Hallo Hexenmond,
stimmt, was du sagst, wir alle sind Hexen, egal auf welche Weise. Auch Traditionen und deren Rituale sind nicht fremd. Und Rituale hat fast ein jeder. Nehmen wir nur z.B. her, dass jeder ein Einschlafritual hat für die Kids. Wenn dieses gestört wird, kann das Kind nicht einschlafen, oder

Und so zieht sich das durchs ganze Leben.
Wie man so kleinen Kindern das Osterfest erklärt, denke ich, dürfte etwas schwierig sein. Fragen denn deine Kinder schon nach dem Sinn des Osterfestes im kirchlichen Sinn? Wie man das Leiden Christi kindgerecht erklären soll, weiß ich leider auch nicht zu beantworten. Vor diesem Problem bin ich nie gestanden, obwohl meine Kids im katholischen Kindergarten waren. Für uns war Ostern einfach Ostern und nicht Leiden und Sterben Christi. Und ich denke, dies zu erklären, dürfte relativ schwierig sein. Ich selbst habe als Kind in diesem Alter nie gefragt und meine Kinder auch nicht.
Ich denke, dass Kids in diesem Alter keinesweg begreifen, was Tod ist, auch wenn man ihnen den Sinn des "christlichen Osterfestes" nahebringen möchte. Meine Tochter hat mit 4 Jahren schon den Tod eines nahen Menschen mitbekommen und sie hat ihren Teil dazu mitgenommen. Ein Kind in dem Alter kann mit dem Wort "Tod" nichts anfangen. Egal was man erzählt. Meine Tochter hat nur immer gesagt: "Mama, die Tante ruft mich, was soll ich ihr anworten?". Und da war ich selbst irgendwo auf dem Schlauch gestanden und nicht sie. Denn sie ist mit dem Tod ganz natürlich umgegangen, was ich natürlich gar nicht konnte. Vor allen Dingen hatte ich mit dieser Großtante meines Mannes, die da gestorben ist, überhaupt nichts am Hut und meine Tochter kannte sie auch fast nicht, aber sie ist von ihr immer "gerufen" worden oder hat von ihr geträumt bis zum Alter von 13 Jahren. Dann war es weg. Heute ist meine Tochter 17 und spricht aber immer noch von ihr. Wie gibt es das? Ich muss einmal im Jahr mit meiner Tochter ans Grab gehen, um eine Kerze aufzustellen. Jetzt immer noch, obwohl die Erinnerung mehr als verblasst ist. Ich selbst kann mir nur die Erklärung geben, dass es da ein "Band" zwischen den beiden gibt, das die Tante festgehalten hat. Die Erklärung wäre für mich die, dass mein Sohn der absolute Lieblingsneffe war und sie an meiner Tochter irgendwie festhalten wollte. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
So, das war jetzt meine kurze Geschichte, an der ich noch oft denke.
Aber wie ist es mit Ostern? Wie soll man es Kindern erklären, wenn sie danach fragen?
Wie gesagt, bei mir wars nicht so. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man den Kindern kindgerecht den Tod Christi erklären soll. Kannst du das nicht einfach beiseitelassen?
Oder wäre es für dich wichtig? Das keltische Fest Ostara bedeutet einfach Wiedergeburt bzw. Frühling. Daher kommen die ganzen Eier und der Osterhase. Die Kirchenobersten haben damals genau gewusst, wann sie ihre religiösen Feiertage bei den sogenannten "Heiden" einsetzten mussten, denn unsere Feiertage sind mit den keltischen Feiertagen identisch. Ob es sich um Ostern oder Weihnachten handelte, egal. Du siehst ja, dass gerade Ostern eines der wandelbarsten Feiertage ist, welches sich nach dem Mond richtet. Und daher würd ich mal den Kids sagen, dass Ostern ein Fest der Erneuerung ist - also kurz gesagt des Frühlings - Dafür steht auch der Osterhase und die Ostereier, ein Symbol des Lebens. Und eine Erneuerung des Lebens. Und man kann den Kids in diesem Alter durchaus schon erklären, dass nichts auf der Welt verloren geht. Z.B. wenn man einen Tropfen Wasser verschüttet - das versickert zwar, aber es ist nicht weg. Und so ist es mit allem Leben auf dieser Welt. Natürlich kannst du deinen Kindern nicht vordiktieren, was sie zu glauben haben und so soll es auch nicht sein, denn sie werden ihren Weg schon gehen. Ich merks ja an den meinen auch. Manches ist hängengeblieben von mir oder von der Schule und dann wird diskutiert. Ist manchmal wirklich interessant. Ich habe auch oft mit meiner Freundin geredet, deren Tochter letztes Jahr mit ca. 22 Jahren an Krebs gestorben ist. Ich selbst kanntedieses Mädl seit dem sie in die Schule gegangen ist und da ist manches hart. Da macht die ganze Familie was mit, was ich mir nicht vorstellen kann. Ich selbst habe dazugelernt, Dinge, die ich vorher nicht wichtig oder zu wichtig nahm. So, jetzt glaub ich, bin ich still, sonst werd ich traurig. Hab eh schon vielzuviel gequasselt 8)
Aber mit den Kiddis kann man bestimmt ganz toll Osterdeko herrichten; da kann man z.B. einen "Besen für die Hexen" wunderbar frühlingshaft dekorieren und hier bei der Bastelmafia hab ich das schon irgendwo gesehen. Ich werd das machen, und den kann kann man je nach Jahreszeit (Halloween oder Weihnachten) wunderbar umdekorieren. Außerdem ist so ein Besen wunderbar geeignet, schlechte Energien aus dem Haus/Wohnung rauszukehren (symbolisch gesehen).
Liebe Grüße
Moira