster
Re: Kleine Kinder können soooo gemein sein...
« Antworten #1 am: Donnerstag, 14. September. 2006, 11:29:42 »

Hallo!
Oh weh, die arme Kleine! Kinder können allerdings sehr grausam sein...
Mein Sohn ist auch so ein "Opfer". Tragischerweise ist es meistens so, dass die Eltern der grausamen Kinder gar kein Interesse daran haben. Aussagen wie : "Kinder sind nun mal so!", "Was kann ich denn dafür, dass dein Kind so ein Weichei ist?!", "Das geht mich doch nix an, was die in der Schule machen!" - gehören leider zur Tagesordnung.  icon_eek Hab mich schon oft gefragt, warum solche Menschen Kinder "erziehen" dürfen. Fakt ist, dass Kinder aus solchen Elternhäusern mit Genuß auf anderen Kindern rumhacken.
Das betroffene Kind wird immer ruhiger, gelegentlich aggressiv, mißtrauisch, verschlossen - sprich immer ängstlicher.. Ende vom Lied..es wird einem Nahe gelegt, sein Kind zum Psychologen zu bringen!!!  Böse Das kanns ja wohl nicht sein.
Wir haben mit unserem Sohn 4 Psychologen durch, die uns einfach wieder nach Hause geschickt haben mit den Worten: "Ich weiß gar nicht, warum Sie hier sind. Ihr Kind ist völlig normal. Die anderen Kinder müssten therapiert werden."
Trägt man das den Lehrern vor, heißt es :"Na, diese Kinder kommen eben aus schwierigen Verhältnissen. Wenn die Eltern nicht wollen, können wir auch nichts machen!"  Shocked Das ist so fies! Dann kriegst Du noch an den Kopf geknallt, dass es nicht richtig ist, Kinder zu "gluckig" zu erziehen. Dann wäre es schließlich kein Wunder, dass sie sich nicht durchsetzen können.  wie
Das es Kinder gibt, die verdammt sensibel sind, steht gar nicht zur Debatte. Mein Sohn hat einen Zwillingsbruder der ganz anders ist. Der geht auch schon mal mit dem Kopp durch die Wand. Der frisst es eher in sich rein. Zeigt es also nicht so, wenn ihn was kekst. Muttern merkt das natürlich und bohrt mal nach. Dann kullern die Tränchen schon mal. Mein Zwillis sind mittlerweile 11.
Meine Tochter (7) hat gar keine Probleme. Wer ihr dumm kommt, wird verbal so an die Wand gedrückt..notfalls auch mal körperlich.  icon_rolleyes

So ist eben jedes Kind verschieden.
Dir kann ich nur empfehlen, Dein Kind immer wieder aufzubauen. Es ist gaaaaaaaaaaaanz wichtig, dass zuhause jemand ist, der zuhört und versteht. Halte fest an Deiner toleranten Erziehung!!!! Das ist die beste Grundlage, die Du Deinem Kind mitgeben kannst. Habe meinen Kinder erklärt, aus welchen Verhältnissen die Terror-Kinder kommen (man kennt sich ja meist, und wenns über ein paar Ecken ist). Meine Jungs sind soweit, dass sie Mitleid mit diesen Kindern haben. Wenn sie eines gelernt haben, dann ist es, dass sie von Seiten der Lehrer kein Verständis zu erwarten haben. Alles, was für sie zählt, ist, dass sie zuhause keine Angst haben müssen. Hier können sie sich entspannen; ihren Frust ablassen und kriegen Antworten auf Fragen, wie sie mit gewissen Dingen umgehen sollen.
Du kannst natürlich versuchen, mit diesen Eltern zu reden. Sind ja nicht alle so blöde. Manchmal wissen einige auch gar nicht, wie ihre Kinder außerhalb der eigenen 4 Wände auftreten.
Ich wünsche Euch beiden viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Kraft!!! Hier wirst Du immer jemanden zum Reden finden!

LG
Yvonne

Gibt es eine schoenere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?

Macht mit!: http://www.creadoo.com/forum/hilfsaktionen/geburtstags-patenschaft-fuer-behindertenwohnheim-t149754.0.html
  • Baila
  • Bastel-As
  • Herkunft: Norddeutschland
« Antworten #2 am: Donnerstag, 14. September. 2006, 11:29:55 »

Hallo,

solche Kleinigkeiten sollten die Kinder schon unter sich ausmachen. Wenn da schon Mama einschreitet, dann wirds für Deine Tochter nachher nur peinlich.  Allerdings mußt Du Deiner Tochter natürlich ordentlich Schützenhilfe geben, in dem Du ihr erklärst, wie blöd die anderen Kinder sind und ihr vielleicht noch ein paar schlagende Argumente mit auf den Weg gibst, die sie bei den anderen anbringen kann.

Es gibt immer wieder solche Kinder, die anderen das Leben schwer machen, aber so ist es doch bei uns Erwachsenen auch, oder? Und man muß halt lernen, die Doofen zu ignorieren und sich nur mit den netten Menschen abzugeben. Ich habe mich da als Kind auch sehr schwer getan, denn ich habe einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und war immer sehr friedlich und dann trifft es einen natürlich besonders, wenn andere gemein sind, wo man selbst doch niemals gemein ist. Deine Tochter wird das mit der Zeit schon lernen, dass es verschiedene Menschen gibt und das einem nur das Urteil weniger Menschen wichtig sein sollte. Solange sie von zu Hause Unterstützung hat, kommt sie durch diese Situationen schon durch.

Mein kleiner Neffe hatte auch solche Probleme mit anderen Kindern, dem haben wir dann immer, wenn er traurig war, Tips gegeben, wie er es den anderen heimzahlen kann (auf ordentliche Art und Weise natürlich!) und auch ein paar harmlose Schimpfworte beigebracht, da hat er sich dann immer schlapp gelacht und war schon gar nicht mehr so traurig. Er hatte jahrelang jemanden neben sich sitzen, der hat ihm seine Stifte, Radiergummi usw. einfach weggenommen, da war nix zu wollen, selbst Gespräche mit den anderen Eltern haben nichts genützt. Das muß man dem armen Kind natürlich erst mal klar machen, dass er da weitgehend mit leben muß und dass keiner in der Lage ist, diesen anderen Jungen zu bändigen.

Zu Deiner Tochter sei gesagt, dass jeder seine Einser so schreibt, wie er es schön und richtig findet. Und ob was schön ist, ist Geschmackssache. Und wenn ihre Einser nicht den Geschmack der Mitschüler treffen, dann sollen diese sich die auch nicht ansehen. So einfach ist das.

Viele Grüße

Baila

• bastelei2005
  • stickwütiges Holzwürmchen
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Oberösterreich
« Antworten #3 am: Donnerstag, 14. September. 2006, 11:52:37 »

Danke schon mal für die beiden Antworten.

Wir haben unserer Großen bereits im KiGa immer und immer wieder gesagt, sie soll die beiden "Prinzessinnen" einfach ignorieren und sich jemand anderen zum Spielen und als Freundin suchen. Da sie sowieso kein Umgang wären.
Ich weiß ja nicht wie es bei denen zuhause zugeht, aber nach aussen spielen sie die absolut perfekte Familie mit den absolut perfekt erzogenen und höflichen Kindern.
Aber welche Familie ist schon perfekt???? In jeder Familie gibt es immer wieder irgendwelche Schwierigkeiten und wenn es nur ganz kleine banale Dinge sind. Ein Familie ohne Streit und ohne Zwistigkeiten oder ohne Meinungsverschiedenheiten gibt es nicht.

Im Frühjahr als die Schuleinschreibung war, bin ich zufällig mit der Mutter eines dieser Kinder auf das Thema "Vertragen" gekommen und hab dem entsprechend auch eine Andeutung gemacht, daß sich unsere beiden Mädls nicht so sehr vertragen.
Sie war ganz erstaunt und sagte mir, daß ihre Tochter nie etwas vom KiGa erzählt und sie auch nicht schlecht über meine Tochter reden würde.
Ganz anders ist dann wieder ein Gespräch mit der KiGa-Tante gelaufen. Die sagte wiederrum, daß sie schaut, die beiden auseinander zuhalten, da sie keinen guten Draht zu einander haben. Da beide vom Charakter sehr stark sind und somit jeder der beiden immer den "Boss" makieren möchten. Daher geraten sie auch immer so oft aneinander.

Ich habe diesbezüglich auch nichts unternommen. Sondern ihr zuhause immer nur gesagt, daß das Mädl einfach nur eine kleine verzogene Zicke ist. Darauf hin mußte sie immer lachen.

Hab es ihr auch heute wieder gesagt, daß sie auf diese Kinder nicht hören braucht und das wir ganz stolz auf sie sind, wie sie die Aufgaben meistert.

creadoo
« Antworten #3 am: Donnerstag, 14. September. 2006, 11:52:37 »

Anzeige:
  • Just
  • Aus Leidenschaft :
  • Bastel-As
  • Herkunft: Bin bei Bea ; Essen

• Just's Galerie

« Antworten #4 am: Donnerstag, 14. September. 2006, 12:59:37 »

hallo icon_smile

also da kann ich mitreden !

meine tochter hatte da so einen kleinen biestigen kerle in der gruppe im kiga
der alles an sich riss ... alles sprang nach ihm.
und das ging in der schule auch so weiter !
das ging sogar soweit das meine tochter verprügelt wurde.
gut sie mag sicherlich kein engel gewesen sein , aber das was der knabe so tat ... hammer ...
(kam sicherlich zb auch  davon das der liebe kleine in der schulzeit , sonntags abend um halb elf rambo
sehen durfte  icon_rolleyes)

man muss so sehr man sich raushalten sollte , aber auch den gewissen punkt abpassen
und einschreiten !!
es gab auch eine situation in der ,der junge, beim sport , als sie purzelbäume schlagen sollten
jedesmal meiner tochter einen tritt versetzte als sie am ende der matten ankam!
meine tochter weigerte sich weiter mitzumachen bei den purzelbäumen und erklärte der
lehrerin auch weshalb . und was gab es ????? strafarbeit für mein kind .
ich hin zur schule die lehrerin gefragt was das denn soll ? antwort :
"ich hab es nicht nötig mit einem kind zu diskutieren!"
meine reaktion : meine tochter schrieb die strafe nicht , und der bub war meiner meinung nach bestärkt.
was sich in weiterer prügel nach der schule bestätigte .

erst wollte ich mit den eltern reden , brachte nix . auf zum direx der schule ...
da war  ich dann auch ein paar mal ! der direx redete mit den eltern ... NIX ... KEINE REAKTION
am ende war auch er soweit das er sagte : zeigen sie ihn an !
anzeigen ? so nen kleinen in der 3ten klasse ? (solange zog sich das und länger)
ja meinte der direx. mit den eltern reden hatt offensichtlich keinen sinn .
während ich darüber nachdacht ob ich dass das nächste mal machen soll, (war kurz vor weihnachten)
war der letzte schultag vor den ferien angetreten , mein kind kam mal wieder verprügelt nach hause.
ich ans telefon , der vater nur :
"es ist kurz vor weihnachten bitte belästigen die mich nicht damit"  (original-zitat)
nach den ferien wieder beratungs gespräch beim direx . der ans telefon
und drohte mit dem jugendamt ... erst ab da wurde es etwas besser !

gut , dein mädel wird gott sei dank nicht verprügelt, aber psychisch kann das schon was ausmachen.
sie verliert evtl auch den spass an der schule.
also würde ich das ganze zumindest kritisch beobachten und wenn du meinst, bei bedarf
eben doch einschreiten !

wer weiss was die mädels sich einfallen lassen, wenn sie älter werden ?  icon_frown

viel glück für dein mädel das sicher eben doch die schöneren 1 er macht ...  knutsch

LG just

Liabste Grias ausm freien Staat Zwinker Claudia 
Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein,doch manche missbrauchen dieses Recht ständig
Es gibt immer ein paar gleichere !
Lieber Gott, hilf Mir meine große Klappe zu halten, wenigstens so lange, bis Ich einigermaßen weiß wovon ich rede!!!!!!!!!!
http://justonstreet.pennergame.de

Ich bin "Hartz4-ler" ; ich darf das !

creadoo
« Antworten #4 am: Donnerstag, 14. September. 2006, 12:59:37 »

Anzeige:

• Micha1110
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Menden
« Antworten #5 am: Donnerstag, 14. September. 2006, 15:19:05 »

Meine Tochter (7) hat gar keine Probleme. Wer ihr dumm kommt, wird verbal so an die Wand gedrückt..notfalls auch mal körperlich.  icon_rolleyes

LG
Yvonne

Yvonne, das ist nicht Deine, das ist meine Tochter   rofl

Aber mal Spaß beiseite: Hat denn Deine Tochter in der Schule Freundinnen? Ich mein, dann können sie sich ja zusammen gegen die beiden "Prinzessinen" stellen.... 
Ansonsten würd ich es so machen wie Just: Erst mit der Lehrerin dann mit dem Rektor reden...

Sometimes you´re the dog,
somtimes you´re the hydrant.
creadoo
« Antworten #5 am: Donnerstag, 14. September. 2006, 15:19:05 »

Anzeige:

Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: