Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1] 2  Alle   Nach unten

Gewissensfrage: Woran merken wir, daß wir älter werden?

• Nostalgiker
  • Bastel-As
  • Herkunft: Remscheid
Gewissensfrage: Woran merken wir, daß wir älter werden?
« am: Mittwoch, 10. Mai. 2006, 13:20:16 »

Als Kind ist man ja sowas wie "unsterblich" – aber mit zunehmenden Jahren merkt man plötzlich doch, daß alles – auch wir – vergänglich ist. Irgendwie klappt alles nicht mehr so wie früher, auch der "Löwenmut" ist nicht mehr da. Und vieles hat sich langsam und fast unmerklich geändert.

Aber woran merken wir das??

Also bei mir erkenne ich es an so einigen Tatsachen, die mir gerade spotan einfallen:

Ich kann nicht mehr nächtelang mit der "Schei...egal-Einstellung" durchfeiern.
Die Einschläge kommen näher – immer mehr Idole aus meiner Kindheit und Jugend (Filmstars, Rockstars, Serienhelden, etc.) sind plötzlich in einem "Nachruf" oder einer Mitteilung zu finden, daß sie verstorben sind.
Ich überlege mir heute dreimal, ob ich von einer Garage runterspringe.
Wenn ich heute im Eisstadion in vollem Lauf auf die Nase fliege und richtig vor die Bande krache, dann tut das richtig weh und gibt dicke blaue Flecken.
Ich bin erschüttert, wenn ich Bilder von früheren Idolen sehe – Himmel, die sind ja steinalt geworden!
Ich denke plötzlich darüber nach, wie ich am besten über diesen Zaun flanke oder über diesen Bach springe.
Ich komme mir manchmal unendlich alt vor, wenn ich sehe, wie locker-leicht meine Kinder mit der Technik eines Handys oder mit dem neuen DVD-Player umgehen.
Ich kann nicht mehr wie früher alles wild durcheinander essen und trinken.
Ich muß mehr auf das Gewicht achten – und wenn ich mal zugenommen habe, sind die Kilos nicht mehr so schnell runter wie früher.
Ich denke oft darüber nach, ob sowas nun "gefährlich" ist oder nicht und ob man sich da was brechen kann.
Wenn der Boden vereist ist, schliddere ich nicht mehr locker darüber wie in Kinderzeiten, sondern passe mehr auf.
Auf ein Skateboard würde ich mich nicht mehr wagen.
Man nennt mich beim Einkaufen plötzlich "junger Mann" !!!
Ich kenne alle Songs und Gruppen von früher – bin aber heute nicht mehr "up to date", wenn es um die aktuellen Hits meiner Kiddies geht.
Ich kann nicht mehr stundenlang in der brennenden Sonne rumhängen.
Ich bin heute eher "gemütlicher" geworden und mache nicht mehr Remmidemmi bis morgens um fünf.
Ich ziehe eine gemütliche Diskussionrunde einer ohrenbetäubend lauten Party vor.
Ich lebe "geregelter" und bin nicht mehr so spontan wie früher, wo mir alle 5 Minuten was neues einfiel, was ich ja noch machen könnte.
Meine Freunde und Bekannten sind plötzlich auch alle "alte Säcke"!
In der Disco fühle ich mich wie Angela Merkel bei der Wahl zur "Miß World".
usw. usw.

Woran merkt IHR, daß Ihr älter geworden seid?

Nostalgiker

Fr
  • Bumblebee
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft:
  • Ja Servus!

• Bumblebee's Galerie

Re: Gewissensfrage: Woran merken wir, daß wir älter werden?
« Antworten #1 am: Mittwoch, 10. Mai. 2006, 13:37:19 »

Ach Nostalgiker, du hast ja sooo recht. Früher bin ich Achterbahn gefahren, ohne Ende. Einmal rum und wieder von vorne! Oder Looping-Bahn! Heute lass ich das lieber bleiben.
Obwohl mich viele Leute erstaunt anschauen, wenn sie erfahren, dass ich drei Kinder habe und die älteste schon fast 14 Jahre alt ist. Dann fragen sie immer, wann ich denn "angefangen" habe und wie alt ich denn wäre. Das tut gut!!

Grüßle

Bumblebee

EINE FÜR ALLE,       FIMOSPEZIALIST
  ALLE FÜR EINE             

• SandyRath
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Lennestadt
« Antworten #2 am: Mittwoch, 10. Mai. 2006, 14:02:28 »

Oh ja, das Gefühl kenne ich. Ich bin zwar mir fast 27 noch nicht sooooo alt  Oops , merke aber trotzdem manchmal, daß ich stark auf die 30 zugehe  icon_wink

Am meisten merke ich es an der Feierei. Früher ne Nacht am Wochenende durchmachen war kein Problem - heute habe ich tagelang damit zu kämpfen, den "Drink-Lag" loszuwerden...

Und woran ich es noch sehr stark merke, ist "die Jugend von heute". Wenn ich die Kids manchmal sehe, wie die sich heute anziehen, wie die reden usw. denke ich oft "Das hätten wir uns früher nicht erlaubt!". Das hat mit Sicherheit viel damit zu tun, daß sich die Gesellschaft so stark gewandelt hat. Denn bei mir ist das ja "erst" 10-15 Jahre her, daß ich selber in dem Alter war. Aber wir waren damals wirklich nicht so - da kommt man sich schon alt vor...  icon_wink

• pmk1954
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Witten
  • Leben und leben lassen!
« Antworten #3 am: Mittwoch, 10. Mai. 2006, 14:03:27 »

Das stimmt alles, aber das ich älter werde merke ich daran, das ich mich oft mit der Frage Woher, Wohin auseinandersetze,es sind schon so viele nicht mehr da, man hat seine Kindheit und Jugend hinter sich, in gut 8 Jahren bin ich 60? oder auch nicht.Man setzt doch schon ganz schön mit dem Altern auseinander.Ich bin beruflich in der Altenpflege, das nimmt einen teilweise schon mit und du denkst oft, was wird mit mir.Ansonsten, spontan bin ich noch ziemlich oft und ich hoffe das es so bleibt!

LG Petra

Die Jugend w
creadoo
« Antworten #3 am: Mittwoch, 10. Mai. 2006, 14:03:27 »

Anzeige:
  • sav
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #4 am: Mittwoch, 10. Mai. 2006, 14:20:11 »

nun bin ja auch schon über 30  und an den ein oder anderen körperlichen gebrechen Zwinker merkt man das schon. und ganz besonders, wenn man mal eine nacht durchgezecht und getanzt hat 

ABER ich muss sagen, ich bin in vielerlei hinsicht noch wesentlich jugendlicher und werde auch viel jünger geschätzt als die meisten meiner freunde, die im gleichen alter oder einiges jünger sind.
ich bewahre mir einfach meine verrücktheit und spontanität    und das hält einen nun mal jung!  volldollol
meistens schwimme ich mit allem was ich tue gegen den strich und das ist auch gut so!

schade ist es, wenn man sieht wie die alten idole altern oder plötzlich sterben und was die kids heutzutage für musik hören, dann kommt ab und an doch mal der gedanke "früher war einiges besser!" 

creadoo
« Antworten #4 am: Mittwoch, 10. Mai. 2006, 14:20:11 »

Anzeige:

• Nostalgiker
  • Bastel-As
« Antworten #5 am: Mittwoch, 10. Mai. 2006, 14:53:14 »

Zitat
Ach Nostalgiker, du hast ja sooo recht. Früher bin ich Achterbahn gefahren, ohne Ende. Einmal rum und wieder von vorne! Oder Looping-Bahn! Heute lass ich das lieber bleiben.

Geht mir genauso! Früher konnten die Fahrgeschäfte auf der Kirmes nicht wild genug sein, heute dreht sich mir oft schon beim Zugucken der Magen um! Früher bin ich wie bekloppt vom 10-Meter-Turm gesprungen, mit Salto und allem Drum und Dran...ich weiß gar nicht, ob ich mich heute noch da hoch trauen würde!

Nostalgiker

Fr
creadoo
« Antworten #5 am: Mittwoch, 10. Mai. 2006, 14:53:14 »

Anzeige:

• Just
  • Aus Leidenschaft :
  • Bastel-As
  • Herkunft: Bin bei Bea ; Essen

• Just's Galerie

« Antworten #6 am: Mittwoch, 10. Mai. 2006, 16:10:49 »

ich weigere mich älter zu werden  icon_wink

den satz : "sag mal wirst du nieeeeeeeeee erwachsen??"
na den hör ich locker mindestens 1 mal die woche ...

ich sage dann immer "na klar werd ich mal erwachsen , nämlich dann,
wenn nicht nur meine knochen weh tun nach dem ich mal irgendwo rumkniete...
sondern wenn ich mich mal gar nimmer hinknien kann, oder im rollstuhl daherkomm"

wobei ich da nen rollstuhl will der wie ein bobbycar gestylt ist *drauf besteh*

also woran ich neulich merkte das ich älter werde : eine kollegin fragte mich :
"was ?? deine tochter is 19 und du noch keine oma??"  icon_eek

is wohl nicht normal , das meine noch kein kind hatt *g*

icon_smile just

Liabste Grias ausm freien Staat Zwinker Claudia 
Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein,doch manche missbrauchen dieses Recht ständig
Es gibt immer ein paar gleichere !
Lieber Gott, hilf Mir meine große Klappe zu halten, wenigstens so lange, bis Ich einigermaßen weiß wovon ich rede!!!!!!!!!!
http://justonstreet.pennergame.de

Ich bin "Hartz4-ler" ; ich darf das !

creadoo
« Antworten #6 am: Mittwoch, 10. Mai. 2006, 16:10:49 »

Anzeige:
  • Micha1110
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Menden
« Antworten #7 am: Mittwoch, 10. Mai. 2006, 16:28:25 »

Ok, junger Mann  rofl, alt ist wenn man sich alt fühlt (ein damaliger Arbeitskollege sagte mal zu mir:"Alt bin ich erst wenn die Glocken länger sind als das Seil!"  Hab gedacht ich sterb vor lachen).
Nein aber mal im ernst: Bin schon immer etwas flippiger usw als andere gewesen. Letzten Oktober hatten wir ein Klassentreffen, 15 Jahre keine Schule mehr.... Ui, das kommt einen dann doch sehr lange vor. Aber wenn ich mir dann die Weibsen angucke die früher schon so konserativ durch die Welt gewandert sind dann fühl ich mich doch noch sehr jung  icon_biggrin 

Sometimes you´re the dog,
somtimes you´re the hydrant.
creadoo
« Antworten #7 am: Mittwoch, 10. Mai. 2006, 16:28:25 »

Anzeige:

• Nostalgiker
  • Bastel-As
« Antworten #8 am: Mittwoch, 10. Mai. 2006, 16:34:07 »

Heee, ihr eitlen Frauen, ihr habt den Thread nicht richtig gelesen!

Ihr sollt hier nicht schreiben, wie jung Ihr euch fühlt, sondern woran Ihr merkt, daß Ihr älter werdet! icon_lol icon_lol

Nostalgiker

Fr
creadoo
« Antworten #8 am: Mittwoch, 10. Mai. 2006, 16:34:07 »

Anzeige:

• Micha1110
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Menden
« Antworten #9 am: Mittwoch, 10. Mai. 2006, 16:38:06 »

Ok, ok....

1. Meine Tochter kommt diesen Sommer schon in die Schule.
2. Mein kleiner, großer Bruder ist letzte Woche schon 26 geworden.
3. Wenn man am Wochenende rausgeht - früher waren es 2 Tage wo man weg war - ist man heute zwei Tage       krank
4. Keiner sagt mehr Ela zu mir...
5. Die Charts kenn ich zwar noch aber irgendwie ist nicht das passende dabei.
6. Wenn mal was eigentlich passendes in den Charts ist wird es mir auf die Dauer zu stressig....
7. Ich hab auf einmal Höhenangst bin aber früher auf Bäumen rumgeturnt wie ein Affe.
8. Man redet nicht mehr über die Bravo usw. sondern über den STern und Focus
9. Frisch aus´m Bett hüpfen geht nicht mehr ganz so locker....
10. Man hat nicht mehr so eine große Clique wie früher

Sometimes you´re the dog,
somtimes you´re the hydrant.
creadoo
« Antworten #9 am: Mittwoch, 10. Mai. 2006, 16:38:06 »

Anzeige:

• Buschhexlein
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: im Süden
  • Glaube an Dich und Deinen Traum.

• Buschhexlein's Galerie

« Antworten #10 am: Mittwoch, 10. Mai. 2006, 17:11:24 »

Ja woran merkt man das mal älter wird. Ich würde sagen es geht einem die jugendliche Unbekümmertheit verloren und
vielleicht auch etwas die Neugier auf neue Sachen. Man probiert nicht mehr alles gleich aus und man macht sich über viele Dinge
Gedanken wo man früher mit keiner Silbe dran dachte. Man wird halt vernünftiger und besonnener.

Ich glaube man sollte jede Zeit genießen. Schrecklich finde ich nur wenn die Leute nur jammern und klagen, gibt doch so viel schönes im Leben.

Viele Grüße
Buschhexlein

Lasse Deine Ideen glitzern.
creadoo
« Antworten #10 am: Mittwoch, 10. Mai. 2006, 17:11:24 »

Anzeige:

• black_tanja
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: Schweiz
« Antworten #11 am: Mittwoch, 10. Mai. 2006, 17:40:11 »

Hallo  icon_smile

Woran man merkt das man älter wird, ist doch ganz einfach:

Wen du Silber in den Haaren, Gold in den Zähnen und Blei in den Gliedern hast  icon_wink

Nein im Ernst wie älter wir werden, wie schneller die Zeit davon eilt.
Irgendwie rast die Zeit so davon, weis jetzt nicht ob das nun nur mir so geht.
Wen die Arme plötzlich zu kurz sind die Zeitung zu lesen.
Wen du jeden Wetterwechsel in den Gliedern spürst.
Wen du nach einer Freinacht einige Tage Erholung nötig hast, oh es gäbe ja noch so viel  icon_rolleyes mag gar nicht darüber nachdenken.

@Just, was meinst du wie oft ich diesen Spruch schon gehört habe   icon_rolleyes  Meine ist 25 und bald drei Jahre verheiratet und nun denken alle ich sollte Oma sein  Shocked
creadoo
« Antworten #11 am: Mittwoch, 10. Mai. 2006, 17:40:11 »

Anzeige:

• bobbybroker
  • Ich verbastel alles, was mir unter die Finger kommt
  • Laberbacke
  • Herkunft: Bremerhaven
  • Hallo und Moin-Moin
« Antworten #12 am: Mittwoch, 10. Mai. 2006, 17:55:27 »

Ich merke das älter werden an folgenden Sachen:
Ich brauche nun schon eine Gleitsichtbrille wenn ich beim Fernsehen auch noch stricke.
Mir wird bei den Karussells schon vom zusehen speiübel.
Auf dem Jahrmarkt wird keine Zuckerstange mehr gekauft.
Mein Sohn ist schon 20cm größer als ich.
Die Knochen knacken und quietschen.
Dem Alkohol ist man nicht mehr so zugetan, da die Regenerierungsphase manchmal schon länger als 24 Stunden dauert.
Ich amüsiere mich darüber wenn ein junger Mensch im Auto nebenan mal eben zeigen will wie viel PS er unter der Haube hat.
Das meine Tochter nun alleine mit dem Auto fahren will, und ich jede Menge Angst habe sie fahren zu lassen. Da merke ich mal, das meinen Eltern das wohl genauso ging. Wohl mit allem wenn die Kinder flügge werden. Wir haben uns ja damals selber keinen Kopf darüber gemacht welche Ängste unser Eltern ausgestanden haben als wir flügge waren. Und nun sind wir an der Reihe.
creadoo
« Antworten #12 am: Mittwoch, 10. Mai. 2006, 17:55:27 »

Anzeige:

</