Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

Lesefutter

• creativcat
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: inzwischen ists Freiburg i. Br.
Lesefutter
« am: Dienstag, 23. September. 2003, 19:55:00 »

Ich bin durch Zufall auf diese Rubrik gestoßen und war sehr begeistert von vielen Beträgen. Einige der hier vorgestellten Bücher habe ich auch bereits gelesen (von den historischen z. B.).
Ich wollte euch mal einige Bücher vorstellen, die ich sehr gerne (teilweise auch mehrmals) gelesen habe.
Wirklich klasse sind "Der Drachenbeinthron", "Der Abschiedsstein", "Die Nornenkönigin" und "Der Engelsturm" von Tad Williams. In diesen vier Bänden wird die Geschichte von Simon Mondkalb und Ineluki Sturmkönig und von ihrer tödlichen Feindschaft im Lande Osten Ard erzählt. Die Geschichte hat viele Anspielungen auf das Mittelalter, außerdem gibt es noch Zauberei und den Kampf gegen das Böse. Es ist Fantasy und es gibt sicherlich einige, die damit nichts anfangen können (aber sie ist wirklich gut).
Dann habe ich noch eine Empfehlung: "Die Kinder des Gral" von Peter Berling. Es spielt im Mittelalter. Zwischen Papst und Kaiser, Ketzern, Tempelrittern und Assassinen entbrennt der Kampf um das Schicksal zweier Kinder und um die Herrschaft der Welt. Die beiden Kinder, Roc und Yeza, geraten zwischen die Fronten, jeder will sie in seine Gewalt bekommen (um sie zu benutzen oder um sie zu töten). Einzig Willem von Roebruk, genannt William, ein Franziskanermönch, steht den Kindern uneigennützig zur Seite. Die Reise der Kinder führt sie durch Okzident und Orient.
Es ist anfangs etwas mühsam zu lesen, die meisten Personen werden vorgestellt ebenso die Gegenden und Handlungsstränge (Hintergrundinformationen). Wenn man sich jedoch eingelesen hat, ist es sehr spannend geschrieben.
Die folgenden Bände "Das Blut der Könige", "Die Krone der Welt" und "Der schwarze Kelch" schließen sich chronologisch an. Den letzten Band hab ich noch nicht gelesen, aber bis Band drei kann ich es auf jeden Fall empfehlen. Ist was für die langen Winterabende (pro Band mind. 700 Seiten plus die Erklärungen).
Viel Spaß beim Schmökern

Catharina
Moderator informieren   Gespeichert

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
creadoo
« am: Dienstag, 23. September. 2003, 19:55:00 »

Anzeige:

Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: