Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

Panik bei den Hausfrauen: Der "Strichcode" bei Lebensmitteln Ende der 70er

• Nostalgiker
  • Bastel-As
  • Herkunft: Remscheid

Es muß Ende der 70er gewesen sein, als in den Supermärkten die ersten Strichcodes (auch "Barcodes" genannt) auf den Artikeln auftauchten, so daß kein Preis mehr eingetippt wurde, sondern nur der Code mit einem Scanner (oder wie es früher hieß: Strichcode-Lesegerät) abgelesen wurde.

Vorbei war es mit den schönen Preisschildchen auf den Artikeln, die oft auch abgekürzt den Geschäftsnamen trugen und oft liebevoll gestaltet waren! Vorbei war es mit der Möglichkeit, auch später jederzeit auf die Packung gucken zu können, um sehen zu können, was der Artikel gekostet hat!

Und ich erinnere mich noch recht gut an die gelinde Panik in diversen Supermärkten, als die Kassiererin plötzlich nicht mehr die Zahlen in die Kasse tippte, sondern nur mit einem kleinen Stift über den Barcode fuhr. Die Gesichter der meisten Hausfrauen zeigten meist nur eines: blankes Mißtrauen! Und noch nie standen so viele Frauen nach dem Bezahlen skeptisch vor ihrem Einkaufswagen und überprüften extrem penibel den Kassenzettel. Sie trauten dieser neuen Technik einfach nicht, das war irgendwie "neumodischer Kram", der nichts taugen konnte.

Was sind EURE Erfahrungen bei der Einführung des Strichcodes gewesen?

Nostalgiker
Moderator informieren   Gespeichert

Fr
creadoo
« am: Sonntag, 13. August. 2006, 09:52:37 »

Anzeige:

• pupebaby
  • ... zweifach Mami, bekannt auch als Carrie-Pupe und RITTERGATTIN!
  • Forum-Ureinwohner
  • Herkunft: unter der Krone Oberfrankens
  • Frei statt Bayern!

• pupebaby's Galerie

Re: Panik bei den Hausfrauen: Der "Strichcode" bei Lebensmitteln Ende der 70er
« Antworten #1 am: Sonntag, 13. August. 2006, 19:20:05 »

Hmja, bin zwar noch nicht "so alt" - aber skeptisch bin auch ich, manchmal icon_exclaim Also vor allem beim reduziertem, da gugge ich immer genau hin icon_exclaim  icon_cool
Beim REAL wollten sie uns mal über den Tisch ziehen, ... da waren Spielsachen um die Hälfte reduziert und der neue Preis war gekennzeichnet mit einem Etikett! Die Dame an der Kasse zieht es drüber - und was soll ich sagen, die hatten den EAN-Code in ihrem Rechner noch nicht geändert icon_exclaim  Böse Das wäre teuer geworden, ...

LG, Pupe

*~Meine Alben~*
creadoo
« Antworten #1 am: Sonntag, 13. August. 2006, 19:20:05 »

Anzeige:

• Susanna
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft:
« Antworten #2 am: Sonntag, 13. August. 2006, 20:19:45 »

Hallo
Am meisten hasse ich es wenn der Code nicht funktioniert und die netten Damen bei der Kasse dann nicht wissen was sie machen sollen.

Oder bei sechserpacks Getränke die ich extra so nehme damit ich sie besser tragen kann , müssen die das ganze zerlegen damit sie eine Flasche davon scannen können und ich hab wieder alles einzeln Böse

Das mit dem verbilligen kenn ich auch , da muss man immer aufpassen.

LG Susanna
creadoo
« Antworten #2 am: Sonntag, 13. August. 2006, 20:19:45 »

Anzeige:

• Holzbastelmaus
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Bayern
« Antworten #3 am: Montag, 14. August. 2006, 08:36:58 »

Stimmt Susanna, da kann ich mich auch immer aufregen. Ich mach es inzwischen immer so dass ich den Sechserpack nehme und zusätzlich noch eine einzelne Flasche. Aber das mit dem Barcode war doch viel später, oder nicht? Ich hab 1980 im Einzelhandel meine Lehre angefangen, da war noch nix mit Barcode.
Und dass die Läden schummeln ist Fakt. Meine Freundin arbeitete in den 80ern bei einem bekannten Discounter wo die Kassiererinnen die Preise im Kopf haben mußten weil nix ausgezeichnet war. Der einzelne Markt wurde von der Zentrale mit allen Waren belastet, wenn also im Laden was zu Bruch ging, geklaut wurde oder das MHD ablief, dann war das ein voller Verlust. Die Kassiererinnen wurden dazu angelernt hie und da einen höheren Preis einzugeben (2,98 statt 2,78 z. B.) um das auszugleichen. Mir ist das auch schon öfters (in allen möglichen Läden) passiert, dass am Scanner ein anderer Preis rauskam als am Regal stand.

LG
Holzbastelmaus

creadoo
« Antworten #3 am: Montag, 14. August. 2006, 08:36:58 »

Anzeige:

• Nostalgiker
  • Bastel-As
  • Herkunft: Remscheid
« Antworten #4 am: Montag, 14. August. 2006, 10:39:18 »

REAL ist dafür bekannt, daß bei reduzierter Ware immer mal wieder gerne der neue Preis "vergessen" wird. Verbraucherschützer können davon ein Lied siegen. Und ALDI hat erst 2003 seine letzten Märkte auf Barcode umgestellt. Die ersten Scannerkassen tauchten 1974 in den USA auf, Ende 1979 dann bei uns in sehr wenigen Geschäften.

Nostalgiker

Fr
creadoo
« Antworten #4 am: Montag, 14. August. 2006, 10:39:18 »

Anzeige:

• Holzbastelmaus
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Bayern
« Antworten #5 am: Dienstag, 15. August. 2006, 11:01:33 »

Echt? Gab es 1979 schon die ersten Scannerkassen? Na ja, bei uns in der Provinz ist immer alles etwas später.

LG

Holzbastelmaus

creadoo
« Antworten #5 am: Dienstag, 15. August. 2006, 11:01:33 »

Anzeige:

• pmk1954
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Witten
  • Leben und leben lassen!
« Antworten #6 am: Dienstag, 15. August. 2006, 13:41:06 »

Bei uns wars der Wertkauf, 1979 das kommt hin.Ich war auch sehr skeptisch und bin es auch heute noch, vor allen bei reduzierter Ware, da kann ich mich den Anderen nur anschließen.

LG Petra

Die Jugend w
creadoo
« Antworten #6 am: Dienstag, 15. August. 2006, 13:41:06 »

Anzeige:

Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: