Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

Die "Hobbyfunkseuche" der 70er: CB-Funk und das Kauderwelsch

• Nostalgiker
  • Bastel-As
  • Herkunft: Remscheid
Die "Hobbyfunkseuche" der 70er: CB-Funk und das Kauderwelsch
« am: Donnerstag, 11. Mai. 2006, 12:12:15 »

Auch diese Seuche begann nicht schleichend, sondern griff sofort wie eine Epidemie um sich: Der CB-Funk, auch Hobby-Funk oder – von den Spöttern – "Kinderfunk" genannt.

Plötzlich sah man überall meterhohe Antennen auf Hausdächern und "Mobilfunkgeräte" in den Autos. Und dort saßen dann – meist auf Parkplätzen oder am Straßenrand – immer ganz wichtige Leute ganz wichtig mit einem ganz wichtigen Mikrophon in der Hand und tauschten total wichtige Botschaften aus!

http://www.dd3dj.de/cb/stabo-stratofon-m12.jpg

Da wurde mit Fachbegriffen wie QTH, QSL und QRG nur um sich geworfen, so daß der Laie nur noch ehrfürchtig staunte. Dabei war mit "QTH" gar nicht die Kuh Thea, sondern nur der eigene Standort, also der Standort des Sendenden gemeint!

Kein Mensch wußte so richtig, was dieser Hobbyfunk eigentlich sollte – zumal die Geräte postalisch erlaubt nur eine sehr geringe Sendestärke hatten und manchmal gerade reichten, den Nachbarn klar zu verstehen. Unterhalten vom Balkon aus wäre einfacher gewesen. Aber viele waren total heiß auf CB-Funk!

War jemand von Euch mit dieser Seuche infiziert? Oder hattet Ihr Freunde oder Bekannte, die den lieben Tag nichts anderes zu tun hatten, als vor dieser Kiste zu sitzen, zu "funken" und "QSL-Karten" zu sammeln?

Nostalgiker

Fr
  • Micha1110
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Menden
Re: Die "Hobbyfunkseuche" der 70er: CB-Funk und das Kauderwelsch
« Antworten #1 am: Donnerstag, 11. Mai. 2006, 13:50:15 »

Oha.... Ich hatte so ein Gerät nicht aber die Schwester meiner damaligen Lieblingsfreundin... . Mensch was tat sie mir öfter mal leid. Sie musste sich ein Zimmer mit ihrer Schwester teilen und die hat auch nur an diesem Dingen gehangen. Ganz schlimm fand ich auch immer diese extrem "coolen" Autofahrer mit ihren 3,80 m Antennen am Dach.... Geht mal gar nicht

Sometimes you´re the dog,
somtimes you´re the hydrant.
  • Nostalgiker
  • Bastel-As
« Antworten #2 am: Donnerstag, 11. Mai. 2006, 14:34:14 »

Stimmt....das waren dann die mit dem "Spargel" auf dem Autodach...die total Verstörten hatten sogar einen Fuchsschwanz dran.  icon_biggrin

Nostalgiker

Fr
  • bossin
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Ruhrgebiet
« Antworten #3 am: Donnerstag, 11. Mai. 2006, 18:58:25 »

Als ich 78 meinen heutigen Mann kennen lernte wurde aus mir von jetzt auf gleich Picasso-Alpha.Mit meiner Dubbeldose(R5) fuhren wir am Wochenende Fuchsjagdten,nein keine Füchse,wir fuhren einem Piepston hinterher um ihn dann zuorten.Meißt fuhr ich und er ortete.dann gabs da noch von mir liebevoll gemalte Kusselkarten die gesammelt und verteilt wurden.Sie dienten dazu die oder den anderen funktechnisch auch zuerreichen.Zu Hause hatte meine bessere Hälfte  eine Heimstation,hier verbrachte er viel Zeit,um in die ganze Welt zufunken,er verbrachte mehr Zeit an der Funke als heute am PC.Nur damals störte mich das nicht,da wir noch nicht zusammen wohnten.Natürlich gab es auf dem Bungaloudach seiner Mietwohnung auch einen Spargel.Soviel zum Thema funken.Liebe Grüße Gisela P.

creadoo
« Antworten #3 am: Donnerstag, 11. Mai. 2006, 18:58:25 »

Anzeige:
  • Cat33
  • Bastel-As
  • Herkunft: Steiermark
« Antworten #4 am: Donnerstag, 11. Mai. 2006, 19:47:18 »

Upppsss ich war auch so eine Verseuchte icon_razz icon_razz
Ich hab mir auch die Karten selbst gemacht! Jedenfalls war das funken billiger als jetzt mit den Handys!
Ich bin mir wahnsinnig COOL vorgekommen.... war eine tolle Zeit icon_razz

LG
creadoo
« Antworten #4 am: Donnerstag, 11. Mai. 2006, 19:47:18 »

Anzeige:

• gewitterhex5
  • Global Moderator
  • Ich bin ein Freak!
  • Herkunft: Raum Mainz

• gewitterhex5's Galerie

« Antworten #5 am: Freitag, 12. Mai. 2006, 00:03:23 »

jaaaaaaaaaaaaaaaaaa
das war eine tolle Zeit
besonders bevor sich der Billigfunk breit machte
wir brauchten noch eine Lizenz von der Post und unsere Geräte hatten 1 Watt(später gab es nur noch 500 mW)
eigentlich durften wir sie nur zu Hilfseinsätzen benutzen,aber natürlich wurde auch so damit gequatscht.
War das toll nachts aus dem Bett mit der Handgurke (Handgerät) mit Leuten zu reden die etliche KM weiter weg waren.
Dann wurden die Geräte frei gegeben und es kamen immer neue Leute dazu.
Funk Clubs schossen wie Pilze aus dem Boden.Unserer hatte in kurzer Zeit über 100 Mitglieder.
Es gab Funkertreffen und Field Days Zwinker
Und es gab die nicht zugelassenen Geräte und die Messwagen von der Post (und unser Katz und Maus Spiel mit ihnen)
So manche Nacht haben wir uns auf den umliegenden Bergen um die Ohren geschlagen und in den "Äther" hinausgerufen.Man blieb selten lange alleine dort..
Bei Überreichweiten kam man bis nach Italien
ich hör sie heute noch rufen...Gambio,gambio.......
Es war einfach toll
man hat viele nette Leute kennengelernt
dann kamen immer mehr Feststationen auf und die hatten ihre Runden ,da kam man nicht mehr weit hinaus
wir hatten zwar auch eine feste ,haben dann aber aufgehört weil sich auch immer mehr Störenfriede breitmachten
übrigends rührt mein Nick noch aus dieser Zeit Zwinker
Gruß von der Hex

Gruss von der Hex
creadoo
« Antworten #5 am: Freitag, 12. Mai. 2006, 00:03:23 »

Anzeige:

• MamaBeate
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Bochum
« Antworten #6 am: Freitag, 12. Mai. 2006, 00:10:53 »

Huhu,
in den 90ern waren die immer noch aktiv. Hab da ganz leidvolle Erfahrungen mit meinem Babyphone machen müssen..................

LG Beate

Liebe Gr
creadoo
« Antworten #6 am: Freitag, 12. Mai. 2006, 00:10:53 »

Anzeige:
  • Nostalgiker
  • Bastel-As
« Antworten #7 am: Freitag, 12. Mai. 2006, 07:32:20 »

Wir nannten diese Karten immer "Gruselkarten". Und die "Fuchsjagd" habe ich total vergessen, stimmt. Man fuhr wie ein Bescheuerter in der Gegend rum, um einen Piepton zu finden.

Nostalgiker

Fr
creadoo
« Antworten #7 am: Freitag, 12. Mai. 2006, 07:32:20 »

Anzeige:

• Kr
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Niederkassel, NRW
« Antworten #8 am: Freitag, 12. Mai. 2006, 10:36:42 »

Uijuijui,

ich oute mich jetzt mal als Tochter (Jahrgang 71) eines damals ziemlich bessenen Vaters. Wir hatten 2 Geräte. Eines zu hause ("Gilla 1") und eines im Auto ("Gilla 2"). Ich weiß noch, dass ich es toll fand, mit meinem Vater zu funken, wenn er auf dem Heimweg war und ich meiner Mutter ausrichten sollte, dass sie das Essen schon machen kann  icon_lol

Natürlich hatten wir auch einen "Spargel" auf dem Hausdach und einen auf dem Auto. Der war abnehmbar, damit das Auto in die Garage passte. Tja, bis einen schönen Tages meine Mutter vergaß, das olle Ding abzuschrauben  volldollol.

Irgendwann Anfang oder Mitte der 80er war es dann vorbei. Heute beschäftigt mein Vater (60) sich hauptsächlich mit seinem Trike und seinem PC.

LG
Kräuselchen

For the world you are someone, but for someone you are the world.
creadoo
« Antworten #8 am: Freitag, 12. Mai. 2006, 10:36:42 »

Anzeige:

• Nostalgiker
  • Bastel-As
« Antworten #9 am: Freitag, 12. Mai. 2006, 10:42:59 »

Mein Rufname war "RTK2" (Rallye Team Käfer 2). Wenn ich dann die "Gruselkarten" (QSL-Karten) geschickt bekam, wurde daraus immer sowas wie "Erika", "Ertika" oder "Attika".  icon_lol

Nostalgiker

Fr
creadoo
« Antworten #9 am: Freitag, 12. Mai. 2006, 10:42:59 »

Anzeige:

Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: