Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

So war das früher: "Das ist nichts für Mädchen!!"

• Nostalgiker
  • Bastel-As
  • Herkunft: Remscheid
So war das früher: "Das ist nichts für Mädchen!!"
« am: Freitag, 06. Juli. 2007, 11:08:23 »

Wenn man sich heute mit offenen Augen umschaut, hat man manchmal das Gefühl, früher auf einem anderen Planeten gelebt zu haben, oder nicht? Ich meine hiermit die strenge Rollenverteilung, wie sie früher einfach üblich war und von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Ein paar Beispiele:

Jungen bekommen Bonanza- und Rennräder, die Mädchen Damen- und Klappräder.
Die Mädchen haben "Kochen" oder "Handarbeitsunterricht", die Jungen "Werken".
Fußball, Boxen oder Eishockey für Mädchen? Undenkbar!
Mädchen spielen mit Puppen und Gummitwist, Jungen spielen "Cowboy und Indianer".
Jungen klettern auf Bäume, für Mädchen ist das nichts.
Mädchen müssen "brav" sein, ein echter Junge darf auch mal "über die Stränge schlagen".
Schultaschen für Jungen sind meist rechteckig und braun, Schultaschen für Mädchen meist hell und an den Ecken stets abgerundet.
Ein 16jähriger Junge mit Moped war "cool", ein Mädchen mit Moped irgendwie total suspekt.
Jungen, die Mädchen anbaggern, sind "coole Aufreißer" - umgekehrt sind die Mädchen "Flittchen".
Rauchende Jungen sind "stark", rauchende Mädchen "unmöglich" und "asozial".
Ein Junge wird Schreiner oder Elektriker, ein Mädchen Arzthelferin oder Verkäuferin.
Jungen dürfen nach dem Spielen "wie Sau" aussehen, ein Mädchen hat auf Reinlichkeit zu achten.

Die Liste ließe sich sicher noch endlos fortsetzen.

Los, Mädels! Erzählt von EURER typischen Rollenverteilung in der Kindheit und was euch enorm angenervt hat! Wie oft habt Ihr den Spruch "Das ist nichts für Mädchen!" zu hören bekommen? Was ist Euch dadurch alles entgangen?

Nostalgiker

Fr
  • bobbybroker
  • Ich verbastel alles, was mir unter die Finger kommt
  • Laberbacke
  • Herkunft: Bremerhaven
  • Hallo und Moin-Moin
Re: So war das früher: "Das ist nichts für Mädchen!!"
« Antworten #1 am: Freitag, 06. Juli. 2007, 11:55:30 »

Hallo Nostalgiker,
ich kann dazu nur sagen ich war ganz bestimmt kein typisches Mädchen. Jede Wasserpfütze habe ich mit genommen, kein Baum war zu hoch und Cowboy und Indianer war mein Liebligsspiel. Ich habe zwar auch mit Barbie®®-Puppen gespielt, aber zu unserer Zeit, in den 60gern und 70gern wurde auch noch viel auf der Straße Gruppenspiele, so wie Völkerball oder wer hat Angst vorm schwarzen Mann gespielt. Ich habe mich auch mal gerauft und dabei auch mal zugebissen Oops(keinerlei Vergiftung hinterher). Meine Mutter wollte zwar immer das ich adrett aussehe, aber kaum hatte sie mich aus den Augen gelassen habe ich schon wieder irgendwo im Dreck gesessen und schon waren die Sonntagsausgehklamotten dreckig. Ich habe dann Ende der 70ger eine Maler und Lackierer-Lehre gemacht, war das 2. Mädchen im Betrieb, obwohl die junge Frau wohl eher den männlichen Part in einer Beziehung übernommen hat. Ich habe mein Mofa auseinander genommen und auch wieder hergestellt. Ich habe fast sämliche kaputten Eloktrogeräte noch einmal genau unter die Lupe genommen, ob noch was zu restten ist.
Meine Eltern hatten damit auch keine Probleme, meine Schwester und ich sind nicht nach dem Motto groß geworden, das gehört sich für ein Mädchen nicht. Darüber bin ich auch ganz froh, obwohl mein Mann vielleicht manchmal Schwierigkeiten damit hat eine so selbstbewußte Frau zu haben.

Ach ja, das mit den Harbeitsunterricht für Mädchen und Werken für Jungs, das fand ich total ungerecht, hätte so gerne gesägt und gebohrt und gehämmt. Aber trotzdem konnte ich auch Handarbeiten sehr gut.

Ist übrigens ein tolle Thema, bin gespannt auf weitere Antworten.
  • Tinchen650
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis
« Antworten #2 am: Samstag, 07. Juli. 2007, 18:04:12 »

ja so typisch Mädchen war ich auch nicht.

Bin auf Bäume geklettert, habe auch Cowboy und Indianer gespielt und mich geprügelt.

Sicher habe ich auch mit Barbie® und Puppen gespielt, hatte aber auch ne Menge Match-Box Autos.

LG Tinchen

Die beste Stelle, eine helfende Hand zu finden, ist am Ende des Armes.
  • Nostalgiker
  • Bastel-As
  • Herkunft: Remscheid
« Antworten #3 am: Samstag, 07. Juli. 2007, 18:05:46 »

Heee, ihr seid ja richtig coole Bräute!!!  icon_biggrin

Fr
creadoo
« Antworten #3 am: Samstag, 07. Juli. 2007, 18:05:46 »

Anzeige:
  • bobbybroker
  • Ich verbastel alles, was mir unter die Finger kommt
  • Laberbacke
  • Herkunft: Bremerhaven
  • Hallo und Moin-Moin
« Antworten #4 am: Samstag, 07. Juli. 2007, 18:12:01 »

Ohja, mit Matchboxautos habe ich auch gerne gespielt.

Übrigens meine Tochter ist auch mit Autos groß geworden und mein Sohn hatte eine Puppe, die wollte er unbedingt und mit Barbies seiner Schwester hatte er auch keine Probleme. Ich hatte damit auch keinerlei Probleme. Inzwischen sind sie ja schon groß und sehr selbstständig und natürlich wie die Mutter sehr selbstbewußt(was manchmal zu Reibereien führt).
creadoo
« Antworten #4 am: Samstag, 07. Juli. 2007, 18:12:01 »

Anzeige:

• Tinchen650
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis
« Antworten #5 am: Samstag, 07. Juli. 2007, 18:20:15 »

Ja meine Eltern haben schon dafür gesorgt, das ich nicht bei jeder Kleinigkeit aus den Latschen kippe.

haus1    f025     haus2 das beherrsche ich auch noch.

Ein Talent an allen Fronten. icon_lol

LG Tinchen

Die beste Stelle, eine helfende Hand zu finden, ist am Ende des Armes.
creadoo
« Antworten #5 am: Samstag, 07. Juli. 2007, 18:20:15 »

Anzeige:

• Art-Card
  • Moderatoren
  • Mega Traffictante
  • Herkunft:
  • Wie komme ich zu Heinz ??

• Art-Card's Galerie

« Antworten #6 am: Samstag, 07. Juli. 2007, 18:52:49 »

Hallo

Ich hab mich mal in der Schule als einziges Mädchen in der Projektwoche für die Elektronikgruppe
entschieden 

Wir mussten Schaltkreise zusammen bauen ....und ....ich war als erstes fertig und es funkionierte auch noch ...die Lampen brannten 

Das fanden meine Klassenkameraden garnicht lustig  icon_wink

LG Art

creadoo
« Antworten #6 am: Samstag, 07. Juli. 2007, 18:52:49 »

Anzeige:
  • rebara
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Frankfurt
« Antworten #7 am: Samstag, 07. Juli. 2007, 21:18:41 »

Ich gehörte zu der Fraktion der Puppenspiel-Mädels... mit Autos konnte ich nicht viel anfangen, ausser mit der Carrera-Bahn meines älteren Bruders, aber die war... natürlich... tabu!

Cowboy und Indianer spielte ich auch gerne. Bäume waren auch kein weiteres Hinderniss. Leider war es bei mir nicht so, daß rauchen bei Mädels uncool war, sonst hätte ich heute vielleicht dieses Laster nicht.

Auch ich hatte ein Klapprad, aber da fing es dann an. Wenn es kaputt war, reparierte ich es selbst.
Ich sah einfach gar nicht ein, da jemanden zu fragen. Naja, und so ging es dann weiter...

Ich machte dann eine Ausbildung als Elektromechanikerin (erst in der zweiten Hälfte der Ausbildung als einziges weibliches Wesen) und heute ist es so, daß ich jedes Elektrogerät auseinandernehme... Allerdings nicht ganz freiwillig, ich verdien mein Geld damit

Und auch heute noch ist das mindestens bei jedem zweiten Kunden ein Thema: Hui, eine Frau....
Auch wenn ich mal an meinen Autos schraube (Hatte lange keinen Hof wo ich das machen konnte und habe auf der Strasse geschraubt) hab ich bestimmt doppelt so lange gebraucht wie jeder Mann, aber nicht weil ich wirklich langsamer war, sondern weil mich jeder meinte anquatschen zu müssen, ob ich das denn auch kann... icon_rolleyes

Also dieses Rollenbild ist keinster Weise verändert! Die meisten akzeptieren es zwar, aber erst mal wird groß geguckt!

Man kann ohne Pferde leben, aber es lohnt sich nicht
creadoo
« Antworten #7 am: Samstag, 07. Juli. 2007, 21:18:41 »

Anzeige:

• villa winzig
  • Ich häng an der Nadel und vom Stoff komm ich auch nicht los.....
  • Moderatoren
  • Forum-Ureinwohner
  • Herkunft: NRW
  • Ich häng an der Nadel
Re: So war das fr?her: "Das ist nichts f?r M?dchen!!"
« Antworten #8 am: Sonntag, 08. Juli. 2007, 17:31:37 »

hallo allerseits.....
ich habe herzhaft lachen m?ssen,...
es ist herrlich in erinnerungen zu schwelgen.......
erst am letzten montag musste ich mir anh?ren, ich w?re komisch...... icon_rolleyes . aber klar doch, bin ich gerne.......
erst habe ich gar nicht begriffen, das ich das gespr?chsthema beim walken war und das war auch bestimmt nicht b?s gemeint. es sind zwar liebe nette frauen, aber eben typisch frau....... der grund war aber eigentlich, das ich am we mit der hilti einen teil unseres kellers aufgestemmt hatte...... ?h  Oops , ob ich mit der hilti, oder die hilti mit mir, wei? ich immer noch nicht.... Oops
das ich meine r?der selbst abbaue, das ich meistens am we ?lige finger habe, das ich des ?fteren im blaumann rumlaufe.... die dinger sind nun mal praktisch....... das ich vieles kann, wobei manch eine dame wartet, bis ihr mann nach hause kommt,.......
sorry, das ist mir zu langweilig......
das bin ich nicht und das werde ich auch nie werden........

Ich war fr?her schon vom verhalten her ein junge, kein baum zu hoch, keiner mutprobe konnte ich aus dem weg  gehen, keine klopperei wurde ausgelassen.......

und geschadet hat es mir im leben nur wenig.........

allerdings geh?re ich auch nicht zu den frauen, die immer aussehen ,wie aus dem katalog entstanden......
das bewundere ich ja........ werd ich aber nie hinkriegen........

ich bin halt, wie ich bin.......

lg
villa winzig

Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht!
Zusammen ergeben sie eine geheime Nachricht mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen…

Meine Vorlieben

creadoo
« Antworten #8 am: Sonntag, 08. Juli. 2007, 17:31:37 »

Anzeige:

Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: