Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: 1 [2] 3   Nach unten

Besondere Kinder

• bea111
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: Münchener Norden
  • Sägender Sockensüchtling :-)
Re: Besondere Kinder
« Antworten #15 am: Mittwoch, 12. September. 2007, 13:31:02 »

Hallo Aoutienne,

also mich hat es auch erstaunt, wiiieeee vielen die hier schreiben es ebenfalls nicht gut ging in der Schule  Hundeaugen
Wahrscheinlich sind alle die gemobbt wurden dann anschliessend Bastlerinnen geworden  zustimm

Das war natürlich unsinn, aber ich versuche es mit Humor zu nehmen und habe diese Vergangenheit laaaaange hinter mir gelassen. Und ich bin froh das ich das kann  icon_wink

@ Mopsfine,
also ich an Deiner Stelle würde wirklich mal versuchen mit der Lehrkraft zu sprechen. Es wäre ja für Dich auch mal interessant zu erfahren wie er/sie die Sache sieht. Ob er/sie auch findet das Einige Deinen Sohn ein bissl ablehnen. Und vielleicht hat er sogar selber einen Vorschlag wie sich das lösen lässt!

Liebe Grüsse
Bea
Moderator informieren   Gespeichert

Männer an die Macht!  Macht - sauber! 
                      Macht - essen!             
                      Macht - uns glücklich!

creadoo
« Antworten #15 am: Mittwoch, 12. September. 2007, 13:31:02 »

Anzeige:

• aoutienne
  • scrappendes Stempelh
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Z
« Antworten #16 am: Mittwoch, 12. September. 2007, 13:50:39 »

Huhu Bea

Schön, dass Du auch mit Deiner Vergangenheit abschliessen konntest. Ich habe heute keine Probleme mehr mit Mobbing. Ich habe bis jetzt auf meinen Arbeitsstellen auch immer Glück gehabt mit wirklich super netten Kolleginnen und Kollegen. Mehr und mehr ist mir dann aufgegangen, dass es gar nicht an mir gelegen haben kann, dass ich immer geärgert wurde, sondern dass die Leute, die mir das angetan haben, nur von sich selbst und ihren Schwächen ablenken wollten! (Es waren unter anderem auch Sitzenbleiber dabei.) Ist doch logisch, wenn ich ein Problem mit mir selber habe, dann lenke ich möglichst von mir ab, damit keiner was merkt.

Ich bin auf jeden Fall meinen Weg gegangen und bin keineswegs mehr das schücherne Mädel, dass ich mal war und das sich nicht wehrte. Ich glaube, wenn ich heute meine ehemaligen Klassenkameraden (Kameraden waren es allerdings nicht wirklich) wiedertreffen würde, dann würde es sicherlich den ein oder anderen geben, aus dem "nix" geworden ist.  icon_wink Ich rede es mir jedenfalls manchmal ein, so nach dem Motto: Ätsch, ich bin was, ich kann was und ich habe viel erreicht und du nicht! Und das gibt mir dann wieder einen schönen Selbstbewusstseinsschub. 

@Mopsfine

Ich denke immer wieder über Deinen Sohn nach. Ich finde es sooo doof, dass selbst sein bester Freund sich ein wenig zurückzieht, damit er bei den anderen nicht als der Freund Deines Sohnes auffällt.

Vielleicht wäre es ja mal was, in der Klasse Deines Sohnes, eine "Aufklärungsstunde" zu machen. Einfach mal alle zusammensetzen und über diesen speziellen Gendefekt berichte. Klar, medizinische Details werden sie nicht so gut verstehen, aber vielleicht kann man ihnen mal auf kindgerechte Art erklären, warum Dein Sohn so ist, wie er ist, aber dass er eigentlich doch gar nicht so anders ist als alle anderen.

Liebe Grüsse
aoutienne

Liebe Gr
creadoo
« Antworten #16 am: Mittwoch, 12. September. 2007, 13:50:39 »

Anzeige:

• lavendelchen
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
« Antworten #17 am: Mittwoch, 12. September. 2007, 14:16:54 »

Also mich hat es auch erstaunt, dass so viele hier berichten, dass es ihnen in der Schulzeit zwischenmenschlich nicht gerade gut ging. ich dachte auch immer, dass ich eine Ausnahme wäre. Ich hatte lurze Haare, weil meine Mutter drauf stand und eine pottenhässliche brillen - aslo hieß ich, na wie schon "Brillenschlange" Das war bitte und ich habe mich völlig zurückgezogen. Später zog ich mich an, wie ich wollte, hatte die Frisur, die ich wollte und Brillen waren mittlerweile Normalität und wurden auch atraktiver. Ich habe sehr guten Kontakt zu meinen Mitstudenten gehabt bis heute noch. Auch mit den Arbeitskollegen verstand ich mich immer gut, so dass auch ich langsam begriff, dass es nicht an mir gelegen hat. Heute stehe ich da drüber und leide aber mit, wenn es mopsfine als Mutter so schlecht geht. ich bzw, wir haben unsere Kinder zu Anstand und Achtung erzogen, die alten Werte eben - allerdings auch zum "anders-sein-dürfen". Unser Sohn spielt fast jeden Tag mir einem kleinwüchsigen Jungen. Das ist absolut kein Thema. ich muß mich nur zusammennehmen, weil ich ihn andauernd hochheben will und das geht ja nunmal gar nicht. Meine Schwägerin hat ein Baby adoptiert, sie hatte mit 14 Jahren Unterl.krebs und konnte keine eigenen Kinder bekommen. Auf die Frage wo die Kinder herkommen habe ich diese Möglichkeit gleich mitgenannt, weil ich mir dachte, dass es evt. in unserer Familie eine Rolle spielen wird. Um so selbstverständlicher man mit solchen Dingen umgeht- umso schöner ist es für die Kinder. Deshalb verstehe ich das Verhalten dieser Kinder nicht. Vielleicht hilft tatsächlich Aufklärung, aber ein gespräch mit dem lehrer macht schon deutlich, wie er dazu steht und wäre sehr hilfreich. Also was solls, Du kannst nur gewinnen, also sprich es an.

Viel Kraft und Mut - er muß einfach erden - wo leben wir denn??

Sorry so lang sollte es nicht werden  Oops

LG lavendelchen

creadoo
« Antworten #17 am: Mittwoch, 12. September. 2007, 14:16:54 »

Anzeige:

• mopsfine
  • Gast
« Antworten #18 am: Mittwoch, 12. September. 2007, 16:09:48 »

huhu
@Bea
mit dem Lehrer is das so ne Sache.Der sagte noch am Montag zu mir ihr Sohn ist ungelenkig weil er speckig ist.(siehe Forum Motorische Defizite)
Vor einigen Wochen musste er einen 6 minutenlauf mitmachen und ihm wurde von der Hitze ganz schwindelig.Da bin ich sofort zum Arzt und hab mir ein Atest geben lassen das er bei hohen Temperaturen nicht aufheizen darf.Der hat als MEGASPORTLER für sowas kein Verständnis unser Lehrer.

@Aoutienne
Du bist echt lieb.Ob sich so ein Aufklärunggespräch lohnt für das eine Jahr?
Aber wenn sie ihn eh nicht mögen, ist ihnen das glaub ich auch egal.Sie sehen nur was sie sehn wollen
Ich hatte mir schon überlegt das Thema beim nächsten Elternabend anzusprechen ,aber wenn es um meinen Sohnemann geht  Vogelzeigen ich immer gleich aus

lg.mopsfine

creadoo
« Antworten #18 am: Mittwoch, 12. September. 2007, 16:09:48 »

Anzeige:

• melse5
  • Bastel-As
  • Herkunft: im Osten
« Antworten #19 am: Mittwoch, 12. September. 2007, 17:41:13 »

Hallo,

ich selbst war auch so ein besonderes Kind: übergewichtig mit kleinem Selbstbewusstsein. In der Schule musste ich mächtig leiden und kann im nachhinein sagen, dass es mich stärker gemacht, wenn auch nicht weniger gekränkt hat. Du kannst Deinem Sohn versuchen zu erklären, dass die Menschen leider manchmal sich gegenseitig nicht mögen, ohne dass die Schuld bei ihm zu suchen sei. Stärke sein Selbstbewusstsein ist das einzigste was ich Dir raten kann.

Meinst Du, dass die Schule die richtige für ihn ist, wenn es eine Sportschule ist und er nicht so richtig sportlich ist? Wird er denn dort richtig gefördert?

Halte durch und knuddel Deinen Schatz. Damit hilfst Du ihm ganz besonders.

LG Melanie

creadoo
« Antworten #19 am: Mittwoch, 12. September. 2007, 17:41:13 »

Anzeige:

• schlamunzel
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft:
« Antworten #20 am: Mittwoch, 12. September. 2007, 18:02:33 »

Hallo,

um gotteswillen KEIN Aufklärungsgespräch.
Diesen Fehler habe ich bei meinem grossen Sohn auch gemacht. Ich dachte, wenn Lehrer und Mitschüler über das Anderssein informiert sind, wäre das hilfreich.
Ganz das Gegenteil war der Fall, je mehr Menschen Bescheid wussten (bei meinem Erstgeborenen wurde ADS und ein recht hoher IQ allerdings auch eine sehr hohe Konzentrionsstörung festgestellt) umso mehr wurde mein Sohn schikaniert.
.
Sogar von den Lehrern, welche ironische Bemerkungen vor der Klasse sagten.
Z.B. auf Fragen, welche mein Sohn nicht sofort beantworten konnte, kam die Bermerkung "Ach und ich dachte bei so viel Intelligenz weiss man alles" - dabei wurde die starke Konzentrationsstörung unterm Tisch gekehrt.
Dabei habe ich nicht mal diesen hohen IQ im Vordergrund gestellt, sondern eher die ADS Erkrankung
Der recht spät erkannte IQ führte ja eben bei ihm zu dieser Konzentrationsstörung. Und mit ein bisschen Wissen seitens der Pädagogen, hätte man dieses erkennen und gegensteuern können.
Mopsfine ich kann dich sehr gut verstehen, auch, dass du immer gleich "loslegst" wenn es um dein Kind geht.
Ich gebe Dir aber den gutgemeinten Rat, versuche Deine Emotionen in dieser Hinsicht zu zügeln. Du kannst wenn du aus einen Gespräch mit Lehrer, Eltern oder wem auch immer rausgehst, schreien, toben, Sachen an die Wand werfen aber bitte,bitte bleibe in Gegenwart anderer sachlich, sonst wird Dir jede Wort im Munde herumgedreht.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Jetzt hör ich aber lieber auf hier zu Schreiben, weil ich merke, dass sich bei mir schon wieder der "Kamm" aufstellt. Romane über dieses Thema könnte ich allerdings schreiben.

Herzlichen Grüße
Rita

creadoo
« Antworten #20 am: Mittwoch, 12. September. 2007, 18:02:33 »

Anzeige:

• kibri
  • ich bin eine chaotische
  • Forum-Legende
  • Herkunft: Kuhweid im Winkel, Dorf 17
« Antworten #21 am: Mittwoch, 12. September. 2007, 18:28:38 »

Hallo,

nun, wir hatten in der Klasse meiner Tochter damals auch ein Kind mit ADS. Wir Eltern haben lange nichts davon mitbekommen, erst als meine Tochter meinte sie haben heute den Jungen XY  geschlagen.
Auf meine Frage hin, warum sie das getan hätte, erklärte sie mir XY würde immer nur stören und andere Kinder versuchen zu ärgern und zu schlagen.

Ich habe das Ganze dann in der Schule und bei der Mutter des Jungen hinterfragt. Erfuhr dann von ihr das ihr Junge ADS hätte.

Wir haben lange überlegt und uns aber dann doch für ein Gespräch mit den Lehrern und der ganzen Klasse entschieden.

Erst wurde den Kindern erklärt was XY hat und warum er so ist. Anschließend durfte XY dann auch erzählen was in ihm vorgeht, wenn er so "aggressiv" ist.
Ich muß sagen, das hat damals Wunder gewirkt. Die Kinder waren damals in der 3. Klasse und der Rest von der Grundschulzeit lief klasse.

Also in diesem Fall hat ein Aufklärungsgespräch geholfen. Aber ich denke auch, das das viel von den Lehrern abhängt.

Liebe Gruesse kibri

Traeume zu haben ist nicht schwer, Traeume zu leben ums mehr

http://les-lambert-eaton-syndrom.foren-city.de/
creadoo
« Antworten #21 am: Mittwoch, 12. September. 2007, 18:28:38 »

Anzeige:

• Fairplay
  • Bastel-As
  • Herkunft:
« Antworten #22 am: Mittwoch, 12. September. 2007, 18:55:09 »

Ich denke, in der heutigen Gesellschaft ist man auf Aussehen und Auftreten fixiert und es bringt auch nicht viel, andere 'aufklären' zu wollen oder ihnen zeigen zu wollen, wie weh es einem selbst tut, wenn sein Kind so erniedrigt wird..
Es ist Tatsache, dass man an sich selbst denkt und einfach sagt: 'Probleme geht weg - andere können sie gern haben - aber WIR nicht!'..
Hab demzufolge auch keinen Tip.. Nur.. ich hab eine kleine Geschichte geschrieben dazu:

Es war einmal ein kleiner Junge.. Ihm ging es gar nicht gut.. Manchmal hatte er sogar Angst, in die Schule zu gehen, weil er dachte, es mag ihn keiner.. Selbst Freunde sagten zu ihm: 'Ich hab dich lieb, aber dass ich mit dir nachmittags spiele, das darf keiner wissen, weil sie mich dann vielleicht auch nicht mehr mögen..'..
So vergingen Wochen, Monate, Jahre und der Junge wurde immer trauriger und einsamer..
Längst war es ihm nicht mehr genug, dass nur seine Eltern und Verwandten ihn lobten, wenn er etwas gut machte.. Er wollte Freunde.. Wollte so sein, wie alle anderen.. Wie gern hätte er ein paar Jungs aus seiner Klasse als Freunde, aber das sollte wohl niemals in Erfüllung gehen..
Eines nachts erschien ihm im Traum eine Prinzessin.. Sie war wunderschön.. Sie sagte zu dem Jungen: 'Ich bin ganz allein.. Bin so traurig.. Wollen wir Freunde sein?'..
Der Junge schaute die Prinzessin mit grossen Augen an und sagte: 'Warum bist du einsam? Du bist doch so schön.. Schau mich an - ich seh anders aus, als alle anderen und deshalb hab ich keine Freunde..'..
Da lachte die Prinzessin und meinte: 'Wie gern würde ich aussehen wie du und dafür Wünsche haben können.. Wenn ich sage, ich möchte ein Puppenhaus haben, bekomme ich es.. Wenn ich sage, ich möchte ein grösseres Zimmer haben, dann bekomme ich es.. Weisst du, wie traurig das Leben ist, wenn man keine Wünsche mehr hat? Und doch habe ich einen Wunsch: Ich möchte Freunde haben..'..
Der Junge erwachte in diesem Moment, rieb sich verschlafen die Augen und lief zu seiner Mutter.. Strahlend sagte er: 'Mama, es ist ok, dass ich den Gameboy nicht bekomme.. Es liegt auch nicht an meinem Aussehen, dass ich keine Freunde habe.. Wäre ich wunderschön, hätte ich vielleicht auch keine Freunde..'..
Er drehte sich um, ging zurück in sein Zimmer und schrieb diese Geschichte - in der Absicht, sie am nächsten Tag all seinen Mitschülern zum Lesen zu geben..
Darunter schrieb er noch:
Ich kann nichts dafür, dass ich so geboren wurde.. Auch euch hätte das passieren können..
Ich bin euch nicht böse, ich bin nur traurig und enttäuscht!

Ich denke, dieser Junge hat heute ganz viele Freunde, denn endlich verstehen sie ihn und achten ihn genau so, wie er ist: Ein kleiner Junge, dem es unendlich wehtat, dass ihn keiner leiden konnte.. 
Und wenn er immer noch keine Freunde haben sollte, dann waren DAS sowieso die falschen Freunde - denn Freundschaft bedeutet, sich so liebzuhaben, wie man ist..

creadoo
« Antworten #22 am: Mittwoch, 12. September. 2007, 18:55:09 »

Anzeige:

• schlamunzel
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft:
« Antworten #23 am: Mittwoch, 12. September. 2007, 19:35:31 »

Hallo Fairplay,

danke für diese wundervolle Geschichte knutsch

@all:
Besondere Kindern würde es ja schon was bringen, wenn sie eben so aktzeptiert würden wie "durchschnittlich" veranlagte Kinder.  Aber sie erfahren immer und immer wieder Ablehnung.
Es müssen nicht unbedingt die vielbesagten Freunde da sein, Akzeptanz würde genügen.

Mein Sohn hatte im übrigen trotz ADS nie den Hang zum Schlagen im Gegenteil, er wurde eben gemopt, weil er Konflikte, z.T. eben auch Schlägereien unter den Schülern, in die er gar nicht verwickelt war, verbal schlichten wollte.
 Das grösste Problem wurde durch die Lehrer hervorgerufen, die ihn eben negativ bestärkten. Z. B. indem ihn dann die Lehrerin anraunzte, weshalb er sich denn "DA Überhaupt" einmischt.

Das schreib ich nun, um nicht die allgemeine Meinung zu bestärken, ADS-Kinder sind alle aggressiv, wie das häufig dargestellt wird.

Liebe Grüße
Rita

creadoo
« Antworten #23 am: Mittwoch, 12. September. 2007, 19:35:31 »

Anzeige:

• HexeP
  • Chaotische Chaoschaotin
  • Senior-Bastler
  • Herkunft: Hessen
  • Gute Hex mit Superhelfersyndrom
« Antworten #24 am: Mittwoch, 12. September. 2007, 20:12:05 »

Ruhig Blut Schlamunzel:-) gegen die Vorurteile bei ADS, ADHS, werden wir und noch Jahre aufregen können...und ebenso ist es mit Ausgrenzung anderer die anders sind...Kinder sind oft grausam - aber sie sind nur ein Spiegelbild der Erwachsenen Vorbilder...

lg
hexep

creadoo
« Antworten #24 am: Mittwoch, 12. September. 2007, 20:12:05 »

Anzeige:

• Fairplay
  • Bastel-As
  • Herkunft:
« Antworten #25 am: Mittwoch, 12. September. 2007, 20:29:27 »

So ist es.. Die Erwachsenen leben es ihren Kindern vor..
Hat ein Kind ADS/ ADHS, ist es eh Schuld.. ganz egal, was vorgefallen ist - die Eltern wissen es und werden es ihren Kindern schon vermitteln, dass DAS Kind nur Stress macht..
Kinder müssen nicht grausam sein - sie sagen aber die Wahrheit.. Sie gehen auf einen zu und sagen: 'WARUM hast du nur wenig Haare, warum läufst du komisch, warum machst du Sachen mit den Händen, warum kannst du nicht laufen?' .. Wenn man Kinder untereinander kommunizieren lässt, klärt sich das Ganze meist, nur merkte ich auch schon, dass Eltern ihre Kinder von 'besonderen Kindern' fernhalten..
Ich erleb im Rahmen des Trainings aber auch ganz 'gesunde' Kinder, die einfach gemieden werden, weil sie schüchtern sind oder sich sofort unterordnen.. Aber das zu erklären, wäre off-topic.. Es geht da mehr um die Erziehung - eben auch ums Runterstufen des Selbstbewusstseins innerhalb der Familie..

creadoo
« Antworten #25 am: Mittwoch, 12. September. 2007, 20:29:27 »

Anzeige:

• schlamunzel
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft:
« Antworten #26 am: Mittwoch, 12. September. 2007, 20:40:34 »

Hallo Hexe,

keine Panik, ich bin schon ganz ruhig Hundeaugen

Nee, nee aufregen tu ich mich nicht. Ich versuch nur eine Art der Aufklärung Hundeaugen

Liebe Grüße
Rita

creadoo
« Antworten #26 am: Mittwoch, 12. September. 2007, 20:40:34 »

Anzeige:

• mopsfine
  • Gast
« Antworten #27 am: Donnerstag, 13. September. 2007, 09:08:51 »

Veilen dank für eure Worte ,die tun richtig gut und momentan fühle ich mich auch nicht mehr so allein mit der Sache.
An alle knutsch

@Faiplay
danke für deine wundervolle Geschichte!Leider wird mein Sohn auch bei den Verwanten nicht geliebt.Pat und Patin melden sich seit 5 Jahren nicht mehr.Schwiegermutter hat ihren Lieblingsenkel ,Opa auch.
Meine Mutter hat ihn sehr gern doch aus gesundheitlichen Gründen kann sie nicht so wie sie will und mein Vater wohnt in Frankfurt den sieht er auch nicht so oft aber telefoniert mit ihm.

Mit ads kenn ich mich nicht so aus ,aber man sieht es den Kindern auch nicht sofort an.Wenn wir Eis essen gehn oder so da wird immer blöd geklotzt,da könnte ich manchmal .......

@all
es ist schön zu wissen das es Menschen gibt wie euch.

lg.mopsfine

creadoo
« Antworten #27 am: Donnerstag, 13. September. 2007, 09:08:51 »

Anzeige:

• snoopy08
  • wieder neu entdeckter stricksüchtiger Bastelspezi ;)