Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

Liegt fast schon im Dunklen: Die Kindergartenzeit

• Nostalgiker
  • Bastel-As
  • Herkunft: Remscheid
Liegt fast schon im Dunklen: Die Kindergartenzeit
« am: Montag, 05. Juni. 2006, 09:09:11 »

Je weiter man in die Vergangenheit zurückgeht, desto schwerer wird es, sich an Details zu erinnern. So geht es mir mit meiner Zeit, als ich im Kindergarten war.

Hier sind bei mir nur noch einige "Fetzen" haften geblieben:

Ich hatte so eine kleine, bunte "Kindergartentasche", die mir um den Hals gehängt wurde.
Der evangelische Kindergarten war direkt neben der Kirche und hatte einen tollen Spielplatz.
Einmal mußten wir zum Muttertag für die Mutter ein buntes Nadelkissen basteln – das war so ein Stoff-Streifen, der mit Nadel und Faden durch viele verschiedenen bunten Linien verziert wurde.
Zum Mittagessen gab es oft eine Suppe mit Fleischstückchen drin. Aber da war oft sehr viel fett dran – ich erinnere mich noch genau daran, wie ich mich davor regelrecht geekelt habe.
Die Kindergärtnerinnen waren sehr nett und ließen uns so oft wie möglich draußen toben, wenn es das Wetter zuließ.

Das ist alles, woran ich mich noch ziemlich genau erinnere. Das andere aus meiner Kindergartenzeit liegt unter einem undurchdringlichen Nebel.

Wer kann sich besser an seine Kindergartenzeit erinnern?

Nostalgiker

Fr
  • Micha1110
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Menden
Re: Liegt fast schon im Dunklen: Die Kindergartenzeit
« Antworten #1 am: Montag, 05. Juni. 2006, 17:56:22 »

Schmetterling Du kleines Ding such Dir eine Tänzerin .... lalallaaaa 
Das war mein Lieblingslied im KiGa....
Meine Tochter ist in dem selben KiGA und hat sogar meine KiGa-Tante  icon_eek
Und es richt manchmal noch genau so wie früher: Nach Hagebuttentee und Kekse (die waren immer
steinhart....).

Sometimes you´re the dog,
somtimes you´re the hydrant.
  • Mafiosa
  • Bastel-Genie
  • Herkunft:
« Antworten #2 am: Montag, 05. Juni. 2006, 18:16:53 »

Auch ich kann mich nur noch an wenige Begebenheiten im Kindergarten erinnern.
Unser Kiga lag auch neben der evangelischen Kirche. Obwohl mitten im Ort lag er wie auf einer Insel. Als ich schon zur Schule ging, hat meine Mutter wieder in ihrem Beruf als Erzieherin genau in diesem Kiga angefangen, so daß ich noch sehr oft dort war.

Wir hatten einen sehr großen Garten mit einem großen Baumbestand. Im Sommer fielen die Mirabellen vom Baum, das war herrlich, der Baum wurde später dann wegen der Wespen leider gefällt icon_frown.
Wir hatten 2 sehr große Sandkästen und einen Pool. Ja ihr lest richtig, wir hatten einen richtigen kleinen Pool. Zwar konnte man da wegen der vielen Kinder nur stehen  icon_lol aber die Abkühlung im Sommer war doch klasse. Auch der wurde später dann leider zugeschüttet icon_frown.
Im Herbst lasen wir die Kastanien zusammen, die unser großer Kastanienbaum abwarf.

Unsere " Kindergartentante" war eine Diakonisse mit Häubchen, die mir als Kind schon sehr alt vorkam, und ich mich später, wenn ich sie ab und zu traf wunderte, daß sie immer noch lebt. Aber es waren auch noch 2-3 Erzieherinnen da. Jedenfalls war es ein herrliches Fleckchen Erde und ist es auch heute noch *schwärm*

• Marion
  • Global Moderator
  • Laberbacke
  • Herkunft: Hannover

• Marion's Galerie

« Antworten #3 am: Montag, 05. Juni. 2006, 19:36:03 »

An den Kindergarten kann ich mich auch nur noch so schemenhaft erinnern.
Ist doch eigentlich komisch, das man diese Zeit überhaupt nicht richtig wahrgenommen hat, oder?
Ich habe irgendwie nur noch die dicke Köchin in Erinnerung  Und vor Jahren sprach mich eine alte Dame an und sagte "Ach, die kleine Marion" Hääääh, wer war das??? Da hat mich doch meine Kindergärtnerin nach 30 Jahren noch erkannt! Ich nehme das mal als Kompliment an  icon_lol

Lieben Gruss
Marion

creadoo
« Antworten #3 am: Montag, 05. Juni. 2006, 19:36:03 »

Anzeige:
  • Micha1110
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Menden
« Antworten #4 am: Freitag, 09. Juni. 2006, 09:14:08 »

Ist doch eigentlich komisch, das man diese Zeit überhaupt nicht richtig wahrgenommen hat, oder?
Ich habe irgendwie nur noch die dicke Köchin in Erinnerung 

Lieben Gruss
Marion

Also das man die Zeit nicht richtig wahrgenommen hat glaub ich nicht.
Vielleicht wächst so ein Gedächniss (manchmal auch Gedächnix.... Oops Oops) mit einem mit und schiebt den ältesten Teil gaaannzz weit nach hinten... . Das würde auf jeden Fall mal die Erinnerungen unter Hypnose verständlich machen die manchen Leute so an den Tag legen (nein, ich meine nicht die Wiedergeburt!!). ..   icon_confused

Überlegende Grüße
Michaela

Sometimes you´re the dog,
somtimes you´re the hydrant.
creadoo
« Antworten #4 am: Freitag, 09. Juni. 2006, 09:14:08 »

Anzeige:

« Antworten #5 am: Freitag, 09. Juni. 2006, 09:41:26 »

Ich war nicht im den Kindergarten, weil meine drei Jahre ältere Schwester sich vor mir so s..dumm benommen hat. Sie hat nur geplärrt wie am Spieß und ist der Erzieherin (das waren damals noch Nonnen) am Rockzipfel gehangen, und wie ich dann soweit war hat meine Mutter mich gar nicht angemeldet. Ich weiß noch dass ich auf meine Freunde immer tierisch neidisch war wenn die gebasteltes mit nach Hause brachten.
Man kann sich da heute gar nicht mehr vorstellen dass ein Kind nicht in den Kindergarten geht, aber mir hat es nicht geschadet.

LG

Holzbastelmaus

creadoo
« Antworten #5 am: Freitag, 09. Juni. 2006, 09:41:26 »

Anzeige:

• ]morticia[
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Wilhelmsburg / N
« Antworten #6 am: Freitag, 09. Juni. 2006, 16:49:30 »

Hallo!

Also ich kann mich noch an einiges erinnern. Liegt vielleicht daran, dass ich noch nicht so alt bin oder weil ich erst vor nem halben Jahr die Familienvideos überspielt habe icon_smile

Wir hatten auch einen Pool, aber ich kann mich nicht erinnern da mal drinnen gewesen zu sein. Ich glaub da ist mal was passiert und dann wurde da garkein Wasser mehr reingemacht.
Ich weiß noch, dass ich die Torte als Kennzeichen für meinen Hacken und der genau gegenüber der Eingangstür war. Außerdem kann ich mich an den Sprach(Sprech?)kurs erinnern in den ich gehen musste. War ich immer ganz stolz, dass ich schon ein Heft hatte und zum "Unterricht" musste  icon_lol

Aber die Videos waren auch ganz amüsant. Musste mich manchmal fast am Boden kringeln wenn ich manche Freunde von damals gesehen habe die ich jetzt noch ab und an auf der Strasse treffe.

Alles in allem war der Kindergarten doch ganz lustig. Wobei ich nach einem Jahr die Schnauze voll hatte (laut meiner Mama icon_smile )

MfG Sabine

creadoo
« Antworten #6 am: Freitag, 09. Juni. 2006, 16:49:30 »

Anzeige:
  • Birga
  • Moin Moin
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: Todenb
« Antworten #7 am: Freitag, 09. Juni. 2006, 21:34:48 »

Ich hatte eine große Dose von Tupper als Kindergartenkoffer. Im Kindergarten gab es immer Kakao und wir hatten kleine Stühle und Tische. An die Puppenecke kann ich mich auch noch erinnern. Einmal in der Woche hatten wir Turnen, da haben wir immer den Hampelmann gemacht. ansonsten erinnern ich mich noch an die Puppenecke und an die Nopper, sowie die Holzeisenbahn. Draußen hatten wir ein Klettergerüst und einen Barren, ausserdem ein Holzhaus. Unser Kinderagrten war auch bei der Kirche, neben dem Pastorrat, an der anderen Seite grenzte die Meierrei, wo auch der Kakao herkam. Hansano lässt grüßen...
Würde ich jetzt noch in meinem Heimtort wohnen, würden meine Kinder dort auch in den Kindergarten gehen und sehr warscheinlich auch noch meine Erzieherinnen abbekommen.

Viele Gr
creadoo
« Antworten #7 am: Freitag, 09. Juni. 2006, 21:34:48 »

Anzeige:

• gewitterhex5
  • Global Moderator
  • Ich bin ein Freak!
  • Herkunft: Raum Mainz

• gewitterhex5's Galerie

« Antworten #8 am: Freitag, 09. Juni. 2006, 22:22:44 »

Kindergarten ,das sind gar nicht so gute Erinnerungen Zwinker
ich war auch nicht lange dort.
Gleich zur "Begüßung" gab es einen Löffel Lebertran.Essen gekamen wir wohl auch,denn ich kann mich erinnern daß ich einmal half die große Kanne mit der Suppe im Nebengebäude zu holen.
Mittags mußten wir immer eine Stunde ganz still am Tisch sitzen.Vorher durften wir uns ein Spielzeug holen.
Ich glaube in der Zeit machten die Betreuerinnen Mittag.Und an ein Spiel kann ich mich erinnern bei dem wir über umgedrehte Stühle kletterten ,wohl so eine Art Geschicklichkeitsparcours.Zwinker
Draußen hatten wir nur einen geteerten Hof,keine Spielgeräte.
Weiß auch gar nicht ob wir da gespielt haben

Gruss von der Hex
creadoo
« Antworten #8 am: Freitag, 09. Juni. 2006, 22:22:44 »

Anzeige:

• bossin
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Ruhrgebiet
« Antworten #9 am: Samstag, 10. Juni. 2006, 16:43:05 »

Da ich in keinem Kindergarten war,beginnen meine Erinnerungen erst inmeiner Ausbildungszeit.Bei meinen Kindern habe ich viele Dinge,Lieder usw.wiedergefunden.Mein absolutes Lieblingslied hat mir am 05,06 mein Sohn noch vorgesungen.Schön das du geboren bist,wir hätten dich sonst sehr vermißt.Ach,habe ich ganz vergessen,ich habe eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht,ist aber schon 30 Jahre her.Liebe Grüße Gisela P.

creadoo
« Antworten #9 am: Samstag, 10. Juni. 2006, 16:43:05 »

Anzeige:

• Tinchen650
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis
« Antworten #10 am: Sonntag, 11. Juni. 2006, 20:15:57 »

An kleinere Dinge kann ich mich noch erinnern. Zum Geburtstag gab es für die Mädchen einen geflochtenen Kranz aus Krepp-Papier.  Dann mal ans Basteln, die Giraffe hat meine Mutter heute noch im Regal stehen.  Schemenhaft auch mal an ein Sommerfest im KIGA.

LG Tinchen

Die beste Stelle, eine helfende Hand zu finden, ist am Ende des Armes.
creadoo
« Antworten #10 am: Sonntag, 11. Juni. 2006, 20:15:57 »

Anzeige:

Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: