Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Seiten: [1] 2  Alle   Nach unten

Wir Kinder vom BahnhofZoo

• MarieCh
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
  • Ist das nicht ein hübscher Kerl?*schwärm*
Wir Kinder vom BahnhofZoo
« am: Dienstag, 02. Januar. 2007, 18:03:47 »

Hallo @all,
hat jemand von euch das Buch gelesen?
Wir wollten das letztens in der Schule lesen,da hat unsere Klassenlehrerin gesagt das es zu heftig ist.
Dann habe ich es mir aus der Bücherei ausgeliehen.
Ich finde das Buch sehr gut,aber auch sehr heftig.
Wie findet ihr es???
Liebe Grüße
MarieCh

• vejupek
  • Forum-Legende
  • Herkunft:

• vejupek's Galerie

Re: Wir Kinder vom BahnhofZoo
« Antworten #1 am: Dienstag, 02. Januar. 2007, 18:17:27 »

ups die lehrerin sagt das ist zu heftig? wir haben das vor fast 30 jahren schon in der schule gelesen!

und wenn ich mich recht erinnere meine tochter auch letztes jahr in der 9ten klasse oder ich vertu mich jetzt und sie hat es privat gelesen hm?

• MarieCh
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
« Antworten #2 am: Dienstag, 02. Januar. 2007, 18:32:46 »

Ja das hat sie gesagt.......
Und sie hat gesagt das es zu alt ist,also die Drogen um die es geht vielleicht schon kein Thema mehr sind und die Personen sich anders benehmen als heutzutage.....

• vejupek
  • Forum-Legende
  • Herkunft:

• vejupek's Galerie

« Antworten #3 am: Dienstag, 02. Januar. 2007, 18:37:03 »

ich persönlich denke mal dass das immernoch ziemlich aktuell ist - das thema wird so schnell nicht alt!

creadoo
« Antworten #3 am: Dienstag, 02. Januar. 2007, 18:37:03 »

Anzeige:
  • sommir01
  • Mein Blog
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: Niedersachsen
  • Mein Avatar wurde Opfer

• sommir01's Galerie

« Antworten #4 am: Dienstag, 02. Januar. 2007, 18:40:43 »

ui
Christiane F - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
kann ich mich noch dran erninnern als wäre es gestern gewesen.
Muss so 1978/79 gewesen sein, das war Pflicht damals und wir waren 12 Jahre!
Ich habe sogar noch das Buch hier, zwar mittlerweile ein wenig zerfleddert aber es lebt noch.
Ich muss sagen wenn meine Tochter (13) es lesen wollte, hätte ich kein Problem damit, denn es ist nun mal Realität.
Und vor 19 Jahren waren die Einstellung zu so einem Thema noch ganz anders wie heute.
 wie alt ist denn die Lehrerin?  icon_eek
Die Zeiten haben sich zwar geändert, aber ich finde dieses ist ein Thema was vor allem heutzutage unbedingt besprochen werden sollte.

Schau mal hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3570023915/olqid=934810330/sr=2-1/028-8850583-2162624
selbst heute wird es bei Amazon noch bewertet.

Frag deine Lehrein doch mal:
Warum es so hohe Auflagen hat und warum es dieses Buch in 25 Ländern zu kaufen gibt.
Warum noch immer Touristen nach dem Weg zum Bahnhof-Zoo fragen?

lg
iris
creadoo
« Antworten #4 am: Dienstag, 02. Januar. 2007, 18:40:43 »

Anzeige:

• sommir01
  • Mein Blog
  • Bastel-Profi

• sommir01's Galerie

« Antworten #5 am: Dienstag, 02. Januar. 2007, 18:42:02 »

Ja das hat sie gesagt.......
Und sie hat gesagt das es zu alt ist,also die Drogen um die es geht vielleicht schon kein Thema mehr sind und die Personen sich anders benehmen als heutzutage.....

komisch das es dann immer noch verkauft wird und schon Kultstatus hat

Hier mal ein Zitat:
Klasse 9d Gymnasium Bammental vom 20.Oktober 2006

Das Buch ist zwar fast 30 Jahre alt, hat seine Bedeutung jedoch nicht verloren. Die genannten Probleme sind unserer Meinung nach auch heute noch sehr aktuell, und nach wie vor gelingt es nur wenigen Menschen, so wie Christiane diesen Teufelskreisen zu entrinnen.
Deshalb möchten wir das Buch vor allem allen Jugendlichen, die sich mit diesen Problematiken auseinandersetzen, egal ob in der Schule oder privat,sehr empfehlen. Insbesondere lohnt es sich unserer (!) Meinung nach, das Buch im Unterricht zu behandeln. Die Geschichte von Christiane dient als Abschreckung, teilweise auch als Geselschaftskritik (z.B. Umgang mit Drogenabhängigen) und humanisiert vor allem die Drogenabhängigen, ohne deren Sucht zu verharmlosen.
Abschließend möchten wir sagen, dass das Buch Pflichtlektüre für alle Schüler werden sollte, da gerade sie gefährdet sind, eine Drogenkarierre zu beginnen.
creadoo
« Antworten #5 am: Dienstag, 02. Januar. 2007, 18:42:02 »

Anzeige:

• vejupek
  • Forum-Legende
  • Herkunft:

• vejupek's Galerie

« Antworten #6 am: Dienstag, 02. Januar. 2007, 18:43:51 »

also ich kann diese lehrerin auch nicht so ganz verstehen

creadoo
« Antworten #6 am: Dienstag, 02. Januar. 2007, 18:43:51 »

Anzeige:

• Lenyaa
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #7 am: Dienstag, 02. Januar. 2007, 18:45:17 »

stimmt das Buch ist schon steinalt...aber den Film würd ich mir nochmal anschauen.

creadoo
« Antworten #7 am: Dienstag, 02. Januar. 2007, 18:45:17 »

Anzeige:

• MarieCh
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
« Antworten #8 am: Dienstag, 02. Januar. 2007, 21:32:51 »

Den Film werden wir uns auch angucken!!!!!!!!
Sie hat uns aber ein ähnliches Buch besorgt.......also ich finde das sehr sehr gut.......

creadoo
« Antworten #8 am: Dienstag, 02. Januar. 2007, 21:32:51 »

Anzeige:
  • Supermutti
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Nordfriesland
« Antworten #9 am: Mittwoch, 03. Januar. 2007, 09:07:21 »

Oh ja, da kann ich mich noch gut dran erinnern!
Habe damals auch das Buch gelesen und weiß noch wie bedrückt ich war, als ich aus dem Kino kam!

Letztes Jahr sah ich durch Zufall den Film bei uns in der Bücherei stehen und habe ihn noch mal angeguckt.
Genauso beklemmend wie früher! Meine Große ist erst 10, von daher noch zu jung für den Film, aber später......!

LG
Supermutti

Denke übrigens, dass man so ein Buch sehr gut in der Schule besprechen kann, bringt vielleicht mehr, als manch alter verstaubter Dichter.

creadoo
« Antworten #9 am: Mittwoch, 03. Januar. 2007, 09:07:21 »

Anzeige:

• bea111
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: Münchener Norden
  • Sägender Sockensüchtling :-)
« Antworten #10 am: Freitag, 05. Januar. 2007, 00:19:13 »

Hallo Marie,

also ich versteh`die Aussage dass die Drogen von Christiane F. nicht mehr aktuell sind halte ich für sehr weit hergeholt icon_exclaim Soweit ich weiß, ist Heroin - bis jetzt jedenfalls - noch nicht abgeschafft worden, oder?
Vielleicht meint Deine Lehrerin, dass Sachen wie Crack oder Extasie (schreibt man das so?) jetzt aktueller sind. Da hat sie wahrscheinlich recht. Aber ich finde die Story von Christiane F. kann ganz allgemein sehr abschreckend wirken icon_exclaim

Interessant wäre es, mal zu erfahren was aus Christiane und ihrem Freund letztendlich eigentlich geworden ist. Ob die noch leben und wenn, dann wie. Nach Erscheinen des Filmes hörte man ja immer wieder mal in Presseberichten, dass sie leider immer wieder rückfällig wurde.

Liebe Grüße
Bea

Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Meine Vorlieben

creadoo
« Antworten #10 am: Freitag, 05. Januar. 2007, 00:19:13 »

Anzeige:

• oxygena
  • Meine Basteleien
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Bayern

• oxygena's Galerie

« Antworten #11 am: Freitag, 05. Januar. 2007, 00:46:29 »

Hallo,

ich kenne sowohl das Buch als auch den Film, hab ihn im Kino gesehen. Viele haben ihn nicht bis zum Schuß gesehen das wirklich krasse Szenen dabei sind, soll halt auch abschrecken. Also ich fand es sehr gut.

Die Aussage deiner Lehrerin kann ich nicht verstehen, wo lebt die denn, soll mal die Augen aufmachen wenn sie durch die Stadt geht.

Gruß Oxygena

creadoo
« Antworten #11 am: Freitag, 05. Januar. 2007, 00:46:29 »

Anzeige:

• claudia.m
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: 56170 Bendorf
« Antworten #12 am: Freitag, 05. Januar. 2007, 01:17:41 »

also ich hab den Film schon in der Schule gesehen...& auch das Buch in der Schulzeit gelesen- mich hat es abgeschreckt- aber einen damaligen Freund nicht- nach einigen Jahren der Drogensucht (1986 mit 15 hat er mir stolz erzählt das er kifft..., da war ich 12 und irgendwie ein wenig in ihn verknallt- allerdings war er mit einer, mir sehr wichtigen Person, lieiert...um die ich mir da anfing richtig sorgen zu machen- obwohl ich sie vorher eigendlich nicht besonders mochte)
Er hat sich ´88 mit 18 erhängt- ich habe gedacht ich sehe das Mädel (sie war mit ihm immer wieder mal zusammen- änderte sich fast täglich...)  irgendwann auf nem Klo mit ner Nadel im Arm-  alle hatten den Film damals gesehen & fanden ihn gut, auch er!!!! aber nicht alle waren stark genug!

Durch dieses Erlebniss habe ich einige Jahre versucht Leute (irgendwie habe ich die magisch angezogen...) auf den richtigen Weg zu bringen.... - leider erfolglos----

Es hat lange gedauert bis ich geschnallt habe, das diesen leuten nicht zu helfen ist und ich irgendwie immer ein Risiko eingehe mich dadurch verletzen zu lassen. Ich litt in dieser Zeit nach dem Selbstmord jahrelang unter wahnsinnigen Unterleibsschmerzen....

Das Mädel ist heute glücklich verheiratet und hat einen süßen kleinen Sohnemann.... 

Meine Tochter ist jetzt 12 und ich denke ich werde ihr auch den Film oder das Buch vorlegen- vielleicht auch beides!

Aber ich glaube das es keine 100% ige Abschreckung ist!!! Ich hoffe nur das meine Erziehung gut war und sie meine Stärke besitzt NEIN zu Drogen zu sagen.

lg
claudia

liebe Grüße
Claudia

Besucht doch mal meinen Blog...
http://manderla-hobby.blogspot.com/
creadoo
« Antworten #12 am: Freitag, 05. Januar. 2007, 01:17:41 »

Anzeige:

• sommir01
  • Mein Blog
  • Bastel-Profi

• sommir01's Galerie

« Antworten #13 am: Freitag, 05. Januar. 2007, 09:03:12 »

Hallo Marie,

also ich versteh`die Aussage dass die Drogen von Christiane F. nicht mehr aktuell sind halte ich für sehr weit hergeholt icon_exclaim Soweit ich weiß, ist Heroin - bis jetzt jedenfalls - noch nicht abgeschafft worden, oder?
Vielleicht meint Deine Lehrerin, dass Sachen wie Crack oder Extasie (schreibt man das so?) jetzt aktueller sind. Da hat sie wahrscheinlich recht. Aber ich finde die Story von Christiane F. kann ganz allgemein sehr abschreckend wirken icon_exclaim

Interessant wäre es, mal zu erfahren was aus Christiane und ihrem Freund letztendlich eigentlich geworden ist. Ob die noch leben und wenn, dann wie. Nach Erscheinen des Filmes hörte man ja immer wieder mal in Presseberichten, dass sie leider immer wieder rückfällig wurde.

Liebe Grüße
Bea

gib mal bei google christiane f ein
dann wirste fündig wa aus denen geworden ist.

lg
iris
  • btsvsternchen
  • Blau-Gelbe Creativ-Chaotin
  • Forum-Ureinwohner
  • Herkunft: 38110 Braunschweig
  • LG btsvsternchen & Princi
« Antworten #14 am: Freitag, 05. Januar. 2007, 15:41:19 »

Ich habe das Buch auch schon vor fast 30 Jahren in der Schule gelesen. Aber die Aussage das es zu krass sei, die ist krass. Wie bitte soll man denn sonst die schrecklichen Drogen und was sie aus Abhängigen machen darstellen. Mich jedenfalls, hat's geprägt, ich hab das Zeug nie ausprobiert und sobald nur jemand in meiner Geg