Hallo!
Ich habe das Buch damals auch mit 12 ungefähr gelesen. Allerdings nicht in der Schule. Das das Buch zu krass ist. Na ja, dann schaut die sicherlich heutzutage auch kein TV oder sucht was im Internet. Was man da teilweise zu sehen bekommt ist ja nicht mehr schön...
Ob das Buch abschreckt weiß ich nicht. Ich denke mal, dass ich auch ohne das Buch nie Drogen probiert hätte. Eine Freundin dagegen hat sich da voll reingesteigert. Die hat das Buch gelesen und wollte danach so sein wie sie

Mit 16 hat sie dann auch angefangen Drogen zu nehmen und war knapp vorm abrutschen was ich mitbekommen habe. Sie hat zum Glück ihren jetzigen Mann getroffen der ihr klip und klar gesagt hat, dass er sofort weg ist, wenn sie jemals wieder Drogen anrührt.
Ich finde es ist ein sehr gutes Buch. Es stellt die Realität dar wie sie ist und verschönert nichts. Das es nicht mehr aktuell ist? Na ja... stimmt irgendwo, weil es ist jetzt noch schlimmer geworden! Mit welcher Einstiegsdroge ich nun zum Heroin komme ist meiner Meinung nach egal. Das Resultat sieht fast immer gleich aus...
lg, tish