Weil mein Freund wohl noch ne zweite Ausbildung diesen August beginnen will und höchstwahrscheinlich auch wird, werden meine Pläne noch ein 2. Baby zu bekommen vom Zeitplan her wohl durchkreuzt. Also klar, wenn dann hätten wir uns beide für das zweite Baby entschieden aber den Zeitpunkt, der wäre wohl doch eher von mir gewählt worden, denn ich bin ja schließlich wieder zuhause bzw. noch etc. Tja, ich dachte mir, wohl fühestens im nächsten Jahr um diese Zeit mit meinem Freund die Familienplanung wieder anzugehen aber wenn er jetzt die 2. Ausbildung macht (mit der es uns auch finanziell besser gehen würde), dann hätte er während meiner Schwangerschaft zweiwöchige Seminare in denen er gar nicht zuhause ist, müsste für die Prüfung lernen (Ausbildung geht 1 Jahr) und würde vielleicht sogar um die Geburt herum bzw. ein paar Monate früher oder später seine Abschlussprüfung haben. Wenn alles irgendwie nen bißl zeitlich danebenliegen würde, könnte es also passieren, dass ich wie bei unserem ersten Kind völlig allein dastehe, diesesmal dann aber mit 2 Kindern. Und mein Freund hätte wohl auch kaum Zeit und Ruhe für seine Prüfung zu lernen. Und ob wir sowas durchstehen würden? Ich glaube kaum. Schon beim ersten sind wir an den Rand unserer Kräfte und Nerven (vor allem ich) gelangt und auch die Beziehung hat ziemlich gelitten. Wir wollten uns also auf jedenfall erst mal familiär und finanziell erholen bevor ein zweite Kind angestrebt wird und deswegen dachte ich halt, wäre vielleicht nächstes Jahr um diese Zeit der richtige Zeitpunkt um weiterzumachen mit der Familienplanung. Dann wäre das nächste Kind vom ersten ca. 3 Jahre auseinander und wir hätten und alle gut erhohlt. Mehr Altersunterschied möchte ich eigentlich nicht und weniger eigentlich auch nicht.
Nun, wie gesagt, kommt aber wohl mal wieder alles anders und meine Pläne sind futsch.... *heul*. Meine Schwiemu meinte, man solle wohl auf jeden Fall abwarten, bis er seine Prüfung absolviert hat, das wäre frühestens, wenn er im August anfängt mit der Ausbildung, im August nächsten Jahres. Wenn ich also im Mai nächsten Jahres schwanger werden würde, dann würde das Kind, wenn alles gut verläuft, im Februar übernächsten Jahres kommen. Würde ich im März schwanger werden, dann würde das Kind wohl Dezember/Januar auf die Welt kommen (wieder ein Schütze *g*).... Dann hätte mein Freund aber wirklich den Druck, die Prüfung innerhalb eines Jahres abzulegen, wobei er sich aber 1 1/2 Jahre bis spätestens 2 Jahre Zeit lassen könnte. Je später aber die Prüfung, umso später könnte ich erst das Kind bekommen und ich möchte ja auch irgendwann wieder einen normalen Alltag haben und auch arbeiten gehen können. Wie gesagt, der Altersunterschied sollte auch nicht sooo groß sein bei den Kindern. Hätten wir Verwandtschaft in der Nähe, die mir unterstützend zur Seite stehen könnten oder wir finanziell so gut dastehen würden, dass ich mir eine Kinderfrau leisten könnte, wäre das ja alles kein Problem. Aber so?? Und das, wo in Deutschland ja Familien mit Kindern ein hohes Armutsrisiko haben und wir das auch schon zu spüren bekommen...
Man... damals dachte ich nie, dass eine Überlegung für das 2. Kind genauso schwer, wenn nicht noch schwerer sein könnte, als wie beim 1. Kind.... *grummel*.
Aber wenn ich den Rat der Schwiemu befolgen würde, dann wäre eine Schwangerschaft erst wieder (und dann frühestens) im August nächsten Jahres möglich und dann wären knapp 4 Jahre, wenn nicht sogar 4 1/2 Jahre zwischen den Kindern. Das ist mir dann doch nen bißl viel.
Klar, man könnte es sich einfach machen und sagen, dann haben wir halt nur das eine Kind aber der Gedanke gefällt mir absolut nicht. Und das, obwohl ich das niemals dachte, dass mir das sooo schwer fallen würde

.
Ist eine von euch in einer ähnlichen Situation oder gewesen oder hat auch einen Mann der beruflich stark eingebunden ist oder war während der SS und der Zeit danach?
Mein Freund würde dann als teilselbstständiger Außendienstmitarbeiter in einer großen Firma arbeiten und müsste ja auch erstmal Fuß fassen im Beruf....
Ach man, ist das schwierig....
Schneeschuh