Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

Hilflose Eltern: Was ist das "Taschengeld" der Kinder heute noch wert?

• Nostalgiker
  • Bastel-As
  • Herkunft: Remscheid

Wenn ich an mein zartes Alter von 16 zurückdenke, stelle ich heute fest, daß ich anscheinend sowas wie ein Krösus und eine Miniaturausgabe von Dagobert Duck war. Mit 40 Mark Taschengeld von meinen Eltern und 30 Mark von den Omas und Opas gleich insgesamt 70 Mark gehörte mir doch noch die ganze Welt! So sah meine monatliche Rechnung 1973 aus:

1X neue Langspielplatte = 14,99 DM
2X Singles = 9,90 DM
5X Kino, natürlich "Loge" = 10 DM
1X "Luxuskino" LICHTBURG auf der Düsseldorfer Königsalle = 5 DM
10X schwimmen gehen = 15 DM
10X Zeitungen oder Comics = 13 DM

Mit anderen Worten: Ich bekam noch richtig was für mein Geld! Und was ist, wenn ich meinem Sohn heute 80 Euro (nicht vergessen: das sind 156 DM, immerhin mehr als das Doppelte!) in die Hand drücke??

1X brandneue CD = 24,99 EUR
2X Maxi-CD = 10 EUR
1X Cinemax-Kino (Premierefilm, Einheitspreis auch für Jugendliche) = 13 EUR
1X preisreduziertes Play-Station-Spiel = 19,99 EUR
3X Computerzeitung, etc. = 12 EUR

Und schon ist das Geld weg, wobei mein Sohnemann sicher damit keine "gehobenen" Ansprüche realisiert hat. Eine aktuelle DVD oder ein PC-Spiel ist nicht mehr drin. Oder anders herum gerechnet: Würde mein Sohn das in Anspruch nehmen wollen, was ich 1973 für meine 70 Mark bekommen habe, müßte ich ihm satte 135 EUR gleich 264 DM in die Hand drücken – fast das Vierfache!

Wenn man im Net mal die empfohlene Taschengeldhöhe für 16/17jährige googelt, werden meist Beträge zwischen 25 und 40 EUR monatlich genannt. 25 EUR würden gerade mal für eine aktuelle CD reichen - damit wäre der Monat dann schon gelaufen.

Täusche ich mich, oder sind die Relationen heute doch schon arg heftig geworden? Was machen eigentlich Eltern, die wenig Geld haben und meinetwegen nur 15 oder 20 EUR Taschengeld geben können? Anschlußfrage: wie kann sich heute ein junger Mensch eigentlich noch das erste Auto leisten – bei diesen Benzinpreisen, Reparaturkosten und den horrenden Versicherungsprämien für Einsteiger?

Nostalgiker

Fr
  • Just
  • Aus Leidenschaft :
  • Bastel-As
  • Herkunft: Bin bei Bea ; Essen

• Just's Galerie

Re: Hilflose Eltern: Was ist das "Taschengeld" der Kinder heute noch wert?
« Antworten #1 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 08:19:13 »

ich habe das damals so geregelt :

meine tochter bekam ab ca 16 ihr kindergeld abzüglich 54 euros für strom und essen.

waren also 100 euros . sie musste allerdings auch kleidung und schulzeug davon kaufen.
aber hier in unserem kaff gibtz auch nix wo man gross hingehen könnte.
also traf sie sich eher mit freunden maaaaaaal in nem cafe und meist daheim.

von daher kam se super gut aus mit ihrem geld.

da hatte ich glück denn kleidung ...da legt sie keinen wert auf marke , hauptsache es
sieht gut aus .

oft musst ich mir aber anhören : das is aber vieeeeeeeeeeel taschengeld...
nur stimmt schon : bekommst ja fast nix mehr dafür . klar die 100 euros taten schon weh
wenn ich die abgab. andersrum: irgendwann und irgendwie müssen kids lernen mit geld
auszukommen. und wenn man alles zusammenrechnet , was bei vielen kleinen beträgen
zusammenkommt , was kiddy heut so eben brauch... dann kommt man auch auf ne
stattliche summe. merkt man halt ned soooooooooooo weil es eben "in raten" läuft.

LG just

Liabste Grias ausm freien Staat Zwinker Claudia 
Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein,doch manche missbrauchen dieses Recht ständig
Es gibt immer ein paar gleichere !
Lieber Gott, hilf Mir meine große Klappe zu halten, wenigstens so lange, bis Ich einigermaßen weiß wovon ich rede!!!!!!!!!!
http://justonstreet.pennergame.de

Ich bin "Hartz4-ler" ; ich darf das !

• HexeP
  • Chaotische Chaoschaotin
  • Senior-Bastler
  • Herkunft: Hessen
  • Gute Hex mit Superhelfersyndrom
« Antworten #2 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 08:27:26 »

Guten Morgen,

irgendwie ist es fast nichts wert das Geld und doch muss es ja irgendwie reichen...meine Tochter bekommt 35 Euro, Klamotten kaufen allerdings die meisten wir, ebenso Schulzeug. Weit kommt sie damit dennoch nicht wenn man sich mal die PReise für ne Cola oder nen Kinobesuch anschaut...

Unser Jüngster bekommt 27,50 Euro und das geht fast alles für Magic Karten drauf....weg geht er selten, wenn doch dann muss er es zusammensparen/leihen.

Und wenn es huntertausendmal bestritten wird, mit dem Euro wurde vieles teurer.

lg
hexep

• Nostalgiker
  • Bastel-As
  • Herkunft: Remscheid
« Antworten #3 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 08:43:56 »

Meine 15jährige Tochter ist die einzige in der Familie, die etwas aus der Art geschlagen ist und auf "Kirmes" steht. Also drückte ich ihr nach ihrem treuen Augenaufschlag - weil sie ansonsten sehr sparsam und "vernünftig" mit dem Geld umgeht - 15 EUR extra in die Hand.

Aber was sind heute 15 EUR auf einer Kirmes mit teuren Fahrgeschäften?? NICHTS!

Nostalgiker

Fr
creadoo
« Antworten #3 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 08:43:56 »

Anzeige:
  • hettda
  • Gast
« Antworten #4 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 08:44:40 »

Tja, bei uns schauts mit dem Geld nicht so besonders gut aus. Daher bekommen meine Jungs echt wenig Taschengeld:
Der Große - 15 Jahre - pro Woche €  6,--
Der Kleine - 11 Jahre - pro Woche €  3,--
Dazu muss ich noch sagen: Kleidung, Nahrung, Schulsachen kaufen wir. Auch gibts 1x pro Monat einen Kinobesuch von den Eltern bezahlt und wenn es eine Einladung zu einer Geburtstagsfeier von Freunden gibt zahlen wir Eltern. Daher sind die Taschengeldzahlungen wirklich für "Nebensächlichkeiten" gedacht, und damit kommen die Beiden aus. (Wobei ich anmerken möchte, der Kleinere ist da ein echter Sparmeister.)
Sicherlich gibts ab und zu auch Sonderzahlungen, so hatte der Große Geburtstag und hat sich vom Ersparten ein Moped gekauft. Na ja, da gabs vom Opa mal € 5,-- extra - für Benzin. Auch gute Noten im Semester- bzw. Schlusszeugnis werden extra belohnt, . . .
So fahren wir doch ganz gut.
Liebe Grüße DAGMAR

creadoo
« Antworten #4 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 08:44:40 »

Anzeige:

• HexeP
  • Senior-Bastler
« Antworten #5 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 08:54:16 »

Hi Dagmar,

is doch eh nicht sooo wenig oder? Meine 2 sind fast 19 und fast 17.
Mehr als man hat kann man eh nicht geben, auch wenn man manchmal das GEfühl hat das es genau das ist was heut verlangt wird...

lg
hexep

creadoo
« Antworten #5 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 08:54:16 »

Anzeige:

• hettda
  • Gast
« Antworten #6 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 09:57:09 »

@HexeP: Du - ich bin ganz deiner Meinung. Ich geb was ich kann - und ich hoffe, ich hab den Jungs mitgegeben, dass Zusammengehören, Zeit füreinander u. ä. viel wichtiger sind. ABER - leider ist das in unserer heutigen Zeit (ja, ich bin eben 45!!!) schon Mangelware.
Alles Liebe DAGMAR

creadoo
« Antworten #6 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 09:57:09 »

Anzeige:

• HexeP
  • Senior-Bastler
« Antworten #7 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 10:14:42 »

Haha*G* schon 45....ich werd 49;-)
Da ich Hausfrau bin ist das einzige was ich immer reichlich für meine 3 hatte Zeit....manchmal meinten sie zwar "Mum wir sind groß du kannst ruhig auch arbeiten gehn" aber wenn dann wieder Hilfe gebraucht wurde, warens ( und sind sie) froh das ich Zeit hab...

lg
hexep

creadoo
« Antworten #7 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 10:14:42 »

Anzeige:

• micky-belg
  • Bastel-As
  • Herkunft: Belgien
« Antworten #8 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 10:19:25 »

Hallo Dagman und hexep,

NÖ, ich glaub' nicht das es Mangelware ist. Es hängt auch vom Lebensraum ab.
Meine Tochter (12 j) bekommt 10 euro monatlich. Davon spart sie noch immer für Ihre persönlichen Sachen (Nintendogs, Bücher, Handy, ...).
Hier auf'm Dorf geht das auch, denn in der Freizeit gehen die Mädels meistens mit den Hunden spazieren und geben kein Geld aus.
Wenn sie jedoch bei Ihrem Vater  in der Stadt ist, gibt sie immer Geld aus. Wenn's auch nur Kleinigkeiten sind, aber das Geld ist letztendlich weg. Gestern waren wir nach Aachen (nächste Grossstadt hier), boaw, war ich froh wieder nach Hause zu kommen. So viel Kleinigkeiten die auch gar nicht viel kosten.... aber das Geld ist weg.

Mein Sohn (5 j) bekommt noch gar kein Taschengeld.
Beide bekommen monatlich einen höheren Betrag auf ein Sparkonto überwiesen, welches erst ab 18 J feigegeben ist.

Sonnigen Tag noch,

Micky

creadoo
« Antworten #8 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 10:19:25 »

Anzeige:
  • Birga
  • Moin Moin
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: Todenb
« Antworten #9 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 10:23:12 »

Meine zwei sind noch so Klein, das sie kein taschengeld brauchen, wenn sie was zu Naschen haben wollen gibtbes das von uns und gut ist.

Ich muss allerdings sagen, das ich mir mit 13/14 Jahren mein Jugendzimmer (Komode, Bett und Schrank) selber zusammengespart habe, weil meine Eltern das Gled leider nicht über hatten. Ich bin Babysitten gegangen und habe HUnde, Katzen und Pferde versorgt, wärend die Besitzer im Urlaub waren.

Viele Gr
creadoo
« Antworten #9 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 10:23:12 »

Anzeige:

• HexeP
  • Senior-Bastler
« Antworten #10 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 11:26:46 »

Hi:-)

*staun* hier bei uns seh ich immer die Mütter mit den Hunden gehn;-) und die kids fahren in das Städtchen wo sie sich mit Freundinnen treffen. Je nach finanziellen Möglichkeiten gehts dann Pizza essen, einfach nur "abhängen", ins Kino...
Meine sind mehr bei der mittleren Gruppe, haben aber durchaus schon berichtet das einige aus der Clique 2 mal die Woche essen gingen, 2 mal ins Kino und am WE in Diso oder auf Kirmes.

Ich denke es kommt auch immer auf die Möglichkeiten an die die Kids haben, sich schaffen oder geboten bekommen.

Ich kenne auch Fälle wo Zeit leider eben doch Mangelware ist, nicht aber weil die Eltern nicht gern Zeit hätten sondern weil sie einfach arbeiten müssen zu der Zeit wo die Kids zu Hause sind....ich denke da wird (zumindest bei kleineren Kindern) am WE viel aufgeholt.

lg
hexep

creadoo
« Antworten #10 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 11:26:46 »

Anzeige:

• gewitterhex5
  • Global Moderator
  • Ich bin ein Freak!
  • Herkunft: Raum Mainz

• gewitterhex5's Galerie

« Antworten #11 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 23:59:39 »

hmmmmmmmmmm
also ich denke daß du damals mit deinem Taschengeld schon ziemlich auf der "Hochschule" warst Zwinker
Meine Kinder bekamen zu der Zeit 10 DM die kleineren 5DM
und man muß auch umrechnen was die Eltern damals verdienten.
Aber heute kostet ein Körnerbrötchen ja auch schon 50 cent icon_frown
Gruß von der Hex

Gruss von der Hex
creadoo
« Antworten #11 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 23:59:39 »

Anzeige:

Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: