Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: 1 [2]  Alle   Nach unten

Wir Kinder vom BahnhofZoo

• ]morticia[
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Wilhelmsburg / N
Re: Wir Kinder vom BahnhofZoo
« Antworten #15 am: Freitag, 05. Januar. 2007, 18:14:55 »

Hallo!

Ich habe das Buch damals auch mit 12 ungefähr gelesen. Allerdings nicht in der Schule. Das das Buch zu krass ist. Na ja, dann schaut die sicherlich heutzutage auch kein TV oder sucht was im Internet. Was man da teilweise zu sehen bekommt ist ja nicht mehr schön...

Ob das Buch abschreckt weiß ich nicht. Ich denke mal, dass ich auch ohne das Buch nie Drogen probiert hätte. Eine Freundin dagegen hat sich da voll reingesteigert. Die hat das Buch gelesen und wollte danach so sein wie sie  icon_eek Mit 16 hat sie dann auch angefangen Drogen zu nehmen und war knapp vorm abrutschen was ich mitbekommen habe. Sie hat zum Glück ihren jetzigen Mann getroffen der ihr klip und klar gesagt hat, dass er sofort weg ist, wenn sie jemals wieder Drogen anrührt.

Ich finde es ist ein sehr gutes Buch. Es stellt die Realität dar wie sie ist und verschönert nichts. Das es nicht mehr aktuell ist? Na ja... stimmt irgendwo, weil es ist jetzt noch schlimmer geworden! Mit welcher Einstiegsdroge ich nun zum Heroin komme ist meiner Meinung nach egal. Das Resultat sieht fast immer gleich aus...

lg, tish
Moderator informieren   Gespeichert

creadoo
« Antworten #15 am: Freitag, 05. Januar. 2007, 18:14:55 »

Anzeige:

• Micha1110
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Menden
« Antworten #16 am: Montag, 08. Januar. 2007, 15:46:06 »

Huhuu,

das Buch habe ich auch gelesen und den Film hab ich schon öfter gesehen. Allerdings haben wir das Buch nicht in der Schule besprochen, da hatten wir dafür das Buch "Die Einbahnstraße" von Klaus Kordon. 

Hallo!
Ob das Buch abschreckt weiß ich nicht. Ich denke mal, dass ich auch ohne das Buch nie Drogen probiert hätte.
lg, tish
Eine damalige Klassenkameradin von mir hatte sich das Buch bei mir geliehen. Vor ca. 10 Jahren war ich dann auf ihrer Beerdigung. Es war zwar nicht der goldene Schuss aber da sie mit dem ganzen Zeugs nicht mehr klar kam hat sie sich zugedröhnt und aufgehangen.

Nachdenkliche Grüße
Michaela

Sometimes you´re the dog,
somtimes you´re the hydrant.
creadoo
« Antworten #16 am: Montag, 08. Januar. 2007, 15:46:06 »

Anzeige:

• Huhn 007
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: köln
« Antworten #17 am: Montag, 08. Januar. 2007, 16:12:09 »

hi weiss zwar nicht wie Alt du bist habe es auch sehr oft gelesen und ich war damals 14 glaube ich !!! Aber es soll ja auch etwas abschrecken .Es ist aber sehr gut !!!!!!

creadoo
« Antworten #17 am: Montag, 08. Januar. 2007, 16:12:09 »

Anzeige:

• Micha1110
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Menden
« Antworten #18 am: Montag, 08. Januar. 2007, 18:01:52 »

Huhuu Huhn,

also wenn Du mich meinst  icon_rolleyes ich bin inzwischen 33....

Das Buch hab ich das erstmal mit 15 Jahren gelesen. Mich hat es auch abgeschreckt.

Sometimes you´re the dog,
somtimes you´re the hydrant.
creadoo
« Antworten #18 am: Montag, 08. Januar. 2007, 18:01:52 »

Anzeige:

• lenilucie
  • "Familienmanagerin mit Perlensucht"
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Ahlen
« Antworten #19 am: Sonntag, 14. Januar. 2007, 21:26:03 »

hallo,
ich glaube, ich muß mich mal einklinken...
Ich bin Marie Ch´s Mama und verfolge die von ihr anfangene Diskussion um das Buch Christiane F. sehr interessiert.
Als erstes muß ich eine Lanze für die wirklich tolle, junge und sehr weltoffenene Lehrerin meiner Tochter brechen, die wirklich alles andere als kompliziert ist, was dieses Thema betrifft.
Denn, als ob sie es geahnt hätte, habe einige Eltern ihren Kinder in der Klasse meiner Tochter nicht gestattet, diesen Film zu schauen. Da frage ich mich wirklich, wo die denn eigentlich leben....Wo unsere Kinder heutzutage über alle unsere Medien, vorrangig natürlich auch übers Internet Zugang zu weitaus heftigerem Material haben...
Meine Tochter ist schon ziemlich traurig, dass sie jetzt diesen Film nicht mit ihrer Klasse gucken wird, aber ich denke, ich werde ihn mal besorgen und dann können wir ihn als Familie nochmal gucken.
Marie Ch ist übrigens 12, ich meine auch ähnlich alt gewesen zu sein, als ich das Buch gelesen habe...
LG
Lenilucie

creadoo
« Antworten #19 am: Sonntag, 14. Januar. 2007, 21:26:03 »

Anzeige:

• 1986Elli
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #20 am: Sonntag, 14. Januar. 2007, 21:35:27 »

Also wir haben das Buch auch in der Schule gelesen. Da war ich 12 oder 13.

Liebe Gr
creadoo
« Antworten #20 am: Sonntag, 14. Januar. 2007, 21:35:27 »

Anzeige:

• MissSaxony
  • Tina
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Frankfurt am Main
« Antworten #21 am: Sonntag, 14. Januar. 2007, 21:49:35 »

Ich hab das Buch vor ca. einem Jahr in der Berufsschule gelesen, und ich bin 23. Ich fand es ziemlich heftig erzählt, vor allem sehr ausführlich. Den Film dazu fand ich schlecht umgesetzt. Ich finde es schreckt nicht nur Leute ab diese Dinge "nachzuahmen", sondern an manchen Stellen eher gegenteiliges.

creadoo
« Antworten #21 am: Sonntag, 14. Januar. 2007, 21:49:35 »

Anzeige:

• FunnyBijou
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft: Deutschland
  • Perlenneuling
« Antworten #22 am: Montag, 15. Januar. 2007, 15:07:40 »

also den Fim fand ICH definitiv abschreckend! Vorallem, wenn man den in der 6.Klasse vorgesetzt bekommt.  Hundeaugen Vielen von uns wurde während des Films schlecht und eine musste sogar raus. War schon heftig! Vielleicht waren wir aber auch zu zart besaitet?
Naja, ist aber auch schon 10 Jahre her, heutzutage haben die Kinder/Jugendlichen schon ganz andere DInge zu sehen bekommen, da erregt sowas wahrscheinlich keinen Abscheu mehr.

Das Buch hab ich nicht gelesen, aber nicht, weil der Film so abschreckend war, sondern weil ich nie dazu kam. Ich glaub, ich muss es mir mal aufschreiben, dass ich dran denk.

**Liebe Gr
creadoo
« Antworten #22 am: Montag, 15. Januar. 2007, 15:07:40 »

Anzeige:

• tantecharly1
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Bottrop

• tantecharly1's Galerie

« Antworten #23 am: Montag, 15. Januar. 2007, 15:29:10 »

Hallo MarieCh, auch ich habe das Buch gelesen, da war ich 16, das war auch eins der wenigen Bücher, die ich verschlungen habe, heute bin 43 und habe es meiner Tochter empfohlen, die ist jetzt 13 Jahre. Leider weiß ich nicht wie alt du bist. Aber da in der heutigen Zeit alles früher passiert als "zu meiner Zeit", finde ich 13 Jahre angemessen. Wenn du noch einen Buchtipp von mir haben möchtest, dann lese mal "Die Welle".

L.G.
Susanne

creadoo
« Antworten #23 am: Montag, 15. Januar. 2007, 15:29:10 »

Anzeige:

• Moonflower
  • Global Moderator
  • Laberbacke
  • Herkunft: Da wo es am schönsten ist :-)))
  • Ich war früher die Cher
« Antworten #24 am: Mittwoch, 17. Januar. 2007, 13:01:24 »

Hallo,

ich kenne das Buch, sowie auch den Film. Meine Tochter hat es gelesen, da war sie glaube ich 13 J. alt. Ich bin auch der Meinung, man sollte die Kinder das Buch heute so früh wie möglich lesen lassen oder den Film sehen lassen, weil sie ja heute viel weiter sind, als wir früher in dem Alter. Wie Maries Mama schon geschrieben hat, sie kommen durch das WWW schon an ganz andere Sachen. Aber ich kann auch noch ein wirklich gutes Buch empfehlen, welches ich immer wieder mal lese. Es heißt "Einstichpunkte" von Deborah Spungen. Hier mal eine kurze Inhaltsangabe:

Sie entglitt mir, ohne ein Wort des Abschieds.“
So schreibt D. Spungen in diesem erschütternden Bericht über den Tod ihrer Tochter Nancy, die von ihrem Freund Sid Vicious der Punk-Gruppe
„Sex-Pistols“ im Drogenrausch getötet wurde.
Ihr alles beherrschender Wunsch nach Liebe wurde dem seelisch gestörten Mädchen zum Verhängnis.
Das schonungslos offene Buch einer Mutter über den verzweifelten Kampf gegen die Sucht ihrer Tochter!

@tantecharly1,
von wem ist dieses Buch "Die Welle"? Ich hab mal gegoogelt, aber leider nichts gefunden.

LG
Birgit

LG
Birgit

creadoo
« Antworten #24 am: Mittwoch, 17. Januar. 2007, 13:01:24 »

Anzeige:

• binal23
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Berndorf
« Antworten #25 am: Mittwoch, 17. Januar. 2007, 14:18:45 »

Also wir haben das Buch auch gelesen, ich habe es ziemlich gut gefunden.

Es ist sicher auch heute noch aktuell, auch wenn es heute andere Drogen "zusätzlich" gibt, so ist sicher Herion noch immer eine der gefährlichsten.

Ich muss aber dazu sagen dass ich mir einbilde gehört zu haben dass damals - als das Buch erschienen ist - die Zahl der Drogenabhängigen stark gestiegen ist.... icon_frown

Ich denke dass es abschreckender ist, den Menschen Leut zu zeigen die wirklich auf Drogen "hängen" geblieben sind - es welche die dann den Weg in die reale Welt nicht mehr zurück finden und ewig auf ihrem Trip bleiben. Diese sind nicht mehr zu einem normalen Leben fähig ...so etwas finde ich abschreckend!

Liebe  Grüsse
Sabine
creadoo
« Antworten #25 am: Mittwoch, 17. Januar. 2007, 14:18:45 »

Anzeige:

• darknightmare
  • Forum-Legende
  • Herkunft: Südniedersachsen
« Antworten #26 am: Samstag, 17. Februar. 2007, 15:38:58 »

Hallo MarieCh,

ich habe dieses Buch zu meiner Konfirmation 1980 geschenkt bekommen. meine Tante hat es mir geschenkt. ich habe es damals "gefressen". Und auch heute ist das Thema noch aktuell, weil es immer noch genügend Leute gibt, die Drogen konsumieren - auch Heroin -. Dass es heute neue Drogen gibt wie Christal meth oder ähnliches, heißt nicht, dass die "alten" Sachen out sind. Und ich finde, Kinder und Jugendliche können nicht früh genug auf die Gefahren hingewiesen werden und auch wachgerüttelt werden. Meine 10jährige fragte letztens auch nach einer Droge (was das denn wäre) und da muß man doch antworten. Erstmal altersgerecht. Aber mit ca. 12 Jahren kann sie das Buch auch lesen. Meine Große hat es auch in dem Alter gelesen. icon_biggrin Hinterher hat sie Fragen gestellt und ich habe sie ihr beantwortet so gut ich halt konnte. Bis heute haben meine Kinder keine Drogen angefasst. Und das ist auch gut so.

Darknightmare

Die Welt hat nicht auf mich gewartet, aber sie hat mich verdient.

Meine Bewertungen: http://www.creadoo.com/forum/bewertungsforum/darknightmare-t106949.0.html
creadoo
« Antworten #26 am: Samstag, 17. Februar. 2007, 15:38:58 »

Anzeige:

Seiten: 1 [2]  Alle   Nach oben
Gehe zu: