Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

Job gefunden als Bedienung! Nun suche ich Tipps....

• Schneeschuh
  • ... das Chaos hat einen Namen...
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Unterfranken
  • Liebe jeden Tag
Job gefunden als Bedienung! Nun suche ich Tipps....
« am: Mittwoch, 09. Mai. 2007, 15:58:59 »

Hallo Ihr Lieben, ich habs endlich geschafft und einen Job fürs Wochenende und für die Feiertage gefunden mit dem ich mir was gutes tun kann und auch unsere Haushaltskasse aufbessern kann. Ich werde ab Samstag in einer Eisdiele kellnern, habe das aber noch nie vorher gemacht und wollte daher mal bei denen hier nachfragen, die schon mal gekellnert haben, was ich denn so alles beachten muss und wie man sich zum Beispiel am besten merken kann, welcher Tisch was bestellt hat, was man in der Zwischenzeit macht, wenn man darauf wartet, dass die an der Theke die Bestellungen fertigmachen, wie man mehrere Tische auf einmal händelt etc. Einfach alles was so anfällt, wenn man kellnert und eben Tipps, wie man sich die Arbeit nicht gerade leichter (das hört sich so nach faul an) aber doch besser machen kann. Bin es zwar gewohnt ins kalte Wasser geworfen zu werden aber da das auch erstmal ein Probetag ist, möchte ich nicht gleich ganz unwissend dastehen sondern meine Sache auch sehr gut machen.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Achja,wie macht man das mit demTrinkgeld? Nimmt man sich das gleich in ein eigenes Fach oder macht man das bei der Abrechnung hinterher? Hätte Angst da was durcheinander zu werfen, wenn ich das gleich in ein eigenes Fach mache.

LG
Schneeschuh
creadoo
« am: Mittwoch, 09. Mai. 2007, 15:58:59 »

Anzeige:

• elkebruehl
  • Ich bin eine von den lustigen
  • Moderatoren
  • Forum-Legende
  • Herkunft: Bruehl
  • Du hast mich erwischt !!! Ich bin Faul

• elkebruehl's Galerie

Re: Job gefunden als Bedienung! Nun suche ich Tipps....
« Antworten #1 am: Mittwoch, 09. Mai. 2007, 16:04:26 »

Na dann Herzlichen Glückwunsch Schneeschuh beifall
Tipps kann ich keine geben, aber ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und gutes Wetter icon_lol
Damit auch was in dein Trinkgeldfach kommt icon_wink

LG Elke
Moderator informieren   Gespeichert

Sage mir was du von mir denkst, und ich sage dir was du mich kannst
creadoo
« Antworten #1 am: Mittwoch, 09. Mai. 2007, 16:04:26 »

Anzeige:

• Mauritza
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Forchheim
« Antworten #2 am: Mittwoch, 09. Mai. 2007, 21:06:28 »

Hallo Schneeschuh,
also ich habe auch mal ne Zeitlang bedient. Das wichtigste überhaupt ist, freundlich sein. Es gibt nichts schlimmeres, als ne Bedienung zu haben, die bei der Bestellung oder bei der Abrechnung die Kunden nicht mal anschaut und nicht mal lächeln kann. Hört sich doof an, ist aber oft so, dass manche weibliche Bedienungen sich sonstwas einbilden. Da bleibt bei mir das Trinkgeld aus.
Auch mal einen lockeren Spruch auf dem Lippen haben, macht das ganze leichter.
Wie merkt man sich die Tische. Es gibt Rest. die haben Nummerierungen. Ich habe dann immer auf meinen Bestellblock die Tischnummer mit einem Kringel versehen und da die Bestellung drauf geschrieben. Wenn Du ein elektr. Bestellsystem hast, dann wird es auf jeden Fall Tischnummern geben. Muss ja genau abgerechnet werden können. Ansonsten frag die Kollegen, wie die das handhaben und passe dich denen an. Sonst kommt es nur zu Chaos und an stressigen Tagen wird man sich bestimmt gegenseitig aushelfen. Hatte auch schon den Fall, dass es keine Tischnummern gab. Da haben wir uns selber die Tische nach Reihen aufgeteilt (z. B. von rechts nach links 1-...) und dann die Tische in der Reihe von vorne nach hinten. Kann heißen, die ganz rechte Reihe mit Tisch Nummer Drei hätte dann 1/3 oder R/3. (1 ist die Reihe bzw. R ist Rechts). Aber wie schon gesagt, frag dich da durch.
Ich glaube kaum, dass man zwischenzeitlich viel Zeit haben wird, sich zu langweilen. Es müssen die Tische gesäubert werden, Aschenbecher geleert werden. Vielleicht musst du auch Getränke selber zapfen oder andere Dinge selber anrichten. Aber das siehst du an deinem Probetag. Leider kann man da keine großartigen Tipps geben, da es überall anders ist und anders gehandhabt wird.
Thema Trinkgeld. Das ist so ne Sache. Es gibt Rest. die lassen das Trinkgeld bei den Bediensteten und es gibt welche, da wird am Tagesende alles in einem Pott geschmissen und dann durch alle geteilt. Heißt, die Küche bekommt was ab, der Thekenmann und die Bedienungen. Kann man sehen wie man will. Finde es nicht gerade gerecht. Denn wenn ICH freundlich mit meiner Kundschaft umgehe und die mir aufgrund dessen Trinkgeld gibt, warum soll ich das dann auch noch mit den anderen teilen. Außerdem  habe ich die Rennerei zum Kunden, zur Theke etc.. Das muss die Küche oder wer auch immer nicht machen. Klar haben die auch den Stress das Essen zuzubereiten, müssen sich aber nicht mit dem Kunden abgeben, teilweise blöde Kommentare anhören, schauen, dass man hübsch aussieht und wenn möglich keine Flecken auf der Kleidung hat etc. Da würden mir jetzt ewig viele Gründe einfallen. Also, Du siehst, es ist gar nicht so einfach.
Bei mir war das damals so, dass jede Bedienung am Tagesanfang einen gewissen Kleingeldbetrag erhalten hat. Dann am Abend nach der Abrechnung musste der Betrag zzgl. der Umsatz im Geldbeutel sein bzw. abgegeben werden. Das Geld, das übrig blieb (Trinkgeld) durfte jeder für sich selber behalten. (außer bei Hochzeiten, da musste immer mit der Küche geteilt werden).
Ob du das dann sofort in ein gesondertes Fach legst oder am Abend ausrechnest, das ist dann egal. Hauptsache Du hast genug Geld, um den Umsatz abzugeben. (hatte mal zu wenig. das ist vielleicht peinlich. dann muss man den ganzen Tag revue passieren lassen und herausfinden, wo das Geld ist, Schweißperlen laufen da wie ein Wasserfall am Kopf entlang, das sag ich dir!!!).

So, was muss man noch beachten? Vielleicht erst mal die Bestellungen aufnehmen und die Gäste nicht zu lange warten lassen. Wenn die Bestellung aufgenommen wurde, ist es nicht mehr so schlimm auf das Essen/Trinken/Eis zu warten, als ewig auf eine Bedienung. (das hasse ich und gehört auch nicht zum guten Ton). Sich nicht doof anschwatzen zu lassen. (man muss sich nicht alles gefallen lassen, sondern diskret darauf hinweisen, dass man das nicht mag etc.). Naja, wirste schon schaffen. Lass mal von dir hören, wie es denn gelaufen ist.
ACH GANZ WICHTIG!!! Gutes Schuhwerk. Wenn du viel laufen musst und vielleicht auch schwer tragen, wirst du am nächsten Tag merken, was es heißt, ich komme nicht aus dem Bett.

Also, viel Spaß
Mauritza

creadoo
« Antworten #2 am: Mittwoch, 09. Mai. 2007, 21:06:28 »

Anzeige:

• rebara
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Frankfurt
« Antworten #3 am: Mittwoch, 09. Mai. 2007, 21:19:36 »

Ich kann Dir auch keine Tipps geben, hab das noch nie gemacht, aber ich drück Dir gaaaanz fest die Daumen!

Und die Fragen, die Du hier gestellt hast, würde ich auch an meinem Probetag vor Ort stellen! Das zeigt doch schon mal, daß Du Dir Gedanken gemacht und Interesse an dem Job hast. Und blamieren wirst Du Dich damit auch nicht, denn wie Mauritza ja schreibt, wird das überall anders gehandhabt.

Wünsch Dir viel Erfolg und viel Spaß an Deinem Probetag!

Man kann ohne Pferde leben, aber es lohnt sich nicht
creadoo
« Antworten #3 am: Mittwoch, 09. Mai. 2007, 21:19:36 »

Anzeige:

• Schneeschuh
  • Bastel-Genie
  • Liebe jeden Tag
« Antworten #4 am: Mittwoch, 09. Mai. 2007, 22:40:12 »

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,

also das mit dem Trinkgeld ist so, dass ich es komplett behalten darf und deswegen ist auch der Stundenlohn nicht wirklich hoch. Das motiviert aber eben auch dazu, wirklich richtig freundlich und qualifiziert zu sein. icon_smile

Die Fragen werde ich dort auf jeden Fall auch stellen. Sonst irre ich ja nur in der Gegend umher. Ich dachte mir halt, dass ich die Tischnummer dann immer auf meinen Block schreibe, darunter dann die Bestellungen und wenn ich die Bestellungen serviert habe,dass ich die dann an meinem Block abhake. Ich glaube, so werde ich am besten klarkommen zu anfang und nicht die Hälfte vergessen,wenn ich zwei Tische gleichzeitig  bedienen muss.

Mein "neuer" Chef scheint auch sehr nett zu sein. Er ist schon vom älteren Semester und ein richtiger Italiener. Eben schön gemütlich. So kam es mir auf jeden Fall vor. icon_smile Er sagte auch, ich soll auf jeden Fall gemütliche Schuhe mitbringen, nicht dass mir sonst gleich die Füße weh tun vom vielen hin-und her laufen.

Begeistert bin ich zwar nicht davon wochenends arbeiten zu müssen aber wenn ich daran denke, dass ich dadurch eben nicht wieder jedes mal fünfmal überlegen muss, ob ich dieses oder jenes Spielzeug für meinen Kleinen kaufe und dass somit die Krippekosten im Herbst erstmal gesichert sind, da freue ich mich dann schon auf die Arbeit. Außerdem komme ich dann auch endlich mal wieder unter die Leute und wegen dem  Wetter... bei schlechtem Wetter werde ich nicht arbeiten müssen und habe dann halt auch mal frei um die Zeit mit meiner Familie zu verbringen.

Ach ja, wie habt ihr dass denn gemacht, wenn ihr die Bestellungen an den Tischen abkassiert habt? Kopfrechnungen oder doch auf den Zettel schreiben? Ich bin die ganze Zeit schon am Kopfrechnung üben aber ich glaube, ich muss es am Tisch dann doch noch auf nen Zettel schreiben, damit ich mich nicht verrechne. Lieber so, als dass hinterher nicht die Kasse stimmt, oder??

LG
Schneeschuh
creadoo
« Antworten #4 am: Mittwoch, 09. Mai. 2007, 22:40:12 »

Anzeige:

• Samtpfötchen
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: N
« Antworten #5 am: Mittwoch, 09. Mai. 2007, 23:22:28 »

Huhu Schneeschuh,

erstmal Glückwunsch dass Du diesen Job gefunden hast - viel Spaß und Erfolg wünsche ich Dir.

Es ist zwar lange her, dass ich mit "kellnern" mir Geld zur Schule dazu verdient habe, aber ich denke mal, dass sich ein paar Dinge nie ändern werden.

Mir hat es immer super geholfen, auf der einen Seite zwar relativ offen auf die Gäste zu zugehen, auf der anderen Seite IMMER mit einem Lächeln im Gesicht  icon_wink. Nix gekünsteltes darstellen.

(Hat sogar mal dazu geführt, dass ich tatsächlich noch Trinkgeld bekommen habe, obwohl ich der "Gastgeberin" ,der Gästeschar, den Sekt über die Schulter gegossen habe  Oops - man war mir das peinlich)

Beim Abrechnen bin ich immer so vorgegangen, dass ich hinter der Theke schon mal zusammengerechnet habe, was für "den Tisch" angefallen ist und bin dann mit diesem Zettel und einem Block+Stift zum Tisch gegangen - zumal die Gäste ja evtl. auch jeder für sich bezahlen. - Dies war übrigens häufig, in Bezug auf "Tip" die bessere Variante für mich  icon_wink

Damals wurde bei uns aber auch erst später über die Kasse abgerechnet - heute wirst Du vermutlich auf Knopfdruck die Gesamtrechnung eines Tisches schon aus der Kasse erhalten, da Du schon die Bestellung in der Kasse aufnimmst.

LG - Samtpfötchen
creadoo
« Antworten #5 am: Mittwoch, 09. Mai. 2007, 23:22:28 »

Anzeige:

• Schneeschuh
  • Bastel-Genie
  • Liebe jeden Tag
« Antworten #6 am: Donnerstag, 10. Mai. 2007, 00:05:57 »

icon_eek Ach du Schreck, ich hoff ich schaff das auch wirklich... Hört sich so kompliziert an mit der Kasse. Vor sowas habe ich schon immer Schiss gehabt. Ich hoffe ich bin nicht wie sonst immer so aufgedreht und werf alles durcheinander icon_frown ... Bin doch schon ziemlich mutlos geworden in den eineinhalb Jahren zuhause....

Schneeschuh
creadoo
« Antworten #6 am: Donnerstag, 10. Mai. 2007, 00:05:57 »

Anzeige:

• Samtpfötchen
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: N
« Antworten #7 am: Donnerstag, 10. Mai. 2007, 00:35:36 »

Huhu Schneeschuh,

na klar schaffst Du DAS, hört sich garantiert komplizierter an als es vermutlich ist.

- Du nimmst die Bestellung auf und überträgst diese bzw. tippst sie nur in die Kasse. Vielleicht rechnet Dein "Arbeitgeber" ja auch noch manuell ab - frag halt einfach mal nach.

- und falls nicht, hey, wenn die Gäste dann zahlen wollen, dann holst Du die Bestellungen eines Tisches wieder als Bon aus der Kasse heraus - und dies auch noch per Knopfdruck  icon_wink "so wie es bei einem Bondfilm schon hieß "GOLDFINGER"  - da musst Du vielleicht nicht mal rechnen  icon_wink

LG - Samtpfötchen
creadoo
« Antworten #7 am: Donnerstag, 10. Mai. 2007, 00:35:36 »

Anzeige:

• Mauritza
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Forchheim
« Antworten #8 am: Donnerstag, 10. Mai. 2007, 13:30:43 »

Hallo Schneeschuh,
ich habe das mit dem Abrechnen immer am Tisch gemacht und zwar auf dem Block. Da hatten die Gäste die Möglichkeit nachzurechnen. Fand ich ehrlicher. Geht mir heute auch so, dass ich lieber einen Bon am Tisch möchte, als etwas abgerechnet zu bekommen, was ich nicht hatte oder für etwas mehr zu zahlen. Überschlage ja auch meistens, was ich bestellt habe und dann kommt es auch hin, zudem was ich zahlen muss. Man weiß ja nie, was für Leute unterwegs sind. (ok, bin eben etwas mißtrauisch. eigentlich auch nur, weil ich gesehen habe, wie Kollegen ihr Kunden abgezockt haben. Aber da habe ich am Abend eher weniger Trinkgeld und zufriedene Kunde als beschissene).
Dann viel Spass und vor allem gutes Wetter. Wirst schon sehen, dass es Dir gefallen wird. Wie Du schon schriebst, du kommst mal zu Hause raus und es tut glaub ich immer gut, etwas eigenes Geld zu verdienen.

Gruß Mauritza

• Fairplay
  • Bastel-As
  • Herkunft:
« Antworten #9 am: Donnerstag, 10. Mai. 2007, 13:58:37 »

Ich hab zwar bisher nur mal aus Spass ab und zu am Wochenende in einer Strandbar gearbeitet, aber wenn ihr auch noch einen Tresen habt und du da bedienen musst, hab ich mir immer Zettel extra gemacht (also nie nur auf dem Bierdeckel vermerken - der kann nämlich auf einmal verschwinden).. Zum besseren merken, wer was bestellt hatte und wem der Zettel gehörte, hab ich mir Codes aufgeschrieben, wie: schw.ro (das hiess schwarze Haare, rotes Oberteil) *smile*

Aber ich denke, dass du servieren sollst und nicht am Tresen arbeiten.. Hierzu kann ich dir nur Tipps geben, die ich als Gast sehr wichtig finde:

- Nimm nie schlechte Laune von zu Hause oder so mit zur Arbeit - ein mürrischer Blick wird das Trinkgeld total verringern..
- Frag nicht während des Essens, obs schmeckt.. Erst danach..
- Schau nicht immer wieder auf den Tisch, um so fleissig zu sein und alles sofort abräumen zu können, wenn Glas oder Teller leer sind.. So ein Hin-und-Her-Gerenne und auf den Teller-Starren macht mich super-nervös und ich fühl mich gehetzt..
- Wenn du siehst, dass Besteck runtergefallen ist (passiert oft mal, wenn Kinder mit dabei sind), dann bring wortlos, aber mit einem Lächeln Neues..
- Ich würde die Rechnung (wenn sie per Block gemacht wird) hinterm Tresen komplett ausrechnen und mit dem fertigen Zettel hingehen - es ist besser, als wenn dich was nervös macht und du dich am Tisch vor den Gästen erst noch dreimal verrechnest..
- Wenn die Gäste nach dem Essen noch mehr Getränke oder sowas bestellen, frag ruhig schonmal zwischendurch, ob die Rechnung zusammen geht.. Das erspart dir dann das Zuordnen, wer was hatte - Tische haben sicher Nummern, aber wenn an einem Tisch 4-6 Leute sitzen wirds schon schwer, sich alles zu merken..

Auch wenn ein Missgeschick passiert, steh einfach drüber und sag dir: 'Die Gäste würden das auch nicht besser können..'..  Du bist neu dabei und musst nicht gleich perfekt sein..
Ich drück dir die Daumen..  icon_wink

creadoo
« Antworten #9 am: Donnerstag, 10. Mai. 2007, 13:58:37 »

Anzeige:

Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: