Ich hab zwar bisher nur mal aus Spass ab und zu am Wochenende in einer Strandbar gearbeitet, aber wenn ihr auch noch einen Tresen habt und du da bedienen musst, hab ich mir immer Zettel extra gemacht (also nie nur auf dem Bierdeckel vermerken - der kann nämlich auf einmal verschwinden).. Zum besseren merken, wer was bestellt hatte und wem der Zettel gehörte, hab ich mir Codes aufgeschrieben, wie: schw.ro (das hiess schwarze Haare, rotes Oberteil) *smile*
Aber ich denke, dass du servieren sollst und nicht am Tresen arbeiten.. Hierzu kann ich dir nur Tipps geben, die ich als Gast sehr wichtig finde:
- Nimm nie schlechte Laune von zu Hause oder so mit zur Arbeit - ein mürrischer Blick wird das Trinkgeld total verringern..
- Frag nicht während des Essens, obs schmeckt.. Erst danach..
- Schau nicht immer wieder auf den Tisch, um so fleissig zu sein und alles sofort abräumen zu können, wenn Glas oder Teller leer sind.. So ein Hin-und-Her-Gerenne und auf den Teller-Starren macht mich super-nervös und ich fühl mich gehetzt..
- Wenn du siehst, dass Besteck runtergefallen ist (passiert oft mal, wenn Kinder mit dabei sind), dann bring wortlos, aber mit einem Lächeln Neues..
- Ich würde die Rechnung (wenn sie per Block gemacht wird) hinterm Tresen komplett ausrechnen und mit dem fertigen Zettel hingehen - es ist besser, als wenn dich was nervös macht und du dich am Tisch vor den Gästen erst noch dreimal verrechnest..
- Wenn die Gäste nach dem Essen noch mehr Getränke oder sowas bestellen, frag ruhig schonmal zwischendurch, ob die Rechnung zusammen geht.. Das erspart dir dann das Zuordnen, wer was hatte - Tische haben sicher Nummern, aber wenn an einem Tisch 4-6 Leute sitzen wirds schon schwer, sich alles zu merken..
Auch wenn ein Missgeschick passiert, steh einfach drüber und sag dir: 'Die Gäste würden das auch nicht besser können..'.. Du bist neu dabei und musst nicht gleich perfekt sein..
Ich drück dir die Daumen..