Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: 1 ... 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12   Nach unten

ADS (ADHS) - ERFAHRUNGSAUSTAUSCH

• dinolinchen
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Bremen
  • Motto: Sag niemals nie und beginnender Wollmessi!!
Re: ADS (ADHS) - ERFAHRUNGSAUSTAUSCH
« Antworten #135 am: Samstag, 19. April. 2008, 21:34:00 »

Uiuiuiui @cella

Das ist ja hammerhart was du da erzählst. Da würde ich auch sofort weitere Schritte einleiten. Hast du schon mal überlegt deiner Tochter diese Seiten lesen zu lassen? Hier sprechen viele verschiedene Parteien!!!?

Ich kann nur sagen das ich mit den aktuellen Lehrern zufrieden bin. Habe die Klassenlehrerin vor gut 14 Tagen angerufen und um was schriftliches aus der Schule gebeten, Verhalten und so. Habe sie Donnerstag angerufen und sie hatte das schreiben soweit fertig, so das Lea es gestern mit nach hause gebracht hat. Sie beschreibt Lea als ein NORMALES Kind und das sie aufmerksam ist im Unterricht. Das ihr der Unterricht Spaß macht, aber sie argen Appetitmangel hat. Das mit dem Appetit finde ich ok, da sie seid ner Zeit vor der Schule ETWAS frühstückt und bei den Hauptmahlzeiten recht gut für ihre Verhältnisse ist. Moment ist sie gerne Quark mit Früchten, Quarkverschleiss in der Woche im Moment bei uns gut 3Kg Quark, dazu etwas Sahne und ne Menge Früchte
Montag rufe ich beim Arzt an und wir können mit der Einstellung weiter machen, denke mal das wir am Ende der Einstellung sind icon_wink

Ist schon komisch das die neue Lehrerin (hat auch mit weiteren Lehrerin gesprochen) was schriftliches in 14 Tagen zustande bekommt und die "alte" Lehrerin kein vernünftiges Gespräch mit uns innerhalb von 1 1/2 Jahren Böse
creadoo
« Antworten #135 am: Samstag, 19. April. 2008, 21:34:00 »

Anzeige:

• cella
  • Forum-Legende
  • Herkunft: Schwarzenberg (Schweiz)

• cella's Galerie

« Antworten #136 am: Samstag, 19. April. 2008, 21:40:46 »

Ich habe so viele Unterlagen, weil ich ja im Verein für betroffene Kinder im Vorstand mitgearbeitet habe. Ich habe ihr gestern auch versch. Packungsbeilagen zu harmlosen Medis mal vorgelegt. Man kann ja schon sterbenskrank werden, wenn man die Packungsbeilage über Aspirin liest. Ich habe ihr auch von Paracelsus erzählt, mit seinem berühmten Satz:
Alles ist ein Gift. Nur die Menge macht, dass es kein Gift ist. Hab ihr auch erzählt, dass es sogar auf Schokolade übertragbar sei. Einfach mit anderen Konsequenzen. Ja, es ist absolut die Höhe. Die Dame kann froh sein, dass ich der heute nicht begegnet bin.

Ja, es kommt sehr stark auf die Lehrkörper an. Sohnis Lehrerinnen und auch seine Schlulleiterin hat sich mit dem Therapeuten von Sohni zusammengesetzt, damit er einen guten Start ins Leben kriegt. Absolut der Hit. Ich bin froh, dass es bei ihm so gut läuft.
Die Appetitlosigkeit ist bei uns nicht so schlimm. Töchterle hat den Anfang mit Ritalin von Sohni mitgekriegt und ist deshalb auch nicht beunruhigt. Sohni hat dann nach dem Wechsel auf Concerta viel mehr Appetit gehabt, mittags, und Angst gekriegt, dass er dick wird. Das haben wir mit Gesprächen auch hingekriegt.
Werd euch dann weiter erzählen, ob unser Brief was bewirkt hat.
Moderator informieren   Gespeichert

Liebe Grüsse Cella

creadoo
« Antworten #136 am: Samstag, 19. April. 2008, 21:40:46 »

Anzeige:

• dinolinchen
  • Bastel-Genie
« Antworten #137 am: Samstag, 19. April. 2008, 22:05:32 »

Zu einem Gespräch mit den Lehrern und Dem Arzt vom Kinderzentrum hätte das auch bei uns kommen sollen. Der Haken war nur das der Arzt mich grundsätzlich terminweise in Stich gelassen hat. Ist jetzt eehh egal da wir in einer neuen Klasse sind und auch alles neue Lehrer haben.

Die härte war als ich mit Lara zur Schuluntersuchung bin, mir war klar das ich auf Lea angesprochen werde. Unter anderem habe ich dan zu hören bekommen das die (Behörde) fest davon ausgehen das die vorherige Klassenlehrerin total übervordert war. MIT ALLEN FÖRDERKINDERN!

Was soll man da nur denken wenn die von der Behörde schon so denken und das auch noch anderen gegenüber äussern icon_eek

Lara wird die Schule wohl mit lins machen. Sie rechnet schon über ein Jahr, das ich ihr verboten habe bei Lea´s Hausaufgaben zu zu schauen. Sie wollte ihrer grossen Schwester helfen icon_wink
Und heute musste ich erkennen das sie mit ETWAS Hilfe die Buchstaben lesen kann. Und auch einige unbekannte Wörter icon_eek

Bin schon neugierig wie es bei dir weitergeht cella. Was es deine Tochter angeht: Vielleicht wäre es nicht schlecht für sie zu lesen, was für Felsen uns Eltern vor die Füsse geschmissen werden bei dem Thema Hundeaugen
creadoo
« Antworten #137 am: Samstag, 19. April. 2008, 22:05:32 »

Anzeige:

• cella
  • Forum-Legende

• cella's Galerie

« Antworten #138 am: Samstag, 19. April. 2008, 22:23:17 »

Ja, was will man hier noch machen? Dann ist die Behörde ja auch total überfordert.

Gestern meinte Carmen, dass sie ja eigentlich viel von uns mitkriegt. Ich hab sie auch immer wieder ermuntert zu fragen. Ja, ich überlege mal, ob sie hier mitlesen will. Da sie aber total im Pubialter ist, ist es immer eine Sache. Und eigentlich wollte ich diesen Thread auch mal für mich, um mich auszutauschen und auch mal dem Ärger Luft zu machen. Ich weiss gar nicht, was ich alles geschrieben habe  icon_rolleyes  icon_wink

Liebe Grüsse Cella

creadoo
« Antworten #138 am: Samstag, 19. April. 2008, 22:23:17 »

Anzeige:

• justme67
  • Bastel-As
  • Herkunft: Mittelfranken

• justme67's Galerie

« Antworten #139 am: Donnerstag, 24. April. 2008, 18:36:04 »

Hi Cella,

frag sie doch mal, ob sie Scientologin ist...  icon_rolleyes
Ich fühle mit dir...

@all... ich will hier niemanden abwerben - aber ich finde folgende Seite ist einen Blick wert:
www.adhs-anderswelt.de
Tolles Forum... ich bin drauf gekommen, als ich die Sendung bei RTL über erwachsene ADHSler gesehen habe und zum Thema was gesucht habe.
Wer also Lust hat mal vorbeizuschauen - gerne... deswegen kann die Diskussion hier trotzdem weitergehen!

creadoo
« Antworten #139 am: Donnerstag, 24. April. 2008, 18:36:04 »

Anzeige:

• cella
  • Forum-Legende

• cella's Galerie

« Antworten #140 am: Donnerstag, 24. April. 2008, 18:42:33 »

Huhu justme, vielen Dank für den Hinweis für das Forum. Ich bin in einem schweizerischen dabei. Wir haben da auch viele Deutsche. Aber für gewisse Rechtslagen fühl ich mich da gut aufgehoben.

Du, ich muss das nicht fragen. Jetzt weiss ich, dass die einfach nur doof und dumm ist. Die Schulleitung hat gestern mit Göga geredet. Anschliessend hat die Lehrerin wutentbrannt uns angerufen. Wir hätten sie angegriffen und so. Na, ja, wenn sie meint.....
Aber dass ich weiss, warum sie doof und dumm ist? Gestern hat sie gleich fast denselben Scheiss gebaut. Da die Schüler im Unterricht, Aufklärung, über Aids was wissen wollte, hat sie dann gemeint, dass die Kids ins Internet (in der Schule) nachschlagen sollten. Anschliessend wurden die Schüler nach Hause geschickt. Am Nachmittag war dann ja schulfrei. Carmen kam wie vor den Kopf verstossen nach Hause. GsD hat sie dann daheim gefragt und ich habe probiert, so gut wie es ging, es zu erklären. So was macht man doch nicht, oder? Man kann die Kinder vll so in die Mittagszeit schicken, aber doch nicht Kids im ungewissen lassen. Heute hatten sie nämlich auch nicht darüber geredet. Darum ganz einfach:  

Liebe Grüsse Cella

creadoo
« Antworten #140 am: Donnerstag, 24. April. 2008, 18:42:33 »

Anzeige:

• dinolinchen
  • Bastel-Genie
« Antworten #141 am: Sonntag, 27. April. 2008, 12:21:44 »

Hallo@ cella
Kann mir das richtig bildlich vorstellen:D
Zumindest hätte sie sagen können das sie es in einer Stunde es besprechen könnten, da hätte sie noch Gelegenheit gehabt sich selber zu invormieren icon_rolleyes
Ich selber habe damit in der Schule schlechte Erfahrung gemacht(Mobbing,ohne das ich betroffen bin wohlbemerkt. Und keiner hat mir geholfen(Lehrer habe ich darauf angesprochen damals). Musste mich die letzten 3 Jahre damit rumschlagen! Habe mich viel mit dem Thema beschäftigt und das zu einem Thema in der Endprüfung (Lehre) 1991 gemacht.
creadoo
« Antworten #141 am: Sonntag, 27. April. 2008, 12:21:44 »

Anzeige:

• alf1101
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Nürnberg
  • MB seit 12.01.08
« Antworten #142 am: Sonntag, 27. April. 2008, 21:36:02 »

Hallo Ihr Lieben,
hallo Hexe,

heute Abend finde ich nun endlich die nötige Zeit um mich ein wenig vorzustellen:

Bin 43, verheiratet, unsere Tochter ist 8 Jahre alt und in der 2. Klasse.
Schon in der 1. Klasse begannen die "Probleme" : Frustrationen, Versagensängste, Stress bei den Hausis, Probleme mit dem Eingewöhnen in dern Klasse ( ist ja keine Wunder, wenn man umgezogen und neu in der Gegend ist - oder?) Schon damals habe ich über den Kinderarzt den Gedanken ADS "angedacht" alle Bezugspersonen habe Fragebögen ausgefüllt, tja und dann ist die Sache im Sande verlaufen...Jetzt im vergangenen Dezember, als vor allem in Mathe die Problem immer größer, meine/unsere Nerven beim Hausi machen immer dünner wurden, haben wir beim Kinderpsychiater div. Tests ( alle üblichen...) durchlaufen, da wir Verdacht auf Dyskalkulie hatten. Das Ergebnis war ADS aber defintiv keine Dyskalkulie.
Nach der Lektüre des Buches v. C. Neuhaus, dem Besuch bei einer Selbsthilfegruppe und dem Gespräch mit anderen betroffenen Eltern, fielen mir die "Schuppen von den Augen", denn soviele Probleme die unsere Familie und unsere Tochter schon seit langer Zeit belasten, haben Ihren Ursprung wohl in Ihrer Aufmerksamkeitsstörung.....
Nun ja, mein Mann und ich machen jetzt eine Familientherapie, Elterntraining - und wir haben uns nach Gesprächen mit dem Psychiater, dem Kinderarzt(dem ich absolut vertraue!!!!) und anderen Eltern dazu entschieden, Ihr Methylphenidat zu geben....ab Herbst wird sie eine Konzentrationstherapie beginnen..

Dazu habe ich nun einige Fragen an Euch hier im Forum:

Dosierung:
Sie soll 3 Tage lang Morgens / Mittags eine Halbe Tablette nehmen und dann je 1 Tablette Morgens und Mittags.
Ist das viel? Ist das wenig??? Auf was für Reaktionen sollte man achten, wenn mit der Gabe begonnen hat? Wann "hilft" das Medikament? Woran merkt Sie bzw. wir es????

Wie habt Ihr das mit Schule bzw. Mittagsbereuung geregelt? Sie muss ja eine Tablette in der Schule und/oder in der Mitti nehmen..

Mit was für Therapien kann man ADS Kinder mit Schwerpunkt Lernproblematik noch unterstüzten?? Denn unsere Schwierigkeiten liegen hpts. im schulischen Bereich...

Mit der Lehrerin hatte ich auch schon ein Gespräch, Sie ist älter, streng und übergenau...ich hatte irgendwie den Eindruck, das Sie gar nicht weiss, wovon ich eigentich spreche..(im Hausi-Heft steht auch immer wieder:"Drück nicht so fest auf beim Schreiben"!!!! obwohl genau das typisch für ADS Kinder ist...)

Gehen Lehrer überhaupt auf unsere Kinder ein? Kann man Rücksichtnahme erwarten? Wenn ja: Wie können Lehrer ADS Kinder im Klassenverband untertützen? Ich will auch nicht, dass die Lehrerin das "rausposaunt" - denn es gibt zuviele Vorurteile über die Sache!!!!

Letzte Frage für Heute!!!: In einer Familie mit einem ADS Kind gibt es immer einen zweiten Betroffenen ( ..so Frau Neuhaus) und mein Psychiater hat es mir bestätigt..also hat entweder mein Mann oder ich auch ADS??? Wer weiss mehr über ADS bei Erwachsenen....

Danke für Eure Hilfe und hoffentlich viele Antworten..

Bis bald ALF knutsch

creadoo
« Antworten #142 am: Sonntag, 27. April. 2008, 21:36:02 »

Anzeige:

• alf1101
  • Bastel-Spezi
  • MB seit 12.01.08
« Antworten #143 am: Dienstag, 29. April. 2008, 10:30:38 »

Halloooo,...wo seid Ihr...bekommt man hier auch Antwort?????

• dinolinchen
  • Bastel-Genie
« Antworten #144 am: Dienstag, 29. April. 2008, 11:08:08 »

Hallo

Sorry, stehe hier voll unter Strom icon_wink

Wir haben ein anderes Medi, ist aber egal.
Die Dosierung fängt ganz unten an, da es bei dem Medi nicht nach Alter oder Gewicht geht. Einer braucht weniger und der andere mehr. Hört sich bei dir auch so an icon_wink
Bei uns konnte man die erste leichte Wirkung nach etwa 10 Tagen merken, aussenstehende sehen das viel schneller die die Kiddies kennen. Nebenwirkungen kann ich nicht gross was dazu sagen da ihr ein anderes Medi habt.

Lea hat einen Medikamentenwecker der dann im Unterricht klingelt, ist mit den Lehrern abgesprochen. Lea selbst ist ganz genau was es die Einnahme betrifft. Wenn es sein muss gebe ich es ihr auch mit wenn sie verabredet ist und sage den Eltern bescheid.

Wie man das Kind mit ner Therapie unterstützen kann, kann ich noch nicht sagen da es noch nicht entschieden ist. Ki.arzt sag aber das das nur über ERGO geht.

Leider ist es meisst so das die Kinder von den Lehrern abgeschrieben werden, bei uns war das auch so. Jetzt wo Lea in eine andere Klasse (von 1. in die 2.)funktioniert es recht gut. Sie hat zwar Heimweh nach der alten Klasse, aber da muss sie durch.

Als ich mit meiner Mutter gesprochen habe, sagte das ADS auf meine Oma und auch auf sie treffen könnte. Auf meinem GöGa und mich trifft es unserer Meinung nicht zu.

Hoffe das ich ein paar Antworten liefern konnte. Und jetzt muss ich zusehen das ich hier weiterkomme und essen mache:D
creadoo
« Antworten #144 am: Dienstag, 29. April. 2008, 11:08:08 »

Anzeige:

• alf1101
  • Bastel-Spezi
  • MB seit 12.01.08
« Antworten #145 am: Dienstag, 29. April. 2008, 11:54:26 »

Was habt Ihr für ein Medi? Methylphenidat ist ja nur ein andere Name für Ritalin und da geht es ja schon um Alter und Gewicht.....Was wir haben ist kein Retardpräparat sonder nennt sich Methylpheni TAD 10mg....

Ich finde nur 3 Tage zum Einschleichen wenig und gebe es Ihr jetzt auch länger als der Arzt sagte so niedrig dosiert.Am WOEnde werde ich dann auf 2 x 1 Tablette gehen

Bei der 2. Tablette ist sie todmüde und gähnt nur noch..ist das normal?

Dafür kann sie Abends nicht vo 21:30 einschlafen...

ALF

• dinolinchen
  • Bastel-Genie
« Antworten #146 am: Dienstag, 29. April. 2008, 12:19:12 »

Unser Medi heisst Equasym.
Macht ihr die Dosierung Alleine, wir machen das mit Absprache des Ki.arztes.
Und einmal in der Woche eine Dosierungshöhe, Erhöung kann aber auch erst nach 14 Tagen passieren.

Bei der 2. Tablette ist sie todmüde und gähnt nur noch..ist das normal?

Finde nicht das das normal ist, unser Arzt hat uns gesagt wenn sowas ist, dass die Dosierung zu hoch ist!!!

Wir haben mit 5mg pro Tag angefangen und dann nach und nach höher.
Wir sind jetzt morgens bei 15mg, Schule 5mg und wenn sie nach hause kommt 5mg. Wir sind Anfang letzten Dezember angefangen.
Verstehe ich dich richtige das du 2 mal am Tag 10mg gibst?????
Wenn ja, ist das auf jedenfall zuviel wenn ihr gerade gestartet seid und es ist kein Wunder wenn das Kind müde ist!

Uns wurde auch gesagt das die Kinder abends schlecht schlafen, bei uns ist es genau das Gegenteil.

Sprech doch noch mal mit nem Arzt, denn ich glaube das da wirklich was mit der Dosierung nicht stimmt. Lea wird übrigens dieses Jahr auch 8.
creadoo
« Antworten #146 am: Dienstag, 29. April. 2008, 12:19:12 »

Anzeige:

• alf1101
  • Bastel-Spezi
  • MB seit 12.01.08