Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

Freund macht neue Ausbildung/2. Baby muss noch warten.... :(

• Schneeschuh
  • ... das Chaos hat einen Namen...
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Unterfranken
  • Liebe jeden Tag
Freund macht neue Ausbildung/2. Baby muss noch warten.... :(
« am: Freitag, 18. Mai. 2007, 13:01:13 »

Weil mein Freund wohl noch ne zweite Ausbildung diesen August beginnen will und höchstwahrscheinlich auch wird, werden meine Pläne noch ein 2. Baby zu bekommen vom Zeitplan her wohl durchkreuzt. Also klar, wenn dann hätten wir uns beide für das zweite Baby entschieden aber den Zeitpunkt, der wäre wohl doch eher von mir gewählt worden, denn ich bin ja schließlich wieder zuhause bzw. noch etc. Tja, ich dachte mir, wohl fühestens im nächsten Jahr um diese Zeit mit meinem Freund die Familienplanung wieder anzugehen aber wenn er jetzt die 2. Ausbildung macht (mit der es uns auch finanziell besser gehen würde), dann hätte er während meiner Schwangerschaft zweiwöchige Seminare in denen er gar nicht zuhause ist, müsste für die Prüfung lernen (Ausbildung geht 1 Jahr) und würde vielleicht sogar um die Geburt herum bzw. ein paar Monate früher oder später seine Abschlussprüfung haben. Wenn alles irgendwie nen bißl zeitlich danebenliegen würde, könnte es also passieren, dass ich wie bei unserem ersten Kind völlig allein dastehe, diesesmal dann aber mit 2 Kindern. Und mein Freund hätte wohl auch kaum Zeit und Ruhe für seine Prüfung zu lernen. Und ob wir sowas durchstehen würden? Ich glaube kaum. Schon beim ersten sind wir an den Rand unserer Kräfte und Nerven (vor allem ich) gelangt und auch die Beziehung hat ziemlich gelitten. Wir wollten uns also auf jedenfall erst mal familiär und finanziell erholen bevor ein zweite Kind angestrebt wird und deswegen dachte ich halt, wäre vielleicht nächstes Jahr um diese Zeit der richtige Zeitpunkt um weiterzumachen mit der Familienplanung. Dann wäre das nächste Kind vom ersten ca. 3 Jahre auseinander und wir hätten und alle gut erhohlt. Mehr Altersunterschied möchte ich eigentlich nicht und weniger eigentlich auch nicht.

Nun, wie gesagt, kommt aber wohl mal wieder alles anders und meine Pläne sind futsch.... *heul*. Meine Schwiemu meinte, man solle wohl auf jeden Fall abwarten, bis er seine Prüfung absolviert hat, das wäre frühestens, wenn er im August anfängt mit der Ausbildung, im August nächsten Jahres. Wenn ich also im Mai nächsten Jahres schwanger werden würde, dann würde das Kind, wenn alles gut verläuft, im Februar übernächsten Jahres kommen. Würde ich im März schwanger werden, dann würde das Kind wohl Dezember/Januar auf die Welt kommen (wieder ein Schütze *g*).... Dann hätte mein Freund aber wirklich den Druck, die Prüfung innerhalb eines Jahres abzulegen, wobei er sich aber 1 1/2 Jahre bis spätestens 2 Jahre Zeit lassen könnte. Je später aber die Prüfung, umso später könnte ich erst das Kind bekommen und ich möchte ja auch irgendwann wieder einen normalen Alltag haben und auch arbeiten gehen können. Wie gesagt, der Altersunterschied sollte auch nicht sooo groß sein bei den Kindern. Hätten wir Verwandtschaft in der Nähe, die mir unterstützend zur Seite stehen könnten oder wir finanziell so gut dastehen würden, dass ich mir eine Kinderfrau leisten könnte, wäre das ja alles kein Problem. Aber so?? Und das, wo in Deutschland ja Familien mit Kindern ein hohes Armutsrisiko haben und wir das auch schon zu spüren bekommen...

Man... damals dachte ich nie, dass eine Überlegung für das 2. Kind genauso schwer, wenn nicht noch schwerer sein könnte, als wie beim 1. Kind.... *grummel*.
Aber wenn ich den Rat der Schwiemu befolgen würde, dann wäre eine Schwangerschaft erst wieder (und dann frühestens) im August nächsten Jahres möglich und dann wären knapp 4 Jahre, wenn nicht sogar 4 1/2 Jahre zwischen den Kindern. Das ist mir dann doch nen bißl viel.

Klar, man könnte es sich einfach machen und sagen, dann haben wir halt nur das eine Kind aber der Gedanke gefällt mir absolut nicht. Und das, obwohl ich das niemals dachte, dass mir das sooo schwer fallen würde  icon_wink.

Ist eine von euch in einer ähnlichen Situation oder gewesen oder hat auch einen Mann der beruflich stark eingebunden ist oder war während der SS und der Zeit danach?

Mein Freund würde dann als teilselbstständiger Außendienstmitarbeiter in einer großen Firma arbeiten und müsste ja auch erstmal Fuß fassen im Beruf....

Ach man, ist das schwierig....

Schneeschuh
creadoo
« am: Freitag, 18. Mai. 2007, 13:01:13 »

Anzeige:

• pupebaby
  • ... zweifach Mami, bekannt auch als Carrie-Pupe und RITTERGATTIN!
  • Forum-Ureinwohner
  • Herkunft: unter der Krone Oberfrankens
  • Frei statt Bayern!

• pupebaby's Galerie

Re: Freund macht neue Ausbildung/2. Baby muss noch warten.... :(
« Antworten #1 am: Freitag, 18. Mai. 2007, 13:27:45 »

Man, Du machst Dir immer einen Kopf!

Als Jasmin geboren wurde, war mein Göga unter der Woche auch noch einkaserniert! Das war ca. eine Stunde entfernt, von unserem damaligen Wohnort! Die Verwandschaft hat sich auch nicht um mich gekümmert (mal spontan rüber gefahren, wäre nu 20 Min. gewesen oder mal angerufen)! Bei Jasmin war ich mir ja auch in vielen Sachen noch unsicher, da es ja das erste Kind war!

Im Grunde genommen, müsst ihr es selber wissen!
Keiner kann sagen, mach es oder mach es nicht!
Aber eine abgesicherte finanzielle Seite bzw. Ausbildung ist nicht zu verachten icon_exclaim icon_exclaim icon_exclaim
Moderator informieren   Gespeichert

LG, Pupe

*~Meine Alben~*
*Ran an den Speck: - 0kg*
creadoo
« Antworten #1 am: Freitag, 18. Mai. 2007, 13:27:45 »

Anzeige:

• Fairplay
  • Bastel-As
  • Herkunft:
« Antworten #2 am: Freitag, 18. Mai. 2007, 13:32:49 »

Ich würde auch sagen, dass ihr noch abwarten solltet.. Nur wird es länger dauern, als du jetzt planst, denn wie du schon sagtest: Auch nach der Ausbildung und Prüfung wird er erstmal richtig Stress haben, wenn er in den Job einsteigt.. Es geht ja nich von heute auf morgen, dass da alles reibungslos klappt und sicher will er dann abends auch etwas Ruhe und keinen absoluten Trubel um sich herum.. Grad in solchen Situationen könnte die Partnerschaft dann wieder leiden..

Allerdings habt ihr statt einem Geschwisterpaar dann zwei Einzelkinder, wenn ein Kind schon 5 oder 6 Jahre alt ist bei der Geburt des anderen.. Meine Schwester ist auch viel älter als ich (fast 10 Jahre) und wir konnten nie richtig miteinander spielen - sie war höchstens Babysitter für mich..
Bekannte von mir allerdings wollten ein Jahr nach der Geburt des ersten Babies schon ein Zweites planen.. Sie wurde erst nach 5 Jahren dann schwanger - organisch war alles ok, es lag wohl an dem Druck, dem sie sich selbst aussetzte, weil es schnellgehen sollte..
Es ist also gar nicht gesagt, dass es sofort klappt..

Die Entscheidung kann euch niemand abnehmen.. Auf jeden Fall wird es viel Kraft und Nerven kosten, aber das ist dir ja klar, das sagtest du ja bereits.. Du wirst viel allein machen müssen - und hast ja das erste Kind auch ständig bei dir.. Und deinem Partner musst du auch die Ruhe lassen, die er zum Lernen braucht.. Wenn allerdings der Wunsch nach einem zweiten Kind so stark ist, dass es dich seelisch belastet, dann ist auch keinem damit geholfen, dass ihr noch wartet - denn auch das kann die Beziehung angreifen (du gibst ihm dann (unbewusst) die Schuld daran, dass alles anders läuft, als du es dir ausgemalt hattest)..

Wie auch immer ihr euch entscheidet - ich wünsch euch alles Gute..

creadoo
« Antworten #2 am: Freitag, 18. Mai. 2007, 13:32:49 »

Anzeige:

• Baila
  • Bastel-As
  • Herkunft: Norddeutschland
« Antworten #3 am: Freitag, 18. Mai. 2007, 13:43:44 »

Hallo Schneeschuh,

dass Du gerne ein zweites Kind hättest, kann ich ja verstehen. Aber man kann halt nicht alles auf einmal haben. Du rechnest und planst, jeder Satz hat ein hätte, könnte, würde, so machst Du Dich ja nur irre und passieren tut trotzdem nichts. Einmal entscheiden nur Du und Dein Freund über den Nachwuchs, nicht die Schwiegermutter usw. Und Ihr habt jetzt entschieden, dass Dein Freund zum Wohl der Familie eine zweite Ausbildung macht, also wird die Familienplanung noch etwas aufgeschoben. Wem nützt es denn was, wenn er vor lauter Stress das Lernen und die Prüfungen nicht schafft? Dann war alles umsonst und alle sind, trotz zweiten Kindes, wieder unzufrieden. Ob Du nun sofort schwanger würdest, genau zu dem Zeitpunkt, den Du geplant hast, steht auch nicht fest. Und gerade wenn man so sehr plant, dann geht das meist in die Hose und die Schwangerschaft läßt auf sich warten. Und dafür hätte dann Dein Freund eventuell auf die zweite Ausbildung verzichtet, nur um Deinen Wunsch zu erfüllen.

Bist Du denn mit Deiner kleinen Familie nicht zufrieden? Ich meine, Kinder sind etwas sehr Schönes, aber es ist eben auch nicht gerade eine Kleinigkeit, sie großzuziehen und wenn ihr es jetzt noch beeinflussen könnt, dass Dein Freund die Ausbildung halbwegs in Ruhe absolvieren kann, dann nutzt das doch auch, die Gelegenheit bekommt er nicht wieder. Und  ein Jahr Ausbildung geht ja nun auch schnell vorbei und sobald sich das Ende der Ausbildung nähert, steht doch der Schwangerschaft nichts im Weg. Aber das ergibt sich sowieso alles von ganz allein, da bin ich mir ziemlich sicher.

Nun bleib mal ganz ruhig , freu Dich, dass Dein Freund dieses 'Opfer' für die Familie bringt, so eine zweite Ausbildung fällt nämlich auch schon schwerer als die Erste, genieße noch die Zweisamkeit mit Deinem Kind und ruckzuck, ist die Zeit vorüber und die Familie dann über kurz oder lang auch komplett.

Gruß, Baila

creadoo
« Antworten #3 am: Freitag, 18. Mai. 2007, 13:43:44 »

Anzeige:

• Schneeschuh
  • Bastel-Genie
  • Liebe jeden Tag
« Antworten #4 am: Freitag, 18. Mai. 2007, 14:03:36 »

Hallo ihr Lieben,

nur ganz kurz denn der Kurze will in den Garten. icon_smile Klar, ich mach mir wieder voll den Kopf aber das bin nunmal ich und ich plane und überlege lieber drei und viermal mehr als andere, weiß dann aber, dass ich wirklich alles gut durchdacht habe.  Es ist halt nunmal nicht einfach, egal wie Frau sich für ein erstes oder zweites Kind entscheidet, die meiste Veränderung bleibt an ihr, ob mit Kind und Haushalt, Kind, Haushalt und Arbeit etc. Ich bin leider ein Mensch, der, und das macht mich wirklich sehr oft irre,  nicht einfach in den Tag hineinleben kann sondern ich muss halt vieles geplant und abgesprochen haben. Sonst fühl ich mich nicht sicher.

Bailas Gedanke gefällt mir  aber auch ganz gut, dass man gegen Ende der Ausbildung ja auch noch schwanger werden könnte. Das wäre wohl ein guter Mittelweg.

Aber wie ihr schon sagtet, ich versuch ruhig zu bleiben und vielleicht auch erstmal abzuwarten, ob er nun die zweite Ausbildung nun macht oder nicht. Jetzt ist erstmal Knirps Nummer 1 dran, der sich grad wieder die Mütze vom Kopf zieht...

Bis denne
Schneeschuh
creadoo
« Antworten #4 am: Freitag, 18. Mai. 2007, 14:03:36 »

Anzeige:

• Baila
  • Bastel-As
  • Herkunft: Norddeutschland
« Antworten #5 am: Freitag, 18. Mai. 2007, 15:09:19 »

Hallo Schneeschuh,

ich bin eigentlich auch so ein Mensch, der alles plant und bis ins letzte Detail alles vorab genau festlegen will. Damit macht man sich aber keine Freunde, vor allem die Familie wird ganz irre und meine Mutter hat schon früh angefangen, mir beizubringen, dass ich auf diese Art nicht durchs Leben gehen kann. Und auch bei mir ist es so, dass ich meine, mich dann sicher zu fühlen. Aber im Laufe des Lebens habe ich gelernt, dass meine ganzen schönen Pläne das Leben meist nur schwieriger machen, man wird sehr oft enttäuscht, weil viele Pläne einfach so in sich zusammenbrechen und man kann nichts dagegen tun und darüber habe ich eine Zeit lang sogar Angst- und Panikattacken gehabt. Es ist nicht ganz einfach, diese Planungs-Macke abzulegen, aber es ist auf jeden Fall besser für einen selbst und die Leute, mit denen man so zu tun hat und mit der Zeit klappt das schon, dass man in diesen Dingen lockerer wird. Bei mir kam der berühmte 'Klick', als mein Mann letztes Jahr plötzlich am Herz operiert wurde, da habe ich gesehen, dass meine und auch unsere ganzen Pläne gar nix wert sind, das Leben läuft so, wie es läuft, mit oder ohne Planung. Und seither bin ich mit meinen Plänen überhaupt nicht mehr so verbissen und daher auch viel ruhiger und ich habe festgestellt, so gehts auch und man fühlt sich trotzdem sicher.

Viele Grüße

Baila

creadoo
« Antworten #5 am: Freitag, 18. Mai. 2007, 15:09:19 »

Anzeige:

• uhu-fix
  • Nähender Holzwurm mit Hang zum Malen. Ich kann auch scrappen und dicke Backen machen ;-)
  • Bastel-As
  • Herkunft: bei Goettingen

• uhu-fix's Galerie

« Antworten #6 am: Samstag, 19. Mai. 2007, 11:25:29 »

Hi Schneeschuh,

kannst du das alles so genau Planen?

LG

Uhu-fix

Liebe Grüsse von  Uhu-Fix  

Meine Bewertungen & Meine Vorlieben

creadoo
« Antworten #6 am: Samstag, 19. Mai. 2007, 11:25:29 »

Anzeige:

• Schneeschuh
  • Bastel-Genie
  • Liebe jeden Tag
« Antworten #7 am: Samstag, 19. Mai. 2007, 21:03:15 »

Hallo Uhu-Fix,

kannst du bitte deine Frage konkretisieren? Das man das nicht alles soo genau planen kann ist klar aber man kann es versuchen und da ich damals auch auf Anhieb schwanger wurde, könnte es ja passieren, dass es diesmal auch wieder klappt.

Wisst ihr, ich mache mir halt soviele Gedanken weil meine Lebensplanung eben auch sehr von der meines Freundes abhängt. So ist das ja (leider) wenn man ein Kind hat. Man muss sich aufeinander abstimmen können und es kann nicht jeder einfach nur seinen Weg gehen. Ich muss schließlich auch sehen, wann ich wieder arbeiten gehen möchte und ich werde es wieder sein, die hauptsächlich die Zeit mit den Kindern verbringt. Ich könnte jetzt sagen, ok, dann gibt es nur ein Kind, dann ist das gröbste in ein paar Jahren auch rum und der Kleine ist immer selbständiger und ich kann auch wieder in vielen Dingen viel einfacher meine eigenen Wege gehen aber ich würd halt momentan schon gerne zwei Kinder haben. Dann aber halt gerne bald, denn ich möchte nicht in sieben Jahren noch Windeln wechseln und auf gemeinsame Abende außer Haus mit meinem Freund verzichten, weil ich für das kleine Würmchen für nachts keinen Babysitter möchte. Versteht ihr was ich meine? Lieber halt einen kleineren Abstand und dafür nur noch ein paar Jahre Windelstreß etc. Andererseits wäre es mit einem Kind natürlich auch leichter in finanziellen Dingen, man könnte sich eher wieder einen Urlaub leisten, Vereine für das Kind, es sportlich stark fördern wenn es das möchte (z. B. Kartfahren etc.) was mit zwei Kindern ja heutzutage leider kaum noch möglich ist. Wenn ich aber daran denke, dass es sein kann, dass mein Kleiner mit 16 für ein Jahr ins Ausland will oder gar später mal ganz auswandern will und dann gar kein Kind mehr in meiner Nähe ist???? Dieser Gedanke macht mich schon ganz schön wehmütig.

@Baila:
Es stimmt schon, dass ich auch viele Leute in meinem Umkreis damit irre mache aber zum Glück habe ich mittlerweile eine tolle Freundin gefunden, die mich immer mal wieder auf den Teppich holt, wenn ich mich zu sehr verrückt mache. Ich versuch dran zu arbeiten aber diese Angst- und Panikattacken kenne ich auch , die du beschreibst. In der Psyschologie wird das ja als Sicherheitsverhalten genannt und das habe ich manchmal ganz stark. Ich habe mal mit einer Verhaltenstherapie angefangen (konnte ich leider durch die SS nicht weiterführen) und da habe ich ein paar wichtige Punkte gelernt, welche ich dann versuche anzuwenden, wenn ich mal wieder abhebe.
creadoo
« Antworten #7 am: Samstag, 19. Mai. 2007, 21:03:15 »

Anzeige:

• antje
  • Endlich Mama
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Gernsbach
  • endlich aktualisiert: mit kurzen Haaren
« Antworten #8 am: Montag, 21. Mai. 2007, 10:54:03 »

Liebe Schneeschuh,
im Grunde will ich mich meinen Vorschreiberinnen anschlie?en:
Es ist die Entscheidung von dir und deinem Freund!
Dann: Ich kann dich gut verstehen, denn bei mir war der Kinderwunsch auch schon vor einigen Jahren sehr stark und dennoch hatten mein Mann und ich beschlossen, zu warten, bis wir beide mit der Ausbildung fertig sind (er hat noch fast 2 Jahre l?nger gebraucht). Wir haben also so mit dem ?ben angefangen, dass seine Abschlusspr?fung fr?hestens im 6. Schwangerschaftsmonat ist, damit gegen Ende der Schwangerschaft (oder gar bei einer Fr?hgeburt) nicht seine Pr?fungen darunter leiden.
Da es bei uns dann "erst" im 7. Anlauf geklappt hat, hat er die Pr?fungen fertig und ich bin Ende der 7.Woche.
In den letzten Jahren ist es mir zwar zunehmend schwerer gefallen, Schwangere und Babys zu sehen, aber alles in allem bin ich froh, dass sich nun "alles um mich drehen kann".  icon_wink
Und zur ?berlegung "Mehr als 3 Jahre Abstand":
Klar, ich finde auch ca 3 Jahre ideal, aber ich kenne auch viele, bei denen es aus verschiedenen Gr?nden anders ist, und die finden das auch nicht schlecht.

Wie auch immer: ich hoffe, ihr findet die L?sung, die euch gut tut.

Liebe Gr??e,
Antje

"Ein neues Leben kannst du nicht anfangen,
aber taeglich einen neuen Tag!"
(Spruch auf einer Karte)

Meine Vorlieben
Vorlieben von Sohnemann Lukas
creadoo
« Antworten #8 am: Montag, 21. Mai. 2007, 10:54:03 »

Anzeige:

• Schneeschuh
  • Bastel-Genie
  • Liebe jeden Tag
« Antworten #9 am: Montag, 21. Mai. 2007, 12:01:40 »

Hallo,

nur kurz, denn ich ich muss mich jetzt meiner Wohnung widmen:

Habe gestern mit meinem Freund drüber gesprochen und er sieht das alles gar nicht so eng wie ich. Er meinte, er hätte damit sicher keine Probleme zu lernen, wenn noch ein zweites Kind da ist bzw. würde er sich nicht den Druck aussetzen, unbedingt die Prüfung innerhalb eines Jahres zu machen, nur weil ich schwanger wäre. Er hätte schon ganz andere Sachen geschafft und so sind wir wieder auf "meinen" Zeitpunkt gekommen. icon_smile Also werden wir wohl frühestens nächstes Jahr um die Zeit oder etwas früher/später anfangen zu üben. Kann ja sein, dass es dann auch noch etwas dauert aber selbst wenn es auf Anhieb klappt hat mein Freund sowieso vor die Prüfung innerhalb eines Jahres zu machen, damit er dann auch beruflich voll durchsteigen kann.

LG
Schneeschuh
creadoo
« Antworten #9 am: Montag, 21. Mai. 2007, 12:01:40 »

Anzeige:

Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: