Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

Welt ohne Handy: Wie konnten wir uns bloß aus dem Haus trauen??

• Nostalgiker
  • Bastel-As
  • Herkunft: Remscheid
Welt ohne Handy: Wie konnten wir uns bloß aus dem Haus trauen??
« am: Mittwoch, 03. Mai. 2006, 10:14:10 »

Auch wenn ich jetzt von vielen für verrückt erklärt werde: Es gab tatsächlich mal eine Zeit ohne Handys und Handy-Seuche, ohne fast täglich neue Modelle und Tarife, ohne 500.000 Logos und 2.000.000 Klingeltönen, ohne 1.500 monatliche SMS. Eine Welt ohne weltbewegende Telefonate an einer Supermarktkasse wie: "Schatz, ich bin an der Kasse, es sind nur noch 2 vor mir dran. Ich bin dann im 15 Minuten zu Hause, das Gehackte habe ich gekriegt". Eine Welt, wo man noch nicht von der Toilette telefonierte, beim Essen im Restaurant, wenn man unter dem Auto liegt oder gerade unter der Dusche steht.

Wenn man mit Freund oder Freundin "Schluß machen" wollte, mußte man noch telefonieren oder das persönlich erledigen – eine schnelle SMS gab es noch nicht. Und es gab auch noch keine Jugendlichen, die schon mit 18 die ersten Gerichtsvollzieher im Haus stehen hatten, weil sie ihre Handy-Rechnungen nicht mehr bezahlen konnten.

Wie haben wir das bloß überlebt? Wie konnten wir es wagen, uns in einer absolut feindlichen Umwelt weiter als 100 Meter von zu Hause zu entfernen ohne ein Handy in der Tasche? Waren wir früher lebensmüde oder einfach nur verrückt?

Kein Witz: Wenn man außer Haus war, mußte man eine Telefonzelle aufsuchen und möglichst auch noch das passende Kleingeld in der Tasche haben, wenn spätabends keine Geschäfte mehr offen waren, um Geld zu wechseln.

Und trotzdem weilen wir immer noch unter den Lebenden.

Wie haben wir das bloß geschafft??

Nostalgiker

Fr
  • stella del sud
  • sockenstricksüchtiges lonni von dem wonni und zwilli von di und
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Südtirol
  • Multikultizebra der Pfundis ;o)
Re: Welt ohne Handy: Wie konnten wir uns bloß aus dem Haus trauen??
« Antworten #1 am: Mittwoch, 03. Mai. 2006, 10:44:07 »

hallo nostalgiker!

jaaaaaaaaaa, gute frage, wie haben wir das eigentlich geschafft???  war wir wirklich solche abenteurer??
ich ärgere mich oft über mich selber, wie abhängig ich eigentlich von dem ding bin ... wenn ich es mal daheim vergesse, dann komme ich mir wie aus der welt ausgeschlossen vor, wie wenn mir ein arm oder bein fehlen würde, nur weil ich nicht von überall aus und in jedem moment telefonieren kann ... echt krank ... aber ich glaube, ich bin nicht die einzige, ders so geht 

ich hab ja auch noch die handyfreie zeit mitbekommen. der vorteil damals war sicher, dass ein einmal ausgemachter termin eingehalten werden mußte. da konnte man dann nicht kurz vorher anrufen und sagen "wir sind gleich da, haben ein bißchen verspätung" oder so. ich merks ja an mir selber, man ist irgendwie fauler geworden und denkt sich, egal wenn man zu spät zu einer verabredung startet, man kann ja von unterwegs aus noch schnell mal anrufen ...

ansonsten sind die teile ja superpraktisch, dagegen ist nichts zu sagen ... nur treibt der handywahn inzwischen manch seltsame blüte ...

... and when I leave, I wanna pick up my footsteps and carry them with me ...

• greemel
  • Kr
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Rostock
  • Foto- und Bastels
« Antworten #2 am: Mittwoch, 03. Mai. 2006, 10:53:12 »

WIR WAREN STARK!!!  jump

Nee, jetz ma ehrlich, weils nicht anders ging!!
Ich stamme aus den neuen Bundesländern, da gab es selbst nach der Wende noch einige Jahre kein Telefonanschluß im Haus. Wir hatten unseren ersten erst 1992. Das war vielleicht geil, nicht mehr im Regen durch die Strassen zur Post und telefonieren,. nein, auf der Couch sitzen... war schon stark!
Dann kam die Handyzeit, auch ich wurde süchtig..... habe es aber erfolgreich geschafft davon loszukommen. Als die Rechnungen einfach zu hoch wurden, wurde sich eine aufladbare Karte angeschafft, teurerer Tarif, automatisch weniger telefoniert, SMS fast gar nicht mehr (oder liegts daran, dass der Freundeskreis mit den Jahren schrumpft???). Wozu auch, wer was von mir will, kann zu Hause anrufen, dort gibts einen AB oder mir eine Mail schreiben. Wenn ich allerdings abends unterwegs bin, habe ich es doch noch bei mr, wegen der Sicherheit und so.

"Optimismus ist der Regenbogen
  • justme67
  • Bastel-As
  • Herkunft: Mittelfranken

• justme67's Galerie

« Antworten #3 am: Mittwoch, 03. Mai. 2006, 11:20:49 »

Hi,

mittlerweile hab ich ein Handy, obwohl ich mich lange gewehrt habe, möchte es auch nicht mehr missen.
Aber als ich Kind war, hatten wir auch kein Telefon - und ich telefoniere heute noch total ungern - also
so richtig frauenuntypisch!
Lieber schicke ich ne SMS oder maile...

creadoo
« Antworten #3 am: Mittwoch, 03. Mai. 2006, 11:20:49 »

Anzeige:
  • Just
  • Aus Leidenschaft :
  • Bastel-As
  • Herkunft: Bin bei Bea ; Essen

• Just's Galerie

« Antworten #4 am: Mittwoch, 03. Mai. 2006, 11:25:04 »

Wie haben wir das bloß geschafft??

also wenn mich ned alles täuscht , haben wir die tüt geöffnet und sind
einfach gegangen  icon_lol
darüber mussten wir nicht nachdenken , da es die verflixten dinger noch ned gab .

LG just

Liabste Grias ausm freien Staat Zwinker Claudia 
Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein,doch manche missbrauchen dieses Recht ständig
Es gibt immer ein paar gleichere !
Lieber Gott, hilf Mir meine große Klappe zu halten, wenigstens so lange, bis Ich einigermaßen weiß wovon ich rede!!!!!!!!!!
http://justonstreet.pennergame.de

Ich bin "Hartz4-ler" ; ich darf das !

creadoo
« Antworten #4 am: Mittwoch, 03. Mai. 2006, 11:25:04 »

Anzeige:

• Micha1110
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Menden
« Antworten #5 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 09:45:37 »

Wenn das jetzt meine Mutter lesen würde...    rofl
Mein Vater hat sich ´85 selbstständig gemacht. Seine Gesellen (Fliesenleger) bekamen am Anfang der Woche immer gesagt was zu tun ist und dann hat man die Jungs die ganze Woche über nicht gesehen.
Und heute: 15x am Tag wird angerufen. Keiner denkt mehr mit man kann sich ja für alles mal eben schnell ´nen Tipp abholen. Da ich schon seit gut 15 Jahren (da fällt mir erstmal auf wie lange das schon so ist...) mit im Betrieb bekomm ich täglich mit wegen welcher Kleinigkeiten da mal eben angerufen wurde.
Der Hammer schlechthin. Und traurig ist es auch irgendwie....

Sometimes you´re the dog,
somtimes you´re the hydrant.
creadoo
« Antworten #5 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 09:45:37 »

Anzeige:

• bossin
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Ruhrgebiet
« Antworten #6 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 10:11:48 »

Oh ja auch ich bin seid einiger Zeit Handygeschädigt,ichbekam es als mein Mann noch selbständig war und er meinte ich müßte immer zu erreichen sein da ich ja das Büro mache.Jetzt da ich wieder Hausfrau bin nehme ich das Ding kaum noch mit.Meine LIeben riefen mich immer an wenn ich im Laden gerade alle Waren auf das Band gepackt hatte.Immer wollten sie ganz banale Dinge.mein Handy befindet sich in meinem Rucksack im Gardrobenschrank,wie soll ich das Ding da hören und draußen in Hof und Garten schon gar nicht.Ja,ichkönnte ohne Handy leben.

creadoo
« Antworten #6 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 10:11:48 »

Anzeige:
  • micky-belg
  • Bastel-As
  • Herkunft: Belgien
« Antworten #7 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 10:32:33 »

Jaja, ABER : wie oft gab's Ärger weil man... zu spät kam.... sich nicht abgemeldet hatte ..... nichts von sich hören lies .....

Ich hab' den ganzen Schnickschnack heute und meine Kinder auch. Durch e-mail hab' ich aber auch viel mehr Kontakt mit früheren Freunden obwohl wir uns selten sehen. Mal eben eine SMS oder mail ist doch soooooo einfach.

Das gleiche für die Kids : wenn ich früher zu spät war, haben meine Eltern eben warten müssen  icon_wink
Heute : Wenn meine Tochter 10 minuten zu spät ist, rufe ich auf'm Handy an und sie muss sofort antreten oder wird geholt  fies

Und so mancher Verehrer wäre damals froh gewesen wenigstens eine SMS zu bekommen. Ich hab' die Jungs oft einfach stehen lassen. Die merkten dann von alleine irgendwann dass es aus war  Oops Oops

Bequem ist das schon heute, aber die Knöpfe zum Ausschalten sollten so manchen mal erklärt werden (Kino, Restaurant, Schwimmbad,....)

So long,

Micky

creadoo
« Antworten #7 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 10:32:33 »

Anzeige:

Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: