Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1] 2  Alle   Nach unten

Lederranzen und Tornister: Als der SCOUT kam

• Nostalgiker
  • Bastel-As
  • Herkunft: Remscheid
Lederranzen und Tornister: Als der SCOUT kam
« am: Samstag, 27. Mai. 2006, 08:29:29 »

In den 60ern mußten wir uns immer mit diesen Lederranzen und Tornistern abquälen, die mit dünnen Gurten wie ein "Pferdegeschirr" auf dem Rücken befestigt waren und ungefähr so toll aussahen wie bei einem Soldaten auf einem Nachtmarsch. Oft unförmig wie ein Kasten und nur zwei Fächer, klobig, ein Schnappverschluß in der Mitte oder zwei links und rechts - und alle irgendwie gleich aussehend.

Und dann kam der SCOUT! Hier eine Originalwerbung aus den 70ern:

http://meine-70er-jahre.de/IMAG0550.JPG

Und plötzlich kam Farbe und Funktionalität ins Spiel! Das "Tornistertragen" wurde auf einmal richtig toll und auf den Schulhöfen wurde immer eifrig verglichen, wer den poppigsten mit den meisten Fächern und anderen "Highlights" hat. Die ersten SCOUT-Träger wurden richtig neidisch angeguckt! Wer keinen hatte, lag seinen Eltern so lange in den Ohren, bis man endlich einen bekam – selbst wenn sich Oma und Opa erbarmen mußten.

Ich selbst habe nie einen SCOUT besessen, als er in Mode kam, war bei den männlichen Teenagern eher die "Army-Tasche" angesagt, die zwar furchtbar unpraktisch war, aber natürlich total "cool" aussah.

Wer von Euch gehört zu Scout-Generation und hatte auch so ein "scharfes Teil"?

Nostalgiker
Moderator informieren   Gespeichert

Fr
creadoo
« am: Samstag, 27. Mai. 2006, 08:29:29 »

Anzeige:

• Marion
  • Forum-Legende
  • Herkunft: Hannover

• Marion's Galerie

Re: Lederranzen und Tornister: Als der SCOUT kam
« Antworten #1 am: Samstag, 27. Mai. 2006, 09:30:49 »

Ich wollte auch immer einen Scout haben und habe meine Eltern angebettelt mir doch auch so einen schönen bunten Ranzen zu kaufen!
Hat nicht geklappt.....ich habe nie einen Scout besessen! Nun ja, irgendwann waren die ja auch uncool und man hatte eine Ledertasche, die mit Kugelschreibermalereien verschönt wurden. Diese Tasche wurde auch nnnniiiiieeeee mit Gurt getragen, sondern cool unter dem Arm geschleppt.
Als unser Sohn sich letztes Jahr einen Scout aussuchen durfte, da habe ich fast Augenkrebs bekommen, bei den bunten Ranzen 

Lieben Gruss
Marion

creadoo
« Antworten #1 am: Samstag, 27. Mai. 2006, 09:30:49 »

Anzeige:

• xmini
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: NRW
  • *keep smiling*
« Antworten #2 am: Samstag, 27. Mai. 2006, 09:32:52 »

Also, ich wurde mit einem orangen Lederranzen eingeschult doch irgendwann gehörte ich zu den glücklichen und bekam haargenau diesen Scout wie in Deinem Link *freu jubel hüpf*. Was ich am genialsten fand, als ich in die Realschule kam un mit dem Bus fahren mußte, hatte ich immer meinen Sitzplatz dabei *höhö* Da konnte der Bus noch so voll sein, ich saß königlich bequem auf meinem Scout  icon_rolleyes

lG Nicky
creadoo
« Antworten #2 am: Samstag, 27. Mai. 2006, 09:32:52 »

Anzeige:

• Micha1110
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Menden
« Antworten #3 am: Samstag, 27. Mai. 2006, 19:01:07 »

Ja, ich hatte auch den typischen organgen Scout.
Dann bekam ich in der vierten Klasse ´nen blau bis lia gestreiften. Weiß gar nicht von welcher Firma der war.
Dann kam ein grell pinker Rucksack und anschließend die Adidas-Tasche die eigentlich völlig ungeeignet gewesen ist. Na ja, hauptsache es sah locker aus wie man die über die Schulter geschmissen hat....  Oops Oops

Sometimes you´re the dog,
somtimes you´re the hydrant.
creadoo
« Antworten #3 am: Samstag, 27. Mai. 2006, 19:01:07 »

Anzeige:

• Tinchen650
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis
« Antworten #4 am: Montag, 29. Mai. 2006, 16:44:19 »

so ein Teil habe ich nie bessen, kann mich aber auch nicht erinnern, ob ich so einen haben wollte. Ich hatte eine Ledertasche, mit Riemen, so konnte ich ihn auf dem Rücken tragen. Das war auch ok. Meine Tochter wollte keinen Scout, sondern einen Sammies. Zur Kommunion hat  sie einen 4you bekommen..

LG Tinchen

Die beste Stelle, eine helfende Hand zu finden, ist am Ende des Armes.
creadoo
« Antworten #4 am: Montag, 29. Mai. 2006, 16:44:19 »

Anzeige:

• SandyRath
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Lennestadt
« Antworten #5 am: Montag, 29. Mai. 2006, 18:37:52 »

Ich hatte keinen Scout, obwohl ich vom Alter her genau zu dieser Generation gehört! Ich hatte einen O'Neill oder so ähnlich (der mit einem Schäferhund drauf  ). Ich weiß aber noch, daß es so einen Scout gab, der im Griff eine Art Waage hatte, denn damals kam das gerade auf mit den Haltungsschäden durch zu schwere Ranzen. Da konnte man dann ablesen, wie schwer der Ranzen war.

Vor Kurzem habe ich in nem Schaufenster nochmal Scout-Ranzen gesehen und habe nicht schlecht gestaunt! Haben die Teile damals auch schon umgerechnet 260 Mark gekostet? Glaube ich kaum, oder?

Die wollten 130 € für nen Ranzen haben - alles klar  icon_eek

creadoo
« Antworten #5 am: Montag, 29. Mai. 2006, 18:37:52 »

Anzeige:

• traumdeuterin junior
  • Aushilfstrottel und guter Geist des Hauses
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: NRW,kleines Kaff
« Antworten #6 am: Freitag, 22. September. 2006, 16:49:21 »

Hey Sandy!                                                                                                                                                                                               
Die Dinger heißen McNeill

creadoo
« Antworten #6 am: Freitag, 22. September. 2006, 16:49:21 »

Anzeige:

• pupebaby
  • ... zweifach Mami, bekannt auch als Carrie-Pupe und RITTERGATTIN!
  • Forum-Ureinwohner
  • Herkunft: unter der Krone Oberfrankens
  • Frei statt Bayern!

• pupebaby's Galerie

« Antworten #7 am: Freitag, 22. September. 2006, 18:31:55 »

Ich wollte auch immer einen schönen Scout haben, ... aber ich habe nur einen - in meinen Augen - hässlichen McNeill bekommen, ... fies Später haben meine Eltern uns dann so einen "Kunstlederranzen" gekauft, ... *muah* icon_eek

LG, Pupe

*~Meine Alben~*
*Ran an den Speck: - 0kg*
creadoo
« Antworten #7 am: Freitag, 22. September. 2006, 18:31:55 »

Anzeige:

• mafrebe
  • Newbie
  • *
  • Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis
« Antworten #8 am: Freitag, 22. September. 2006, 22:07:26 »

icon_surprised Ich habe einen Scout Alpine (den roten) bekommen, als ich aufs Gymnasium kam. In der Grundschule hatte ich einen orangen Lederranzen mit Marienkäfern drauf. Nach dem Scout hatte ich eine Army-Tasche, die hat aber nicht lange gehalten. Die Adidastasche hatte ich auch, war unpraktisch, aber coooooooool. Dann war da noch der Samsonite-Aktenkoffer und dann in der Oberstufe die schicke Rindsledertasche.

Liebe Gr
creadoo
« Antworten #8 am: Freitag, 22. September. 2006, 22:07:26 »

Anzeige:

• WhiteTara
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft:

• WhiteTara's Galerie

« Antworten #9 am: Samstag, 23. September. 2006, 18:48:41 »

Hallo zusammen,

ich wurde 1979 eingeschult mit einem roten Scout  icon_surprised Die Farbe hatte ich mir schon selbst ausgesucht aber ich fand den gar nicht so klasse, denn ich hätte viel lieber einen der alten Lederranzen (einer in knallorange und einer war ziemlich klein und dunkelbraun, wo das Leder noch eine gerippelte Struktur hatte) genommen, mit denen ich daheim schon immer Schule gespielt hatte. Aber die durfte ich nicht nehmen, weil die für mich kleinen Wicht angeblich viel zu schwer waren. Ganz neidisch war ich, als dann in der 5. Klasse ein neues Exemplar her musste - ich bekam einen aus Kunstleder, teils mit Canvas - aber meine beste Freundin bekam einen total schönen aus echtem Leder  :icon_smile
Naja, in der 9. Klasse setzte ich dann endlich meinen Traum von der 1. Klasse um und ging mit dem uralten dunkelbraunen Lederranzen in die Schule - ich kaufte nur noch kleine Hefte zum Schreiben, denn die A4 Hefte passten gar nicht in den alten Ranzen rein und die Bücher ließ ich daheim und schaute bei einer Freundin mit ins Buch.
In der 11. Klasse bekam ich dann endlich meine heißersehnte Ledertasche, die ich mich auch noch mein ganzes Studium über begleitet hat!  icon_smile

LG WhiteTara

meine neue creadoo-Galerie
creadoo
« Antworten #9 am: Samstag, 23. September. 2006, 18:48:41 »

Anzeige:

• angie37
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #10 am: Montag, 25. September. 2006, 07:16:25 »

Hallo,

ich kenne sogar auch noch den alten Lederranzen. So einen hatte ich auch am Anfang, in rot. Die Riemen haben echt dolle eingeschnürt  heul

In der 3. Klasse bekam ich dann so einen Scout, wieder rot  icon_smile. Ich meine mich zu erinnern, dass es den sogar in 2 Größen gab. Der größere hatte oben einen Henkel zum Tragen, der Kleine nicht.

Da hat jemand eine gute Erfindung gemacht, erheblich rückfreundlicher das Ding.......und wenn man Glück hatte bekam man noch die passende Federtasche und den Turnbeutel dazu  icon_smile

LG
Angie

creadoo
« Antworten #10 am: Montag, 25. September. 2006, 07:16:25 »

Anzeige:

• landlady
  • Bastel-Genie
  • Herkunft:
« Antworten #11 am: Montag, 25. September. 2006, 14:37:19 »

Hier, hier ich hatte einen. Das war 1977 in leuchtendem gelb. Mein Bruder bekam den blauen. Ich hab grad meine "erster Schultag Fotos" rausgekramt aber da ich immer von vorne fotographiert wurde sieht man das Teil auf meinem Rücken kaum. Dabei war ich soooo stolz drauf.

Landlady Anja
creadoo
« Antworten #11 am: Montag, 25. September. 2006, 14:37:19 »

Anzeige:

• Betty_Boop99
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #12 am: Montag, 25. September. 2006, 14:51:05 »

Ich hatte einen in quietsch orange.......
.....aber nur so lange, bis mir ein Jogurt geplatzt war und er fürchterlich gestunken hat  heul

Liebe Gr
creadoo
« Antworten #12 am: Montag, 25. September. 2006, 14:51:05 »

Anzeige:

• alexa25
  • Bastel-As
  • Herkunft: Salzkammergut
« Antworten #13 am: Montag, 25. September. 2006, 14:58:16 »

Ich hatte eine rote Lederschultasche. Sie hat mich immer eingeschnürt. Daran erinnere ich mich noch. In der Hauptschule bekam ich dann eine Umhängetasche, ich glaube, die war braun. Sonst kann ich mich an diese Aufb