Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: 1 2 [3] 4   Nach unten

Erzieherinnen TratschThread

• bastelelch
  • Poetisch veranlagte,fimolierende Mosaixxe und
  • Bastel-As
  • Herkunft: Hessen
  • Hammermäsisch hessisch´ Maadche...

• bastelelch's Galerie

Re: Erzieherinnen TratschThread
« Antworten #30 am: Mittwoch, 02. April. 2008, 20:12:11 »

Huch! Die Antwort ist mir glatt entfleucht, sorry, dass es  so lange gedauert hat!!

Also es wird wohl so sein, dass einige Kolleginnen spezielle Fortbildungen erhalten. Wir haben bei uns mehrere Kolleginnen, die selbst nicht perfekt deutsch sprechen, da wirds ohnehin schwierig...

Dass das bei den Eltern gut ankommen wird, denke ich schon, aber die Arbeit, die dahinter steckt, ist imens und wir wissen gar nicht, wir das bei dem schlechten Personalschlüssel noch alles umgesetzt werden soll. Viele fragen sich: Was wird denn als nächstes kommen? Was soll man denn noch alles leisten, was die Eltern nicht mehr brauchen? Ich persönlich finde ja, den Eltern wird teilweise zuviel abgenommen. Die Kinder sind den ganzen Tag von morgens bis abends in der Einrichtung, essen dort, schlafen dort, lernen laufen, sprechen, Fahrrad fahren, machen ihre Hausaufgaben...was bitte müssen denn die Eltern, die zumindest bei uns nicht zu vergessen zum größten Teil arbeitslos sind, noch leisten??? So langsam läuft das in eine ganz falsche Richtung, wie ich finde. Es werden Kinder geboren, um sie abzugeben. Zum Teil sitzen schwangere Frauen bei der Leitung und melden ihre ungeborenen Kinder an. Das ist schon bekloppt, finde ich.

Naja, Hauptsache, jetzt wird auch englisch gelernt... icon_rolleyes

LG
Moderator informieren   Gespeichert

Meine Bewertungen: http://www.creadoo.com/forum/bewertungsforum/bastelelch-t98217.0.html;new

Worte sind wie Schall und Rauch.
Sie ziehen vorbei, oftmals ungehört.
Doch wenn man sie zu Papier bringt,
verewigt man sie. Für jedermann.
creadoo
« Antworten #30 am: Mittwoch, 02. April. 2008, 20:12:11 »

Anzeige:

• HexeP
  • Chaotische Chaoschaotin
  • Forum-Legende
  • Gute Hex mit Superhelfersyndrom
« Antworten #31 am: Donnerstag, 03. April. 2008, 05:39:42 »

Hallo,

ich sehe es ja nur aus Elternsicht und ich frage mich ob denn Kinder auch nochmal Kind bleiben dürfen.
Englisch im Kindergarten, Schule mit 5, möglichst Ganztagssschule, verkürzte Schulzeit (derzeit zumindest beim Abi) und das Erleben der in den Medien deklarierten Genration "doof"und am Nachmittag so noch Zeit ist Musikunterricht, Ballett, Jazzdance, Sport...das ist doch schon bald ein Alptraum.

Ich finde Tagesstätten und Krippen gut, viele Eltern sind heute darauf angewiesen, aber ich bin nach wie vor der Meinung das sie eben auch genau für solche Eltern sein sollten und sonst nicht.
Mein Sohn, angehender Erzieher, sieht das allerdings ganz anders. Er findet das kleine Kinder in Krippen weit besser gefördert werden als im häuslichen Umfeld möglich, das die sozialen Kontakte ihnen dort viel geben etc. Er war ziemlich sauer als ich meinte ich red aber von Kindern und nicht von jungen Hunden*G*

lg
HexeP

creadoo
« Antworten #31 am: Donnerstag, 03. April. 2008, 05:39:42 »

Anzeige:

• bastelelch
  • Bastel-As

• bastelelch's Galerie

« Antworten #32 am: Donnerstag, 03. April. 2008, 17:45:05 »

Aber bei diesem Vergleich kann ich dir nur Recht geben. Mir tun die Kinder leid. Im Moment sind noch Ferien bei uns. Aber die Hortkinder sind nicht, so wie wir früher, zu Hause und bauen mit Freunden Hüttchen im Wald, sind unterwegs oder sogar im Urlaub - nein! Unsere Hortkinder sind den ganzen Tag in der Kita, sie haben gar kein Recht auf ihr Kinderzimmer, so scheint es manchmal. Mir tut das für die Kinder leid. Die kennen dieses "Feriengefühl" gar nicht. Die brauchen doch auch vom Kindergarten mal Erholung, so sehe ich das.

Ich kann auch die Meinung deines Sohnes verstehen, aber früher gings doch auch so. Die Zeiten haben sich ganz schön geändert und die Meinungen gehen mehr denn je auseinander.

Ich arbeite ja in einer Krabbelgruppe und für mich steht fest: ich werde niemals ein Kind, dass so klein ist, abgeben. Da müsste schon Gott weiß was passieren und meine Situation unheimlich schlecht sein...unser Partnerkiga nimmmt Säuglinge ab der 6. Woche!!!!

Aber es gibt auch Kinder, denen kann gar nichts besseres passieren, als den ganzen Tag in der Kita zu sein. Unsere Kinder kommen größtenteils aus sozialen Brennpunkten. Neulich meinte eine Kollegin: "Was meinst du, was hier los wäre, wenn der Kindergarten über Nacht abbrennen würde?"
Und ich sagte: "Dann würden 119 Kinder ihr zu Hause verlieren!"  Und genauso ist das auch...schlimm, echt schlimm. Wir sind schon lange nicht mehr nur Kindergarten, wir sind Mutterersatz, Familie und Nestwärmegeber. Wenn da mal emotional nicht einiges auf der Strecke bleibt beim ein oder andern Kind...

LG

Meine Bewertungen: http://www.creadoo.com/forum/bewertungsforum/bastelelch-t98217.0.html;new

creadoo
« Antworten #32 am: Donnerstag, 03. April. 2008, 17:45:05 »

Anzeige:

• HexeP
  • Forum-Legende
« Antworten #33 am: Donnerstag, 03. April. 2008, 17:48:26 »

Ja, euer Beruf ist ein verdammt harter. Anstrengend und sehr fordernd. Und mit viel zu wenig Anerkennung. Und doch oft mit so viel Liebe von den Kindern.

lg
hexep

creadoo
« Antworten #33 am: Donnerstag, 03. April. 2008, 17:48:26 »

Anzeige:

• bastelelch
  • Bastel-As

• bastelelch's Galerie

« Antworten #34 am: Donnerstag, 03. April. 2008, 18:49:32 »

Das ist wohl wahr!!

creadoo
« Antworten #34 am: Donnerstag, 03. April. 2008, 18:49:32 »

Anzeige:

• Esselle
  • aka Sarah
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Niederrhein
  • Der Verlust zeigt erst die Bedeutung des Gewesenen
« Antworten #35 am: Donnerstag, 03. April. 2008, 20:28:03 »

Gott sei Dank geben uns die Kinder was zurück! Wenn ich mal einen Tag nicht da war, fällt mir die halbe Gruppe um den Hals, als wäre ich monatelang nicht da gewesen. Das sind dann immer so Momente, in denen ich weiß, warum ich das mache.

Dove andrai tu, andrò anch`io; dove ti fermerai, mi fermerò; il tuo popolo sarà il mio popolo e il tuo Dio sarà il mio Dio.

creadoo
« Antworten #35 am: Donnerstag, 03. April. 2008, 20:28:03 »

Anzeige:

• alex73
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft:
« Antworten #36 am: Donnerstag, 03. April. 2008, 20:38:15 »

@HexeP

Du sprichst mir aus der Seele. Wenn man arbeiten muss, dann braucht man halt die Betreuung, aber rund um die Uhr? Man entscheidet sich doch auch für die Kinder, da möchte ich doch erleben wie sie aufwachsen und ihnen hoffentlich das richtige "Werkzeug" mitgeben.

Klar bietet man den Kindern heute mehr, meine gehen auch Turnen, voltigieren, Kinderkirche,.... aber sie machen das alles freiwillig und es muss immer noch genug Zeit sein zum Verabreden.

Ich habe das Glück und bin Vollzeitmama, mein Mann verdient GsD genug, so werde ich auch nach Ende der Elternzeit zu Hause bleiben (dafür werde ich oft belächelt). Kann mir auch nicht mehr vorstellen in den Kiga zurückzukehren, mir tun da nämlich auch die Kleinen leid, die morgends in aller Hergottsfrühe aufstehen müssen um noch vor dem Frühstück in der Einrichtung zu sein. Die wenigsten haben auch ein selbstgeschmiertes Frühstück dabei, beim Bäcker geht es ja viel schneller.

Traurig, traurig, traurig

LG alex

creadoo
« Antworten #36 am: Donnerstag, 03. April. 2008, 20:38:15 »

Anzeige:

• HexeP
  • Forum-Legende
« Antworten #37 am: Freitag, 04. April. 2008, 06:58:54 »

Alex, Glückwunsch zur Entscheidung zur Vollzeitmama:-) Wenn mans kann finanzielle und seelisch, find ichs toll wenn mans auch tut. Wir haben uns damals auch so entschieden, auch meiner hat GsD genug verdient. Allerdings hab ich den "Fehler" das ich nicht mal eine eigene Rente habe nach dem Stand heute und nun hat sich die Firma Sie....und ihr Zusammenschluss mit Nok... ja entschlossen sich von vielen zu trennen, dabei hats uns auch erwischt. Also als Rat daher: Rücklagen bilden für solche Notfälle! und die Kinder geniessen!!!

Aber nicht falsch verstehen, ich bin ebenfalls froh das Mütter und Väter die solche Einrichtungen brauchen können sie dann auch nutzen können und würde es begrüßen wenn ür solche Fälle genug Plätze da wären. Ein Freund meines Sohnes muss umschulen und seine Frau arbeitet Schicht...er hat keinen Platz bekommen, mit viel Glück eine Tagesmutter gefunden (3,6 Euro /Std.)sein Ausbildungsgehalt wird wohl allein dafür "draufgehen" aber er will eine Ausbildung machen und eigentlich brauchen sie das Geld auch.

Und für den Beruf Erzieher/in denke ich sollte viel mehr getan werden. Als mein Sohn sich damals dafür entschied gab es kaum Zuspruch. Hauptargument: da verdienst nicht mehr als nen Hungerlohn und kannst dir ja nicht mal ne eigene Famiie leisten. Letzteres hat er sich trotzdem schon während der Ausbildung geleistet und muss halt manchmal gesponsert werden*G*

lg
hexep

creadoo
« Antworten #37 am: Freitag, 04. April. 2008, 06:58:54 »

Anzeige:

• bastelelch
  • Bastel-As

• bastelelch's Galerie

« Antworten #38 am: Samstag, 05. April. 2008, 15:47:41 »

Leider stelle ich auch immer wieder fest, was für ein schlechtes Image diese Berufssparte hat. icon_frown
Man gilt ja immer sofort als Kaffeetante, wenn man sagt, was man für einen Beruf hat und wird dahingestellt, als ob man sein Geld mit Kaffee trinken verdient. Das ist sehr traurig, denn gerade die Leute, die das behaupten, sind meist auch irgendwann mal auf einen Kindergarten angewiesen... icon_rolleyes

Und an die Verantwortung, die man als Erzieherin hat, denkt auch niemand, der es nicht selbst erlebt hat. Eine Erzieherin auf 25 Kinder, von denen fast alle ihre Auffälligkeiten haben - das ist mit Sicherheit kein Zuckerschlecken und ich weiß, dass keiner aus meinem Bekanntenkreis mit mir tauschen will. Nur zugeben tut das keiner, da wird man eher noch belächelt.

Die negativen Seiten werden leider immer mehr, dabei tue ich meinen Job ja auch gerne. Ich mag unsere Kinder allesamt und vermisse sie, wenn ich eine Wo krank bin oder Urlaub habe. Sicher geben sie einem viel zurück, gar keine Frage. Und das Kinder manchmal auch anstrengend sind, muss man nicht unter den Tisch kehren, das weiß jeder.
Dass es auch Kinder gibt, die man nicht so gerne mag, finde ich auch normal, denn man mag ja auch nicht jeden Erwachsenen, dafür sind wir Menschen und einfach so gemacht, dass wir Abneigung und Zuneigung empfinden. Nur darf man es eben nicht raushängen lassen, auch ein Kind, dass man nicht so mag, sollte eine Chance bekommen.

Ich hab momentan eine wirklich schöne Gruppe und kann sagen, dass ich mich Freitags schon auf Montag freue. Und das war nicht immer so, ich bin froh, dass es besser geworden ist. Ich habe viele negative Erfahrungen machen müssen, allerdings hat das nichts mit den Kindern zu tun, sondern mit meinem Arbeitgeber... Böse  Aber das ist ein anderes Thema.

LG, bastelelch

• alex73
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft:
« Antworten #39 am: Samstag, 05. April. 2008, 21:18:40 »

Leider stelle ich auch immer wieder fest, was für ein schlechtes Image diese Berufssparte hat. icon_frown
Man gilt ja immer sofort als Kaffeetante, wenn man sagt, was man für einen Beruf hat und wird dahingestellt, als ob man sein Geld mit Kaffee trinken verdient. Das ist sehr traurig, denn gerade die Leute, die das behaupten, sind meist auch irgendwann mal auf einen Kindergarten angewiesen... icon_rolleyes

Und an die Verantwortung, die man als Erzieherin hat, denkt auch niemand, der es nicht selbst erlebt hat. Eine Erzieherin auf 25 Kinder, von denen fast alle ihre Auffälligkeiten haben - das ist mit Sicherheit kein Zuckerschlecken und ich weiß, dass keiner aus meinem Bekanntenkreis mit mir tauschen will. Nur zugeben tut das keiner, da wird man eher noch belächelt.

Die negativen Seiten werden leider immer mehr, dabei tue ich meinen Job ja auch gerne. Ich mag unsere Kinder allesamt und vermisse sie, wenn ich eine Wo krank bin oder Urlaub habe. Sicher geben sie einem viel zurück, gar keine Frage. Und das Kinder manchmal auch anstrengend sind, muss man nicht unter den Tisch kehren, das weiß jeder.
Dass es auch Kinder gibt, die man nicht so gerne mag, finde ich auch normal, denn man mag ja auch nicht jeden Erwachsenen, dafür sind wir Menschen und einfach so gemacht, dass wir Abneigung und Zuneigung empfinden. Nur darf man es eben nicht raushängen lassen, auch ein Kind, dass man nicht so mag, sollte eine Chance bekommen.

Ich hab momentan eine wirklich schöne Gruppe und kann sagen, dass ich mich Freitags schon auf Montag freue. Und das war nicht immer so, ich bin froh, dass es besser geworden ist. Ich habe viele negative Erfahrungen machen müssen, allerdings hat das nichts mit den Kindern zu tun, sondern mit meinem Arbeitgeber... Böse  Aber das ist ein anderes Thema.

LG, bastelelch

Ich hätte es nicht besser formulieren können, genauso erging es mir vor fast 7 Jahren. Nun sitze ich auf der anderen Seite und stelle fest, in unserem Kiga hier sitzen die Kaffeetanten, die unseren Beruf runterziehen

LG alex

creadoo
« Antworten #39 am: Samstag, 05. April. 2008, 21:18:40 »

Anzeige:

• bastelelch
  • Bastel-As

• bastelelch's Galerie

« Antworten #40 am: Samstag, 05. April. 2008, 21:21:26 »

Ja, solche "Erzieherinnen" steigern unser Image natürlich ungemein... icon_rolleyes icon_rolleyes icon_rolleyes

Aber schön, dass das auch mal jemand so sieht. Meistens ecke ich mit meiner Meinung in Gesprächen damit an...bei Leuten, die halt eben keine Ahnung haben, was diesen Beruf ausmacht...

LG, bastelelch

• uhu-fix
  • Nähender Holzwurm mit Hang zum Malen. Ich kann auch scrappen und dicke Backen machen ;-)
  • Bastel-As
  • Herkunft: bei Goettingen
  • Mit Fleißbienchen von Manu!

• uhu-fix's Galerie

« Antworten #41 am: Sonntag, 06. April. 2008, 11:01:59 »

Hallo Mädels,

ich brauche mal Euren Rat.

Meine Freundin ist mir viel Feuereifer direkt nach der Ausbildung nach Frankfurt gezogen und hat eine Stelle in einen Kindergarten bekommen (die Stellen bei uns in Niedersachsen sind begrenzt)

Es ist ein Kindergarten mit 80 % Ausländeranteil. Soviel zu den Fakten.
Da die Mittel begrenzt sind (wie überall) hat sie angefangen  mit den Mitteln die sie hatte Ihre Gruppe aufzuarbeiten. Mit Farbe, Tüchern und Kissen versucht es den Kindern gemütlich zu machen.
Sie hat viele Idee eingebracht, die der Chefin erst gefallen haben, die sie jetzt aber zu anstengend findet, da ja etwas geändert werden soll.
Die Chefin ist überfordert mit der Arbeit die sie hat, da oft Kolleginnen krank sind und sie dann in der Gruppen einspringen muss, aber andersrum will sie bei jedem Elterngespräch dabei sein.
Es gibt Kolleginnen von anderen Gruppen die einen dunklen Jungen "Mokkabohne" nennen. Die die Kinder an den Armen zerren, anschreien, und auch schlagen.  Böse

Meine Freundin kommt natürlich damit nicht klar, egal was sie sagt, es wird alles zunichte geredet.
Die Kinder kommen schon aus Sozial nicht einwandfreien Familien und bekommen im Kindergarten auch keinen Halt.
Sie ist jetzt total hin und her gerissen. SIe war so motiviert, aber ihr werden nur Steine in den Weg gelegt.

Wie kann sie reagieren?? Gibt es wie in der Schule eine Schulaufsicht. Sie ist total durcheinandern. Auf der einen Seite sucht sie eine Neue Stelle, weil sie das auf Dauer nicht lange  mitmachen kann, aber sie will die Kinder auch nicht im Stich lassen.

Danke schonmal für Eure Antworten

Liebe Grüsse von  Uhu-Fix   

Meine Bewertungen & Meine Vorlieben

creadoo
« Antworten #41 am: Sonntag, 06. April. 2008, 11:01:59 »

Anzeige:

• NineD
  • Mama Bague &
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: Oldenburg

• NineD's Galerie