Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: 1 [2] 3 4 5   Nach unten

Erzieherinnen TratschThread

• alex73
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft:
Re: Erzieherinnen TratschThread
« Antworten #15 am: Freitag, 29. Februar. 2008, 21:19:54 »

Huhu,

also ich habe 1991 mit der Ausbildung angefangen, sprich 2 Jahre Vorpraktikum gemacht, Dann war ich an der Fachschule für Sozialpädagogik, während dieser schulischen Ausbildung habe ich einaml 6 Wochen im Internat Praktikum gemacht, sowie 6 Wochen in einer Krippe. Im Anerkennungsjahr habe ich dann im Kiga gearbeitet, GsD konnte ich nach abgeschloßener Prüfung bei diesem Arbeitgeber bleiben, mußte nur die Einrichtung wechseln. Dort habe ich dann mit einer anderen Erzieherin zusammen in einer Gruppe mit 25 Kindern bis zum Mutterschutz 2001 gearbeitet, an der Arbeit hatte ich wirklich viel Spaß, aber die Chefin teilweise etwas gewöhnungsbedürftig....

LG alex
Moderator informieren   Gespeichert

creadoo
« Antworten #15 am: Freitag, 29. Februar. 2008, 21:19:54 »

Anzeige:

• bastelelch
  • Poetisch veranlagte,fimolierende Mosaixxe und
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: Hessen
  • Herbstfreude ist die schönste Freude! :o)

• bastelelch's Galerie

« Antworten #16 am: Samstag, 01. März. 2008, 17:13:43 »

aber die Chefin teilweise etwas gewöhnungsbedürftig....

LG alex

Da haben wirs wieder. Ist bei mir an meiner Arbeit leider nicht anders. Während meiner Ausbildung hab ich sehr viele Einrichtungen kennengelernt und leider die Erfahrung machen müssen, dass viele Leute in diesem Beruf von ihrer Art her einfach schwierig sind. Warum auch immer...eigentlich ist das ja ein sozialer Beruf, aber viel Soziales konnte man von einigen Frauen nicht erwarten. Warum immer in Kindergärten so eine Zickerei herrscht - keine Ahnung. In Einrichtungen, wo Zivis mit am Werk waren, war das anders. Deshalb glaube ich, dass ein paar mehr Männer in diesem Beruf gar nicht schlecht wären, allein der Stimmung wegen.

LG

Der neue Poesiewettbewerb hat gestartet!Nicht vergessen!!!! Einsendeschluss 15.10.!!

creadoo
« Antworten #16 am: Samstag, 01. März. 2008, 17:13:43 »

Anzeige:

• Jenny186
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #17 am: Mittwoch, 05. März. 2008, 19:27:29 »

Sagt mal, wurde bei euch schon gestreikt?

Der Main-Taunus-Kreis ist ja morgen dran.
Bei uns schließen 2 Einrichtungen und 2 (u.a. wir) haben nur Notfallbetreuung und um 13 Uhr machen wir dann zu. Die Eltern waren gar nicht begeistert.
Wir nehmen auch Kinder aus den geschlossenen Einrichtungen auf, deren Eltern berufstätig sind. Das gibt bestimmt Chaos, bin echt auf den morgigen Tag gespannt.

LG Jenny

creadoo
« Antworten #17 am: Mittwoch, 05. März. 2008, 19:27:29 »

Anzeige:

• HexeP
  • Chaotische Chaoschaotin
  • Senior-Bastler
  • Gute Hex mit Superhelfersyndrom
« Antworten #18 am: Mittwoch, 05. März. 2008, 20:10:45 »

Also wie gesagt, ich bin "nur" Mutter von angehenden Erziehern:-)
Mein Sohn steht vor den Prüfungen, die Tochter hat noch ein Jahr länger.
Anerkennungsplätze zu finden die nicht in Kindergärten sind ist hier nahezu unmöglich sagte man mir.
Mein Sohn wird also in einem Kindergarten arbeiten - so die Prüfungen klar gehen. Hat er ja schon mal ein Jahr gemacht bei der Ausbildung zum Sozialassistenten:-)

Beide, Sohn und Tochter arbeiten nebenher bei der Lebenshilfe so das sie verschiedene berufliche Sapekte kennenlernen. Ihre Praktika fanden sie alle gut und von großen Zickereien in den Einrichtungen haben sie nichts erzählt. Allerdings ist man als Praktikant doch etwas aussen vor glaub ich.

lg
hexep

creadoo
« Antworten #18 am: Mittwoch, 05. März. 2008, 20:10:45 »

Anzeige:

• Esselle
  • seit dem 27.4.07 auch Esszette
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Niederrhein
  • Der Verlust zeigt erst die Bedeutung des Gewesenen
« Antworten #19 am: Donnerstag, 13. März. 2008, 18:36:36 »

Ich brauche mal eure Meinung:

Ich habe heute erfahren, dass in einer Kita in der Nähe gleich 2 Stellen frei werden (eine VZ befristet auf 5 Jahre und eine TZ unbefristet). Ich kenne die Kita, weil ich dort in der Ausbildung ein Praktikum gemacht habe. Allerdings habe ich mich am Ende mit der Leiterin etwas angelegt und fand so den Abschied nicht so toll. Auch hatte ich in der Zeit eine Phase, dass ich für diesen Bereich nicht geeignet bin (wurde mir auch von meiner Lehrerin gesagt). Das Ganze ist jetzt gut 4 Jahre her. In der Zeit habe ich im Heim und nun in einer Ogata Erfahrungen sammeln können und bin der Ansicht, dass Kiga doch nicht so verkehrt ist. Ist halt nur die Sache mit der Leiterin...

Wie seht ihr das? Kann das eine neue Chance werden? Denkt die nach 4 Jahren noch daran und ist voreingenommen?

Dove andrai tu, andrò anch`io; dove ti fermerai, mi fermerò; il tuo popolo sarà il mio popolo e il tuo Dio sarà il mio Dio.

creadoo
« Antworten #19 am: Donnerstag, 13. März. 2008, 18:36:36 »

Anzeige:

• bastelelch
  • Bastel-Profi

• bastelelch's Galerie

« Antworten #20 am: Donnerstag, 13. März. 2008, 20:18:41 »

Naja, vergessen haben wirds sie´s vielleicht nicht, ich weiß ja nicht, wie "heftig" euer Aufeinandertreffen war, aber sie arbeitet in einem sozialen Bereich und ich fänds unsozial, wenn sie dir diese Chance nicht geben würde. Aber wie gesagt, man könnte es besser beurteilen, wenn man wüßte, was vorgefallen ist. Du musst das hier nicht erzählen, klar, aber läge es daran, dass du deinen Aufgaben nicht gerecht geworden bist beispielsweise, dann würde sie wahrscheinlich eher nein sagen. Schwer zu beurteilen, jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg und alles, alles Gute!!!

LG, bastelelch

Der neue Poesiewettbewerb hat gestartet!Nicht vergessen!!!! Einsendeschluss 15.10.!!

creadoo
« Antworten #20 am: Donnerstag, 13. März. 2008, 20:18:41 »

Anzeige:

• Esselle
  • Bastel-Genie
« Antworten #21 am: Donnerstag, 13. März. 2008, 21:36:07 »

Naja, war nicht weiter dramatisch. Ich war nur mit ein paar Zeugnisformulierungen nicht einverstanden. So z. B. das Wort "autoritär". Ich habe mir das an Beispielen erklären lassen: An einem Morgen war ein Junge gefallen und wurde abgeholt. Nach der Mittagspause habe ich die Leiterin gefragt, was mit dem Jungen sei. Das fand sie autoritär. Ich fand es eher besorgt oder interessiert... Und lauter solche Sachen.

Dove andrai tu, andrò anch`io; dove ti fermerai, mi fermerò; il tuo popolo sarà il mio popolo e il tuo Dio sarà il mio Dio.

creadoo
« Antworten #21 am: Donnerstag, 13. März. 2008, 21:36:07 »

Anzeige:

• alex73
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft:
« Antworten #22 am: Donnerstag, 13. März. 2008, 21:37:00 »

Oh ja, die Probleme mit der Chefin kenne ich nur zu gut. Aus dem Grund werde ich wenn meine Elternzeit abgelaufen ist, nicht mehr dorthin zurückkehren. Es gint auch noch andere Gründe, aber es würde dort nicht mehr funktionieren.

Natürlich kommt es darauf an, was vorgefallen ist, wäge ab,ob es für Dich Sinn macht und Du Dir eine Zusammenarbeit vorstellen kannst.

Viel Glück

LG alex

creadoo
« Antworten #22 am: Donnerstag, 13. März. 2008, 21:37:00 »

Anzeige:

• bastelelch
  • Bastel-Profi

• bastelelch's Galerie

« Antworten #23 am: Donnerstag, 13. März. 2008, 21:49:31 »

Naja, war nicht weiter dramatisch. Ich war nur mit ein paar Zeugnisformulierungen nicht einverstanden. So z. B. das Wort "autoritär". Ich habe mir das an Beispielen erklären lassen: An einem Morgen war ein Junge gefallen und wurde abgeholt. Nach der Mittagspause habe ich die Leiterin gefragt, was mit dem Jungen sei. Das fand sie autoritär. Ich fand es eher besorgt oder interessiert... Und lauter solche Sachen.

Also das kann ich ja überhaupt nicht nachvollziehen. Den Begriff "Autoritär" würde ich jetzt auch anders interpretieren... icon_rolleyes
Da würd ich sagen, hat die Leiterin ein Problem, und zwar mit sich selbst, aber nicht du! Versuchs und nimm nicht alles so ernst. Ich kenne die Probleme mit der Leitung nur zu gut, kann da jeden Tag selbst ein Lied von singen... icon_rolleyes

LG

creadoo
« Antworten #23 am: Donnerstag, 13. März. 2008, 21:49:31 »

Anzeige:

• Esselle
  • Bastel-Genie
« Antworten #24 am: Freitag, 14. März. 2008, 12:28:07 »

So, ich bin da jetzt einfach mal mit meiner Bewerbung hingegangen. Sie konnte sich noch an mich erinnern, war aber sehr freundlich und klang nicht abgeneigt. Sie sprach von "hospitieren", da ich ja vor ein paar Jahren schon mal dagewesen und nicht so zufrieden gewesen sei. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich in der Zwischenzeit Erfahrungen im Heim und in einer Ogata gesammelt und für mich festgestellt habe, dass mein Platz im Kiga sei. Jedenfalls werde ich bald von denen hören und dann würden wir uns näher unterhalten. Sie hatte jetzt nicht viel Zeit. Da bin ich mal gespannt...

creadoo
« Antworten #24 am: Freitag, 14. März. 2008, 12:28:07 »

Anzeige:

• bastelelch
  • Bastel-Profi

• bastelelch's Galerie

« Antworten #25 am: Donnerstag, 20. März. 2008, 13:39:09 »

Na ist doch prima! Hast du schon was gehört inzwischen?

LG

creadoo
« Antworten #25 am: Donnerstag, 20. März. 2008, 13:39:09 »

Anzeige:

• Esselle
  • Bastel-Genie
« Antworten #26 am: Donnerstag, 20. März. 2008, 18:55:51 »

Nein, aber "Wir werden uns schnell melden" ist ja auch relativ...

creadoo
« Antworten #26 am: Donnerstag, 20. März. 2008, 18:55:51 »

Anzeige:

• bastelelch
  • Bastel-Profi

• bastelelch's Galerie

« Antworten #27 am: Donnerstag, 20. März. 2008, 23:05:39 »

Das stimmt leider... icon_rolleyes

Trotzdem halte ich dir die Daumen, dass sich was für dich ergibt!

Alles Gute!

LG