Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

Unvergessen: Der ERSTE Familienurlaub im Ausland oder am Meer!

• Nostalgiker
  • Bastel-As
  • Herkunft: Remscheid
Unvergessen: Der ERSTE Familienurlaub im Ausland oder am Meer!
« am: Mittwoch, 24. Mai. 2006, 17:49:47 »

Ich war zarte acht Jahre alt, als es 1965 das erste Mal in einen "großen" Urlaub ging – und es ging direkt nach Jugoslawien und an das Meer! Jugoslawien war für mich als Kind ca. 40.000 Kilometer weit weg, es war richtig unfaßbar.

Ein Kindheitserlebnis, das ich NIE vergessen werde! Ich habe es immer noch plastisch vor Augen, ich spüre immer noch meine Gefühle, die mit diesem Urlaub verbunden waren!

Mit dem neuen Ford12M über den Brenner und immer die Angst, die Karre würde nicht diese vielen Steigungen schaffen. Und dann der erste Blick auf das unendliche Meer, als wir die Küste Jugoslawiens erreichten! Die kleine Pension direkt am Meer in der Stadt Crkvenica gegenüber der Insel Krk. Das fremde und faszinierende Geld, abends mit den Eltern in der Stadt direkt am Strand "Wiener Schnitzel mit Pommes und Salat" essen gehen, die deutsche BRAVO sogar dort am Kiosk! Glasklares Wasser, tauchen, schwimmen, schnorcheln, den ganzen Tag nur Sonne, Sonne, Sonne. Seesterne vom Grund hochholen und in "Formalin" konservieren – was hat das Zeug gestunken! Abends das einheimische Essen in der Pension – und literweise diese süße Limonade, die es bei uns in dieser Form nicht gab. Und dann die Ausflüge in die Umgebung!

Ich fühlte mich irgendwie verloren in diesem total fremden Land – aber auf der anderen Seite komischerweise auch unheimlich geborgen bei Mutter und Vater und so unheimlich "erwachsen". Es war einfach ein irres "Familiengefühl" und so ganz anders als zu Hause. Ich weiß es noch genau: Am letzten Abend standen wir alle am Meer, hielten uns an der Hand und verabschiedeten uns vom Meer. Unvergeßliche Kindheitserlebnisse!

Herrgott, ich könnte noch Stunden darüber schreiben.....

Erzählt mir von Eurem ersten "richtigen" Urlaub. Vor allen Dingen: Was habt ihr GEFÜHLT, was habt Ihr GEDACHT, wie ist es in Eurer Erinnerung hängengeblieben?

Nostalgiker
Moderator informieren   Gespeichert

Fr
creadoo
« am: Mittwoch, 24. Mai. 2006, 17:49:47 »

Anzeige:

• Schmerle
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Duisburg
Re: Unvergessen: Der ERSTE Familienurlaub im Ausland oder am Meer!
« Antworten #1 am: Montag, 29. Mai. 2006, 14:46:35 »

Mein erster Urlaub, an den ich mich so richtig erinnern kann war in Spanien, Cala Ilonga. Ich war ca. 5 Jahre alt und bin das erste mal mit dem Flugzeug geflogen. Obwohl ich sämtliche Tüten vollgek.... habe, fand ich Fliegen unheimlich toll und aufregend. Und überhaupt, alles war so aufregend, das Meer, die Palmen, die anders sprechenden Menschen.... Ich erinner mich besonders genau daran, daß wir tonnenweise Muscheln gesammelt haben und die Tütenweise mit nach Hause genommen haben, weil wir zu Haus im Garten meiner Eltern eine große Kiste damit bekleben wollten (ist irgendwie nie was draus geworden). Mein Papa war damals ständig mit seiner Super-8 Filmkamera unterwegs und hat alles gefilmt. So ca. alle 5 Jahre gucken wir uns die Filme mit der ganzen Familie an und schwelgen in Erinnerungen...

Aber alle Urlaube waren besonders toll und anders, als man noch Kind war. In jedem Urlaub gab es eine besondere Geschichte oder Begebenheit oder Leute, an die man sich heute noch erinnert.....

Moderator informieren   Gespeichert

creadoo
« Antworten #1 am: Montag, 29. Mai. 2006, 14:46:35 »

Anzeige:

Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: