Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1] 2  Alle   Nach unten

nicht aufwachen können

• Kruemelheidi
  • Perlensuechtige und Seifenhexe
  • Bastel-As
  • Herkunft: Hamm
nicht aufwachen können
« am: Sonntag, 24. September. 2006, 18:57:32 »

Huhu!!!
Bin mir jetzt nicht sicher, ob das hier richtig ist, wenn nicht, einfach verschieben.
Ich hab in letzter Zeit arge Probleme wach zu werden. Das heißt, ich werde ich Traum wach, merke dann, dass ich noch träume und probiere wieder wach zu werden Meist probiere ich im Traum dann, Licht anzumachen oder das Rollo hochzuziehen, aber es wird nie hell.. Das geht dann immer so hin und her, bis ich irgendwann total gerädert wach werde. Was aber auch ein totaler Kampf ist.
Kennst das hier eigentlich wer und hat das auch?
Und was kann das bedeuten, denn es nervt mich. icon_confused
Moderator informieren   Gespeichert

Husche husche tiefe Nacht, hat sie sich davon gemacht!

Mal mir doch was

creadoo
« am: Sonntag, 24. September. 2006, 18:57:32 »

Anzeige:

• alady
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Nordhessen
Re: nicht aufwachen können
« Antworten #1 am: Sonntag, 24. September. 2006, 19:39:50 »

Hallo,
um ganz ehrlich zu sein, klingt das nach einem Problem, das man mit seinem Doktor besprechen sollte.
Man könnte interpretieren, dass du ein Problem hast, das dich lieber schlafen lässt, als es anzugehen. Aber da weder ich noch viele andere hier Mediziner oder Psychologen sind, suche dir besser professionelle Hilfe.
LG
Inge

Man sollte die Bedeutung von Nichtigkeiten nicht untersch
creadoo
« Antworten #1 am: Sonntag, 24. September. 2006, 19:39:50 »

Anzeige:

• rebara
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Frankfurt
« Antworten #2 am: Sonntag, 24. September. 2006, 21:04:31 »

Naja, also ganz so dramatisch würde ich das jetzt nicht sehen. Ich kenne das sehr gut. War schon als Kind so, da kam plötzlich ein Bauchladenverkäufer auf den Spielplatz der Uhren verkaufte. Und der Wecker, den er vorführte, klang genau wie meiner! Und die Aufforderung, das nervige Ding doch auszumachen ignorierte er hartnäckig.

Ich habe im Traum auch schon diverse Wecker zerlegt, weil sie einfach nicht auszuschalten waren! Also ausmachen hat nichts geholfen, Stecker raus auch nicht... Also in alle Einzelteile zerlegt und trotzdem klingelten sie weiter 

Irgendwann wacht man dann doch auf. Ich schieb das immer auf meine allabendliche Bettflucht... Also ich schaff es einfach nicht wirklich rechtzeitig ins Bett zu gehen. Und mein Körper ist dann halt so resolut und holt sich, was er braucht. Kommt jetzt nicht sooo häufig vor, aber immer mal wieder.

Man kann ohne Pferde leben, aber es lohnt sich nicht
creadoo
« Antworten #2 am: Sonntag, 24. September. 2006, 21:04:31 »

Anzeige:

• Lyvia
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Basel
« Antworten #3 am: Sonntag, 24. September. 2006, 21:15:32 »

Hallo Kruemelheidi

Ich kenne Dein Problem nur zu gut. Google mal den Begriff Schlaflähmung.... Ich selber leide schon seit meiner Kindheit darunter und das Gefühl und die Panik die dabei aufkommt ist wirklich nicht prickelnd...

Gruss Lyvia

creadoo
« Antworten #3 am: Sonntag, 24. September. 2006, 21:15:32 »

Anzeige:

• Kruemelheidi
  • Perlensuechtige und Seifenhexe
  • Bastel-As
  • Herkunft: Hamm
« Antworten #4 am: Sonntag, 24. September. 2006, 22:21:29 »

hätte nicht, gedacht, dass es noch jemanden gibt, der das Problem kennt.
Es sind im Traum eigentlich keine unangenehmen Dinge. Aber ich will halt wach werden und das geht nicht.
Eigentlich habe ich immer nur probiert meine Nachttischleuchte anzumachen, letzte Nacht kam hinzu, dass ich das Rolo hochziehen wollte. Aber egal was ich probierte, es blieb finster.

Husche husche tiefe Nacht, hat sie sich davon gemacht!

Mal mir doch was

creadoo
« Antworten #4 am: Sonntag, 24. September. 2006, 22:21:29 »

Anzeige:

• Franzilein
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Gro
« Antworten #5 am: Montag, 25. September. 2006, 08:54:53 »

Hallo,

das kenne ich auch. Es ist ein Stadium zw. schlafen und wachsein. Eine Zeitlang war ich öfters in diesem Zustand.
Beispiel: Ich hörte meinen Mann neben mir schnarchen und sah ihn auch obwohl ich genau wusste dass er im Nachtdienst ist. Man kann dabei denken! Man weiß dass man träumt!

Ich versuchte das Licht anzumachen, aber es ging nicht. Mit aller Gewalt und großer Anstrengung habe ich mich gewungen die Augen zu öffnen und das Licht  anzumachen und ich hatte tatsächlich geträumt.

Man kann lernen, sich in so einer Situation zu sagen: Ich weiß genau ich träume und kann den Traum dann in Gedanken Steuern. Das hab ich mal bei einem Angsttraum geschafft und habe die Situation zu meinen Gunsten gerettet.

Aber nun bin ich schon seit sehr langer Zeit von diesem Zustand verschont geblieben.

Liebe Grüße

Franzi

creadoo
« Antworten #5 am: Montag, 25. September. 2006, 08:54:53 »

Anzeige:

• Holzbastelmaus
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Bayern
« Antworten #6 am: Montag, 25. September. 2006, 09:09:53 »

@ rebara
So was ähnliches kenn ich auch. Ich träume ich bin wach, aber es ist ganz laute Musik an und die stört mich. Also geh ich ins Wohnzimmer und schalte die Stereoanlage aus aber die laute Musik bleibt trotzdem, dann geh ich im ganzen Haus herum und ziehe alle Stecker von allem was Musik machen könnte aber die Musik ist trotzdem noch da, bis ich dann richtig zu mir komme und mir klar wird dass es mein Radiowecker ist der da plärrt und es Zeit ist aufzustehen.

LG

Holzbastelmaus

creadoo
« Antworten #6 am: Montag, 25. September. 2006, 09:09:53 »

Anzeige:

• maraboulove
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft:
« Antworten #7 am: Montag, 25. September. 2006, 11:11:44 »

Manchmal kenne ich auch das gefühl zwar anders. Aber ihr kennt ja bestimmt die Schlafphasen. Es giebt  4 stück. Die Einschlafphase, Traumphase, tiefschlaf und aufwachphase. Es giebt Menschen die wollen nicht wirklich aufwachen. Oder können es nicht. Wie ihr es ja öfters beschrieben habt.  Der Wecker im Traum steht ja fürs aufwachen aber wenn man im traum ihn ausschalten will, will der jenige noch nicht aufwachen.
Wenn man Licht anmachen will oder Rollo hochziehen will ist meistens das problem das man nicht wach werden kann. Das führt meistens zu problemen in der Kinderheit. Das es da ein problem mit den wachwerden gegeben hat.

Einst in einer Zeit
wird ein M
creadoo
« Antworten #7 am: Montag, 25. September. 2006, 11:11:44 »

Anzeige:

• Dubbiline
  • Bastel-Freak
  • Herkunft:
« Antworten #8 am: Montag, 25. September. 2006, 12:01:39 »

Hallo,
das kenne ich auch. Ich habe diese Probleme früher sehr häufig gehabt, besonders beim Einschlafen.
Das passiert, wenn die unterschiedlichen Schlafphasen durcheinander kommen.
Kann Dir auch nur den Tipp geben, mal unter Schlaflähmung zu googlen. Wenn man erstmal weiß, was da eigentlich passiert, ist auch die Angst weg.

Viele liebe Grüße
Dubbiline
creadoo
« Antworten #8 am: Montag, 25. September. 2006, 12:01:39 »

Anzeige:

• Tschuls81
  • Ehrenamtliche Lampenbauerin :o)
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Mücke
« Antworten #9 am: Mittwoch, 15. November. 2006, 19:19:43 »

Huhu !!!  Winken

Also erstmal :

Ihr tut mir alle echt leid...  !!!!

Ich will immer nur nicht aufstehen, aber das geht wohl 99,9 % der Menschheit so *lach*  rofl

Aber ich denke, dass das nicht einfach ist, da man ja den ganzen Tag wahrscheinlich damit beschäftigt ist, sich über die letzte Nacht Gedanken zu machen.

Mhm, vielleicht ist es wirklich nicht schlecht, man mit nem Doktor zu sprechen, vielleicht gibt es ja ein paar Tips !

Wünsche euch allen alles Gute !!!

Tschuls81

Alles wird gut !!!
creadoo
« Antworten #9 am: Mittwoch, 15. November. 2006, 19:19:43 »

Anzeige:

• rebara
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Frankfurt
« Antworten #10 am: Mittwoch, 15. November. 2006, 22:58:53 »

Also mich hat das nie belastet...

Ausser in dem Moment wo ich aufwachte, da war das immer so ein Zwischending zwischen Erleichterung (technisch unerklärlich, daß der Wecker in Einzelteilen noch Geräusche von sich gibt) und Schock (oh nein, Du musst schon aufstehen)

Angst bekam ich dabei nie wirklich.

Man kann ohne Pferde leben, aber es lohnt sich nicht
creadoo
« Antworten #10 am: Mittwoch, 15. November. 2006, 22:58:53 »

Anzeige:

• Holzbastelmaus
  • Bastel-Genie
  • Herkunft: Bayern
« Antworten #11 am: Donnerstag, 16. November. 2006, 10:54:26 »

@ rebara   So ist es bei mir auch.

LG

Holzbastelmaus

creadoo
« Antworten #11 am: Donnerstag, 16. November. 2006, 10:54:26 »

Anzeige:

• katy80
  • Junior-Bastler
  • **
  • Herkunft:
« Antworten #12 am: Sonntag, 18. März. 2007, 16:46:11 »

Hallo,
auch ich leide schon seit der Kindheit an Schlaflaehmung und finde es ganz furchtbar.
Ich merke, dass ich geistig wach bin (kann alles, was um mich herum passiert, hoeren), blos der Koerper schlaeft noch. Bin dann total gelaehmt, kann mich nicht ruehren. In der Regel (und das ist fuer mich das Schlimmste) kommt noch dazu, dass ich nicht mehr atmen kann (jedenfalls empfinde ich es so, als wuerde mir die Kehle zugeschnuert). Moeglicherweise ist das auch nur ein Panikzustand.
Was folgt, ist ein Kraftanstrengung hoch drei, ein Kampf mit mir selbst, um mich irgendwie wach zu kriegen. Hat ja gottseidank bisher immer funktioniert icon_wink
Ich fuehle mich in diesem Zustand regelrecht in meinem Koerper gefangen.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ein Grund fuer das Auftreten dieser Schlafstoerung Uebermuedung ist.
Seit ich versuche, diese zu vermeiden, muss ich sagen, tritt bei mir dieses Problem nur mehr selten auf.
Ein anderer Grund bei mir, welcher jedoch auch immer wieder zu Schlaflaehmung fuehrt, ist, wenn ich aufgrund einer Erkaehltung eine verstopfte Nase habe. Wenn ich da vor dem Schlafengehen vergesse, mittels Luftbefeuchter die Luft im Schlafzimmer ausreichend zu befeuchten, kann ich mich zu 90% auf eine Schlaflaehmung gefasst machen.

Vielleicht achtest auch du einfach mal darauf, wann und wie oft bei dir diese Schlafstoerungen auftritt und ob sie eventuell wie bei mir auch durch bestimmte Umstaende ausgeloest wird.
Und mit deinem Arzt ueber dieses Problem sprechen kann auch bestimmt nicht schaden.

Alles Gute,
Katy icon_smile

creadoo
« Antworten #12 am: Sonntag, 18. März. 2007, 16:46:11 »

Anzeige:

• Lyvia
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: Basel
« Antworten #13 am: Mittwoch, 28. März. 2007, 06:37:55 »

@Katy

Genau so ist es bei mir auch. Ich kann es eigentlich nur vermeiden, wenn ich sobald ich wach werde auch aufstehe. Weiterschlummern und faul im Bett rumhängen geht da nicht. Ich schlafe mich dann regelrecht müde und schon geht es los mit der Schlaflähmung.

Wer das noch nie erlebt hat kann gar nicht richtig verstehen wie man da die Panik bekommt. Wenn ich mich dann endlich wieder bewegen kann schlägt mein Herz bis zum Hals und mein Puls rasst!

Ein Arzt hat mir mal geraten ich solle am Wochenende einen ähnlichen Schlafrhythmus einhalten wie unter der Woche. Und ich muss sagen, wenn ich mich daran halte hab ich keine Probleme mehr damit.

Gruss Lyvia

• Toska
  • Bastel-As
  • Herkunft:
« Antworten #14 am: Samstag, 21. April. 2007, 21:37:37 »

huhu

hihi also ich kenne das auch aber ich habe mir nie gedacht das es anderen auch so geht.

bei mir tritt das nur auf wenn ich mich nochmal morgens hinlege - ich schlafe dann mehr