Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: 1 ... 6 7 8 9 10 11 [12] 13   Nach unten

ADS (ADHS) - ERFAHRUNGSAUSTAUSCH

• alf1101
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Mittelfranken
  • MB seit 12.01.08
Re: ADS (ADHS) - ERFAHRUNGSAUSTAUSCH
« Antworten #165 am: Donnerstag, 12. Juni. 2008, 11:38:28 »

Hallo Ihr Lieben....

...mal wieder eine Frage:

Unsere Tochter bekommt seit ca. 6 Wochen nun Ritalin LA retard / 1 Kapsel am Tag( = 20mg).

Sie kommt gut klar mit den Medis, alles läuft soweit gut - aber sie schläft nach wie vor suuuperschlecht ein (...erst gegen 21:30 Uhr und später!!!) obwohl die Wirkung doch gegen 16:00 Uhr endet!!!!

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezgl???? Habt / Hattet Ihr Lösungen dafür????

Grdsätzlich liegt sie spätestens um 20:30 Uhr in der Falle, kommt dann aber alle naselang nochmal runtergetrabt usw. diese "Spielchen" kennt ihr sicherlich...bin etwas ratlos, zumal auch unser Abend dann "Gegessen" ist...kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal nen Film von Anfang an sehen konnte, wenn überhaupt...

Für Tips und Tricks bin ich dankbar....

LGr ALF knutsch
Moderator informieren   Gespeichert

[
creadoo
« Antworten #165 am: Donnerstag, 12. Juni. 2008, 11:38:28 »

Anzeige:

• HexeP
  • Chaotische Chaoschaotin
  • Senior-Bastler
  • Herkunft: Hessen
  • Gute Hex mit Superhelfersyndrom
« Antworten #166 am: Donnerstag, 12. Juni. 2008, 12:41:46 »

Hallo Alf,

nein, dafür hab ich keine Lösung*G* nur den Trost das mir das mit meinen beiden NICHT ADSlern ganz genauso gegangen ist:-). Es gibt einfach Menschen die anders einschlafen denk ich.

ÜBrigens bei uns schaut es so aus das mein Sohn auf Grund psychischer Belastung etc. nun wieder mit Ritalin readard (könnte auch Medikinet sein, bin nicht zu hause) angefangen hat. Er selbst ist aber noch sehr skeptisch ob das der richtige Weg ist. Er war ja nun fast ein Jahr "weg davon".

lg
hexep

creadoo
« Antworten #166 am: Donnerstag, 12. Juni. 2008, 12:41:46 »

Anzeige:

• dinolinchen
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Bremen
  • Motto: Sag niemals nie und beginnender Wollmessi!!
« Antworten #167 am: Donnerstag, 12. Juni. 2008, 13:45:12 »

Hallo,

da kann ich auch nichts dazu sagen.Schon mal drann gedacht ob es eine Marotte ist, bei uns war es so, einmal Klartext und Ruhe war da:D Wir werden wohl in den Ferie auf das Retrat umsteigen. Erstmal im 14tägigen Wechsel, mal sehn was das wird.
Unsonsten sind wir super zufrieden mit der Schule, Lea auch icon_wink
creadoo
« Antworten #167 am: Donnerstag, 12. Juni. 2008, 13:45:12 »

Anzeige:

• alf1101
  • Bastel-Spezi
  • MB seit 12.01.08
« Antworten #168 am: Donnerstag, 12. Juni. 2008, 15:14:19 »

Hallo Dinolinchen,

uns - bzw. Lea - geht es auch wirklich gut! Wir haben von Anfang an positives Feedback von der Lehrerin bekommen, auch in der Schülerhilfe (Mathe habe ich sozusagen " abgegeben", weil es nur Stress gab) erhält unsere Lea nur Lob. Neulich gabs in Mathe sogar eine 2 !!! Das gibt Ihr enormen Auftrieb - endlich mal Erfolgserlebnisse!!!

Unsere Familientherapie nimmt auch allmählich Züge und Formen an, und tut mir und meinem Mann gut...Elterntraining finde ich auch ganz gut - allerdings habe ich z.B. mit der Umsetzung der "Spass + Spiel -Zeit" allein aus zeitlichen Gründen echte Probleme...woher nehmen, wenn nicht vorhanden(...die Zeit meine ich...) Unsere Hausis sind nie vor 15:30 Uhr beendet, dann kommen die anderen Aktivitäten und Verpflichtungen, lernen soll man dann bitte auch noch...wir haben es jetzt aufs WoEnde "verlegt"....

Die Abende - oder das was davon übrig bleibt - nerven mich allerdings mehr und mehr...früher war es wenigstens 20:30 Uhr, jetzt sind wir schon bei einer Stunde später...nix hilft, , Belohnungen, Bestrafung, vorlesen, autogenes Training,Tee trinken und und und  - wir haben das ganze erzieherische Repertoire  durch...wenn Kind im Bett, dann habe ich noch ne halbe Stunde, bis ich selber total erschöpft in die Kiste falle...auf Dauer sehr sehr unbefriedigend...auch für die Partnerschaft

Heute ist wieder Elterntraining, evtl. bekomme ich da ein paar Tipps...

...eine müde ALF Hundeaugen

[
creadoo
« Antworten #168 am: Donnerstag, 12. Juni. 2008, 15:14:19 »

Anzeige:

• nikita
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: nrw

• nikita's Galerie

« Antworten #169 am: Donnerstag, 12. Juni. 2008, 21:22:13 »

Na mein tipp ist da ganz einfach - erklär dem Kind dass du jetzt zeit für DICH hast und wenn es nicht schlafen kann - dann kann es eben nicht schlafen. dann darf man lesen oder vielleicht ein Hörspiel hören oder sogar noch malen.. Unser Kinder hatten im Schulalter beide kaum das bedürfnis früh zu schlafen - Im Bett waren beide trotzdem um 20.15 und das sogar über einen sehr langen Zeitraum. Unser Sohn ist mit 15 noch um die Zeit in seinem Zimmer verschwunden..*g Dann wurde halt gelsen oder so.. Alles kein prolem.. nur die 6 mal wieder aufstehen udn Elternnerven hatte ich mir verbeten udn das hat auch gut geklappt. heute schläft Tochter (12) auch oft erst weit nach 22 Uhr ein - ist dann aber eben auch schon lange in ihrem Zimmer.. Solange sie am nächsten ausgerught sind ist das doch in ordnung.. ADSler haben oft ein anderes Schlafbedürfnis - sie haben zuviel gedanken - da reichen 16 Stunden Wachphase einfach nicht aus..lach

...beim fallen holt man sich blaue Flecken, beim aufstehen Erfahrungen

creadoo
« Antworten #169 am: Donnerstag, 12. Juni. 2008, 21:22:13 »

Anzeige:

• alf1101
  • Bastel-Spezi
  • MB seit 12.01.08
« Antworten #170 am: Donnerstag, 12. Juni. 2008, 22:21:22 »

Na klar, alles ganz einfach - wie schön für dich! Sie ist aber nicht ausgeruht und mit 8 Jahren noch um 22:00 Uhr lesen ist definitiv NICHT OK  - ob jetzt ADS oder nicht....

...und die Nummer mit dem Erklären usw. interessiert nicht...wurde heute beim Elterntraining auch wieder erwähnt..

..aber danke nochmal, hast es sicher gut gemeint, nur wenn es so einfach wäre, hätten nicht so viele andere Eltern das gleiche Problem...

ALF

[
creadoo
« Antworten #170 am: Donnerstag, 12. Juni. 2008, 22:21:22 »

Anzeige:

• nikita
  • Bastel-Freak

• nikita's Galerie

« Antworten #171 am: Freitag, 13. Juni. 2008, 06:42:13 »

Lach - sorry ich wollte dir mit dem satz - ganz einfach - nicht auf die Füße treten.. Einfach ist das sicher nicht.. Um mal kurz vorab zu erklären.. auch wir haben ADSler.. eine 12 jährige die ADHS hat und einen 17 jährigen mit ADS. Also das vieles nicht einfach ist weiß ich aus Erfahrung und aus der Praxis in der ich oft genug mit ASDS malträtierten Eltern zu tun habe. Ich kann das schon verstehen. Unser Sohn ging deshalb sehr lange früh ins Bett weil ich glaubte er benötige seinen Schlaf... Unsere Tochter, die ja jünger ist, ebenfalls. Ich hab ne Weile gebraucht um festzustellen dass unser Sohn deshalb noch lange nicht schlief. Beide Kinder bemötigten ausreichend zeit um ihren Kopf etwas runterzufahren - das ging nunmal allein im eigenen Zimmer wesentlich leichter als im Familientumult. So hab ich das auch erklärt und eben auch klar gemacht dass der Abend mir gehört. Und mit 8 hat unsere Tochter endlich erst begonnen lesen zu lernen - und als sie es konnte hab ich manchen Abend erst um 22 Uhr das Licht dort gelöscht - bzw die Taschenlampe einkassiert die unter der Decke weiterhalf..*g Letztlich hilft immer nur eins.. Konsequenz - ewig gleiche Abläufe und Strukturen die eintrainiert werden. Denn alles was eintrainiert wurde muss nicht erst lang durchdacht werden und verhindert weiteres Kopfchaos. Das dauert natürlich.. Bei uns hab ich natürlich auch nicht nur einmal erklärt dass sie ins Bett müssen und dass die Zeit für mich reserviert ist.. Aber irgendwann hats dann geklappt.
Ich versuche den Eltern immer zu erklären dass sie ihre Erwartungen auch überdenken müssen.. Einserseits schildesrt du dein Ruhebedürfnis und andereseits willst du das dein Kind schläft weil du sagst - sie hat ja nun auch ein Ruhebedürfnis. Kann ich verstehen - aber die Diskussion die ihr Abend für Abend aufs neue führt kollidiert da.. Du bekommst keine Ruhe und sie kann nicht runterfahren... deshalb würde ich das zunächst unterbinden. Das Problem dass unsere Kind dann meiner meinung nach immer noch nicht ausreichend schlief hat sich dann von allein eingependelt.. nach ein paar tagen schlafmangel schlief sie von allein ein und heute ist sie manchmal unter der Woche wirklich lange wach noch (was ich nach wie vor nicht gut finde!) Dafür schläft sie dann am Wochenende plötzlich mal bis mittags..*g das pendelt sich also ein. Vieles fand ich auch total schwierig als wir mit unserem ersten ADS Kind bzw. der Diagnose konfrontiert wurden.. Heute finde ich manches sehr einfach... und an den Punkt kommst du sicher auch noch icon_neutral) Zumdindest das ist doch sehr positiv, oder?

creadoo
« Antworten #171 am: Freitag, 13. Juni. 2008, 06:42:13 »

Anzeige:

• dinolinchen
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Bremen
  • Motto: Sag niemals nie und beginnender Wollmessi!!
« Antworten #172 am: Samstag, 12. Juli. 2008, 22:03:00 »

Huhu,
melde mich auch mal wieder:D
Ich kann nur sagen das bei uns alles super läuft, hätte nicht gedacht das das so gut läuft icon_wink Seid dem die Lehrerin mit dem Kin.arzt gesprochen hat, kann ich nur noch schwärmen.
Sie hat ein super Zeugnis bekommen was sie sich auch redlich verdient hat.
In den letzten Wochen hatte sie Aufgaben in Mathe die sie "damals" noch nicht hatte. Da muss ich sie sogar bremsen
Montag fangen wir mit dem Retrat an, erstmal 14 Tage. Beobachten und mit dem Ki.arzt wieder sprechen. Hoffe es läuft alles glatt
 icon_rolleyes
creadoo
« Antworten #172 am: Samstag, 12. Juli. 2008, 22:03:00 »

Anzeige:

• Moira
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Bayern
« Antworten #173 am: Dienstag, 15. Juli. 2008, 21:17:59 »

Hallo,
mich würd mal allgemein interssieren, ob die Ärzte, die ADHS bei den Kindern feststellen, dies nach dem Verhalten oder aufgrund des Gehirns festgestellt haben. Wie ich weiß, wird in 95 % der Fälle nach dem Verhalten des Kindes entschieden ob es ADS hat oder nicht.
Liebe Grüße
Moira

Tu was du willst aber schade niemanden
creadoo
« Antworten #173 am: Dienstag, 15. Juli. 2008, 21:17:59 »

Anzeige:

• HexeP
  • Senior-Bastler
« Antworten #174 am: Dienstag, 15. Juli. 2008, 22:22:58 »

Wenn du bitte noch erklärst was du meinst mit "nach dem Gehirn" ? AD(H)S ist nicht messbar in dem Sinne. Also bei meinem Sohn haben sie damals Blutuntersuchungen gemacht, EEG geschrieben, schriftliche Tests gemacht, Unmengen Gespräche geführt...und mir erklärt das ADS eine Verhaltensstörung sei - somit wird natürlich das Verhalten beurteilt und herangezogen.
Wir haben 3 unterschiedliche Diagnosen mit dem gleichen Ergebnis bekommen damals, dann musste auch ich es glauben - gerade noch rechtzeitig.

lg
hexep

creadoo
« Antworten #174 am: Dienstag, 15. Juli. 2008, 22:22:58 »

Anzeige:

• Moira
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Bayern
« Antworten #175 am: Dienstag, 15. Juli. 2008, 22:58:40 »

Hallo HexeP
ADS ist gehirnmäßig messbar. Aber ich werd ich mich nicht mehr einmischen. Werde mich raushalten aus der Thematik. 
LG
Moira

Tu was du willst aber schade niemanden
creadoo
« Antworten #175 am: Dienstag, 15. Juli. 2008, 22:58:40 »

Anzeige:

• HexeP
  • Senior-Bastler
« Antworten #176 am: Mittwoch, 16. Juli. 2008, 07:38:00 »

Moira du brauchst dich doch nicht raushalten, also erklär es uns wenn es eine andere Methode als ein EEG gibt. Denn den Dopaminhaushalt wird man nicht in der Hirnflüssigkeit messen und durch CT wird mans wahrscheinlich auch nicht sehen? Dir hat man gesagt das es eine hirnorganische Erkrankung ist und keine Verhaltensstörung, oder hab ich das falsch verstanden?
Ich bin für ernsthafte Informationen immer aufgeschlossen auch wenn für uns die "Sache" GsD gelaufen scheint.

lg
hexep

creadoo
« Antworten #176 am: Mittwoch, 16. Juli. 2008, 07:38:00 »

Anzeige:

• nikita
  • Bastel-Freak

• nikita's Galerie

« Antworten #177 am: Mittwoch, 16. Juli. 2008, 15:54:09 »

In den letzten 10 Jahren wurde viel auf dem Gebiet geforscht und fast täglich kommen neuen Informationen die dann noch über langfristige Studien belegt werden müssen. Moira hat nicht ganz unrecht wenn sie nach Messungen fragt. Allerdings gibt es bislang nur versuchsweise und keineswegs 100 gesicherte Messmöglichkeiten. Im sogenannten Spect kann nachgewiesen werden wie hoch die Menge der sogenannten Dopamintranspoter ist. Ich vermute mal diese Messung ist hier gemeint. ADSler haben nicht zu wenig Dopamin, aber die Art und Weise wie dieses transportiert wird ist anders als bei Nicht ADSlern udn somit *verschwindet* es quasi im Nirwana. Hierbei handelt es sich aber um teure Untersuchungen die z.b in München durchgeführt werden. Das ganze gilt aber noch als Experiment und ist keineswegs eine kassenärztliche Diagnosemöglichkeit. Auch streiten sich nach wie vor die Geister was denn nun ADS eigentlich ist. In den USA gilt es längst als Behinderung (was ich persönlich als sehr unangenhem und auch falsch empfinde) Wissenschaftlich gibt es beinahe soviele Ansätze in der Entwicklung danach zu suchen wie auch ADS als angeboren zu sehen. Mitlerweile sehen aber viele Ärzte es eben als etwas das durchaus von beiden einen Wahrheitsgehalt haben könnte- denn wie sonst ist es zu erklären dass manche ADSler extrem verhaltensauffällig werden und andere eben nur begrenzt - immer dann wenns um reine Konzentration geht? Viels an Behandlungsmöglichkeit haben Eltern selbst in der hand - aber es ist für viele leider auch einfach immer zu sagen: Mein Kind kann nichts dafür. ADSler sind völlig normale Menschenkinder.. sie lernen nur manches schwerer - aber anders dafür explosionsartig schnell. Das was sie sehr schwer lernene ist dann oft das was man als verhaltsnauffällig bezeichnet und das kann regelrecht *abtrainiert* werden.. man muss Geduld haben und Zuversicht.. Ich bin gespannt was uns in den kommenden jahren noch an Diagnosemöglichkeiten geboten wird. das verfahren der nachweismessung ist übrigens nicht entstanden weil ADS der Hauptgrund war sondern weils um parkinson geht und diese Erkrankung leider ähnliche Probleme aufwirft wie ADS was den Dopaminhaushalt angeht.

LG Nici