Huhu!
Ui, schön, dass ihr auch mit Mosaik anfangen wollt!

Wir brauchen mehr Bewegung hier im Forum!

Also ich denke, man sollte sich so eine Art Grundausstattung zulegen. Für mich sieht die so aus:
- Gipsbecher
- Spachteln in versch. Größen
- Gummispachtel
- 1 Flasche Essigessenz (zum entfernen der Zementschleier nach dem Verfugen)
- alte Lappen, Tücher etc.
- Schwamm (Glitzischwamm)
- Zag-Zag-Zange (für Glas)
- Fliesenzange (für Fliesen und Steinzeug)
- event. auch Fliesenschneider (muss aber nicht unbedingt, kommt drauf an, was man machen will)
- Hammer
- Schuhkartons oder ähnliche Gefäße zum Scherben sortieren
- Gummihandschuhe (!)
- Schutzbrille
- Gehörschutz (ist meiner Meinung nach z.B. beim Zerschlagen eines Spiegels unbedingt von Nöten!!)
Dann gibt es ein gutes Buch aus dem TOPP®®®® Verlag:
1x1 kreativ Mosaik
ISBN 3-7724-5027-x
19,90 Euro (lohnt sich aber!!)
In diesem Buch werden viele Anfängerfragen geklärt, viele verschiedene Materialien gezeigt und man erfährt ganz viele Tipps und Ideen. Ich hab echt viele Mosaikbücher, aber das ist immer noch das beste. Kann ich nur empfehlen.
Hier im Forum findest du auch viele Anleitungen von Usern, mit denen du vielleicht was anfangen kannst. Schau mal hier rein:
http://www.creadoo.com/themen.php?bereich_id=11&rubrik_id=249Dort solltest du fündig werden, wenn es um Ideen-Findung geht!

Wichtig ist immer, anfangs zu klären:
- Wo soll das Mosaik hin? Drinnen oder draussen, Feuchtraum (Bad) usw.. Dementsprechend musst bzw. solltest du beim Kauf der Materialien darauf achten, was drauf steht.
- Untergründe wie Holz, Terracotta und alles, was saugfähig ist, sollte vor dem Mosaik mit Haftgrund gestrichen werden, weil sonst die Feuchtigkeit zu schnell aus der Fugenmasse gezogen wird und dann entstehen oftmals Risse. (Kann aber auch seinen Reiz haben!

)
Statt teuren Haftgrund kann man auch einfach mit Wasser verdünnten Fliesenkleber nehmen! Ist günstiger...
Überlege dir, mit welchen Materialien du beginnen möchtest. Fliesen bekommst du in manchen Baumärkten auch geschenkt, wenn es Mangelware ist. Oder du hörst dich mal im Bekanntenkreis um, hab ich auch so gemacht und eine riesen Sammlung zusammenbekommen.

Grundsätzlich kann man mit allem ein Mosaik machen: Glassteine, Muscheln, Kiesel, Knöpfe, Unterlegscheiben, Schrauben, Fundstücke aus Wald, Urlaub usw. ...
Also ich könnte jetzt noch viel schreiben. Wenn du noch Fragen hast, dann poste hier oder PN an mich, helfe gerne!

LG, bastelelch