Hallo ihr Nadeldompteusen!

Nein, wir besingen nicht die "Perle Tirols", vielmehr hat sich alias für den September folgende Aufgabe ausgedacht:
"Kennst du die Perle ...?"Stricke Socken, Handschuhe/Stulpen oder ein Tuch und verwende Perlen. Dabei ist es egal, ob die Perlen gleich mit eingestrickt oder nachträglich aufgenäht werden. Auch die Anzahl der Perlen spielt keine Rolle – ob eine oder viele bleibt jedem selbst überlassen.Nun, das ist doch mal was anderes!
Wie man Perlen aufnäht, werdet ihr sicherlich alle wissen. Wie man aber Perlen geschickt mit einstrickt, fand ich sehr interessant. Beim Recherchieren bin ich über verschiedene Techniken gestolpert. Dabei fand ich die Variante mit der stumpfen Nadel am besten (ist inzwischen von mir erprobt und für sehr praktikabel befunden):
Zuerst fädelt man die Perlen auf einen reißfesten Zwirn oder Nähgarn – Faden nicht von der Rolle abschneiden. Die stumpfe Nadel bleibt vorne dran. Wenn man nun an die Masche kommt, auf die eine Perle geschoben werden soll, verfährt man folgendermaßen: Mit der Nadel von links nach rechts durch die Masche fahren und durch die erste aufgefädelte Perle. Dann den Faden fest anziehen, so dass die Masche durch die Perle rutscht. Jetzt nur noch den Faden wieder aus der Masche nehmen und die Masche schnell wieder auf die Stricknadel schieben. Fertig!
Und jetzt hoffe ich, dass wieder viele von euch ihren Beitrag zum Thema hier zeigen ... ich bin gespannt, was alles zum Vorschein kommt!