Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

Bei Kindern wohl aus der Mode gekommen: Verkleiden zu Karneval

• Nostalgiker
  • Bastel-As
  • Herkunft: Remscheid
Bei Kindern wohl aus der Mode gekommen: Verkleiden zu Karneval
« am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 18:50:32 »

Himmel, was haben wir Kinder uns früher immer auf Karneval gefreut – schon Wochen vorher wurde Mama mit unserem Kostümwunsch genervt und Papa vorsorglich instruiert, welche Schreckschußpistolen "angesagt" sind und wo man sie kaufen kann!

Und donnerstags ging es dann endlich los – wir konnten auf der Straße beim Spielen stolz unsere Kostüme vorführen! Wir waren Zorro, Batman, Cowboy, Indianer, Hexe, Elfe, Fee, Micky Maus, Geheimagent, Käfer, Frosch und und und. Wer von uns Kinder nicht bis Aschermittwoch mit seinem Kostüm unterwegs war, wurde bemitleidet und fast schon komisch angeguckt.

Und was sehe ich heute in der Großstadt zu Karneval? Ich sehe - natürlich abgesehen vom Rosenmontagszug - NICHTS mehr!

Ein verkleidetes Kind auf der Straße wirkt heute schon fast wie ein Fremdkörper. Tapfer trägt es sein Kostüm, während die anderen Kinder alle normal angezogen sind und anscheinend gar nicht wissen, daß Karneval ist. Bei den Kleinsten sieht man noch ein paar verkleidete, aber ab dem Grundschulalter scheint Karneval außer Mode gekommen zu sein.

Warum scheint dieser schöne Brauch, während der ganzen Karnevalszeit verkleidet zu sein, auszusterben? Paßt er nicht mehr in die "coole" Welt von heute? Darf man heute als Kind nicht mehr "kindisch" sein? Oder liegt es an den Eltern, denen das vielleicht zu "albern" erscheint?

Nostalgiker

Fr
  • bettina75
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: BW
Re: Bei Kindern wohl aus der Mode gekommen: Verkleiden zu Karneval
« Antworten #1 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 18:53:09 »

;-) du meinst also ich soll meinem kleinen doch den wunsch erfüllen dass er jetzt das indianerkostüm aus dem schrank ziehen darf  icon_lol

aber in den städten ist selbst schon ein strahlendes kind das seinen stolz und seine freude mit anderen teilen will ein fremdkörper --- leider icon_frown

lg Bettina

• Truels-Mom
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: Leck
« Antworten #2 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 19:22:21 »

Mit der Frage darfst Du mir als nordeutschem Karnevalmuffel nicht kommen. Ich habe mich oft einfach so verkleidet, ich brauchte keinen Karneval dazu. Allerdings geschah das eher im privaten Rahmen. Kinder verkleidet auf der Straße habe ich wirklich nur erlebt, wenn eine Veranstaltung anstand und die kids auf dem Weg dahin waren.

Ich freue mich, daß mein Großer da noch Spaß dran hat, mein Kleiner hatte noch nicht oft Gelegenheit, Karneval verkleidet mitzumachen.

Ciao, Uta

Bewertungen
  • Micha1110
  • Bastel-Spezi
  • Herkunft: Menden
« Antworten #3 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 21:16:20 »

Also wir feiern Karneval. Und meine Kurze eh: Donnerstags Weiberfachstnacht geht´s bemalt und in Komisch - Klamotten in den KIGA. Freitags auch. Samstags ist dann nix für Kids und Sonntag geht es im Kostüm zum Umzug und Montags ist in der Schützenhalle Kinder-Karneval....
Keine Spur vom Aussterben....

Sometimes you´re the dog,
somtimes you´re the hydrant.
creadoo
« Antworten #3 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 21:16:20 »

Anzeige:
  • Jobeja
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: im Norden
« Antworten #4 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 21:23:34 »

Hallo,

so richtig Karneval wird hier nicht gefeiert. Aber meiner Großen (noch 8 Jahre ;-) ) und ihrer Freundin macht es auch so einen riesigen Spaß sich hier zu Hause zu verkleiden und so dann auch in den Garten bzw. in der Nachbarschaft herum zu spazieren. Wenn sie dann noch hören, wie toll ihre Kostüme aussehen, platzen sie natürlich voller Stolz. Na ja und bei meinem Mittleren (5 Jahre) muß ich manchmal die Bremse ziehen. Dem macht nämlich das Verkleiden so viel Spaß, dass er z.B. im tiefsten Schnee nur in seinem Piratenkostüm losziehen will, bloß keinen Schneeanzug anziehen, dann sieht man ja das "coole" Kostüm nicht.   krank und ich muß dann pflegen ;-)

Aber sonst lasse ich sie, solange sie Spaß daran haben.  lol

creadoo
« Antworten #4 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 21:23:34 »

Anzeige:

• HexeP
  • Chaotische Chaoschaotin
  • Senior-Bastler
  • Herkunft: Hessen
  • Gute Hex mit Superhelfersyndrom
« Antworten #5 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 21:41:58 »

Karneval, Fastnacht, Fasching...gilt vielerorts heute als "aufgesetzte Fröhlichkeit" oder " Spass auf Kommando".
Als wir 1979 hierher zogen war ich total überrascht das es keinen Strassenfasching gab wie ich ihn kannte.
Da gab es mal die eine oder andere Feier in einem Verein und eine größere Veranstaltung in einer Turnhalle aber das war es dann auch...
Was Sitzungen betrifft habe ich das GEfühl das es in den letzten Jahren wieder mehr geworden ist, aber Strassenfasching mit vielen verkleideten Kids in allen Variationen hab ich hier noch nie erlebt.

lg
HexeP

creadoo
« Antworten #5 am: Donnerstag, 04. Mai. 2006, 21:41:58 »

Anzeige:

• Nostalgiker
  • Bastel-As
  • Herkunft: Remscheid
« Antworten #6 am: Freitag, 05. Mai. 2006, 06:59:41 »

Ich habe dieses Jahr hier auf unseren Straßen wirklich mal bewußt darauf geachtet, wie viele verkleidete Kinder ich sehe.

Null, nothing, niente, zero....

Nostalgiker

Fr
creadoo
« Antworten #6 am: Freitag, 05. Mai. 2006, 06:59:41 »

Anzeige:
  • Basteljunkie65
  • Newbie
  • *
  • Herkunft: Witten
« Antworten #7 am: Freitag, 05. Mai. 2006, 16:00:25 »

Hallo, 
mein Name ist Basteljunkie und ich habe grade mal "fremdgelesen" grins - ich denke der Verfall des Kinderkarnevals liegt schlicht und einfach an Halloween - das kommt über`n großen Teich und ist einfach "cooler" als das altbekannte Karneval - aber wartet nur ab: es kommt alles wieder!! Da bin ich ganz optimistisch!!!!

LG BJ

The trouble with eating Italian food is that five or six days later you're hungry again.
- George Miller -
creadoo
« Antworten #7 am: Freitag, 05. Mai. 2006, 16:00:25 »

Anzeige:

• bossin
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Ruhrgebiet
« Antworten #8 am: Freitag, 05. Mai. 2006, 19:12:40 »

Wenn ich meine Vorredner so lese,scheint es wieder mal ein Vorteil zusein auf dem Lande zuleben.Im Nachbardorf gibt es am Karnevalssonntag einen Karnevalszug nur für Kinder auf und in den Wagen sitzen nur Kinder.Anschließend im Festzelt gibt es Programm nur für Kinder und es feiern nur Kinder.Einzige Bedinnung ein erkennbares Kostüm,möglichst selbstgemacht.In diesem Jahr erstmals das Programm:RITTER.Ich,sonst eher ein Karnevalsmuffel und des verkleidens müde helfe wo ich kann.Liebe Grüße Gisela P.  Laola

creadoo
« Antworten #8 am: Freitag, 05. Mai. 2006, 19:12:40 »

Anzeige:
Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: