Community: Forum | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren |
Anzeige:

Seiten: [1]   Nach unten

anfangen mit mosaik

• geli1969
  • Newbie
  • *
  • Herkunft:
anfangen mit mosaik
« am: Donnerstag, 03. Juli. 2008, 21:47:30 »

Hallo!
Da ich so begeistert bin von mosaik möchte ich es auch gerne ausprobieren.
Wie soll ich beginnen?
Was brauche ich alles dazu?
Welches stück ist einfach für den Anfang?
danke für eure Antworten.
lg geli
Moderator informieren   Gespeichert

Engeln kann man nicht kaufen, aber man kann ihnen begegnen!
creadoo
« am: Donnerstag, 03. Juli. 2008, 21:47:30 »

Anzeige:

• Samtpfötchen
  • Senior-Bastler
  • Herkunft: N
Re: anfangen mit mosaik
« Antworten #1 am: Donnerstag, 03. Juli. 2008, 22:28:34 »

Huhu geli1969,

*smile*, da sind wir ja schon zwei - die sich dem "mosaiken" hingeben mögen. Insofern schliesse ich mich Dir hier mal an und beschreibe Dir mal meinen bisherigen Weg im Mosaikbereich 

Ich habe hier schon so einige Beiträge bzgl. dieser Technik durch gestöbert und habe mir daraufhin erstmal folgendes zugelegt:

Eine Zange - sog. ZagZag oder so ähnlich - mir wurde diese Zange auch schon als Bröselzange genannt, hoffe aber inständig, dass ich nicht irgendwann nur Brösel erhalte.

- Fugenmörtel
- Mosaikleber

Weiterhin bekam ich eine Schutzbrille zugewiesen *zwinker".

Ich denke, zuerst mal muss unterschieden werden zwischen den Mosaik-Techniken bei denen die Steinchen schon vorgeformt sind und den Techniken bei denen Materialien noch zu Mosaiksteinen zerbrochen werden müssen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du auch das Mosaik meinst, bei dem wir Steinchen, Kacheln etc. in kleine Stücke zerbrechen und dann zu einem Mosaik legen, oder?

Auch hier sind vermutlich, so wie ich es mir hier im Forum "erlesen" habe verschiedenste Dinge zu berücksichtigen. Z. B., verschiedene Kleber für das jeweilige Mosaiksteinchen (Glas, Keramik, Fliese etc.) Das gleiche gilt wohl, so wie ich es bis jetzt lesen konnte auch für die Masse, mit der vefugt wird?!

Aber vielleicht gibt es ja auch "Allround-Kleber und Verfungungs-Massen"????

Ich versuche mich im ersten Stepp gerade an einem Spiegel für unser Badezimmer. Der soll eigentlich ganz einfach werden. Eine rechteckige Platte aus Holz als Untergrund. Eine große rechteckige Spiegelfliese in die Mitte und drum herum kleine quadratische Glasmosaiksteine aus einer Farbfamilie aber in drei verschieden Farbtönen.

Hier bekomme ich schon "Hörnchen" beim Legen des fast nicht zu sehenden Musters - dann habe ich dass Problem, dass die Spiegelfliese dicker ist als die Mosaiksteinchen - hmmm - wie gleiche ich dies aus??? Naja und vom Kleber ganz zu schweigen.

Ich kann nur sagen "Hut ab" vor allen, die Mosaike legen, diese Technik empfinde ich als nicht so ganz einfach.

Aber die Tüftelei bringt Spaß - ich würde insofern einfach mal sagen, suche Dir ein Objekt, vielleicht als Erstes etwas "ebenes", dann ein Motiv und die Steinchen, einen Kleber, Fugenmasse und dann loslegen.

LG - Samtpfötchen
creadoo
« Antworten #1 am: Donnerstag, 03. Juli. 2008, 22:28:34 »

Anzeige:

• bastelelch
  • Poetisch veranlagte,fimolierende Mosaixxe und
  • Bastel-Profi
  • Herkunft: Hessen
  • Herbstfreude ist die schönste Freude! :o)

• bastelelch's Galerie

« Antworten #2 am: Freitag, 04. Juli. 2008, 10:27:44 »

Huhu!

Ui, schön, dass ihr auch mit Mosaik anfangen wollt!  Tanzen  Wir brauchen mehr Bewegung hier im Forum!  icon_wink

Also ich denke, man sollte sich so eine Art Grundausstattung zulegen. Für mich sieht die so aus:

- Gipsbecher
- Spachteln in versch. Größen
- Gummispachtel
- 1 Flasche Essigessenz (zum entfernen der Zementschleier nach dem Verfugen)
- alte Lappen, Tücher etc.
- Schwamm (Glitzischwamm)
- Zag-Zag-Zange (für Glas)
- Fliesenzange (für Fliesen und Steinzeug)
- event. auch Fliesenschneider (muss aber nicht unbedingt, kommt drauf an, was man machen will)
- Hammer
- Schuhkartons oder ähnliche Gefäße zum Scherben sortieren
- Gummihandschuhe (!)
- Schutzbrille
- Gehörschutz (ist meiner Meinung nach z.B. beim Zerschlagen eines Spiegels unbedingt von Nöten!!)

Dann gibt es ein gutes Buch aus dem TOPP®®®® Verlag:

1x1 kreativ Mosaik
ISBN 3-7724-5027-x
19,90 Euro (lohnt sich aber!!)

In diesem Buch werden viele Anfängerfragen geklärt, viele verschiedene Materialien gezeigt und man erfährt ganz viele Tipps und Ideen. Ich hab echt viele Mosaikbücher, aber das ist immer noch das beste. Kann ich nur empfehlen.

Hier im Forum findest du auch viele Anleitungen von Usern, mit denen du vielleicht was anfangen kannst. Schau mal hier rein:

http://www.creadoo.com/themen.php?bereich_id=11&rubrik_id=249

Dort solltest du fündig werden, wenn es um Ideen-Findung geht!  icon_wink

Wichtig ist immer, anfangs zu klären:

- Wo soll das Mosaik hin? Drinnen oder draussen, Feuchtraum (Bad) usw.. Dementsprechend musst bzw. solltest du beim Kauf der Materialien darauf achten, was drauf steht.

- Untergründe wie Holz, Terracotta und alles, was saugfähig ist, sollte vor dem Mosaik mit Haftgrund gestrichen werden, weil sonst die Feuchtigkeit zu schnell aus der Fugenmasse gezogen wird und dann entstehen oftmals Risse. (Kann aber auch seinen Reiz haben! )
Statt teuren Haftgrund kann man auch einfach mit Wasser verdünnten Fliesenkleber nehmen! Ist günstiger...

Überlege dir, mit welchen Materialien du beginnen möchtest. Fliesen bekommst du in manchen Baumärkten auch geschenkt, wenn es Mangelware ist. Oder du hörst dich mal im Bekanntenkreis um, hab ich auch so gemacht und eine riesen Sammlung zusammenbekommen.

Grundsätzlich kann man mit allem ein Mosaik machen: Glassteine, Muscheln, Kiesel, Knöpfe, Unterlegscheiben, Schrauben, Fundstücke aus Wald, Urlaub usw. ...

Also ich könnte jetzt noch viel schreiben. Wenn du noch Fragen hast, dann poste hier oder PN an mich, helfe gerne!  icon_biggrin

LG, bastelelch

Der neue Poesiewettbewerb hat gestartet!Nicht vergessen!!!! Einsendeschluss 15.10.!!

creadoo
« Antworten #2 am: Freitag, 04. Juli. 2008, 10:27:44 »

Anzeige:

• Samtpfötchen
  • Senior-Bastler
« Antworten #3 am: Samstag, 05. Juli. 2008, 18:23:07 »

Huhu und guten Abend,

uiiii bastelelch, ich bedanke mich ganz herzlich bei Dir für Deine Ausführungen, auch wenn ich nicht die Fragestellerin gewesen bin.

Ich habe durch Deinen tollen Beitrag festgestellt, dass ich doch viel zu "salopp" ans mosaiken gehen wollte. Na, da werde ich mir doch nächste Zeit noch ein paar weitere Utensilien zulegen.

Magst Du mir noch eine Frage beantworten? Ich möchte ja mit schon vorgeformten Glasmosaiksteinen einen Spiegel umranden. Das Ganze soll auf eine Holzplatte geklebt werden. Muss ich hier auch aufpassen, dass das Holz vorher behandelt wird? Und falls ja, in welchem Verhältnis mische ich den Fliesenkleber mit Wasser?

LG - Samtpfötchen
creadoo
« Antworten #3 am: Samstag, 05. Juli. 2008, 18:23:07 »

Anzeige:

• bastelelch
  • Bastel-Profi

• bastelelch's Galerie

« Antworten #4 am: Sonntag, 06. Juli. 2008, 14:20:01 »

Huhu und guten Abend,

uiiii bastelelch, ich bedanke mich ganz herzlich bei Dir für Deine Ausführungen, auch wenn ich nicht die Fragestellerin gewesen bin.

Kein Problem, mach ich doch gerne!  icon_wink

Magst Du mir noch eine Frage beantworten? Ich möchte ja mit schon vorgeformten Glasmosaiksteinen einen Spiegel umranden. Das Ganze soll auf eine Holzplatte geklebt werden. Muss ich hier auch aufpassen, dass das Holz vorher behandelt wird? Und falls ja, in welchem Verhältnis mische ich den Fliesenkleber mit Wasser?

LG - Samtpfötchen

Klar doch!  icon_biggrin

Also Holzbretter würde ich auch vorstreichen, wobei ich das auch schon vergessen habe. Es entstanden aber nur feine Risse, die man kaum sieht. Kann aber auch anders ausgehen... icon_lol weiß man ja vorher nie, deshalb ist das Vorstreichen ganz sinnvoll.

Ich hab den Fliesenkleber mit Wasser verdünnt und dabei einfach "frei Schnauze" angerührt, sodass es etwas dickflüssiger wurde, aber zum kleben nicht reicht, es soll ja nur die Poren verschließen, damit der Untergrund langsamer saugt. Eine genaue Menge kann ich dir daher leider nicht sagen, aber ich würde es einfach mal ausprobieren.
Sollte das Holz beschichtet sein, kannst du dir das Prozedere auch sparen. Dann dürfte eigentlich nichts passieren.

LG, bastelelch

Der neue Poesiewettbewerb hat gestartet!Nicht vergessen!!!! Einsendeschluss 15.10.!!

creadoo
« Antworten #4 am: Sonntag, 06. Juli. 2008, 14:20:01 »

Anzeige:

• Samtpfötchen
  • Senior-Bastler
« Antworten #5 am: Sonntag, 06. Juli. 2008, 21:42:08 »

Danke Dir bastelelch,

dann werde ich mal versuchen den Kleber zu verdünnen und es ausprobieren  - wird aber noch ein paar Wochen dauern, da wir in nächster Zeit relativ ausgebucht sind, aber die Mosaiksteinchen haben ja keine Füsse, insofern werden sie auch nicht weglaufen  icon_wink und Ende August ist endlich Urlaub angesagt. Wenn da nicht wieder 100000000 andere Projekte dazwischen kommen, dann.....

Noch mal lieben Dank an Dich - Samtpfötchen
creadoo
« Antworten #5 am: Sonntag, 06. Juli. 2008, 21:42:08 »

Anzeige:

• bastelelch
  • Bastel-Profi

• bastelelch's Galerie

« Antworten #6 am: Sonntag, 06. Juli. 2008, 21:46:51 »

Dann wünsch ich dir viel Spaß und gutes Gelingen!

Und wenn noch Fragen auftauchen - nur zu, helfe wirklich gerne!  icon_wink

LG, bastelelch

creadoo
« Antworten #6 am: Sonntag, 06. Juli. 2008, 21:46:51 »

Anzeige:

Seiten: [1]   Nach oben
Gehe zu: