ADS (ADHS) - ERFAHRUNGSAUSTAUSCH

creadoo! Lifestyle, Dekoration, Basteln und mehr...  |  Dies & Das  |  Dies & Das  |  Rund um die Familie (Moderator: creadoo-Team)  |  Thema: ADS (ADHS) - ERFAHRUNGSAUSTAUSCH 0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 21 22 23 24 25 [26] | Nach unten Drucken
Autor Thema: ADS (ADHS) - ERFAHRUNGSAUSTAUSCH  (Gelesen 22219 mal)
schlamunzel
Bastel-Profi

Anleitungen: 2

Ein freundliches Hallo öffnet so manche Tür!

« Antwort #250 am: Dienstag, 25. Mai. 2010, 14:56:39 pm »

Hallo Kitt,

mich würde auch interessieren, wie Deine Schwägerin zu der Erkenntnis kommt.

Ja, dass mit der Lehrerin ist schon interessant zu lesen. Also nix Genaues über das eigentlich Krankheitsbild
wissen, aber schon gleich mal gegen Medis sein. :roll: :roll:

Herzliche Grüße
Tags:
Anzeige:

Kitt
Bastel-Freak

Anleitungen: 0

« Antwort #251 am: Freitag, 04. Juni. 2010, 14:12:09 pm »

Hallöchen,

bin gerade rein vom "ADS-Test" und wollte mal einen Bericht los werden. Aber als aller erstes muss ich gleich sagen das ich mir noch nicht wirklich eine Meinung drüber gebildt habe, da ich erst mal alles setzten lassen muss.
Also der Test als solches ist ganz gut abgelaufen. ADS ist es nicht. Das Resüme des Testes war das meine Tochter eine Blockade im Halswirbelbereich hat, die sie daran hintert die Flut von Eindrücken (oder eben Aufgaben die komplexer sind) nicht verarbeiten kann. Sie hat auch noch viele Reflexe vom Babyalter was sie aber durch die Blockade nicht umsetzen kann. Also auf gut deutsch eigentlich ein super intelligentes Kind was aber die Verarbeitung der vielen Sachen nicht auf die Reihe bekommt.

Mir schwirrt ehrlich der Kopf von all dem, da meine Tochter seit Schulstart immer mal wieder Kopfweh hat und auch über ihren Rücken ab und an mal was meldet ich das aber nicht wirklich ernst genommen habe. Und das sie viele Sachen auf einmal nicht auf die Reihe bekommt habe ich auch im Unterbewusstsein schon festgestellt und habe da eben bei ADS-Hilfen gelesen das man dann eben alles der Reihe nach fordern muss. Was aber die Umsetztung in der Schule nicht leicht macht zumal es eben kein ADS sein soll.

Nun bin ich zwar schlauer wie vorher aber hab keine Ahnung was ich machen soll. Klar wurde mir geraden einen Orthopäden aufzusuchen (möglichst noch den der mir empfohlen wurde - Privatarzt) und die Blockade erst einmal zu beheben. ABER kann denn eine Blockade das Lernen beeinträchtigen oder liege ich das total falsch????
Und ich hab gleich wieder einen neuen Termin bekommen aber was da gemacht wird - ??????? Zumal ich auch alles wieder bezahlen muss, denn ich weis nun das es auch eine Privatpraxis ist.

Auf jeden Fall gehe ich Montag noch mal zur Kinderärztin und spreche noch mal mit ihr. Sie wollte sowieso erfahren was rausgekommen ist und vielleicht sieht sie es wieder ganz anders.

Und nun noch zu meiner Schwägerin. Sie ist so eine "verkappte" Ärztin. Also jemand der 200 % über etwas bescheid weis aber das nicht wirklich irgendwo gelernt geschweige denn studiert hat. Und das ihr Kind ADS hat weis sie vom Test der bei uns in den Schulen in der 2. Klasse pauschal gemacht wird. Aber das ist eher so ein Test - Kinder bekommen einen Zettel zum ausfüllen vorgelegt und müssen in einer gewissen Zeit Aufgaben darauf erledigen. Eine "geschulte" Lehrerin überprüft dann den Test und da wäre angeblich zu erkennen ob ADS oder nicht. Ist mir aber nicht so wirlich klar wie man das so feststellen kann. Zumal ich ja mit den Lehrern nicht wirklich über diese Thema sprechen kann weil keiner Ahnung davon zu haben hat.

So, nun hab ich mir erst mal alles von der Seele geschrieben.

LG Kitt

Anzeige:

Tina123
Bastel-Spezi

Anleitungen: 1

« Antwort #252 am: Freitag, 04. Juni. 2010, 14:30:45 pm »

Ein Osteopath kann euch vielleicht auch helfen.  Er kann an bestimmten Stellen drücken und bestimmte Blockaden lösen.
Er sollte allerdings schon ziemlich erfahren sein, denn man kann auch vieles verkehrt machen. Ich war mit meinem Sohn auch mal bei einem weil er sich beim Lernen schwer getan hat. Danach hat er sich total wohl gefühlt und mit dem Lernen klappte es auch besser. Die Konzentration war deutlich besser. Und heute ist er ein guter Realschüler.
Manch einer sagt- alles Spinnerei. Nur weil er am Nacken ein paar Punkte drückte die Füße behandelte ... Ich war überzeugt davon. Informier dich einfach mal

Anzeige:

schlamunzel
Bastel-Profi

Anleitungen: 2

Ein freundliches Hallo öffnet so manche Tür!

« Antwort #253 am: Freitag, 04. Juni. 2010, 18:43:41 pm »

Hallo Kitt,

kann ich gut verstehen, dass Du das gehörte nun erstmal verarbeiten musst.

Was ich gar nicht verstehe, ist dieser Pauschaltest in der Schule. So ein Schmarrn, nicht umsonst muss man mit einem Kind mindestens 3x mal zum Kinderpsychologen.
Zu einem ADS /H Test gehört mindestens auch ein EEG, was bitteschön erlaubt sich denn diese Schule für Diagnosen/Urteile? :evil:

Ich schliess mich gleich mal den Hinweis von Tina123 mit dem Besuch beim Osteopathen an - geht über KKRezept.

A
Zitat
BER kann denn eine Blockade das Lernen beeinträchtigen oder liege ich das total falsch????

Brauchst doch nur mal selbst überlegen, wie es Dir geht, wenn du Schmerzen hast.
Versetz Dich mal in die Lage eines Schülers, der mit Kopf- und/oder Nackenschmerzen stundenlang sitzen muss. Meinste der kann sich grossartig auf den Lernstoff konzentrieren.
Die Konzentrationsstörungen die dadurch hervor treten, werden von Jahr zu Jahr mehr und dementsprechend leiden die Leistungen darunter.
Von den Seelenqualen des Schülers mal ganz abgesehen.

Ich selbst habe durch eine Blockade in der HWS und die dabei entstandenen Schmerzen beim Sitzen auf zu kleinen Schulstühlen eine Fehlstellung der Wirbelsäule. Vor 40 Jahren hat das allerdings niemanden gekümmert - da hieß es: Da musste halt durch..

Anzeige:

HexeP
Chaotische Chaoschaotin
Forum-Ureinwohner

Anleitungen: 0

Gute Hex mit Superhelfersyndrom

« Antwort #254 am: Freitag, 04. Juni. 2010, 19:35:26 pm »

OHJE, so nen Schnelltest kenne ich auch...allerdings als Legasthenietest....das führte zu:

Direktorin "Welcher Trottel hat denn bei ihrem Sohn Legasthenie attestiert? Ich hab den Test gemacht, er ist kein Legastheniker, er ist nur einfach unfähig"

Schulpsychologin zur Direktorin "Der Trottel war ich sowie eine Kinder und Jugendpsychiatrie"....

Die letzte Zeit in DER Schule damals war nicht lustig....

Finde das gut wie du das machst Kitt, die Kinderärztin hat bestimmt auch Adresen von Ostehopathen die Kassen zugelassen sind. Soviel ich weiß ist das inzwischen möglich.

toitoitoi
lg
hexep

Anzeige:

Kreativjunkie
PN
*

Anleitungen: 4

Beim Kreativ-sein vergesse ich Raum und Zeit !

« Antwort #255 am: Mittwoch, 08. Juni. 2011, 13:48:23 pm »

Hallo , liebe Mamis !

Zum Thema LEHRER: Habe leider auch in der Schule viele schlecht informierte Lehrer getroffen, mit denen ich um Verständnis gerungen habe. Aber ich merke starke Veränderung.Im Zuge der öffentlichen Diskussion ist das Thema ADS nun endlich anerkannt . Die Lehrer sind interessierter und ich habe schon einigen meine Fachbücher ausgeliehen. Habe auch mit meinem Sohn bei einem Lehrfilm für Lehrer mitgewirkt, da ich diese Informationen ganz wichtig finde! Verheimlichen würde ich das ADS nicht !!!Durch ihr Verhalten fallen die Kinder auf und ohne Hintergrundinfo werden sie nur als ungezogen abgestraft.
ADS-Kinder sind meist hochintelligent und sehr künstlerisch begabt. Sie strengen sich 3x soviel an, wie die anderen Kinder und scheitern doch fast immer. Ihre Unfähigkeit , Infos richtig zu verarbeiten ist vergleichbar mit einer Behinderung (ich weiß, daß das als Eltern schwer zu verdauen ist). Aber so muß man es den Lehrern klarmachen !Die würden doch auch nie einen körperlich behinderten Schüler mobben !
Ich habe dieses Gespräch mit allen Lehrern geführt und es
hat Wunder gewirkt, sie quasi als Verbündete mit ins Boot zu holen und nicht als Gegner anzugreifen.
Ganz wichtig ist ein fachgerechter Test ( mindestens 3 Termine: medizin. Gesundheitscheck, EEG , psychologische Tests), den man dann auch als Beweis vorlegen kann.
zum Thema MEDIKAMENTE: Wenn es nicht ohne Ritalin & Co. geht, muß es eben sein. Die Kinder müssen frühzeitig Selbstbewußtsein entwickeln und ihre Stärken erleben . Leider sind ADSler ja  mehr suchtgefährdet , als andere - eben weil sie die Flucht aus der ständigen Kritik suchen. Dann lieber mit Medikamenten stark aufwachsen. Möglicherweise brauchen sie sie später garnicht mehr, denn viele Erwachsene haben dadurch gelernt, wie man mit dem ADS gut klarkommt. Zögert man zu lange, Metylphenidat zu geben, so wie ich, hört Ihr vielleicht dann auch einmal :"Mama, ich möchte nicht mehr leben !"
Anzeige:

dinolinchen
Bastel-As

Anleitungen: 1

Wollsüchtig und "erlaucht GAGA"

« Antwort #256 am: Mittwoch, 08. Juni. 2011, 21:41:28 pm »

Hallöchen,

ich antworte mal im schnellen hier':
Den Satz, ich möchte nicht mehr leben habe ich auch schon zu hören bekmmen, in der Medizeit.

Jetzt (Herbst 2010) wo ich zu hören bekommen habe das meine Tochter KEIN ADS hat und sie innerhalb einer Woche die Schule gewechselt hat. Wo ich dazu sagen muß, das Töchterchen sich Sorgen macht den nächsen Schultag zu verpassen, mittlerweile. Sie ist ausgeglichener OHNE Medis und fühlt sich in der jetzigen Schule Pudelwohl!!!
Gut, es ist eine Vörderschule, aber ich habe jetzt ein Kind was sich Pudelwohl fühlt!!!

Und eins weiß ich sicher, mein Kind wurde von allen Lehrern gemoppt die mit ihr zu tun hatten!!!

@Kreativjunkie
Freue mich für euch das ihr ganz andere Erfahrungen sammeln konntet  :wink: !!!

Liebe Grüße

HP: http://dinolinchensbastelseite.npage.ch/

Meine Vorlieben und Laster (Seite 5):
http://www.creadoo.com/forum/vorlieben-fur-wichtelkreise/dinolinchens-vorlieben-oder-laster!/

Genieße die Zeit mit deinen lieben, denn keiner weiß wie viel Zeit einem zusammen bleibt!!!
Anzeige:

XYSonne
Dampfplauderer

Anleitungen: 3

Einen Hugo bitte !

« Antwort #257 am: Mittwoch, 08. Juni. 2011, 22:17:08 pm »

Habe jetzt nur den Anfang und das Ende dieses Beitrages gelesen, die ganzen Seiten wären mir zu viel geworden und einiges kann ich befürworten, bei anderen sträuben sich meine Haare. Möchte ganz kurz meine Meinung (als betroffenen Mutter eines inzwischen 15jährigen Sohnes mit ADHS - diagostiziert in der 3.Klasse) äußern.
ADHS ist nicht gleich ADHS, das Schwierige daran ist, dass diese Erkrankung so wahnsinnig unterschiedlich abläuft und es einfach kein Patentrezept gibt damit umzugehen.
Uns hat die Medikamentengabe sehr geholfen, wobei wir sie in den Jahren einigemale umstellen und abändern mussten. Es ist meines Erachtens extrem wichtig die Gabe,Menge und Einstellung immer wieder zu überprüfen und zu hinterfragen und sein Kind ganz genau zu beobachten. Auch hat meinem Sohn eine begleitende Verhaltenstherapie sehr gut getan und wurde auch nach einigen Pausen immer mal wieder wiederholt. Zwar weiß er und die Familie ja die Tips und Verhaltensregeln, doch es tut immer wieder gut das von dritter Seite wieder aufgefrischt zu bekommen.
Jeder muss für sich und sein Kind + seine Familie die eigene richtige Lösung finden (was wirklich nicht einfach ist) und deshalb finde ich es sehr wichtig sich viel zu informieren, auszutauschen und offen mit dem Thema umzugehen. Ich kenne inzwischen wahnsinnig viele Freunde und Bekannte, die sich mit dem Thema auseinandersetzten mussten und es hat uns allen gut getan uns untereinander auszutauschen.
Ich wünsche allen hier viel Glück und Erfolg für ihre Kinder und die Familien !

Ein fröhliches Servus eure Gitti

Meine Vorlieben
Anzeige:

Seiten: 1 ... 21 22 23 24 25 [26] | Nach oben Drucken 
creadoo! Lifestyle, Dekoration, Basteln und mehr...  |  Dies & Das  |  Dies & Das  |  Rund um die Familie (Moderator: creadoo-Team)  |  Thema: ADS (ADHS) - ERFAHRUNGSAUSTAUSCH « vorheriges nächstes »