Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten

Erzieherinnen TratschThread

• Esselle
  • aka Sarah
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Niederrhein
  • Der Verlust zeigt erst die Bedeutung des Gewesenen
Erzieherinnen TratschThread
« am: Dienstag, 26. Februar. 2008, 18:43:38 »

Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob es hier noch mehr Erzieherinnen gibt. Vielleicht würde es sich ja lohnen, einen Tratsch-Thread für uns einzurichten. Ich fände es schön, wenn man sich mal austauschen könnte. Bei mir ist im Moment nämlich jeden Tag was los. Könnte ganze Romane darüber schreiben...

Gibt es euch? Und was haltet ihr von meiner Idee?

Sarah
Moderator informieren   Gespeichert

Dove andrai tu, andrò anch`io; dove ti fermerai, mi fermerò; il tuo popolo sarà il mio popolo e il tuo Dio sarà il mio Dio.

creadoo
« am: Dienstag, 26. Februar. 2008, 18:43:38 »

Anzeige:

• bluebabe
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: herford
Re: Erzieherinnen unter euch?
« Antworten #1 am: Dienstag, 26. Februar. 2008, 18:50:43 »

jaa hier ich!!!
finde die idee klasse .gibt im mom echt viel .vorallem das neue gesetz ist ein klasse thema .....25 ...35...oder 45 stunden .......müssen wohl die kidis mit stempelkarten empfangen
creadoo
« Antworten #1 am: Dienstag, 26. Februar. 2008, 18:50:43 »

Anzeige:

• Jenny186
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #2 am: Dienstag, 26. Februar. 2008, 19:57:54 »

Ich auch!!!!

Äh, von diesem neuen Gesetz hab ich noch gar nix gehört  Nixweiss

Bei uns wird gerade das Leistungsentgeld eingeführt, das reicht mir grad.
Außerdem hat unser Arbeitgeber auf die Vorderungen der verdi mit 4% Gehaltserhöhung reagiert aber dafür müssen wir auch 40 Stunden die Woche arbeiten  icon_eek

LG Jenny

creadoo
« Antworten #2 am: Dienstag, 26. Februar. 2008, 19:57:54 »

Anzeige:

• HexeP
  • Chaotische Chaoschaotin
  • Forum-Legende
  • Herkunft: Hessen
  • Gute Hex mit Superhelfersyndrom
« Antworten #3 am: Dienstag, 26. Februar. 2008, 20:01:01 »

Hallo,

ich bin zwar keine Erzieherin aber Mutter von 2 angehenden oder besser gesagt 1 Erzieher, 1 Erzieherin.
Was fürn Gesetz ist denn nun schon wieder im Gespräch und soll das bundesweit gelten?

lg
hexep

creadoo
« Antworten #3 am: Dienstag, 26. Februar. 2008, 20:01:01 »

Anzeige:

• Tara73
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Schleswig-Holstein
« Antworten #4 am: Dienstag, 26. Februar. 2008, 20:38:39 »

Und hier ist noch eine!
Werde allerdings die nächste Zeit nicht arbeiten,da Elternzeit! Siehe unten.
LG
Sandy
creadoo
« Antworten #4 am: Dienstag, 26. Februar. 2008, 20:38:39 »

Anzeige:

• bluebabe
  • Bastel-Freak
« Antworten #5 am: Dienstag, 26. Februar. 2008, 21:23:15 »

um das gesetz um das es geht ist das kibiz  .kinderbildungsgesetz ....mich wundert grad nur das ihr als erzieherin das nicht wisst .....den ja es tritt ab august 2008 ein .......nah dann googelt mal ...kinderbildungsgesetz bei goolge eingeben ....und richtig ärgern .
creadoo
« Antworten #5 am: Dienstag, 26. Februar. 2008, 21:23:15 »

Anzeige:

• HexeP
  • Forum-Legende
« Antworten #6 am: Dienstag, 26. Februar. 2008, 21:27:40 »

bluebabe ich weiß es nicht, bin ja auch keine*G*
Aber googeln werd ich,danke.

edit: aha in NRW,http://www.cduratsfraktion-bonn.de/downloads/KiBiz-Praesentation.PDF ,  wir wohnen in Hessen, mal schaun obs da auch sowas geben wird.

lg
hexep

creadoo
« Antworten #6 am: Dienstag, 26. Februar. 2008, 21:27:40 »

Anzeige:

• bluebabe
  • Bastel-Freak
« Antworten #7 am: Dienstag, 26. Februar. 2008, 22:13:14 »

sorry sollte nicht zickig rüber kommen .mich wundert es aber wirklich ....den das gesetzt wird überall durchgesetzt .und bei uns gibt es schon seit ende letzen sommer diskusionen dadrüber .....
creadoo
« Antworten #7 am: Dienstag, 26. Februar. 2008, 22:13:14 »

Anzeige:

• HexeP
  • Forum-Legende
« Antworten #8 am: Dienstag, 26. Februar. 2008, 22:19:00 »

Also ich habs bisher nur von NRW gefunden, bin aber auch zu müde jetzt, Morgen werd ich mal sehen ob ich meinen Sohn erreiche und hören ob die in der Ausbildung das Thema schon durch haben.
Aber vieles was mit Erzieherin zu tun hat ist ja so unterschiedlich geregelt von Bundesland zu Bundesland...hier ist bei der Ausbildung ja angeblich der Sozialassistent verpflichtend vorgestellt. Woanders nicht. Andererseits gibt es aber wohl auch die Regelung das man nach abgeschlossener Ausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung in egal welchem Beruf auf Erzieher umsatteln kann ( so man einen Platz bekomt)...

Gute Nacht
HexeP

• bastelelch
  • Poetisch veranlagte,fimolierende Mosaixxe und
  • Bastel-Profi
  • ...der creadoo-Sucht verfallen...

• bastelelch's Galerie

Re: Erzieherinnen TratschThread
« Antworten #9 am: Mittwoch, 27. Februar. 2008, 21:40:35 »

Und hier reiht sich noch jemand ein, bin auch Erzieherin. Find ich eine tolle Idee, einen eigenen Thread für uns.

Ja, das Gesetz...hab ich auch schon von gehört. Streik hier, Streik da...glaube kaum, dass es was bringt.

LG, bastelelch

Meine Bewertungen: http://www.creadoo.com/forum/bewertungsforum/bastelelch-t98217.0.html;new

Worte sind wie Schall und Rauch.
Sie ziehen vorbei, oftmals ungehört.
Doch wenn man sie zu Papier bringt,
verewigt man sie. Für jedermann.
creadoo
« Antworten #9 am: Mittwoch, 27. Februar. 2008, 21:40:35 »

Anzeige:

• alex73
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft:
« Antworten #10 am: Mittwoch, 27. Februar. 2008, 21:56:23 »

Huhu,

ich bin (war) auch eine. Allerdings bin ich schon seit Mai 2001 in Elternzeit  Oops
In welchen Bereichen "erzieht" ihr?

LG alex

• bastelelch
  • Poetisch veranlagte,fimolierende Mosaixxe und
  • Bastel-Profi
  • ...der creadoo-Sucht verfallen...

• bastelelch's Galerie

« Antworten #11 am: Mittwoch, 27. Februar. 2008, 23:27:49 »

Ich habe erst in einem Kindergarten gearbeitet, wo auch behinderte Kinder mit in der Gruppe waren, also 15 Kinder ohne und 5 Kinder mit Behinderung. Das war ein Traumjob, die Arbeit dort machte mir riesig viel Spaß.
Nach einem Jahr bot mir die Einrichtung, in der ich auch mein Anerkennungsjahr machte, einen festen Vertrag an, dort wurde eine Krabbelgruppe neu eröffnet. Und in der bin ich jetzt immer noch, schon seit  Herbst 2005. Die Arbeit in der Krabbelgruppe ist nicht gerade das, was ich immer machen wollte, aber macht auch Spaß. Das Klientel, in dem ich arbeite, ist leider sehr schwierig, es gibt in meiner Einrichtung viele Misshandlungsfälle oder auch Kinder, die von akuter Verwahrlosung bedroht sind. In vielen Familien arbeitet das JA mit uns zusammen. Es ist schon hart an manchen Tagen und auch nicht immer schön.

Mein Job in dieser Einrichtung kostet mich viel Kraft, denn unsere Leitung ist eine Katastrophe und der Arbeitgeber (den ich hier nicht nennen werde) ist nicht wirklich das, was er sein möchte...kurz und gut: vieles wird heißer gekocht, als es gegessen wird.

Aber unsere Kinder in der Krabbelgruppe (im Alter von 12 Monaten bis 3 Jahre) sind echt richtige Herzchen, nachdem wir auch schon mehrere "Härtefälle" hatten, die echt anstregend waren, die mittlerweile aber schon im Kindergarten sind.

Ansonsten kann ich nur sagen: schöner Job, aber leider stets unterbesetzt und unterbezahlt. Sprich zu wenig Personal, zu hohe Ansprüche, zu große Verantwortung, zu wenig Lohn. Wem gehts ähnlich?! icon_lol

LG

Edit: Bin 26, 2004 mit der Ausbildung fertig geworden, war dann 3 Monate Arbeitslos und hab 30 Blindbewerbungen geschrieben, weil es keine Stellenausschreibungen gab. Hatte dann 28 Absagen und 2 Einladungen zu einem Vorstellungsgespräch, wobei eine Kita sofort zusagte, dort wars echt toll!! Da, wo ich jetzt bin...wie gesagt. Arbeite aber gerne mit Kindern, war nie in einem Jugendheim oder so, bin den Kindergärten immer treu geblieben. icon_wink

Meine Bewertungen: http://www.creadoo.com/forum/bewertungsforum/bastelelch-t98217.0.html;new

Worte sind wie Schall und Rauch.
Sie ziehen vorbei, oftmals ungehört.
Doch wenn man sie zu Papier bringt,
verewigt man sie. Für jedermann.
creadoo
« Antworten #11 am: Mittwoch, 27. Februar. 2008, 23:27:49 »

Anzeige:

• Esselle
  • aka Sarah
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Niederrhein
  • Der Verlust zeigt erst die Bedeutung des Gewesenen
« Antworten #12 am: Donnerstag, 28. Februar. 2008, 10:24:30 »

Oh, wie schön, jetzt haben wir unseren Tratsch-Thread!

Wollen wir uns mal kurz vorstellen und ein bisschen davon erzählen, wo, wie und warum wir diesen Job machen?

Ich fang mal damit an:

Wer es noch nicht weiß: Ich heiße Sarah und bin 26 Jahre alt. Ich sammle erst seit Oktober 2007 Berufserfahrung, weil ich nach dem Anerkennungsjahr keine Anstellung gefunden und dann ein Studium begonnen und auch noch bei einer großen Fast-Food-Kette gearbeitet habe. Seit Oktober bin ich in einer Offenen Ganztagsschule für lern- und sprachbehinderte Kinder. Leider arbeite ich nur 10 Stunden in der Woche, was aber oft genug auch schon reicht, weil die Arbeit dort sehr anstrengend ist und ich dann froh bin, wenn ich gehen kann. Wir kämpfen ständig mit den Kindern und stoßen immer wieder an unsere Grenzen. Trotzdem bin ich froh, diese Arbeit zu haben, weil ich endlich Berufserfahrung sammeln kann.

Das Anerkennungsjahr habe ich in einem Kinderheim absolviert. In der 1. Hälfte war ich so glücklich und dachte, endlich meinen Bereich gefunden zu haben. Doch die 2. Hälfte musste ich in einer anderen Gruppe verbringen und bin dort gescheitert: Zweifel über Zweifel, habe es dann aber doch durchgezogen, um was in der Hand zu haben. Im Kindergarten (während der Ausbidung) war ich aber auch nicht wirklich zufrieden. Ich bin immer noch auf der Suche nach meiner Traumaufgabe.

So, könnte noch viel mehr schreiben, aber das kann ich ja auch nach und nach tun.

Dove andrai tu, andrò anch`io; dove ti fermerai, mi fermerò; il tuo popolo sarà il mio popolo e il tuo Dio sarà il mio Dio.

• bluebabe
  • Bastel-Freak
« Antworten #13 am: Donnerstag, 28. Februar. 2008, 11:18:20 »

hallo also ich bin jetzt 26 mein annerkennungsjahr habe ich auch in einem heim ...für schwer erziehbare ....und oja es war die hölle ...am schwierigsten waren die 14 bis 17 jährigen ....den die wollen sich nicht wirklich was sagen lassen da stösst man echt sehr oft und fast täglich an seine grenzen ....und ich habe wirklich an meiner berufswahl gezweifelt ....
und nach dem jahr bin ich dan in eine krabbelgruppe gekommen .und das war wirklich schön ich war mir wieder sicher das richtige gemacht zu haben ....
und dann bin ich in mutterschaftsurlaub gegeangen ....naja und während der zeit hat der kiga komplett geschlossen ....
naja inzwischen bin ich wieder am arbeiten .aber leider nicht in meinem erlernten beruf .....den mit stellenangebote sieht es hier sehr schlecht aus ........werden immer mehr abgebaut ..........aber wenn ich das in dem kiga sehe wo meine jungs sind ...es gibt immer mehr arbeit .....nun auch noch das delphin 4 projekt .............naja und dann eben ab dem sommer ...das kibiz
  • Tara73
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Schleswig-Holstein
« Antworten #14 am: Freitag, 29. Februar. 2008, 17:56:37 »

So,dann aml zu mir. Ich habe 1989 mit der Ausbildung zur Krippenerzieherin angefangen.Das ganze war etwas chaotisch da ja die Wende dazwischen kam und die ganze Ausbildung umgeschmissen wurde.(Ich komme ursprünglich aus Meck.Pomm.)Ich hatte 3 Jahre die Krippenausbildung und dann noch ein Anerkennungsjahr,damit ich mich Erzieherin nennen durfte.3 Monate nach beendigung der Ausbildung hatte ich meinen Job . Aber nicht in Meck-Pomm.,da wurden ja die hälfte der Einrichtungen dicht gemacht,sondern bei Hamburg. Ein Kindergarten mit 5 Elementargruppen, einer Krabbelgruppe und einer Hortgruppe.Angefangen habe ich in der Krabbelgruppe und in der Nachmittags-Elementargruppe. Mittlerweile hat sich die Zusammensetzung etwas geändert.Wir haben jetzt 3 Elementargruppen, 1 Krippe und eine Hortgruppe. Ich bin dieses Jahr seit 15 Jahren im Haus (Mit unterbrechung der Elternzeit)und habe dort eigendlich alle Stationen durchlaufen. Von Krabbelgruppe über Hort bis Springer. Zuletzt war ich in der Krippe.Hat mir irre gut gefallen,da es ja auch mein Ausgangsberuf ist. Jetzt bin ich wieder für 3 Jahre zu Hause,da Zwerg Nr.3 auf dem Weg ist. Zwischen den Kindern hatte ich immer wieder gearbeitet,dass man auf dem laufenden bleibt.
LG
Sandy