Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

Aus dem Stadtbild verschwunden: Hüte und Kopftücher

• Nostalgiker
  • Bastel-As
  • Herkunft: Remscheid
Aus dem Stadtbild verschwunden: Hüte und Kopftücher
« am: Freitag, 04. August. 2006, 07:54:53 »

Heute sind sie irgendwie total aus dem Stadtbild verschwunden, die huttragenden Männer und die kopftuchtragenden Frauen. Ich müßte sehr lange überlegen, wann ich bei uns im Alleecenter das letzte Mal einen Mann mit Hut oder eine Frau mit Kopftuch gesehen habe!

Aber erinnert Ihr Euch noch an die 60er und frühen 70er? Da waren das ganz legitime Kopfbedeckungen und gehörten zum Stadtbild einfach dazu - man sah überall Menschen mit Hüten und Kopftüchern, und nicht nur alte Menschen!

Die Männer habe ich immer bedauert. Bei jedem Grüßen mußten sie den Hut lupfen bzw. anheben und den Kopf leicht zum Gruß neigen - so richtig formvollendet. Wie oft mußten sie das wohl machen, wenn sie unterwegs waren?? Beliebt waren auch diese "Malocherkappen" aus Leder oder Stoff in allen Variationen, wie sie Jürgen von Manger alias "Tegtmeier" immer als Markenzeichen trug.

Frauen trugen gerne Kopftücher, entweder uni (das sah immer etwas mondäner aus) oder poppig bunte in allen möglichen Farben, wenn sie einkaufen gingen. Viele hatten den Dreh raus, ihre toupierten Haare richtig keck unter dem Kopftuch hervorquellen zu lassen - wobei das Kopftuch natürlich stets optimal zur Haarfarbe paßte!

Mein Opa hatte auch so eine "Malocherkappe" - und ich weiß noch, daß meine Mutter in den 60er Jahren eine große Auswahl an Kopftüchern hatte.

Wer kennt noch das "Bekleidungsstück" Hut oder Kopftuch? Oder hat es früher vielleicht sogar selbst getragen?

Nostalgiker

Fr
  • btsvsternchen
  • Blau-Gelbe Creativ-Chaotin
  • Forum-Ureinwohner
  • Herkunft: 38110 Braunschweig
  • LG btsvsternchen & Princi
Re: Aus dem Stadtbild verschwunden: Hüte und Kopftücher
« Antworten #1 am: Freitag, 04. August. 2006, 08:47:14 »

Oh ja, jetzt wo du es erwähnst, ich erinner mich auch noch genau.

In den 70's mußte ich immer im "Partnerlook" mit meiner Oma das Kopftuch tragen (brrrrr)

Meine Großmutter ist vor kurzem mit knapp 97 verstorben und als wir dort die Wohnung ausräumen mußten, fielen mir noch ganz viele Kopftücher aus den vergangenen Jahrzehnten (und mind. genauso viel Kittelschürzen) in die Hände, obwohl ich unendlich traurig war, mußte ich doch lächeln und war in meine Kindheit versetzt.

Ich verbrachte einen großen Teil meiner Kindheit bei meiner Oma und jeden Tag wenn wir einkaufen waren oder in den Schrebergarten gingen trug ich so'n Teil.

Ich hab sogar noch eins meiner Kinderkopftücher und eine meiner Kinder-Schürzen gefunden (die habe ich aufgehoben).

Gruß Regine *mit einem weinenden und lächelnden Auge*

PS: Heute trage ich glücklicherweise keine mehr, aber beim Motorradfahren trage ich liebend gern ein Bandana

« Antworten #2 am: Freitag, 04. August. 2006, 10:48:45 »

Meine Mutter hatte so Chiffondinger die sie umband um ihren toupierten Haarhelm in Form zu halten wenn sie das Haus verließ. Uns blieb es gottlob erspart die Dinger zu tragen. Einmal haben meine Schwester und ich eines ihrer Kopftücher aus versehen verbrannt. Das war so ein olivgrünes rutschiges Polyesterteil und wir hängten es über eine Nachtischlampe (auch so ein Relikt aus den 70ern, ihr wißt schon, so ein Glaszylinderding) um das Licht zu dimmen weil wir heimlich im Bett noch lesen wollten. Plötzlich fing es an etwas seltsam zu riechen und wir bemerkten dass die Hitze der Glühbirne ein Loch in das Teil geschmort hatte. Boah da gab es aber einen Ansch.... . Weniger weil wir das Ding zerstört hatten, sondern weil meine Mutter uns klargemacht hat dass da, wenn wir eingepennt wären, die ganze Hütte hätte abbrennen können.

Holzbastelmaus

• SerratusOma
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #3 am: Samstag, 05. August. 2006, 23:37:26 »

Was heisst da "früher"? 
Ich liebe (!!!!) Hüte. mein Liebster auch. Uns guckt man eh schief an, da kommt's auf einen Hut auch nicht mehr an  icon_lol
Behutete Menschen gefallen mir einfach besser  icon_wink

creadoo
« Antworten #3 am: Samstag, 05. August. 2006, 23:37:26 »

Anzeige:
  • Marion
  • Global Moderator
  • Laberbacke
  • Herkunft: Hannover

• Marion's Galerie

« Antworten #4 am: Sonntag, 06. August. 2006, 19:09:09 »

Mein Opa war auch Hutträger! Wenn er mit uns durch die Stadt gegangen ist, dann war er eigentlich stääääändig am Hut lupfen  icon_wink

Und meine Mutter hatte auch mal so eine Phase, wo sie mir ständig ein Kopftuch ummachen wollte...schreeeecklich... heute binde ich mir nur ein Tuch um, wenn ich Cabrio fahre, denn die Haare hinterher zu "entzotteln" ist schlimmer  icon_wink

Lieben Gruss
Marion

creadoo
« Antworten #4 am: Sonntag, 06. August. 2006, 19:09:09 »

Anzeige:

• bossin
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Ruhrgebiet
« Antworten #5 am: Donnerstag, 10. August. 2006, 16:00:16 »

Bei uns im ländlichen Bereich gibt es auch heute noch Kopftücher und Hüte.Mein 81jähriger Vater trägt noch sehr oft Hut.Meine Mutter liebt ihre Kittelschürzen und Kopftücher,allerdings trägt sie sie nur noch in Haus und Garten.Liebe Grüße Gisela P.

creadoo
« Antworten #5 am: Donnerstag, 10. August. 2006, 16:00:16 »

Anzeige:

• pmk1954
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Witten
  • Leben und leben lassen!
« Antworten #6 am: Dienstag, 15. August. 2006, 13:25:59 »

Meine Mutter hatte auch für jeden Anlass Chiffontücher,  einen Hut hat sie allerdins nur einmal getragen, das war als uns meine Omi besucht hat, die war der Meinung, eine anständige Frau geht nicht ohne Hut aus dem Haus. Wir lachen uns heute noch scheckig, wenn wir die Bilder sehen,Mutter gut behütet und Omi triumphierend daneben.Wer kennt denn noch die Regenhauben? Sieht man auch nicht mehr oft, aber früher war so ein Ding in der Handtasche Pflicht.

LG Petra

Die Jugend w
creadoo
« Antworten #6 am: Dienstag, 15. August. 2006, 13:25:59 »

Anzeige:
« Antworten #7 am: Dienstag, 15. August. 2006, 13:42:16 »

Meinst du mit Regenhauben diese in falten gelegte Plastikfolien mit Band zum zubinden unterm Kinn? Stimmt, die sieht man heute auch nicht mehr, obwohl, davon abgesehen dass die Dinger sch---e aussahen waren sie eigentlich ganz praktisch.

Holzbastelmaus

creadoo
« Antworten #7 am: Dienstag, 15. August. 2006, 13:42:16 »

Anzeige:

• windharfe
  • Moderatoren
  • Forum-Ureinwohner
  • Herkunft: Rhl.-Pfalz
  • Was ich will, schaff' ich auch.

• windharfe's Galerie

« Antworten #8 am: Dienstag, 15. August. 2006, 14:46:21 »

Unsere moslemischen Mitbewohnerinnen tragen auch heute noch Kopftücher  Hundeaugen
Und diese Regenhauben gibts immer noch zu kaufen. Meist im Regel neben den Regenschirmen ganz unten.

creadoo
« Antworten #8 am: Dienstag, 15. August. 2006, 14:46:21 »

Anzeige:
  • Truels-Mom
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: Leck
« Antworten #9 am: Dienstag, 15. August. 2006, 17:01:38 »

Ich habe mir gerade im Urlaub ein neues Kopftuch besorgen müssen, denn bei Wind ist das einfach praktischer. Und ansonsten gehe ich den ganzen Sommer über behütet. Bin halt empfindlich gegen zu viel Sonne auf mein Hirn Zwinker.

Mein Mann ist ein Kappenträger, kein Hutträger. Er hat dadrunter eine Glatze icon_rolleyes.

Ciao, Uta

Bewertungen
creadoo
« Antworten #9 am: Dienstag, 15. August. 2006, 17:01:38 »

Anzeige:

Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: