Nostalgiker
Bastel-As

|
 |
« am: Samstag, 29. April. 2006, 16:07:39 pm » |
|
Die Groschen in der (meist dreckigen) Hand – und dann im Hochsommer sehnsüchtig darauf warten, daß der Eiswagen (meistens war es ein VW-Bus) endlich auftaucht!http://www.conrad.de/xl/2000_2999/2400/2400/2408/240833_RB_00_FB.EPS.jpgIn unserer kleinen Siedlung hörte ich an Sommertagen den Eiswagen schon, wenn er 2 "Haltepunkte" vorher klingelte. Meine Mutter sah dann meinen Blick, wenn ich in die Wohung stürzte, öffnete seufzend die Schublade mit dem Haushaltsgeld und gab mir 60 Pfennig.Mit nackten Füßen und Turnhose stürzte ich das Treppenhaus hinunter und stellte mich an den Parkplatz, wo schon die anderen Kinder warteten. Dann tauchte der Eiswagen in der Kurve auf und hielt genau vor uns! Der Fahrer behandelte uns immer wie Erwachsene und hatte eine Engelsgeduld mit uns Kindern - selbst wenn wir dran waren und immer noch grübeln mußten. Dann war endlich ich an der Reihe und gab meine Bestellung auf - und schaute zu, wie er die Kugeln in das Hörnchen türmte. Es gab nur die vier Sorten Erdbeer, Vanille, Schoko und Zitrone - aber das war uns schon mehr als genug! Links und rechts neben der Haustür war Rasen - ich setzte mich mit anderen Kindern in das warme, duftende Gras und leckte und schleckte genüßlich das kalte Eis, während die Sonne auf meine nackten Beine und meinen nackten Oberkörper schien. Und wieder einmal waren wir selig und wünschten uns, daß dieser tolle Tag nie zu Ende gehen möge. Gab es bei euch auch einen Eiswagen, der regelmäßig erschien, wenn es draußen warm war? Oder hattet Ihr eine Eisdiele, wo es schon mal für Kinder eine Kugel mehr gab? Gab es bei Euch noch die Leute, die "privat" Eis verkauften und zu Hause so eine Eistruhe stehen hatten?Mostalgiker
|
|
|
|
|
|
Fr
Tags:
|
|
Anzeige:
|
|
Just
ab sofort : VON Gagahausen
Bastel-As

|
 |
« Antwort #1 am: Samstag, 29. April. 2006, 18:04:52 pm » |
|
jaaaaaaaaaa der bimmelwagen ... der fährt heute noch , mit dem selben verkäufer ! schlupfeis is heut noch der hit . ausserdem gab es bei uns einen laden , der verkaufte als erster "supermarkt" das softeis ... legga ... mhhhhhhh.... ich geh mal schnell an den gefrierschrank LG just
|
|
|
|
|
|
|
|
Anzeige:
|
|
|
|
Anzeige:
|
|
gewitterhex5
Hyperblubbel

|
 |
« Antwort #3 am: Samstag, 29. April. 2006, 22:48:32 pm » |
|
huhu nun Eiswagen gab es zu meiner Zeit noch nicht und ich hätte auch gar kein Geld dafür gehabt als ich dann schon etwas älter war gingen wir in die Molkerei,da gab es für 10 Pfennige einen Milchshake ,lecker mit Erbeer oder Banane ,eiskalt.......... Eine Schulfreundin hatte wohl sehr viel Taschengeld und sie holte öfter auf dem Heimweg(wir mußten ca 1,5Km laufen)in einer Konditorei für 1 DM Eis.Das waren 10 Bällchen,die teilte sie dann mit mir. Das war wie Weihnachten für mich  Gruß von der Hex
|
|
|
|
|
|
 Gruss von der Hex Courage ist nichts was man essen kann  Award von Rippenschneider für perfektes copyright-wissen
|
|
Anzeige:
|
|
|
|
Anzeige:
|
|
|
|
Anzeige:
|
|
rosenhonig
Perlen & Stoff ziehen mich magisch an und verzaubern mich...
Bastel-Profi

Ohne Stoff nix los!
|
 |
« Antwort #6 am: Sonntag, 30. April. 2006, 12:06:23 pm » |
|
genaus so sah unser eiswagen auch aus...  und unser eismann hiess mario und war ein ganz lustiger... stimmt der hat uns auch immer wie erwachsene behandelt und sein akzent war auch lustig. er kam aus der stadt zu uns auf land.
wenn wir mit den fahrrädern unterwegs waren, und das bimmeln hörten oder ihn sahen... dann wurde in windeseile nach hause gefahren, schnell das fahrad an die grosse eiche gelehnt und schnell mal 1,- dm von papa, der gerade in unserem ehemaligen wunderschönen garten "vielleicht gerade den mais/erbsen... pflanzte" abgestaubt wir wohnten damals in einem schönen norddeutschen fachwerkhaus mit einem schönen grossen garten & hof... mit vielen kaninchen, hühnern, enten, katzen...
ach ja, manchmal hörten wir den eismann auch wären wir vielleicht gerade im garten/terasse bei meinen freunden in der sommersonne mit den bunten sandallen baumelten... (alle in der wunderschönen gleichen strasse) spielten... dann wurde nach hause gerant oder tante marlis, tante klara oder tante bärbel drückten uns auch 1,- dm in die hand, je nachdem wo an dem tag gespielt wurde... ach waren das schöne zeiten. jetzt müsste frau eine zeitmaschine haben...
gerade habe ich wieder meinen papa zum leben erweckt...
|
|
|
|
|
|
gruss rosenhonig --,-'-{@ "Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
|
|
Anzeige:
|
|
|
|
Anzeige:
|
|
|
|