Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Seiten: [1]   Nach unten

Ich glaube ich bin echt zu doof - Mosaikfragen

• uhu-fix
  • Nähender Holzwurm mit Hang zum Malen. Ich kann auch scrappen und dicke Backen machen ;-)
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: bei Goettingen

• uhu-fix's Galerie

Ich glaube ich bin echt zu doof - Mosaikfragen
« am: Freitag, 01. August. 2008, 14:28:49 »

Hi alle zusammen,

ich hab ja bis jetzt nur Kugeln gemacht und scheinbar hab ich  mir gleich das schwerste Rausgesucht oder ich bin echt zu doof.

Folgendes: Ich hab für meine Schwiegermutter eine Kugel gemacht (Foto kommt noch) die Steine mit einer Mosaikzange gebrochen und mit Silikon angeklebt? Zwischenfrage: Gibt es da auch noch eine andere Art die aufzukleben? (Denn die werden ja Unterschiedlich hoch, was mit das Ausfugen nicht leicht macht)
Wie trage ich am besten die Fugenmasse auf? Ich hab das jetzt mit der Hand gemacht, aber irgendwie sind hinterher noch Ritzen die ich nicht getroffen hab.

Schleift ihr die Kanten von dem Mosaik vor ihr die Aufklebt? Denn ich hatte extra Handschuhe an, aber die Kanten die vorstanden, haben mir die gleich zerstochen. (das kann ja auch mit der Unterschiedlichen Dicke vom Silikon zusammen hängen *Am Kopf kratz*

Wie wascht Ihr Eure Stücke sauber ohne so eine riesen Sauerrei?? Ich hab das jetzt auf dem Rasen gemacht (verfugt als auch abgewaschen) mit dem Wissen das die Flecken für die nächsten 2 Wochen da sind. Das muss doch auch anders gehen, oder?

Ich hab zwar ein Buch, aber da werden so kniffe nicht verraten.  Nixweiss

Liebe Grüsse von  Uhu-Fix  

Meine Bewertungen & Meine Vorlieben

• Danchen
  • Bastel-Freak
  • Herkunft: NOE
Re: Ich glaube ich bin echt zu doof - Mosaikfragen
« Antworten #1 am: Freitag, 01. August. 2008, 16:28:14 »

Hallo Uhu-Fix!

Mit diesen Schwierigkeiten hatte ich auch zu kämpfen  icon_wink

Mit dem Silikonkleber bin ich allerdings mittlerweile ganz zufrieden, man muss halt aufpassen, dass man nicht zuviel nimmt und die Stücke gut andrückt.

Das mit den Unebenheiten muss auch nicht unbedingt vom Kleber sein. Wenn man was rundes beklebt, und größere Fliesenstücke draufklebt stehen sie logischerweise etwas ab weil sie sich ja nicht an die Rundung anpassen.

Die Kanten von den Mosaikstücken schleif ich auch nicht ab!

Und punkto ausfugen - ich hab schon einige Werke gemacht und es ist immer wieder eine kleine Sauerei  Ich patze ja auch irsinnig gern herum *gg* Und ich fuge auch fast alles mit den Händen aus. Ist zwar für die Haut nicht unbedingt gut (Handschuhe sind sowieso nach 1 Minute kaputt, zieh ich gar nicht mehr an) aber so funktionierts bei mir am besten.

Also noch viel Spaß beim Mosaiken  icon_biggrin

lg Danchen

der verlorenste tag ist der, an dem man nicht gelacht hat

• bastelelch
  • Poetisch veranlagte Mosaixxe und
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: Hessen

• bastelelch's Galerie

« Antworten #2 am: Freitag, 01. August. 2008, 17:16:13 »

Huhu!

Ich hab gerade eine Kugel in Arbeit, allerdings ist der Untergrund Terracotta und nicht Styropor. Aber auf der Terracottakugel hab ich bis jetzt schon allen möglichen Kleber ausprobiert, wobei Silikon bisher das Beste war. Bin aber noch nicht fertig, die Fliesenscherben haben leider nicht gereicht und nun bin ich auf der Suche nach den gleichen Fliesen...egal.. icon_lol

Was das Ausfugen betrifft, kann ich mich Danchen anschließen. Das ist immer mit Dreck und Sauerei verbunden, das MUSS so sein! 
Das mache ich immer in unserem Flur (im Winter, im Sommer im Hof) und da lege ich Papiertischdecken unter, die Rollen gibts günstig in einem 1EuroShop in unserer Stadt. Oder ich nehme alte Zeitungen, wenn ich genug gesammelt habe. Dann gibts auch keine Flecken, bisher hats der Flur gut überstanden.

Abschleifen - hab ich noch nie gemacht, wäre mir auch zuviel Arbeit. Wenn man das aber möchte, weil man z.B. ein Sitzmöbel mit Fliesenscherben gestaltet, dann würde ich den Bine Brändle-Trick anwenden: alle Scherben zusammen mit Quarzsand und Wasser in einen Betonmischer und solange durchmischen, bis die Kanten entschärft sind.

Fugenmasse - mach ich immer mit Handschuhen, da meine Haut total empfindlich ist und ohne Handschuhe sofort aufreissen würde. heul Eigentlich hasse ich es, mit Handschuhen zu arbeiten. Ich nehme solche Einweg-Gummihandschuhe. Die reissen schon schnell, aber alles andere wäre mir zu dick zum arbeiten.
Zum Auftragen nehme ich entweder die Hände, oder -je nach Werk- Spachteln und Gummispachteln zum Verteilen. Das geht prima, wobei die Hände immer noch das Beste sind, vorallem bei großen Flächen. Und in machen Ecken kommt man auch am besten mit den Fingern rein. Ich habe mir für Feinheiten zum Ausfugen allerdings auch solche Minispachteln gekauft, die eigentlich für die Keilrahmengestaltung benutzt werden, die sind auch prima und haben sich bewährt.

LG, bastelelch

• uhu-fix
  • Nähender Holzwurm mit Hang zum Malen. Ich kann auch scrappen und dicke Backen machen ;-)
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: bei Goettingen

• uhu-fix's Galerie

« Antworten #3 am: Samstag, 02. August. 2008, 00:26:01 »

Danke Mädels für die Ratschläge, also bin ich doch nicht wirklich zu doof dafür  Sondern mache es bis jetzt nach Gefühl genau richtig.

Liebe Grüsse von  Uhu-Fix  

Meine Bewertungen & Meine Vorlieben

creadoo
« Antworten #3 am: Samstag, 02. August. 2008, 00:26:01 »

Anzeige:
Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: