Das lebensgefährliche Abenteuer unserer Kindheit: Paternoster!

creadoo! Lifestyle, Dekoration, Basteln und mehr...  |  Dies & Das  |  Dies & Das  |  Goldene Zeiten  |  Nostalgie pur (Moderator: creadoo-Team)  |  Thema: Das lebensgefährliche Abenteuer unserer Kindheit: Paternoster! 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Das lebensgefährliche Abenteuer unserer Kindheit: Paternoster!  (Gelesen 427 mal)
Nostalgiker
Bastel-As

Anleitungen: 0

« am: Sonntag, 30. April. 2006, 01:21:01 am »

Hach, war das "Aufzugfahren" einmal spannend: Paternoster – diese offenen Kabinen, die sich unentwegt bewegten und man immer den richtigen Zeitpunkt abpassen mußte, um ein- oder auszusteigen.

http://www.tourbritain.de/sonst/paternoster/horst1.jpg

Und was quälten uns als Kind immer diese brennenden Fragen! Was ist, wenn einer mal in einem Zwischenraum hängenbleibt – wird er dann grausam zerfetzt? Wo kamen die immer neuen Kabinen her – hängte der liebte Gott immer unten eine dran, wenn oben eine verschwand? Was passierte, wenn man einfach weiter mitfuhr und nicht bei der letzten Etage ausstieg – kam man dann mit dem Kopf nach unten wieder auf der anderen Seite raus? Oder wurde man einfach in eine geheimnisvolle, grausame Twilight-Zone gesogen und verschwand auf Nimmerwiedersehen?

Und dann die erste Fahrt, um dieses Geheimnis nach der letzten Etage herauszufinden! Die kleine schummrige Lampe, das knirschende, total verölte Zahnrad, mit dem die Kabine auf die andere Seite befördert wurde! Und dann – endlich wieder Licht und Menschen, man hatte es überlebt!!

Für die Burschen war in den 70ern auch immer der Blick unter die Miniröcke extrem stimulierend....

Wer kennt noch die Paternoster? Wer hat Erlebnisse damit gehabt? Wem kamen diese Dinger auch immer etwas unheimlich vor?

Nostalgiker

Fr
Tags:
Anzeige:

HexeP
Chaotische Chaoschaotin
Forum-Ureinwohner

Gute Hex mit Superhelfersyndrom

« Antwort #1 am: Sonntag, 30. April. 2006, 09:41:36 am »

Hi,

Paternoster kenn ich nicht mehr*G* bei uns gab es schon einen "richtigen" Aufzug der mich immer in den 6.Stock brachte...noch heute hab ich in Aufzügen Angst sie könnten stecken bleiben. Schlimm wurde es als diese "Sicherheitstüren" eingeführt wurden, da fühlte ich mich dann richtig "gefangen"

lg
hexep

Anzeige:

Nostalgiker
Bastel-As

« Antwort #2 am: Sonntag, 30. April. 2006, 09:44:54 am »

Den kleinen Aufzügen habe ich als Kind auch nie so richtig getraut - besonders nicht denen mit diesen zusätzlichen Sicherheitstüren. Nur in großen Kaufhäusern diese riesigen Dinger, die fand ich als Kind immer TOLL.

Nostalgiker
Anzeige:

Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
creadoo! Lifestyle, Dekoration, Basteln und mehr...  |  Dies & Das  |  Dies & Das  |  Goldene Zeiten  |  Nostalgie pur (Moderator: creadoo-Team)  |  Thema: Das lebensgefährliche Abenteuer unserer Kindheit: Paternoster! « vorheriges nächstes »