Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

Groß, teuer, gefährlich: Die Nachtspeicheröfen der 60er

• Nostalgiker
  • Bastel-As
  • Herkunft: Remscheid
Groß, teuer, gefährlich: Die Nachtspeicheröfen der 60er
« am: Freitag, 09. Juni. 2006, 06:52:17 »

Als wir 1963 in das Neubaugebiet zogen, hatte ich so ein riesiges Monsterteil in meinem Kinderzimmer stehen: Der Nachtspeicherofen, der nachts immer "aufgeladen" wurde, damit er tagsüber die Wärme wieder abgeben kann. Das Ding war größer als eine Gefriertruhe und blockierte eine gesamte Wand meines Kinderzimmers.

Tagsüber war es toll, wenn man auf dem schönen, warmen Ofen sitzen oder sich vor das warme Gebläse legen konnte.

Aber nachts ging mir dieses ständige Knacken auf den Geist, wenn sich der Ofen wieder auflud. Und gottseidank wurde das Teil auch bald wieder entsorgt – der Stromverbrauch war einfach gigantisch und außerdem war in diesen Nachtspeicheröfen unheimlich viel Asbest verarbeitet.

Die Wohnungen wurden dann verhältnismäßig schnell auf Zentralheizung umgestellt. Die Nachtspeicheröfen von heute sind wohl alle schadstoffrei und haben wohl auch nicht mehr einen Stromverbrauch wie eine Großstadt - aber früher waren die Teile echt mörderisch.

Nostalgiker

Fr
  • Birga
  • Moin Moin
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: Todenb
Re: Groß, teuer, gefährlich: Die Nachtspeicheröfen der 60er
« Antworten #1 am: Freitag, 09. Juni. 2006, 21:54:54 »

Ich habe einige Zeit in einer Wohnung mit Nachtspeicher öfen gewohnt, es war nicht schön... Abends musste man mit 5 Decken ins Bett gehen, weil es so kalt war und Morgens brauchte man keine Decke weil es so heiß im Zimmer war...

Viele Gr
creadoo

Anzeige:
Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: