Auch ich kann mich nur noch an wenige Begebenheiten im Kindergarten erinnern.
Unser Kiga lag auch neben der evangelischen Kirche. Obwohl mitten im Ort lag er wie auf einer Insel. Als ich schon zur Schule ging, hat meine Mutter wieder in ihrem Beruf als Erzieherin genau in diesem Kiga angefangen, so daß ich noch sehr oft dort war.
Wir hatten einen sehr großen Garten mit einem großen Baumbestand. Im Sommer fielen die Mirabellen vom Baum, das war herrlich, der Baum wurde später dann wegen der Wespen leider gefällt

.
Wir hatten 2 sehr große Sandkästen und einen Pool. Ja ihr lest richtig, wir hatten einen richtigen kleinen Pool. Zwar konnte man da wegen der vielen Kinder nur stehen

aber die Abkühlung im Sommer war doch klasse. Auch der wurde später dann leider zugeschüttet

.
Im Herbst lasen wir die Kastanien zusammen, die unser großer Kastanienbaum abwarf.
Unsere " Kindergartentante" war eine Diakonisse mit Häubchen, die mir als Kind schon sehr alt vorkam, und ich mich später, wenn ich sie ab und zu traf wunderte, daß sie immer noch lebt. Aber es waren auch noch 2-3 Erzieherinnen da. Jedenfalls war es ein herrliches Fleckchen Erde und ist es auch heute noch *schwärm*