also ich hab den Film schon in der Schule gesehen...& auch das Buch in der Schulzeit gelesen- mich hat es abgeschreckt- aber einen damaligen Freund nicht- nach einigen Jahren der Drogensucht (1986 mit 15 hat er mir stolz erzählt das er kifft..., da war ich 12 und irgendwie ein wenig in ihn verknallt- allerdings war er mit einer, mir sehr wichtigen Person, lieiert...um die ich mir da anfing richtig sorgen zu machen- obwohl ich sie vorher eigendlich nicht besonders mochte)
Er hat sich ´88 mit 18 erhängt- ich habe gedacht ich sehe das Mädel (sie war mit ihm immer wieder mal zusammen- änderte sich fast täglich...) irgendwann auf nem Klo mit ner Nadel im Arm- alle hatten den Film damals gesehen & fanden ihn gut, auch er!!!! aber nicht alle waren stark genug!
Durch dieses Erlebniss habe ich einige Jahre versucht Leute (irgendwie habe ich die magisch angezogen...) auf den richtigen Weg zu bringen.... - leider erfolglos----
Es hat lange gedauert bis ich geschnallt habe, das diesen leuten nicht zu helfen ist und ich irgendwie immer ein Risiko eingehe mich dadurch verletzen zu lassen. Ich litt in dieser Zeit nach dem Selbstmord jahrelang unter wahnsinnigen Unterleibsschmerzen....
Das Mädel ist heute glücklich verheiratet und hat einen süßen kleinen Sohnemann....

Meine Tochter ist jetzt 12 und ich denke ich werde ihr auch den Film oder das Buch vorlegen- vielleicht auch beides!
Aber ich glaube das es keine 100% ige Abschreckung ist!!! Ich hoffe nur das meine Erziehung gut war und sie meine Stärke besitzt NEIN zu Drogen zu sagen.
lg
claudia