Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: 1 [2]  Alle   Nach unten

historische romane

• sasu1966
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
Re: historische romane
« Antworten #15 am: Mittwoch, 30. August. 2006, 22:34:41 »

Hallo, ich vermisse in eurer Aufstellung die Bücher von Rebecca Gable: Lächeln der Fortuna, das 2. Königreich und der König der purpurnen Stadt.   

Grüße Sasu
Moderator informieren   Gespeichert

creadoo
« Antworten #15 am: Mittwoch, 30. August. 2006, 22:34:41 »

Anzeige:

• WhiteTara
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft:

• WhiteTara's Galerie

« Antworten #16 am: Donnerstag, 31. August. 2006, 22:35:32 »

Ich lese auch gerne mal einen historischen Roman icon_smile

Von Kari Köster-Lösche habe ich schon einige gelesen und fand sie auch klasse!

Die Wanderhure las ich letzen Monat, aber die Fortsetzung ist in der Bibliothek ständig ausgeliehen - grmpf!

Spannden finde ich, wenn die Romane einen wirklichen historischen Hintergrund haben und keine reine Fiktion sind.
Als ich "Die Päpstin" gelesen hatte, machte ich mich vor lauter Neugier auf die Suche nach dem wahren Hintergrund oder eben auch dem Beweis, dass es nie eine Frau auf dem Papstthron gegeben hat - dazu fand ich eine Menge Literatur und schwups fand ich mich selbst als historische Forscherin, die Fakten um Fakten sammelte, um sich ein eigenes Bild zu machen. Nun bin ich so schlau wie davor - denn irgendwie konnte niemand plausibel erklären, dass es nie eine solche Frau gab, dazu gibt es in der Geschichte zu viele Ungereimtheiten, aber genau so konnte bisher niemand beweisen, dass es diese Frau wirklich gab.

Mit Gier verschlungen habe ich "Die Hexe von Freiburg" und die Fortsetzungen "Die Tochter der HExe" und "Die Gauklerin": Das Spannende daran: Die historischen Fakten kannte ich sozusagen vorher, denn kurz bevor das erste Buch herauskam, hatte ich hier eine Stadtführung gemacht zum Thema "Hexen, Folter, Scheiterhaufen" wo man auf den Spuren der damaligen Hexenverfolgung durch die Altstadt spaziert. Das heißt, die Hauptfiguren des ersten Romans sind wirklich historisch belegt und die grausame Geschichte der Hexenverfolgung und Tötung ist nicht erfunden. Ich war fasziniert davon wie die Autorin diese historischen Gestalten zum Leben erweckt und eine ganze Geschichte drumherum entstehen lässt. Außerdem spielt es hier im Ort und in der Umgebung, so dass ich viele Plätze/Orte des Romans persönlich kenne, was das Bild noch viel echter erscheinen ließ beim Lesen.

LG WhiteTara

meine neue creadoo-Galerie
creadoo
« Antworten #16 am: Donnerstag, 31. August. 2006, 22:35:32 »

Anzeige:

• Lenyaa
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #17 am: Freitag, 01. September. 2006, 11:22:38 »

Also ich hab gestern die Wanderhure fertig gelesen und muß sagen das ich das Buch echt super fand..hab mir gleich das nächste von Iny Lorentz bestellt

creadoo
« Antworten #17 am: Freitag, 01. September. 2006, 11:22:38 »

Anzeige:

Seiten: 1 [2]  Alle   Nach oben
Gehe zu: