Nachdem wir vom Kinderarzt zurück sind und Lukas auch schön gegessen hat (es konnte noch sein Papa füttern bevor er zu den Konferenzen musste), schläft er gerade. Ich hab ihn heute mal in seinem Bett abgelegt und das Zimmer abgedunkelt; mal sehen, wie lange oder auch kurz er da schläft. Denn eben gerade ist er mir auf der Schulter eingeschlafen und kaum im Laufgitter gelegen wieder aufgewacht. Da er aber nicht geweint hat, sondern begonnen "umzuräumen", hab ich kurzerhand ne Ausnahme gemacht; eigentlich will ich ihn in sein Bettchen nicht schlafend reinlegen (er ist mir beim Hochgehen wieder auf dem Arm eingeschlafen

), weil er ja abends so problemlos alleine einschläft.

Aber wie meinte meine Mama in anderem Zusammenhang: Ausnahmen bestätigen die Regel, sofern man Regeln hat.

Ähnliches stand auch im neuen "Leben & Erziehen".
Eigentlich sollte ich ja die Zeit nutzen und mich um den Haushalt kümmern:

ach ja,

sollte ich auch mal wieder...

Naja, das läuft ja nicht weg, und wer weiß wie Lukas den Rest des Tages so drauf ist, weil er ja heute auch geimpft wurde. Da muss ich doch gute Nerven haben, gelle?! Jaja, nie um ne Ausrede verlegen, wenn es um Arbeiten geht.

Immerhin kommt morgen wieder die Babysitterin: da hab ich ja dann wahrscheinlich auch ca 2 Stunden, in denen ich putzen etc. kann.
Und Bastelsachen werd ich das nächste Mal zu meinen Eltern mitnehmen. Denn anlässlich meines (und meines Vaters) Geburtstag am Sonntag in ner Woche und dem in der Woche drauffolgenden Ferienbeginn, werden wir eine Art Kurzurlaub bei meinen Eltern machen.
Jetzt zum Bericht vom Kinderarztbesuch:
Lukas entwickelt sich total altersgemäß - von wegen instabil, was die Hebamme meinte. Der Kinderarzt hat daraufhin gesagt, dass die Hebammen eben super in Geburtshilfe ausgebildet sind, aber eben nicht bzgl. der Entwicklung der Kinder. Daten füg ich gleich im entsprechenden Thread ein - sofern Lukas nicht vorher aufwacht.

Und ich darf Lukas jetzt schon kleine "Brotreiterchen" geben, wenn er bei uns mitessen will. Ebenso kann ich ihn ganz langsam an unser Essen gewöhnen. O.k. die meisten von euch wissen das wohl eh schon, aber ich bin in diesen Dingen immer etwas unsicher.

Das Impfen hat Lukas bis jetzt gut vertragen - mal sehen, ob das den Rest des Tages und morgen so bleibt. Bei den ersten beiden Impfungen war das ja so.
Außerdem hab ich jetzt ne Vermutung, was gestern mit Lukas los war und warum er die letzten Nächte nicht so gut geschlafen hat:
Der Kinderarzt meinte, dass Lukas wohl grade einen Infekt, eine Art Sommergrippe, hinter sich hat. Der Hals wäre noch etwas rot und die Nasenpopel würden auch drauf schließen lassen.
Heute nacht hatte Lukas nur einmal Hunger zwischendurch, was aber nicht heißt, dass er wieder besser durchgeschlafen hat, sondern dass er heute nach dem 5-Uhr-Stillen ausgeschlafen hatte.

Tja, schon schreits aus dem Babyfon...

...auf den Rücken gedreht, Schnulli gegeben und Schaf ans Gesicht gelegt - und schon sind die Augen wieder am Zufallen gewesen. Mal sehen, ob er das Einschlafen nochmals packt: Hab´s jetzt wie abends gemacht...
Ansonsten werd ich ihn wohl heute ausnahmsweise auf meinem Arm schlafen lassen oder/und mit ihm einkaufen gehen oder fahren, je nach Wetterlage: der Himmel weiß grad nicht, was er will.

Außerdem war die heutige Nacht bzw. gestern der späte Abend unterbrochen, dass Lukas zweimal aufgewacht ist und total arg und herzzerreißend geschrien hat. Auf meinem Arm gings dann ne kurze Zeit, bis er sich beruhigt hat und gleich wieder eingeschlafen ist. Lässt wohl auch auf den Infekt schließen, was?!
@pupe:
Auf das mit dem Schlafnachholen hoff ich grad auch.

Vielleicht war auch das unbewusst der Hintergedanke, Lukas hoch ins Bett zu legen und eben beim Aufschreien nicht gleich rauszunehmen, sondern wie abends vorzugehen. Bis jetzt scheint´s zu funktionieren - neeeee leider doch nicht.

Hol ich ihn halt doch und tipp einhändig weiter...
@manu:
Das sind ja "schöne" Aussichten!

Aber immerhin tröstlich, dass es nicht nur bei uns so ist.

Wenn Lukas wenigstens nicht dann schon kurz nach 5 bis um 7 oder 8 beschäftigt werden wollte - und das leider ja nicht im Kinder- oder Elternschlafzimmer. Da könnte man ja weiterschlafen müssen...

Übrigens total schöööööööööööne Urlaubsbilder!!!
Ich freu mich auch schon sooooooooooo seeeeeeeeeehr auf unseren Urlaub. Hoffentlich macht das Wetter mit...
@tara:
Haste suuuuuuuuuuuuuuuper gewerkelt!!!
Freut mich übrigens, zu lesen, dass sich die Hüfte deiner Kleinen gut entwickelt!!
@Silke:
Aber auch die von dir beschriebene "normale" Schlafenszeit fänd ich genial.
Lukas schläft normalerweise von ca 20 Uhr bis irgendwann zwischen 5 und 6 Uhr und das mit 1 oder 2 Stillunterbrechungen. Dann will er mindestens eine Stunde, meist mehr, "bespielt" werden.

Das mit der Nähmaschine ist ja echt nervig! Mach denen mal richtig Dampf! Aber ich stimme schon auch nähmaus zu: erstmal freundlich - aber bestimmt - bleiben.
Und: Gute Besserung an deine Sophie!!!
... super, dass das mit der Nähmaschine so toll ausgegangen ist!
[Muss leider später weiter schreiben: Lukas schreit...
...nach Rumtragen und einigen Hoppe-Reiter-Spielen sitzt er jetzt auf meinem Schoß und spielt mit einem Plastiklöffel...
...und ist schon wieder unzufrieden dabei...
...inzwischen ist mein Mann wieder da und hat Lukas mal kurz übernommen, damit ich hier fertig schreiben kann - bevor wir wieder Schichtwechsel machen, weil mein Göga wieder mal an den Schreibtisch muss.

]
@steffie_hexe:
Bin schon in zwei Wichtelkreisen dabei und Tee trinke ich nur zwecks viel trinken wegen stillen Früchtetee - ansonsten bin ich eher die Kaffeetante.

Aber es findet sich bestimmt noch jemand, aber danke dass du hier nachgefragt hast.

Werd mich jetzt mal wieder um meinen armen, tapferen, kleinen Mann kümmern und heute abend vielleicht endlich die Söckchen fürs Baby meiner Bekannten fertig stricken - bevor dann das alldienstägliche Dr.-House-schauen ansteht.

Sofern mich Lukas überhaupt etwas machen lässt... aber heute hat er ja auch Grund genug, anhänglich zu sein.
Lieb´s Grüßle,
Antje