Monatsaufgabe 04/2012: "Dornröschen war ein schönes Kind ..."

creadoo! Lifestyle, Dekoration, Basteln und mehr...  |  Handarbeiten  |  Handarbeitstechniken  |  Stricken  |  Gemeinsame Strickprojekte  |  Monatsaufgabe (Moderator: makuflo)  |  Thema: Monatsaufgabe 04/2012: "Dornröschen war ein schönes Kind ..." 0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 4 5 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Monatsaufgabe 04/2012: "Dornröschen war ein schönes Kind ..."  (Gelesen 5486 mal)
andrea-k-w
Forum-Ureinwohner
*****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6.916
Anleitungen: 1


WWW

« am: Montag, 02. April. 2012, 16:26:39 pm »

Hallo ihr Nadeldompteusen!   :knutsch:

Mit ein wenig Verspätung startet heute die neue Monatsaufgabe. Da Ostern ja nun schon in ein paar Tagen vorbei ist, habe ich verzichtet, ein österliches Thema zu wählen ... können wir ja nächstes Jahr machen, Ostern kommt ja wieder, glaube ich  :wink: Stattdessen habe ich mal ein – wie ich finde – sehr einfaches, aber äußerst hübsches, luftiges Muster herausgesucht. So lautet die Aufgabe im April also:

"Dornröschen war ein schönes Kind ..."

Stricke etwas uni-farbenes mit dem Dornröschen-Muster (in manchen Büchern heißt es auch Popkorn-Muster). Verwende am besten eine frühlingshaft frische Farbe, jedoch keine selbstmusternde Wolle, da diese sich schnell mit dem Muster beißt.

Das Dornröschen-Muster schaut folgendermaßen aus:




Und so geht's:

Maschenzahl teilbar durch 4 (+2 Randmaschen)

1. R (Hin-R)
Alle Maschen links stricken.

2. R (Rück-R)
Randmasche, *3 M li zus.str., aus der nächsten Masche 3 M herausstr. (1 re,1 li, 1 re)* wiederholen ab *, zum Schluss noch die Randmasche.

3. R (Hin-R)
Alle Maschen links stricken.

4. R (Rück-R)
Randmasche, *aus einer Masche 3 M herausstr. (1 re,1 li, 1 re), 3 M li zus.str.* wiederholen ab *, zum Schluss noch die Randmasche.

Diese 4 Reihen wiederholen.


Meine Suche nach passenden Anleitungen war leider nicht so erfolgreich – aber vielleicht findet ihr ja das eine oder andere freie Muster, dann lasst uns doch bitte alle daran teilhaben  :wink:

Kleiner Tipp von meiner Seite:
Nehmt kein zu dickes Garn, da sonst das Zusammenstricken der 3 Maschen sehr kubbelig wird ... optimal ist Sockenwoll-Stärke oder ein bisschen dicker. Wer fest strickt, sollte auch evtl. eine halbe Nadelstärke dicker wählen, als es das Garn dann erfordert, so lässt sich ebenfalls Knubbelei vermeiden  :wink: :L


Dann heißt es jetzt: Ran an die Nadeln!   :knutsch:
Gespeichert
Tags:
gutsport56
Senior-Bastler
*****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4.230
Anleitungen: 4


Herbst



« Antwort #1 am: Montag, 02. April. 2012, 17:26:03 pm »

Ich habe da was gefunden.

http://www.ls-liane-stitch.de/Strickmuster2.html etwas nach unten scrollen.

http://www.nadelspiel.com/tag/dornroschenmuster/
weiter unten auch eine Videoanleitung.

Socken mit Zopf- und Dornröschenmuster:
Dornröschensocken

Gespeichert
flobi
creadoo-Fossil
****
Online

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 12.386
Anleitungen: 0


Hunde- und Creadoo-Süchtel



« Antwort #2 am: Montag, 02. April. 2012, 17:29:15 pm »

Toll. genau so ein Muster hab ich gesucht für mein nächstes Projekt.  :D
Gespeichert
alias
Forum-Ureinwohner
*****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6.950
Anleitungen: 0


WWW

« Antwort #3 am: Donnerstag, 05. April. 2012, 14:23:52 pm »

Muss mir da noch ein Projekt ausdenken :D
Gespeichert
andrea-k-w
Forum-Ureinwohner
*****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6.916
Anleitungen: 1


WWW

« Antwort #4 am: Donnerstag, 05. April. 2012, 14:58:04 pm »

Ich will auch diesen Monat wieder unbedingt mitmachen – dieses Muster will ich schon seit Jahren mal wieder stricken und habe immer anderes vorgezogen. Hatte mir als Jugendliche mal einen schwarzen Pulli mit diesem Muster und Zöpfen gestrickt, so was will ich wieder haben  :L
Gespeichert
roswithak
Senior-Bastler
*****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4.600
Anleitungen: 0


Die badische Turbonadel ;O)



« Antwort #5 am: Donnerstag, 05. April. 2012, 18:28:03 pm »

Das Muster kenne ich doch  :D mal sehen ob ich diesen Monat dazu komme
Gespeichert
basteltante48
Ich stricke halt gerne!
Senior-Bastler
*****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4.555
Anleitungen: 2


Turbo? Ist an!



« Antwort #6 am: Donnerstag, 05. April. 2012, 19:12:30 pm »

Schönes Muster - ich bin wieder dabei.  :D

Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest.  :ostern6:
Gespeichert
thalingerkatze
Forum-Ureinwohner
*****
Online

Beiträge: 6.886
Anleitungen: 0




« Antwort #7 am: Donnerstag, 05. April. 2012, 19:36:38 pm »

Da könnte ich auch mal wieder was schaffen.Muster gefällt mir sehr gut.
Gespeichert
Marion3
Bastel-Spezi
****
Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 919
Anleitungen: 1


Ich bin ein Schmusekater, meistens jedenfalls!

WWW

« Antwort #8 am: Sonntag, 08. April. 2012, 23:33:12 pm »

Hallo :wink:

mal schauen ob ich auch etwas schaffe. Muß aber mal schauen was es dann für ein Projekt wird. Schön ist das Muster allemal.

LG Marion :gutenacht:
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4 5 | Nach oben Drucken 
creadoo! Lifestyle, Dekoration, Basteln und mehr...  |  Handarbeiten  |  Handarbeitstechniken  |  Stricken  |  Gemeinsame Strickprojekte  |  Monatsaufgabe (Moderator: makuflo)  |  Thema: Monatsaufgabe 04/2012: "Dornröschen war ein schönes Kind ..." « vorheriges nächstes »