Monatsaufgabe 11/2011:"Rundherum, das ist nicht schwer!"

creadoo! Lifestyle, Dekoration, Basteln und mehr...  |  Handarbeiten  |  Handarbeitstechniken  |  Stricken  |  Gemeinsame Strickprojekte  |  Monatsaufgabe (Moderator: andrea-k-w)  |  Thema: Monatsaufgabe 11/2011:"Rundherum, das ist nicht schwer!" 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 10 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Monatsaufgabe 11/2011:"Rundherum, das ist nicht schwer!"  (Gelesen 4917 mal)
andrea-k-w
Moderator
Forum-Ureinwohner

Anleitungen: 1

« am: Dienstag, 01. November. 2011, 15:35:09 pm »

Hallo ihr Nadeldompteusen!  :D

Socken haben wir ja nun schon für den Herbst gestrickt, also ist die logische Folge: Im November muss ein Schal her. Aber nicht irgendein Schal ...  :fies:

"Rundherum, das ist nicht schwer!"

Stricke einen Rundschal - gerne auch Loop genannt - oder, etwas anspruchsvoller, einen Möbius-Schal oder auch einen Schalkragen

Jetzt nicht erschrecken - soooo anspruchsvoll ist das nun auch nicht  :L Zur Erklärung: Ein Loop ist einfach ein Schal, der kein Ende hat, der also quasi in Runden gestrickt ist. Die einfachste Variante wäre, einfach einen normalen Schal zu stricken und Anfang und Ende zusammenzustricken  :wink: :D

Ein Möbius dagegen ist zwar ebenfalls in Runden gestrickt, wird aber gleich so angeschlagen, dass er am Ende eine Drehung in sich macht ...

Ich habe mal ein paar freie Anleitungen für euch herausgesucht, aber wie immer ist eurer Phantasie keinerlei Grenze gesetzt:

http://www.nadelspiel.com/2010/01/17/super-easy-mobius-elizzza/

http://www.wollerey.de/pdf/moebpfau.pdf

http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=94&d_id=16

http://shop.das-wollmobil.ch///shopping/product_info.php?cPath=36&products_id=427&osCsid=a8382e30f2bd0ef72b8bcd47f8f3b59f

Und wer Englisch nicht scheut und bei ravelry ist, kann sich vor Anleitungen kaum retten:
http://www.ravelry.com/patterns/search#query=moebius&availability=ravelry%2Bfree&sort=created&page=1&view=captioned_thumbs

Jetzt ist doch aber für jeden von euch was dabei, hoffe ich ... und daher: An die Nadeln, fertig, los!

Viele liebe Grüße, Andrea

• Meine Vorlieben
Tags:
Anzeige:

salina
Senior-Bastler

Anleitungen: 3

creadoo forever!

« Antwort #1 am: Dienstag, 01. November. 2011, 16:00:56 pm »

Oh ja, das klingt interessant. Gerade gestern fiel mir der Karton mit der Restwolle meiner Jacke in die Hände.
Und ich hatte beschlossen, ihn nicht, wie geplant im Auktionshaus zu verticken, sondern einen Möbius draus zu nadeln. Und zwar zur Abwechslung mal für mich, ganz alleine, jawollja.
Woher wußtest Du das nur, Andrea  :wink:

LG salina

"Die Kunst des Arztes besteht darin, den Patienten solange zu amüsieren, bis die Natur ihn heilt (Voltaire)

Salinas Kreative Seite - Mein Blog
Anzeige:

roswithak
Senior-Bastler

Anleitungen: 0

Die badische Turbonadel ;O)

« Antwort #2 am: Dienstag, 01. November. 2011, 16:45:47 pm »

Das hört sich gut an. Da ich aber selten einen Schal trage, werde ich diesesmal nicht mitstricken. Aber keine Bange, die Arbeit geht mir nicht aus  :D

Viele Grüße, Roswitha

Meine VorliebenMeine Bewertungen
Anzeige:

alias
Forum-Ureinwohner

« Antwort #3 am: Dienstag, 01. November. 2011, 17:20:08 pm »

Da ich noch keinen Möbius habe,werde ich mir jetzt endlich einen stricken :L :L :D

Besucht doch mal mein Blog!

http://sonjas-gestricksel.blogspot.com/
Anzeige:

Chris61
Dampfplauderer

« Antwort #4 am: Dienstag, 01. November. 2011, 18:03:07 pm »

Als ich vor einer halben Stunde auf dem Fahrrad sass, dachte ich darüber nach, ob meine dicke bunte Wolle wohl für einen Schal reicht. Dabei sinnierte ich darüber, ob ich nicht mal einen Möbius stricken sollte.

Also das Thema kommt mir gelegen, aber meine to-do-Liste ist im November noch soooo lang...

Liebe Grüsse Chris

Anzeige:

hitatzi
Forum-Ureinwohner

« Antwort #5 am: Mittwoch, 02. November. 2011, 17:36:31 pm »

Ein tolles Thema!
Aber ich komme grad eher wenig zum stricken... leider... das wird wohl bei mir nichts diesen Monat!
Obwohl so ein Schal schon seit letztem Jahr auf meiner Todoliste steht!

Anzeige:

Haekelmaus
Moderatoren
creadoo-Fossil

« Antwort #6 am: Donnerstag, 03. November. 2011, 07:17:52 am »

Die Idee ist gut - einige Anleitungen habe ich auch schon ausgedruckt - werde sehen, was ich stricken kann!

Anzeige:

Marion3
Bastel-Spezi

Ich bin ein Schmusekater, meistens jedenfalls!

« Antwort #7 am: Donnerstag, 03. November. 2011, 23:58:31 pm »

Hi :grinsen:

das passt ja wie die Faust aufs Auge :D, wollte mir jetzt auch endlich einen Loop stricken. Haben viele bei mir in der Kurklinik gemacht. Und ich habe jetzt auch endlich die passende  Wolle.

LG Marion :gutenacht:
Anzeige:

Pessi
Bastel-Profi

dabei ist alles

« Antwort #8 am: Samstag, 05. November. 2011, 14:12:05 pm »

juchuuuuuu, da bin ich mal wieder bei euch. habe eine mütze mit *geiler wolle* schon so gut wie fertig, und der schal wäre ohnehin als nächstes dran gewesen......wer auch immer das thema gewählt hat. DANKÖÖÖÖÖÖÖÖÖ

kommt gut durch den ekligen monat...kerzen an, beine hoch, strickzeug auf den schoß, tee dazu...let´s go

Du bist immer stärker als dein größtes Problem
Meine Vorlieben

Anzeige:

basteltante48
Bastel-As

Anleitungen: 2

Liebe Frühlingsgrüsse!

« Antwort #9 am: Samstag, 05. November. 2011, 15:20:15 pm »

Oh, prima. Ich bin dabei.
Im vorigen Winter habe ich 3 Stück gestrickt und keiner ist bei mir geblieben. :(
Vielleicht habe ich ja diesmal Glück. :D

Liebe Grüße - Anita

Alle von mir eingestellten Bilder wurden selbst eingescannt oder fotografiert.

Flohmarkt Basteltante48

Anzeige:

Seiten: [1] 2 3 4 5 6 ... 10 | Nach oben Drucken 
creadoo! Lifestyle, Dekoration, Basteln und mehr...  |  Handarbeiten  |  Handarbeitstechniken  |  Stricken  |  Gemeinsame Strickprojekte  |  Monatsaufgabe (Moderator: andrea-k-w)  |  Thema: Monatsaufgabe 11/2011:"Rundherum, das ist nicht schwer!" « vorheriges nächstes »