Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

Baby und Katze?

• KaterGizmo
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:

• KaterGizmo's Galerie

Baby und Katze?
« am: Donnerstag, 10. Mai. 2007, 22:12:29 »

Hallo!
Die Katze meiner Bekannten hat Babys bekommen. Die Babykätzchen will sie abgeben und hat sie mir angeboten (besser gesagte habe ich sie dazu überredet, die Kätzchen nicht erschlagen zu lassen  Weinen). Mit Katzen an sich kenne ich mich ein wenig aus (hatten ja schon 2), aber jetzt weiß ich nicht, ob ich eine / zwei nehmen soll oder nicht - mir geht es nicht um die Katzen icon_smile, ich weiß nur nicht, ob das gut geht - meine Tochter wäre etwa 7 Monate alt, wenn wir die Katze / Katzen bekommen würden. Hat da jemand Erfahrung? Ich will halt nicht, daß was passiert...!
Gruß,
KaterGizmo
Moderator informieren   Gespeichert

creadoo
« am: Donnerstag, 10. Mai. 2007, 22:12:29 »

Anzeige:

• HexeP
  • Chaotische Chaoschaotin
  • Senior-Bastler
  • Herkunft: Hessen
  • Gute Hex mit Superhelfersyndrom
Re: Baby und Katze?
« Antworten #1 am: Donnerstag, 10. Mai. 2007, 22:15:12 »

Hallo,

mein Enkelkind ist nun 5 Monate, am Anfang hat unsere Katze ihn mal untersucht hab ich geh?rt...die Mutter war dabei dabei hat es wohl auch nen kleinen Kratzer gegeben (ich hab allerdings nichts gesehn). Wenn ich mit Baby und Tieren morgens zu Haus bin sehe ich das ne Katze mal an ihm schnuffelt (wenn er in der Wippe oder noch im Maxi Cosy ist), sie m?gen auch seine Wiege benutzen...ich acht halt drauf das er dann nicht drin liegt*G*
Er freut sich wenn er sie sieht und versucht sie am Fell zu ziehen wie mich an den Haaren;-) Ansonsten ist mir nichts negatives aufgefallen, allein lass ich die Tiere und ihn sowieso nicht l?nger.

lg
hexep

creadoo
« Antworten #1 am: Donnerstag, 10. Mai. 2007, 22:15:12 »

Anzeige:

• Fairplay
  • Bastel-As
  • Herkunft:
« Antworten #2 am: Donnerstag, 10. Mai. 2007, 22:26:24 »

Das dürfte kein Problem sein.. Kenn mich damit auch etwas aus.. Bei ganz kleinen Säuglingen würd ich vorsichtig sein, aber nun wird dein Kind sich schon bewegen können und sich wegdrehen, wenn die Katze sich drauflegt - sie ist anfangs ja auch noch ganz klein..
Katzen halten sich zwar selten an ein 'Nein' und es können Kratzer vorkommen - aber aus Versehen von der Katze dann - und auch nicht dramatisch.. Wenn das Kind die Katze zu sehr ärgert, wird sie weggehen..

creadoo
« Antworten #2 am: Donnerstag, 10. Mai. 2007, 22:26:24 »

Anzeige:

• KaterGizmo
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:

• KaterGizmo's Galerie

« Antworten #3 am: Donnerstag, 10. Mai. 2007, 22:30:27 »

Hallo!
Danke für Eure schnellen Antworten. Um einen Kratzer geht es mir nicht, meine Tochter muß ja auch merken, daß die Katze kein Kuscheltier ist und nicht alles mit sich machen lässt, auch wenn sie erst 5 / dann 7 Monate alt ist / wäre. Ich habe Angst wegen den Katzenhaaren und daß sie die Katze vielleicht aufs Gesicht legt oder mit dem Kehlkopf "spielen" will - vielleicht habe ich da einfach auch nur zu viele Horrorgeschichten von Babys und Katzen gehört. Alleine lassen würde ich mein Kind mit der Katze selbstverständlich nicht...!
Gruß,
KaterGizmo

creadoo
« Antworten #3 am: Donnerstag, 10. Mai. 2007, 22:30:27 »

Anzeige:

• Fairplay
  • Bastel-As
  • Herkunft:
« Antworten #4 am: Donnerstag, 10. Mai. 2007, 22:44:35 »

Es gibt auch ganz viele Märchen mit Katzen und Kindern.. Einige kann ich wirklich nicht glauben..
Ich denke, das einzig Schlimme, was passieren kann, ist, dass deine Tochter gegen Katzenhaare allergisch wäre..
Haare auf dem Boden sind nicht zu vermeiden und ok, dann isst sie sicher mal das eine oder andere -  aber ich kenne viele Familien mit so kleinen Kindern und Katzen - da war das nie ein Thema..
Eine Bekannte hat sogar drei Katzen und 2 Kinder (eins 3 Jahre alt, das andere grad ein Jahr (letzteres wurde geboren, als alle drei Katzen schon da waren))..

Die Katze wird von sich aus Abstand nehmen.. Sie wird merken, dass die Kleine wohl ab und zu unsanft ist zur Katze und ihr aus dem Weg gehen vorerst.. Sie lernt das ja von Anfang an icon_wink

creadoo
« Antworten #4 am: Donnerstag, 10. Mai. 2007, 22:44:35 »

Anzeige:

• Mellimaus
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #5 am: Freitag, 11. Mai. 2007, 07:14:16 »

HI

Nur das man nicht gegen die Haare sondern gegen den Speichel der Katze allergisch ist.
Ich habe übrigens auch zwei Katzen und zwei Kinder.Wobei die Katzen zuerst da waren.Mittlerweile sind meine Kinder 11 und 7 Jahre alt. Meine Katzen haben sich nie!!!!! auf die Kinder gelegt im gegenteil mal schnuppern und dann wieder weg.
Klar haben sie Kratzer bekommen wenn sie die Katzen unbedingt rumschleppen wollten. Ich habe ihnen aber erklärt woran man erkennen kann wann eine Katze ihre Ruhe möchte, wenn sie dann nicht daruf geachtet haben gab es halt einen Patscher auf die hand.Also selber Schuld!
LG
Mellimaus
creadoo
« Antworten #5 am: Freitag, 11. Mai. 2007, 07:14:16 »

Anzeige:

• HexeP
  • Chaotische Chaoschaotin
  • Senior-Bastler
  • Herkunft: Hessen
  • Gute Hex mit Superhelfersyndrom
« Antworten #6 am: Freitag, 11. Mai. 2007, 10:19:55 »

Also selbst als es meinre Katze einmal gelang in die Wiege zu springen als Baby schon drin lag legte sie sich nicht auf ihn...sondern fand es höchstens unfair das der Platz besetzt war*G*
Aber damals als ich noch ohne Katzen leben konnte*G* da hab ich auch so HORRORgeschichten geglaubt...

lg
hexep

creadoo
« Antworten #6 am: Freitag, 11. Mai. 2007, 10:19:55 »

Anzeige:

• Baila
  • Bastel-As
  • Herkunft: Norddeutschland
« Antworten #7 am: Freitag, 11. Mai. 2007, 13:38:03 »

Hallo Kater Gizmo,

auch bei diesem Thema scheiden sich die Geister. Ich würde zwei nehmen, die haben einfach mehr Spaß zusammen, gerade wenn Du mal nicht so viel Zeit für sie hast, dann haben sie wenigstens Beschäftigung und machen keinen Unsinn aus lauter Langeweile.

Babys lieben Tiere, auch von der Seite her ist es eine schöne Sache, wenn Kinder mit Haustieren aufwachsen können.

Aber: Du mußt natürlich aufpassen, dass das Kind nicht mit Katze ganz alleine bleibt, damit es eben keine Schwierigkeiten gibt. Kleine Kinder greifen einfach nach den Tieren, kneifen dabei kräftig zu, reissen am Schwanz oder an den Ohren oder sie pieken ihnen in die Augen, wenn sie gerade diese Phase haben, wo sie auf alles zeigen, was man so im Gesicht hat (mein Patenkind hat ganz stolz meiner Katze ins Auge gepiekt und dann laut 'Auge!' gesagt und die arme Mieze saß erstmal da und hat tausendmal geblinzelt, so einen Angriff hatte sie nicht erwartet icon_lol) Und sie wissen natürlich nicht, dass es den Katzen weh tut und die Katzen wissen nicht, dass diese kleinen Menschen nicht brutal sind, sondern noch nicht anders können. Und dann kann es natürlich passieren, dass die Katze kratzt, was an sich ja auch kein Weltuntergang ist, aber wenn sie Backpfeifen ins Gesicht gibt, dann kanns schon gefährlich werden.

Ich denke, solange man Kinder immer nur unter Aufsicht mit den Tieren zusammenläßt und nach dem Kontakt mit den Katzen die Hände wäscht, kann eigentlich nichts schiefgehen.

Und im übrigen, bevor Deine Bekannte die Katzen tot haut, könnte sie sie ja vielleicht auch ins Tierheim bringen, solche Ideen kann ich immer gar nicht verstehen icon_frown

Viele Grüße

Baila

creadoo
« Antworten #7 am: Freitag, 11. Mai. 2007, 13:38:03 »

Anzeige:

• KaterGizmo
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:

• KaterGizmo's Galerie

« Antworten #8 am: Samstag, 12. Mai. 2007, 22:28:31 »

Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten icon_smile. Ich war gestern mit meiner Kleinen bei einer (wieder anderen) Bekannten, die Katzenbabys ausgesetzt im Wald fand und die auch abgeben möchte, da sie schon einen halben Zoo zu Hause hat icon_smile. Meine Kleine war hin und weg, als sie die Kätzchen spielen sah. Ich werde wahrscheinlich
doch mindestens eines der Kätzchen von der Bekannten, die sie erschlagen lassen wollte, behalten. Das andere werde ich dann versuchen, woanders abgeben zu können, wenn ich meinen Mann nicht zu zwei Miezen überreden kann  . Vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlecht, JETZT ein Kätzchen zu holen, das ist dann auch aus dem gröbsten heraus, wenn meine Tochter zu krabbeln beginnt und kann flüchten  icon_lol icon_lol icon_lol.
Bin ja mal gespannt, nächstest WE fahren wir die Bekannte besuchen und so wie ich mich kenne....  icon_lol! Dann ist da dann aber immer noch die Geschichte mit dem Überfahren werden - wir wohnen hier echt auf dem letzten Kaff und letztes Jahr wurden unsere zwei Kater überfahren. Beide jedes Mal, ein paar Wochen, nachdem sie kastriert wurden, komisch, oder? Der erste war eigentlich sehr ängstlich und ist auch nicht weiter weg vom Haus, ich denke, daß er das Auto, welches ihn überfahren hat, nicht gehört hat. Der zweite war der totale Draufgänger, aber im Grunde genommen hatte er ebenfalls viel Respekt vor Autos, die waren ihm zu laut. Eine Wohungskatze möchte ich aber auch nicht, vor allem stelle ich mir das auch schwierig vor, wenn die Mäuse auf der Terrasse spazieren gehen und Mieze nicht raus darf... . Was sagt Ihr dazu?
Liebe Grüße,
KaterGizmo

creadoo
« Antworten #8 am: Samstag, 12. Mai. 2007, 22:28:31 »

Anzeige:

• bea111
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: Münchener Norden
  • Sägender Sockensüchtling :-)
« Antworten #9 am: Samstag, 12. Mai. 2007, 22:40:37 »

Hallo Kater Gizmo,

also ich find`, es gibt nichts schöneres als Kinder mit Tieren aufwachsen zu lassen!!

Mein Kleiner ist auch mit Tieren aufgewachsen und wir hatten nie Probleme damit icon_exclaim Ausser dass er mal eine "gewischt" bekommt, wenn er meint er muss die Katzen am Schwanz ziehen oder so. Aber so lernt er eben mit Tieren umzugehen und das schadet ja nix!!
 Das Einzige worauf ich achte ist, dass die Katzen nicht in sein Zimmer gehen. Das ist Seines und soll es auch bleiben. Er hat - weil er nicht mit geschlossener Türe schlafen möchte - eine Fliegengittertür vor der eigentlichen Zimmertüre. So ist das Zimmer offen und für die Katzen trotzdem zu  icon_wink

Meine Katzen lass ich nicht raus und - auch wenn ich jetzt sicherlich gleich verbale Prügel bekomme - ich finde es schlimm dass es so viele freilaufende Katzen gibt! Und das kann ich auch begründen, denn ich hatte früher auch freilaufende (sog. Bauernhof- oder Kurzhaarkatzen).
Der 1. Grund dagegen ist der, dass die Katzen entweder zusammengefahren werden, oder vergiftet (Rattengift) werden, oder geschlagen und gequält oder vom Tierfängern für Versuchslabors gefangen werden. Schon allein deshalb möchte ich keine Katze frei laufen lassen!
Dann ist es so, dass die Katzen - konnte ich leider selber vorgestern beobachten! - die Nester der Singvögel ausräubern. Und Vögel sind ja sowieso meistens schon stark dezimierte Tierarten.
Oft kriegt man auch Ärger mit den Nachbarn, weil die Katzen ihr "Geschäft" ins Blumenbeet oder den Sandkasten machen oder weil sie die Zierfische aus den Teich holen!

Allerdings muss ich sagen, bevor die Kätzchen grundlos getötet werden, würde ich auch lieber 1 oder besser noch 2 nehmen!!! Auch wenn es fast unmöglich ist solche Katzen im Haus zu halten. Und wo für Eine Platz ist, ist auch für 2 Platz!!

Mit der Frau würde ich reden, ob sie ihre Kätzin nicht kastrieren möchte. Das ist dann doch sehr viel humaner als immer die Babykatzen zu töten  Böse

Liebe Grüße
Bea

Männer an die Macht!  Macht - sauber! 
                      Macht - essen!             
                      Macht - uns glücklich!

creadoo
« Antworten #9 am: Samstag, 12. Mai. 2007, 22:40:37 »

Anzeige:

• Mellimaus
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #10 am: Sonntag, 13. Mai. 2007, 10:26:15 »

HI

Meine beiden sind auch Wohnungskatzen. Wir sind jetzt aus beruflichen Gründen und da mein Vater Soldat war insgesamt 19 Mal kreuz und quer durch die Republik gezogen.
Mir war es einfach zu gefährlich an einigen orten sie rauszulassen. Meine Älteste Katze ist mittlerweile 17 jahre alt und topfit. Die beiden haben einen riesigen verzweigten Deckenkratzbaum und drei kleinere in anderen Zimmern verteilt.
Ich selber rege mich über die freilaufenden Katzen hier auch auf. Da wird auf der Plane vom Sandkasten "gepullert" an die Rutsche wird auch markiert und an die Fahrräder etc. ich finde das eklig zumal der geruch mich irre macht. Ausserdem wird schön meine Blumenbeete als Klo missbraucht. Sollte ich das direkt sehen spritze ich die Miezen mit dem Gartenschlauch ab.
So und da ich ja Rücksicht nehme lasse ich meine beiden alten auch nicht raus .Denn ich kann ja nicht kontrollieren ob sie das nicht auch bei den anderen genauso machen. Meine direkte Nachbarin ist auch noch allergisch gegen Katzen also möchte ich in dieser Richtung auch nix heraufbeschwören!
LG
mellimaus
creadoo
« Antworten #10 am: Sonntag, 13. Mai. 2007, 10:26:15 »

Anzeige:

• Baila
  • Bastel-As
  • Herkunft: Norddeutschland
« Antworten #11 am: Sonntag, 13. Mai. 2007, 13:45:55 »

Hallo,

meine Katzen waren fast 10 Jahre reine Wohnungskatzen, bis ich aufs Land gezogen bin. Sie hatten sich ganz schnell dran gewöhnt, dass es draußen auch toll ist (haben uns dann auch die erste Flohinvasion beschert) und sie blieben sogar öfter mal über Nacht weg. Da ich inzwischen an einer Durchgangsstraße wohne ist das einer der Gründe, warum ich keine Draußen-Katze mehr haben will, weil die genau vor meiner Einfahrt plattgefahren werden würde und das könnte ich weder einmal noch mehrmals verkraften. Drinnen möchten wir keine mehr halten, weil uns die Haare auf die Dauer schon ganz schön genervt haben. Aber irgendwann werde ich mir sicherlich wieder Katzen halten, spätestens wenn ich auf Rente gehe. Aber vorher gibts erstmal einen Hund, sobald klar ist, dass mein Mann dauerhaft zuhause bleibt.

Viele Grüße

Baila

creadoo
« Antworten #11 am: Sonntag, 13. Mai. 2007, 13:45:55 »

Anzeige:

• Schneeschuh
  • ... das Chaos hat einen Namen...
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Unterfranken
  • Liebe jeden Tag
« Antworten #12 am: Montag, 14. Mai. 2007, 22:15:22 »

Hallo,

also wir haben 3 Katzen und die waren noch vor unserem Sohn da. Es sieht bei uns derzeit so aus:

Ziri lässt sich alles gefallen und wird es ihr zuviel haut sie ab.

Luzifer ließ sich alles gefallen, mittlerweile nicht mehr, warnt auch mal mit nem Tatzenhieb oder einem kleinen Zwicken, leider hört mein Sohn nicht darauf und deswegen muss ich die zwei dann trennen.

Sternchen hatte schon immer Angst vor unserem Sohn und haut ab sobald er in ihre Nähe kommt.

Momentan ist es aber auch ziemlich anstrengend Katzen und Kind auseinander zu halten, denn mein Kleiner hört im Moment absolut nicht (ist mitten in der Trotzphase). Da lass ich meine Katzen dann meist eben etwas länger auf dem großen Balkon. Zwinker

Ich habe halt auch immer drauf geachtet, dass sie sich nicht vor sein Gesicht legen als ich ihn auf der Krabbeldecke im Wohnzimmer liegen hatte,sondern sie höchstens mit seinen Füßen kuscheln.

Die Haare nerven mich auch auf dem Boden und als er noch nicht krabbeln konnte sondern nur gerollt ist (gerobbt hat er glaube ich nur ganz kurz) habe ich da auch immer Panik geschoben, aber mittlerweile gehts. Ich muss halt spätestens jeden 2. Tag durchsaugen.

Aber wie schon meine Vorredner möchte auch ich sagen, dass es nichts schöneres für Kinder gibt, als mit Tieren aufzuwachsen (ich habe es selbst erleben dürfen).

Zum Thema rausgehen: Man sollte seine Katze einfach beobachten, ob sie rausmöchte oder nicht. Eine Katze drinnen behalten nur weil man die Nachbarn nicht stören möchte halte ich nicht für sinnvoll,wenn die Katze unbedingt rauswill. Außerdem sollte man sich diesbezüglich auch vorher schonmal mit seinen Nachbarn auseinandersetzen, wie die das mit den Katzen sehen, denn vielleicht ist es gar nicht so schlimm. Bei uns sind bisher zwei Katzen in unserer Nachbarschaft (ein Haus weiter) und die pinkeln halt auch mal in unser Blumenbeet, bedienen sich am Kompost und plündern ab und an mal unsere gelben Säcke aber mei.... was wäre die Welt ohne Tiere!? Manch Mensch benimmt sich schlimmer als eine streunende Katze... Ich seh das nicht so eng.

Mein Kater z.B. möchte unbedingt nach draussen, ist nur noch ein Ekelpaket in der Wohnung und blickt immer total sehnsuchtsvoll vom Balkon in den Garten. Sobald unsere Wohnungstür aufgeht huscht er ins Treppenhaus und muss bisher noch eingefangen werden. Bis er geimpft ist (gegen Tollwut etc.) und erklärt bekommen hat, dass nicht jeder Hund nett ist.  icon_wink Er hat nämlich keine Angst vor Hunden aber genau neben an wohnt ein Hund, der keine Katzen mag. *g* Und ja, eine Hauptstraße haben wir leider auch vor dem Haus, allerdings wohnen wir im Hinterhof und direkt daran erschließt sich ein großer Garten und daran knüpfen Felder und Wiesen. Mir ist zwar leider auch schon ein Kater zusammengefahren worden aber was soll ich meinen jetzigen Kater in der Wohnung unglücklich machen, wenn er doch unbedingt raus möchte?? Ich denke, wenn ich ihm ein paar mal mittels Leine gezeigt habe, dass er hinten in den Garten muss und nicht vorne auf die Straße, dann kapiert er das auch. Die anderen Nachbarskatzen schnallen es ja auch. Angst habe ich logischerweise trotzdem ein wenig aber wie sagte schon meine Tierärztin: Lieber 3 Jahre eine glückliche Katze draussen als 15 Jahre eine unglückliche Katze drinnen.

Ui, ist lang geworden aber meine Meinung. icon_smile

Schneeschuh
creadoo