Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

Als wir modern wurden: "Stereo-Rundfunk" und "Farbfernsehen" 1967

• Nostalgiker
  • Bastel-As
  • Herkunft: Remscheid
Als wir modern wurden: "Stereo-Rundfunk" und "Farbfernsehen" 1967
« am: Donnerstag, 18. Mai. 2006, 18:52:23 »

HiFi und Farbfernseher sind für uns sowas von normal geworden – mein 17jähriger Sohn kann sich gar nicht mehr vorstellen, daß das mal anders gewesen sein soll.

Und doch war es so!

1967 hielt der "Stereo-Rundfunk" Einzug in die Haushalte – und die Menschen glaubten, ihren Ohren nicht mehr trauen zu können! Aus den Boxen links und rechts schallten nicht mehr die gleichen Töne wie beim bisher bekannten Monoempfang, plötzlich hörte man die Gitarrenakkorde aus der linken Box, während aus der rechten Box das Schlagzeug dröhnte. Wenn man die Augen schloß, hatte man das Gefühl und das plastische Bild vor Augen, die Bandmitglieder an verschiedenen Plätzen sitzen zu sehen. Heute alles schon ein "uralter Hut" – aber seinerzeit war es einfach nur phantastisch!

Quasi als zusätzliches Bonbon wurde dann am 24. August 1967 das Farbfernsehen eingeführt und führte innerhalb kürzester Zeit dazu, daß sich die Verkaufszahlen von Fernsehgeräten in schwindelerregende Höhen schraubte.

Könnt Ihr euch noch an das Gefühl beim ersten "Stereo" und "Farbfernsehen" erinnern – oder ist das bereits im Meer der Zeit versunken?

Nostalgiker
Moderator informieren   Gespeichert

Fr
creadoo
« am: Donnerstag, 18. Mai. 2006, 18:52:23 »

Anzeige:

• Marion
  • Forum-Legende
  • Herkunft: Hannover

• Marion's Galerie

Re: Als wir modern wurden: "Stereo-Rundfunk" und "Farbfernsehen" 1967
« Antworten #1 am: Donnerstag, 18. Mai. 2006, 20:54:15 »

Solange ich zurück denken kann, weiß ich, das unser erster Fernseher auf alle Fälle schwarz-weiß war und ich fand es super, als meine Eltern sich einen Farbfernseher zulegten.
Ich habe mal die Krise gekriegt, als unser Fernseher im Schlafzimmer seinen Geist aufgegeben hatte und wir zur Überbrückung den alten Fernseher von dem Opa meines Mannes aufgestellt hatten....das war ja wie im Mittelalter  und dann noch ohne Fernbedienung...Himmel, was sind wir doch verwöhnt  icon_lol

Lieben Gruss
Marion
Moderator informieren   Gespeichert

creadoo
« Antworten #1 am: Donnerstag, 18. Mai. 2006, 20:54:15 »

Anzeige:

Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: